Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GittisoG Offline
    GittisoG Offline
    Gittiso
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4141

    Hallo
    War über den Artikel auch ein wenig erschrocken, denn wir fliegen diesen Freitag nach Kairo für eine Nacht dann weiter nach Luxor zu unserer Nilkreuzfahrt. Koffer sind gepackt. Nun hoffen das wir doch die Fahrt geniessen können. Vor der zweiten Woche in Sharm el Skeikh haben weniger Angst ,da  uns eh nur am Strand  von der Nilkreuzfahrt erholen wollen.
    Werde danach berichten. 😄
    Gruss Gitti

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4142

      Oh ha, wenn man auf den Unterschied zwischen einem Gesetz und einem Dekret hinweist, dann ist man in Deinen Augen überheblich und nervt?
      Nun wenn das so ist, Dein Kommentar kann man "ähnlich" sehen, Weigert.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Katesch1702K Offline
        Katesch1702K Offline
        Katesch1702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4143

        Mir hat der Beitrag von curiosus weitergeholfen..

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wally/xW Offline
          wally/xW Offline
          wally/x
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4144

          Es ist  nur unverständlich für Urlauber die den Artikel in der Zeit zwar lesen, aber nicht verstehen können. aber anscheinend kennt auch ein Troll den Unterschied zwischen Dekret/Erlass und Gesetz nicht.

          • Die Bürger sind ermächtigt, andere auf eigene Faust vorläufig festzunehmen, wenn sie "öffentliches oder privates Eigentum beschädigen, den Verkehr blockieren oder andere Menschen terrorisieren.

          Was das neue Dekret für politische Gegner der Islamisten bedeuten könnte, bekam die Oppositon bereits im Dezember vor dem Kairoer Präsidentenpalast in Heliopolis zu spüren. Organisierte Greiftrupps der Muslimbrüder nahmen rund 70 Demonstranten fest, sperrten sie in einen provisorischen Arrestraum und versuchten, aus ihnen Geständnisse herauszuprügeln, sie seien vom Ausland bezahlte Spione.

          • Erst einen Tag später wurden die Misshandelten an die Justiz übergeben. Der zuständige Staatsanwalt ließ alle sofort aus Mangel an Beweisen frei, wurde dafür jedoch noch am selben Tag von Generalstaatsanwalt Talaat Abdullah strafversetzt.

          • Und so ließ Ägyptens Armeeführung inzwischen lancieren, man betrachte das neue Dekret zur Bürgerpolizeials einen Versuch, private Milizen von Salafisten und Muslimbrüdern (per Gesetz) zu legalisieren. Dies bedeute das Ende des Rechtsstaats und führe Ägypten an den Rand eines Bürgerkriegs. Und dies "kann die Armeeführung zwingen einzugreifen", zitiert Al-Ahram einen nicht namentlich genannten Offizier.

          Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ACLOA Offline
            ACLOA Offline
            ACLO
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4145

            Mittlerweile ist Ägypten auf dem Index " Schutz und Sicherheit von Touristen " des Davoser Weltwirtschaftsforums auf dem allerletzten Platz gelandet - noch nach Pakistan , Jemen und Tschad.

            Da wundert es mich nun wirklich das keine ( Teil- ) Reisewarnung vom Auswärtigen Amt kommt.

            Da hängt wohl wieder zu viel Geld dran.

            Wie schrieb eine Zeitung : Für einen Kamelritt werden 15 Euro verlangt. Nach dem Ende vom Ritt will er das Doppelte. Es kommt zum Streit. Der Kamelführer könnte den Touristen nach derzeitiger Rechtslage vorläufig festnehmen.

            Selbst Sprecher von Tourismusverbänden befürchten Missbrauch !

            OK . Muß alles nicht passieren. Aber es aus dem Kopf zu verdrängen geht wohl kaum und somit ist es doch kein Erholsamer Urlaub mehr. Denn bei jeder kleinen Beschwerde die man evtl. sagen möchte überlegt man sich das doch.

            Gruß ACLO

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dr.WeigertD Offline
              Dr.WeigertD Offline
              Dr.Weigert
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #4146

              @Curiosus
              Ob ein Tourist auf Grund eines Dekretes, eines Erlasses oder eines Gesetzes von einem "Kamelführer" festgesetzt wird, ist doch vollkommen egal. Schön, wenn du dich mit solchen "Spitzfindigkeiten" profilieren willst - nur leider vollkommen deplaziert.

              Sollte es wirklich zu solchen Zwischenfällen kommen, war es das mit dem Tourismus - und ich kann jeden verstehen, der sich alleine durch die derzeitige, undurchsichtige und nicht gerade touristenfreundliche Situation gegen einen Urlaub in diesem Land entscheidet.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #4147

                Spitzfindig bzw. deplatziert finde ich eher die Interpretation bzgl. des was hätte/könnte sein.
                Aber profiliere Dich ruhig weiter. 😄

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hans13H Offline
                  Hans13H Offline
                  Hans13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #4148

                  Hallo.
                  Es ist sehr interessant hier zu lesen. Einige wenige zanken hier ihre privaten Meinungen darüber aus, wer wohl wann wie was und wo in welchem Stil geschrieben hat. Von einem anderen oder einer anderen muss ich mich dann noch als Troll bezeichnen lassen, nur weil ich vielleicht nicht soooooo die politischen Deteils kenne. Solche Titelierungen benutzt man nicht in solch einem öffentlich Forum. Das ist meiner Meinung nach unter der Gürtellinie.

                  Leider kann ich nur mein Gefühl wiedergeben das ich empfinde, wenn ich solche Meldungen höre. Ob dies nun ein Dekret, Gesetz, Verordnung oder sonst was ist, juckt mich überhaupt nicht.
                  Und, wollen wir uns wirklich nix schönreden: Bescheißereien bei und mit den Taxifahrern gab es in letzter Zeit zu Hauf. Und was macht man da, wenn nun der Kameltreiber nach dem Kamelritt solch eine Forderung stellt?
                  Immer schön lächeln, den Rückzug antreten und noch freundlich sein. Puh. Starker Tobak.

                  MfG
                  Hans13

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #4149

                    Sorry Hans, aber anscheinend kannst du nicht wirklich lesen und den Zusammenhang verstehen, oder hast du folgenden Satz geschrieben:

                    "Was Curiosus ist denn so unverständlich für dich, wenn Urlauber Bedenken haben, bei dieser Verordnung noch unbeschwert in den Urlaub zu fahren."

                    Und in diesem Forum fallen sehr häufig noch andere Titulierungen.

                    OT aus

                    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #4150

                      Wo genau in diesem Satz versteckt sich denn die Titulierung 😱

                      Aber Hans, ich hatte auch das Gefühl, der Troll galt nicht Dir!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #4151

                        Auf die erneute Gefahr hin, daß meine Meinung als "Besserwisserei und Überheblichkeit" abgetan wird, aber was hat sich denn de facto nun geändert?

                        Nichts.

                        Bei Straftaten oder Unstimmigkeiten gab es seit je her bereits die Möglichkeit der Festsetzung auch durch Privatpersonen, so wie hierzulande auch. Es wurden die üblichen Straßengerichte abgehalten und die Entscheidung des (hinzu gerufenen) Altvorderen waren für alle bindend.

                        Man mag ob der hiesigen Berichterstattung erschrocken sein und teils gar seine Reiseambitionen auf den Prüfstand stellen, doch selbst wenn dieses neueste Dekret auf Druck des Militärs wieder zurückgenommen werden sollte, so ändert dieses nichts weiter.

                        Sinn und Zweck dieser Maßnahme war nicht die Einschüchterung der Bevölkerung an sich oder der Touristen, sondern ein deutliches Zeichen an die streikenden Polizisten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #4152

                          Und von diesem Dekret wurde hier berichtet aber nicht erwähnt, das die Festsetzung durch Privatpersonen auch vorher schon im § 37 des Strafrechts verankert war.
                          Und wurde jemals ein Tourist verhaftet, der einem Händler nichts abkaufen wollte?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrigitteB Offline
                            BrigitteB Offline
                            Brigitte
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #4153

                            @Ahotep, stimmt schon - nur wurde sowas jemals in Ägypten in Worte verfasst?

                            Das hört sich schon sehr fragwürdig an. Auch wenn das wahrscheinlich kein Händler, Kameltreiber was auch immer macht, dass man auf so suptile Weise agieren könnte, hat schon ein Geschmäckerl.

                            Solch ein Dekret in Deutschland und wir würden "Amok laufen". 😉

                            Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                            Albert Schweitzer

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #4154

                              ...in Deutschland ist es per Gesetz festgeschrieben, Brigitte, und nicht nur ein Dekret... 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • karlderkäferK Offline
                                karlderkäferK Offline
                                karlderkäfer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #4155

                                "Bei Straftaten oder Unstimmigkeiten gab es seit je her bereits die Möglichkeit der Festsetzung auch durch Privatpersonen,so wie hierzulande auch."

                                Nun, da werde ich heute Abend mal meinen Nachbarn in den Keller einsperren... 😆

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrigitteB Offline
                                  BrigitteB Offline
                                  Brigitte
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #4156

                                  @Curi, okay 1:0 für Dich 😉

                                  Kleiner Einspruch, wenn mich bei uns jemand festhalten würde, weil ich von einem Unfallort flüchten würde. Oder beim Diebstahl erwischt worden bin und abhauen möchte - hätte ich keine Angst vor der dt. Polizei. Ich hätte aber ein Problem mit einer fragwürdigen Bürgerwehr in fragwürdigen "Kostümen".

                                  Weißt Du was mich richtig nervt. Jetzt haben wir uns heuer fast auf Ägypten incl Nilfahrt geeinigt und jetzt kommt sowas schon wieder. Wie soll ich meinen Mann je für Ägypten begeistern. 😞

                                  Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                                  Albert Schweitzer

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #4157

                                    Brigitte, wenn Du beispielsweise flüchten wolltest und die Polizei ist nicht in der Nähe, dann hat jede Zivilperson das Recht dazu Dich festzuhalten oder Deine Personalien aufzunehmen.
                                    Das darf man jederzeit und nicht nur zum Karneval.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SodaminS Offline
                                      SodaminS Offline
                                      Sodamin
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #4158

                                      Ich verstehe diese Panikmache nicht die hier gemacht wird für Ägypten!!!Wir fliegen schon seit JAHREN mehrmals im Jahr nach Ägypten und hatten noch NIE Probleme dort.Man sollte sich darauf einigen, das Berichte NUR dann geschrieben werden wenn es wirklich zu Problemen kommt. Diese Panik macherei ist doch nicht gut für dieses Land. Wir waren vor 3 Wochen dort und es hat KEINE Probleme gegeben!!!!!Wir fliegen im Juni wieder für 2 Wochen dort hin und hoffen das es dann auch keine Probleme geben wird und es ein schöner und erholsamer Urlaub wird.

                                      mfg

                                      Bin für alles offen!!!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • StefanLupusS Offline
                                        StefanLupusS Offline
                                        StefanLupus
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #4159

                                        @Brigitte: Versuch doch bitte einfach, Deinem Mann verständlich zu machen, dass die deutsche Berichterstattung nun einmal reißerisch ist. Wie couri schon geschrieben hat: es hat sich nichts geändert, nur musste in Ägypten mal ein Zeichen gesetzt werden, damit die "normalen" Ordnungshüter mal aufwachen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

                                        Ich bin froh, dass manche Subjekte in Deutschland den hier bekannten Jedermannparagraphen nicht kennen. Manchmal wäre es hilfreich, wenn jemand ihn kennen würde. Es wird keine Willkür durch dieses Dekret entstehen. ICH glaube, es wird vereinzelt zu Unstimmigkeiten kommen. Dennoch hege ich keinerlei Gedanken daran, irgendetwas an meinem/unseren gebuchten Urlaub im September in Ägypten zu ändern wegen dieser Lapalie. Ich weiß bereits jetzt, dass ich für dieses Wort jetzt hier verbal gesteinigt werde- egal! 😆

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MühlengeistM Offline
                                          MühlengeistM Offline
                                          Mühlengeist
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #4160

                                          Na ja, ich finde in der Beziehung kann man Deutschland nicht mit Ägypten vergleichen...
                                          Man wird sehen müssen wie das Dekret in wirklichkeit gehandhabt wird. Besserwisser und vorauseilenden Gehorsam gibt es sicher überall, auch bei uns nicht zu knapp. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendeiner in Deutschland wegen Blockade des Straßenverkehrs einen Touristen eigenmächtig festnimmt - die Schlagzeile möchte ich sehen.
                                          Kann mir das aber in Ägypten durchaus vorstellen, wenn Touristen zu lange um den Fahrpreis feilschen blockieren sie ja den Verkehr 😆 . Genauso Spionage.... irgendwo eine Baustelle zu lange angesehen bist du ein Spion, und dann mach mal in der Landessprache jemanden klar das dich nur die Art und Weise des Baus interessiert weil du vom Fach bist. Verhaftung wegen Terrorismus durch Mr. X kann ich mir dagegen weniger vorstellen, wer ist schon so todesmutig und stellt sich jemanden mit nem Sturmgewehr in den Weg.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 208
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 208 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag