Erfahrungsaustausch zu Hotelgutscheinen & Deals
-
Hallo Holidaychecker,
meine Freundin und ich nehmen besonders für Kurzausflüge, aber auch für Restaurantbesuche u.ä. sehr häufig Gutscheinangebote (über xxxxx, xxxxxx, xxxxx) in Anspruch. Die Anbieter bieten z.B. 3 Tage mit Frühstück in einem 4-Sterne-Hotel ab 99.00 EUR, in Einzelfällen sogar günstiger, an. In den meisten Fällen hat alles prima funktioniert und wir waren mit unserem Aufenthalt sehr zufrieden. In letzter Zeit spüren wir aber häufiger, dass Gutscheingästen eine geringere Wertschätzung entgegengebracht wird. Bei einer aktuellen Promotionaktion von ARAL gab es regelrecht giftige Kommentare, als wir einen Gutschein einlösen wollten. Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass man beim Verschenken eines Gutscheins ein schlechtes Gewissen bekommt oder sich gar noch rechtfertigen muss, warum man den Gutschein statt des regulären Preises zum Einsatz bringt. Erwarten die Dienstleistungsanbieter, dass man letztendlich aus Höflichkeit doch den regulären Preis bezahlt...
Wir möchten mit Euch mal offen über positive und negative Erfahrungen mit Gutscheinangeboten diskutieren.Nemen der Anbieter gem. Forenregeln entfernt !
-
@dvogel80
herzlich willkommen im forum.
angemeldet bist du ja schon ein bißchen länger, aber der beitrag schein premiere zu sein.
insofern: willkommen.
ich habe nur erfahrungen mit einem gutscheinsystem in unserer stadt. der kaufpreiserlös kommt einem guten zweck zugute und es beteiligen sich die verschiedensten örtlichen anbieter. man muß vorher immer sagen, dass man einen gutschein einlösen will.
daher habe ich es auch so erlebt:nutzt man einen essensgutschein im restaurant, fallen die portionen kleiner aus, als normal.
beim friseur wird der lehrling für seinen ersten kundenkontakt los gelassen, etc. etc.
letztendlich schneiden sich die anbieter damit ins eigene fleisch. wenn du dich nicht gut behandelt fühlst, bist du auch nicht bereit, zu regulären preisen noch einmal wieder zu kommen.
ich glaube, das haben viele anbieter, die da mitmachen, noch nicht verstanden. -
Hallo, ein Freund hat einen Friseursalon und dort wird auch mit Gutscheinen für Neukunden geworben. Diese werden freudig begrüßt und super nett behandelt. Der Sinn eines Gutscheins ist, daß der Gast gerade im Hotel gerne wiederkommt und weiterempfiehlt. Wer dies nicht versteht verdient keine neuen Kunden.
Gruß Qwanter Welbe -
Danke für die ersten Beiträge. Das ging ja wirklich fix! Da wir wie gesagt recht häufig solche Angebote in Anspruch nehmen, waren wir auch schon neugierig und haben Mitarbeiter in Hotels auf das Thema angesprochen. Es ist richtig, dass es verschiedene Modelle gibt, am häufigsten findet sich aber folgende Konstellation:
Der Gutscheinverkauf ist ein eigenes Geschäftsfeld, auf welches sich ein paar Unternehmen (besonders bekannt sind xxxxx, xxxxx und xxxxx) spezialisiert haben. Diese verhandeln mit dem Hotel eine Provision pro verkauften Gutschein. Meist gehen 60% an das Hotel, 40% an den Gutscheinanbieter. Die Win-Win-Situation ensteht dadurch, dass das Hotel während schwach frequentierter Zeiten eine optimale Auslastung hinbekommt, in dem ein bestimmtes Zimmerkontingent durch Gutscheine abgedeckt wird. Der Preis ist meist so kalkuliert, dass sich der entstehende Aufwand gerade so rechnet. Da bestimmte Fixkosten wie Rezeption, Reinigungsservice, Frühstück und Betrieb der technischen Anlagen sowohl mit als auch ohne diese Zusatzgäste anfallen, geht die Rechnung letztendlich auf. Durch den anwesenden Gast entstehen außerdem weitere Einnahmemöglichkeiten, z.B. durch Inanspruchnahme des Restaurants bzw. den Kauf von Getränken, welche das Hotel komplett behalten darf, so dass zumindest ein kleiner Gewinn trotzdem realistisch ist. Der Gutscheinanbieter behält bei Verkauf und Einlösung 40%, wenn ein Gutschein nicht eingelöst wird bzw. verfällt behält er bis zu 100% - so hat jeder Beteiligte seinen Spaß an der Sache.
Aus unserer Sicht entsteht dadurch allerdings perspektivisch ein großes Problem für die Hotels. Wir glauben nämlich, dass viele Gäste beim nächsten Aufenthalt keineswegs bereit sind, den regulären Preis zu zahlen - selbst wenn alles in Ordnung war. Wenn wir nun wissen, dass die Gutscheinangebote für das Hotel tatsächlich kostendeckend sind, wird niemand mehr bereit sein, sich zukünftig in Größenordnung am Gewinn zu beteiligen (der reguläre Preis liegt oft 300% höher als der Gutscheinpreis). Dazu kommt, dass viele "Gutscheinhotels" tatsächlich Mängel haben und wenn der Gutscheingast dann noch als Gast 2. Klasse behandelt wird ist es ganz aus. Der Markt kann auf diese Situation eigentlich nur durch ein deutliches Senken der Übernachtungspreise reagieren und wie wir wissen, führt das letztendlich zu Einschränkungen im Service. Dann ist es bald keine Seltenheit mehr, dass sich eine Mitarbeiterin um Rezeption, Küche und Reinigung zusammen kümmern muss. Notwendige Reperaturen können nicht durchgeführt werden usw. Die aufmerksamen Hotelgäste werden diesem Umstand selbst bei Gutscheinangeboten keiner positiven Bewertung würdigen und der Kreislauf beginnt von vorn.
Soweit haben wir das bisher gelernt bzw. verstanden. Und auch als Nutznießer dieser günstigen Angebote können wir natürlich verstehen, dass bei den Hotelmitarbeitern langsam Frust aufkommt. Das sollte zwar der Gast niemals merken, aber inzwischen sickert es vieler Orts durch.Namen der Anbieter gem. Forenregeln entfernt ! Bitte Forenregeln durchlesen, danke !
-
"Wiederholungstäter" bei Gutscheingästen gibt es allenfalls bei günstigem Angebot. Ich war neugierig, hatte geschaut, was in meiner Heimatstadt bzw. Umfeld angeboten wird. Die meisten Hotels vermerken schon Einschränkungen z. B. nicht gültig zu Messezeiten, nicht gültig in der Vorweihnachtszeit, "nach Verfügbarkeit" beim Gutscheinkauf.
Das Wellnesshotel mit verwahrlostem Spabereich wird sicherlich auch keinen Wiederholungstäter finden.
Vor einiger Zeit gab es einen TV-Bericht, ich glaube bei RTL, über Gutschein-Hotels und Restaurant-Gutscheinen. Es klang heraus: Entweder ein Reinfall (abgewohnt im Industriegebiet) oder man hat Glück. -
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nicht so gute Zimmer bekommt, die z. B. zur Straße raus oder neben dem Aufzug liegen, also entsprechend laut sind oder aber klein und/oder mit abgenutzten Möbeln. Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals und Service stimmten aber immer. Allerdings liegen meine Erfahrungen auch schon ein paar Jahre zurück. Klar, wenn gerade sowieso der Bär tobt, z. B. wegen einer Messe, kriegt man kein Zimmer zum günstigen Preis, auch nicht auf Gutschein.
-
Hallo,
es ist ganz unterschiedlich. Meinem Bruder und seiner Frau schenkt ich im letzten Jahr einen Gutschein für ein 4 Sterne Hotel in Garmisch-Partenkirchen,kurz vor Ablauf des Gutscheins machten sie erst eine Reservierung. Da hieß von Seiten des Hotels: wir haben die Zusammenarbeit mit xxxx aufgeben, aber sie nahmen die Reservierung an. Der Aufenthalt war in allen Punkten wunderbar. Ebenfalls ein Wochenende am Starnberger See, oder 3 Tage in Dresden, keinerleil Beanstandungen.
Aber es gab auch sehr schlechte Erfahrungen an der Mosel, auf Rügen z.B., da wurden die "Beschenkten" deutlich schlechter untergebracht und auch der Service war nicht so gut. Fazit, ich würde es nicht mehr verschenken, nur selber machen.
Mit Restaurantgutscheinen habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Manche haben wir anschießend als normal zahlende Gäste wieder besucht, andere waren den Wert des Gutscheins nicht wert.
Irgendwie ist es wie ein Lottierlos, manches gewinnt, andere sind Nieten.
lg
ruth -
Ich habe bisher lediglich 2x Hotelgutscheine bei e... ersteigert und bereits eingelöst.
Wer nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt verreisen will, sehr flexibel ist und nicht mit zu exklusiven Vorstellungen herangeht, kann so supergünstig verreisen.
Es ist doch logisch, daß solche Gutscheine nur in buchungsschwachen Zeiten eingelöst werden können, dafür habe ich vollstes Verständnis.
Solange genug Zimmer noch zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung stehen, wird man durchaus nicht konsequent im weniger guten untergebracht.
Unsere Erfahrungen:
In beiden Hotels wurden wir äußerst nett, höflich und zuvorkommend behandelt.
Saubere und nett eingerichtete Zimmer normaler Größe, alle im Gutschein versprochenen Leistungen haben wir in vollem Umfang erhalten.
Vielleicht hatten wir einfach nur Glück, aber nach diesen positiven Erfahrungen würden wir es sicher wieder mal wagen, weil wir zum optimalen Preis eine hervorragende Leistung erhalten haben.
Erwähnen möchte ich aber noch folgendes:
Bevor ich mich ernsthaft an der Ersteigerung eines Hotel/Reisegutscheines beteilige, erforsche ich sehr genau die Lage des Hotels und studiere gründlichst die Hotelbewertungen bei HC. Schon so manches Angebot hat mich dann nicht mehr interessiert. -
Hallo,
auch ich habe schon das eine oder andere Schnäppchen ergattert.
Wir waren in mehreren Hotels und wurden völlig korrekt behandelt
und waren sehr zufrieden.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor der Ersteigerung - genau wie
@ omali - sämtliche Recherchen mache und auch vorab mit dem Hotel
Kontakt aufnehme.
Die einzige schlechte Erfahrung, die ich gemacht habe - G.s.D. ohne
den Gutschein zu kaufen - war : ich rief in einem diesbezüglichen
Hotel betreffend einer eventuellen Reservierung an und man sagte
mir am Telefon : "Eine genaue Zimmerzusage kann ich nicht machen,
da zuerst die Gäste drankommen, die gutes Geld bezahlen". :?
Liebe Grüsse, Moni -
Ich hatte eine Zeit lang die Newsletter der einschlägigen Unternehmen abonniert, und hab auch bei ein paar Deals "zugeschlagen".
Mittlerweile hab ich sämtliche Abos gekündigt, ich will einfach nicht täglich zugemüllt werden, mit einem Angebot, das zu 99% für mich nicht in Frage kommt (Haarverlängerungen, Anti-Allergie-Kur, Ehrenprofessor-Titel, Online-Fitnessstudio, Enthaarungscreme,...).
Mein einziger Restaurant-"Deal" war ein durchwegs negatives Erlebnis. Das Restaurant wurde anscheinend von Schnäppchenjägern regelrecht überrollt und musste aus Kostengründen Angebot und Servicequalität runterfahren.
Generell glaub ich nicht, dass die Deals für Restaurants oder Hotels eine gute Werbemöglichkeit sind, denn wenn wieder normale Preise aufgerufen werden, zieht der typische Schnäppchenjäger eben weiter. -
Habe auch einen Hotelgutschein für 1 Woche 2 Personen, gewonnen über HC-Gewinnspiel. Einzulösen Sommer 2012 Beginn Ende März - Ende Oktober. Da wir nur von Mitte April - Ende April wegkönnen (betrieblich). Leider bekommen wir vom Hotel in dieser Zeit kein OK, geschenkt geht nur nach deren Terminen. Wir bekamen den Termin vom 5. - 12. Mai angeboten. An sich ein guter Termin aber da geht leider bei uns nicht mehr
. Wie gewonnen - so zerronnen. -
dieganzewelt wrote:
Wie gewonnen - so zerronnen.Kleiner Tipp: Diese Gutscheine lassen sich im Internet gut verkaufen. Hatten auch mal ein paar zu viel, aber es haben sich immer Abnehmer gefunden und am Ende den gesamten "Wareneinsatz" zurück bekommen.
Das die Hotels bei Gutscheinen weniger zeitliche Flexibilität zeigen haben wir auch schon lernen müssen. Wenn z.B. irgendwelche Veranstaltungen sind, wo sich ein Besuch lohnen würde, werden selbst weit im Voraus häufig keine Gutscheine angenommen (was aus wirtschaftlicher Sicht natürlich verständlich ist - die Gutscheingäste sollen das Hotel auslasten wenn nichts los ist). Manchmal stehen aber auch Informationen im Kleingedruckten, wo bestimmte Reisezeiten ausgeschlossen werden. Da sind wir auch schon 1-2 mal in die Falle getappt. -
Ich finde da gelegentlich was; meistens sind die Angebote o.k. und fühle ich mich nicht als Gast 2. Klasse.
Man findet hier von mir aber eine Bewertung eines Hotels in Prag, da waren wir wohl nicht die einzigen Gäste, die nicht wirklich zufrieden waren. -
Wir sind auch schon sehr oft mit diversen Hotel-Gutscheinen über die bekannten "Gutschein-Anbieter" verreist, nutzen diese gern und oft für Kurztrips in Städte o. ä. Bis jetzt haben wir damit immer gute Erfahrungen gemacht. Die Hotels, in denen wir waren, waren alle durchweg sehr gut und wir haben uns in jedem wohl gefühlt.
Wir wurden auch nicht wie Gäste 2. Klasse behandelt, und die Zimmer waren auch nicht die, die sonst niemand haben wollte.
Fazit: Wir haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und werden diese Angebote auch zukünftig für Kurztrips gern weiter nutzen. -
DVogel80:
"Manchmal stehen aber auch Informationen im Kleingedruckten, wo bestimmte Reisezeiten ausgeschlossen werden. Da sind wir auch schon 1-2 mal in die Falle getappt."
Meine bisherigen Erfahrungen besagen aber, es steht immer konkret dabei, welche Reisezeiten generell ausgeschlossen sind.
Demnach dürfte man eigentlich von "in eine Falle tappen" nicht reden.
Immer in Ruhe die Beschreibungen lesen, dann dürfte nichts derartiges passieren.
-
-
@freddoho,
nein verlängern habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber mal probieren.
Kleingedrucktes bezüglich bestimmten Zeiten steht nirgends. Aber das dieser Gutschein nicht auf andere Personen übertragbar ist, demzufolge auch nicht verkauft werden kann.
Dieser Gutschein ist auch nur für ein ganz bestimmtes Hotel auf Malle und bis 31. Oktober 2012 gültig. -
dvogel80 wrote:
"Manchmal stehen aber auch Informationen im Kleingedruckten, wo bestimmte Reisezeiten ausgeschlossen werden. Da sind wir auch schon 1-2 mal in die Falle getappt."
Ich hätt mal fast bei eb.y (wer mag, kann ein "a" kaufen und lösen) einen Gutschein für's Atlantic Kempinski in H a m b u r g gekauft. Da standen zwar die Ausschlusszeiten f.d. Einlösung nicht dabei, aber ich hab angerufen. Und siehe da: Zum Hafengeburtstag galt der Gutschein völlig überraschender Weise nicht.War dann in einem Motel One. War auch schön.

-
Hallo zusammen
ich bin neu im Forum und wollte Euch meine Erfahrungen mit Hotelgutscheinen mitteilen.
Ich hab schon einige Male Hotelgutschein ersteigert.
Bisher hatte ich noch keine negativen Erlebnisse als "Gutscheingast".
Doch beim letzten Gutschein hab ich wohl ein wenig zu lang gewartet. Zwar ist der gutschein noch bis
August gültig, aber im Hotel und beim Gutscheinverkäufer wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel renoviert wird und der Gutschein danach nicht mehr gilt.Ersatz wurde mir angeboten, aber mindestens 80 Kilometer entfernt. Eine Rückerstattung wurde ausgeschlossen
Wahrscheinlich hätte ich evtl. auch noch was durchsetzten können, aber ich hab den Gutschein unter
ERfahrungwerte abgeschrieben.
Bei meinen Leipzigtrip werde ich wohl wo anders nächtigen.
Mein Tip für Euch . Gutschein ersteigern und möglichst bald einlösen.