Unterwassertierwelt Dezember Cozumel
-
Wir sind im Dezember zum ersten mal in Mexico.
Ich wollte euch mal fragen, wie es mit den Tieren (wohlgemerkt FREILEBENDE!!) zu der Jahreszeit aussieht?
Die Walhaie sind wohl nur bis September dort anzutreffen. Wie sieht es denn mit Schildkröten oder Delphinen aus?
Oder gibt es andere Tiere, die man im Dezember vor Cozumel beobachten kann?
An Delphinen in Gefangenschaft bin ich nicht interessiert! -
Ja , die Wahlhaie sind nicht mehr vor Ort im Dezember. Aber dafür alles andere, wie z.b. Seeschildkröten, Delphine und viele andere Fischarten.
-
Vor Cozumel verläuft ja das berühmte Palancar Riff. Natürlich werden dorthin auch Schorchelausflüge angeboten. Beim Tauchen kann man z.b. folgende Fische sehen , beim Schorcheln logischerweise etwas weniger. Sollte aber wohl ausreichen :
" Das Palancar Riff ist Bestandteil des weltweit zweitgrößten Korallenriffs nach dem australischen Barrier Reef und eines der berühmtesten Tauchparadiese auf der westlichen Hemisphäre. Hier die Kurzbeschreibung einiger Tauchplätze:
Punta Negra**:**
Tiefe ca. 17 Meter. Langgestrecktes Riff mit Kanälen und guter Strömung. Man läßt sich einfach durch die Kanäle oder über das Riffdach treiben und bestaunt dabei die vielen Schwämme am Riff. Muräne, Drücker, Languste, Hummer und andere Fischarten.
Cuevos (The Caves):
Tiefe ca. 10 Meter. Langgezogenes Riff mit vielen kleinen Höhlen in Bodennähe. Auch hier viel Strömung. Viele Hummer, Drückerfische, Kugelfisch, Skorpionsfisch, Adlerrochen.
Chetelas:
Tiefe ca. 8 Meter. Zackenförmiges Riff, vor dem Riff große Seegraswiese. Wenig Strömung. Zahme Fledermausfische, Hummer, Gelbflecken Rochen, Schildkröte
Cuevenos (The little caves):
Tiefe ca. 12 Meter. Starke Strömung rund ums Riff. Schöner Bewuchs, Gorgonien, Schwämme, Weichkorallen, Hirnkorallen und vereinzelte Feuerkorallen. Barrakuda-Schwarm, Hummer, Kugelfisch, Kofferfisch und Hunderte von Lippfischen.
Palancar Caves:
Tiefe: ca. 25 Meter, bis ca. 1000 Meter in Stufen abfallend. Tauchgang durch Höhlen und Schluchten (abenteuerlich - aufregend). Sagenhafter Bewuchs, Gorgonien, Fächer- korallen und Schwämme in allen Größen und Farben. Zahllose Fischarten, aber bei diesem Tauchspot sind die Fische zweitrangig.
Palancar Yucab, Cozumel:
Tiefe ca. 15 Meter. Drift-Dive über schönen Korallengarten mit vielen Schwämmen und Hirnkorallen. Fledermausfische, Kaiser Admiral, Kofferfisch, Kugelfisch, große Hummer, weitere Fischarten. "
" spezielle " Fische die nur im Dezember dort vorkommen gibt es aber meines Wissens nach nicht. -
Damit kann ich doch schon was anfangen. Danke dir.
Spezielle Fische nach Jahreszeit geordnet meinte ich ja auch eher weniger. Da waren dann doch eher Walhaie, Schildkröten ect. gemeint. Die ziehen ja weiter bzw. haben Brutzeit ect.
Wir waren letztes Jahr auf den Kapverden, auch ungünstige Zeit für die Wale..
-
Gern geschehen.
Es gibt eben schon spezielle Fische wie diese Wahlhaie die nur zu ganz bestimmten Zeiten vor Ort sind. Das gibt sicher auch noch andere Fische die nur zu ganz speziellen Jahreszeiten vor Yucatan auftreten. Das ist aber was für Fischexperten. Aber Seeschildkröten z.b. sind IMMER da und oft sogar ganz nah am Hotelstrand. Da braucht man gar nicht weit raus um die zu sehen. -
Hallooo

sind wir denn hier in Afrika Forum? -
@leerie
Habe gerade erst gepeilt,daß Du im Rahmen einer KF in Cozumel bist.Das wäre ja dann nur ein Tag,oder sehe ich das falsch?
Wenn es um eine optimale Ausnutzung der Zeit geht ,können wir eventuel helfen.Wir sind im Mai-Juni vor Ort und könnten nach Anbietern oder schönen Schnorchelmöglichkeiten schauen.
LG 13 -
Also ich bin 2 mal im jahr fuer 4-5 wochen aud cozumel....
Schildkroeten sieht man....beim schnorcheln....mhm sind weiter draussen
Fahr doch einen tag nach akumsl beachndamsiehstntotal viele schildkroeten
Delphine eher nicht bis gar nicht..... Schon gar nicht beim schnorcheln...
Ansonsten zb im corona beach findest jede menge verschiedene fische und im
Chankanaab kann man hammer gut schnorcheln....
Tie sindmimmer da auchnim dez bis eben die whalhaie
Viel spass cozumel,is ne schoene insel

da wir ein paar Tage älter sind.
.