Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Schottland 4 Tage Autorundreise
  6. Schottland 4 Tage Autorundreise

Schottland 4 Tage Autorundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
20 Beiträge 0 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EnemyE Offline
    EnemyE Offline
    Enemy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen zusammen mit 2 Freunden eine Tour durch Schottland.
    Wir werden vom 12.Mai bis 17.Mai in Schottland sein. Der Flug wird über Ryanair gebucht, Kostenpunkt aktuell ca. 60 Euro pro Person nach Edinburgh.

Wir wollen von Deutschland aus einen Mietwagen buchen. Welchen Anbieter könnt Ihr uns empfehlen? Muss es bei 4 Erwachsenen und Gepäck ein Kombi sein? Wir haben uns mal einen Volvo V50 für 360 Euro für 4 Tage über sixt rausgesucht. Würdet Ihr einen anderen Autovermieter empfehlen?

Geplant ist eine Rundtour mit 3 Übernachtungen, Loch Ness sollte eine Station sein. Welche Sehenswürdigkeiten sind zu empfehlen. Wichtig ist uns Natur sowie schöne Pubs und Castles.

Sollen wir B&B vorher reservieren oder reicht es auf gut Glück loszufahren? Was muss man ca. für schöne B&B Standorte zahlen? Sollen 2 Doppelzimmer werden.

Wir wollen nur für den ersten Tag und letzten Tag ein Hotel in Edinburgh im Vorfeld buchen. Auch dort sind wir offen für Empfehlungen.

An was müssen wir noch denken?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen.

Gruß

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Enemy wrote:
      Muss es bei 4 Erwachsenen und Gepäck ein Kombi sein?
       Wird wohl drauf ankommen, wie viel Gepäck ihr habt.

So wie es für Hotels oder Flüge Internetseiten gibt, wo man die Angebote vergleichen kann, gibt's das auch für Mietwagen.

Im Mai braucht ihr keine B&B's vorzureservieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • EnemyE Offline
        EnemyE Offline
        Enemy

Jeder von uns wird seinen 10 Kg Handgepäckkoffer dabei haben. Ich habe halt nur im Forum gelesen die Straßen wären sehr eng und man sollte auf einen großen Wagen verzichten. Kann es aber nicht nachvollziehen, ob das stimmt, da ich ja noch nie da war. Habe auch noch nie einen Leihwagen gebraucht, deswegen bin ich mir da etwas unsicher. Will ja nicht irgendeine Krücke als Auto bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

In Scotland gibt's tatsächlich Straßen in allen möglichen Breiten. Landschaftlich besonders schön sind die 'single track roads' (gib das + 'scotland' mal bei youtube ein), einspurige Straßen mit Ausweichbuchten alle paar hundert Meter. Nehmt auf jeden Fall ein Navi mit, so könnt ihr z.B. kleine Orte eingeben, die auf Nebenstraßen liegen und das Navi leitet euch nachher wieder auf die Hauptstraße.

Nehmt einen renommierten Verleiher, dann gibt's relativ neue Autos und ganz sicher keine "Krücken". Achtet auf die Versicherung! Haftpflicht, Vollkasko u. Diebstahlschutz OHNE Selbstbehalt. 4 Handgepäckstrolleys sollten auch in den Kofferraum eines VW Passat passen und der kostet für 4 Tage ca. 200 Euro, ein Opel Insignia Kombi ca. 270 Euro.

Nehmt euch nicht zu viel vor sondern konzentriert euch auf einen kleinen Bereich   Scottlands. Die "große Runde" geht sich in 4 Tagen nicht aus.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EnemyE Offline
            EnemyE Offline
            Enemy

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Kannst du uns für die 4 Tage eine bestimmte Route empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Nein, das mach ich bewusst nicht. Ich könnte max. sagen, welche Route ich für 4 Tage machen würde, aber was bringt Dir das?

Nehmt euch einen Reiseführer und schaut, was euch interessiert.

Und bevor die Frage "Welcher Reiseführer?" kommt: Stellt euch vor ein Regal im Buchladen und blättert. Wenn euch einer sympathisch ist und ein relativ junges Ausgabedatum hat, ist's der Richtige. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ines68I Offline
                Ines68I Offline
                Ines68

Hallo Enemy!
                Mein Sohn fliegt zur selben Zeit wie Du nach Schottland für 2 Wochen und u.a. ist auch Loch Ness geplant: Ich muss Chriwie widersprechen, sucht Euch lieber jetzt schon Eure Unterkünfte. Wir haben nämlich nach Unterkünften für die Gegend um den Loch Ness geschaut und hatten eine Unterkunft für 36 GP/Person gefunden, das war schon ausgebucht. Loch Ness ist eine Touri-Gegend. Ich war dort für 1 Tag, bin mit dem Schiff für ca. 10 GP auf dem Loch Ness gefahren. Das Urquart Castle (sicher wieder mal falsch geschrieben) solltet Ihr Euch am besten früh anschauen, damit es nicht überfüllt ist.
                Ansonsten gebe ich Chriwie recht, Ihr habt nicht viel Zeit. Was vielleicht noch auf dem Weg nach Loch Ness liegt, ist der Loch Lomond, was man sich vielleicht anschauen könnte und dort das Stirling Castle. Ein Auto würde ich mir nicht unbedingt in Edi mieten, denn in Edi Autofahren, das muss ziemlich die Hölle sein. Es gibt dort eine sehr gute Infrastruktur, man kommt mit den Bussen wirklich ganz gut zurecht. Die Waverly Station von dort fährt man ganz gut mit dem Zug nach Glasgow und von dort würde ich mir ein Auto mieten an Eurer Stelle und dann zum Loch Ness z.B. fahren.
                Aber wie Chriwie auch schon sagt, ist es nicht einfach, guckt am besten im Netz. Wenn Ihr mehr Zeit hättet, würde ich Euch die Insel Skye empfehlen, ich war dort und es war wirklich sehr schön und sehenswert, aber für die Zeit, die Ihr dort habt, wird das leider nicht gehen.
                Habt Ihr Euch schon überlegt, was Ihr Euch in Edi anschauen wollt?

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                14.08. - 17.08.12 Stockholm
                23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Ines68 wrote:
                  Ich muss Chriwie widersprechen, sucht Euch lieber jetzt schon Eure Unterkünfte. Wir haben nämlich nach Unterkünften für die Gegend um den Loch Ness geschaut und hatten eine Unterkunft für 36 GP/Person gefunden, das war schon ausgebucht.
                  Dann findest Du eben ein anderes um 40 GBP. Wir waren im August (britische Schulferien) in Scotland und haben jeden Tag ein B & B gefunden. Es gibt unzählige Unterkünfte, vorausbuchen nimmt der Tour jede Flexibilität vor Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • christian20C Offline
                    christian20C Offline
                    christian20

Ich finde, dass es eine Interpreationssache ist, ob einen das Vorausbuchen jede Flexibilität nimmt. Beim Vorausbuchen spart man sich immerhin die Suche und hat somit mehr Zeit um sich eine Gegend die einem gut gefällt anzuschauen. Man weiß doch nur am Abend muss ich zum Übernachten dort sein, man kann den ganzen Tag trotzdem flexibel gestalten und hat vorher im Internet die Möglichkeit sich auch mal eine Bewertung zu einer Unterkunft durchzulesen oder eine Empfohlene Unterkunft aus einem Forum zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

christian20 wrote:
                      ...und hat somit mehr Zeit um sich eine Gegend die einem gut gefällt anzuschauen..
                      Und eben weil die Gegend auf so einer Reise das wichtigste ist, ist es für mich sekondär, in welchem B & B ich die Nacht verbringe. In jedem Fall hab ich ein Zimmer, eine Dusche und morgens krieg ich ein Scottish Breakfast.

Wenn ich durch einen Ort fahr, und ich erfahre, dass abends in einem total schönen Pub Livemusik ist, und ich hab mein Quartier 100 km weiter gebucht, dann hab ich die A.Karte.

So gerne ich Hotelbewertungen lese und mir Hotels nach verschiedenen Kriterien aussuche, eine Autoreise durch GB ist eine gute Möglichkeit, mal ohne Vorausplanung zu reisen und ein bissl spontan zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ines68I Offline
                        Ines68I Offline
                        Ines68

Hallo  Enemy nochmal
                        Meinen 1. Schottland-Urlaub habe ich für 3 Tage in Edinburgh verbracht. Wir waren dort zu den Highland-Games. Einen Tagesausflug mit dem Bus (Tourist-Information Waverly Station) haben wir nach Loch Ness gemacht.
                        Ich widerspreche Chriwi noch immer (böses "Mädchen"), ich würde wirklich vorab die Unterkunft buchen. Ihr seid nur für 4 Tage dort. Und außerdem könnt Ihr Euch im I-Net dann über die Gegend und Unterkunft vorab gut informieren. Schottland ist wirklich wunderschön. Klar Loch Ness ist recht touristisch, aber es gibt dort auch Gegenden, die Ihr erkunden könnt. Mein Sohn hat am Loch Ness die Unterkunft Pottery House gefunden, ich glaube für 40 GP B&B/p.P./Nacht.
                        Mein Tipp 2 Tage mit dem Auto dort herumkurven in der Gegend um Loch Ness und auf alle Fälle 2 Tage Edinburgh einplanen. Aber selbst Edinburgh für 2 Tage ist sehr wenig.

Wenn ich persönlich (ich kann verstehen, Ihr wollt zum Loch Ness) raten dürfte, ich würde in Edinburgh bleiben die 4 Tage und von dort Ausflüge in die nähere Umgebung wie z.B. North-Berwick (ziemlich touristisch zwar, aber hat uns ganz gut gefallen, der Bass Rock ist dort, wenn Ihr Glück habt wettermäßig mit dem Boot zu besichtigen) oder nach St. Andrews (war ich leider noch nicht).
                        Aber einen Mietwagen direkt für die Stadt würde ich wirklich nicht empfehlen.
                        Kannst ja mal bescheid geben, was Ihr nun machen möchtet.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                        14.08. - 17.08.12 Stockholm
                        23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                        Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • EnemyE Offline
                          EnemyE Offline
                          Enemy

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Wir haben jetzt schon mal einen Mietwagen gebucht und uns folgende Tour ausgesucht:

1. Ankunft abends in Edinburgh und Übernachtung
                          2. von Edinburgh in Richtung Aberdeen entlang der Küste und Übernachtung im Caingorms National Park
                          3. Tag von dort nach Loch Ness (Inverness, Fort Augustus) und Übernachtung
                          4. Tag von Loch Ness zur Insel Skye mit der Fähre und Übernachtung
                          5. Tag von Skye über Fort Williams nach Loch Lomond und Glasgow  Übernachtung in
                                Glasgow
                          6. Tag Aufenthalt in Glasgow und Rückflug abends von Edinburgh

Was haltet ihr von der Tour? Gibts weitere Tipps und Sehenswürdigkeiten entlang der Route, die ihr empfehlen würdet?

Danke vorab und viele Grüße
                            Heiko
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Aus meiner persönlichen Sicht alles gut, bis auf:

S k y e   ->   G l a s g o w     Das sind gut 5 Stunden, ohne Pausen, ohne Besichtigungen zwischendurch. Ihr kommt abends dort an und fahrt nach dem Frühstück zum Flughafen EDI. Immerhin könnt ihr sagen, ihr wart in   G l a s g o w ,  aber mehr Sinn seh ich in der Aktion nicht.

Auf   S k y e   könnt ihr die große Runde machen (gibt eh nur eine Straße), auf dem Weg nach Norden gibt's den kürzesten "Fluss" GB's, der nach etwa 50 Metern in einem tosenden Wasserfall ins Meer stürzt, außerdem könnt ihr Dunvegan Castle besichtigen. Schönes Schloss und eine Robbenkolonie gibt's dort auch.
                            Nächtigen würd ich in   P o r t r e e , das ist fast der einzige Ort, mit einer guten Infrastruktur.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StarlinerS Offline
                              StarlinerS Offline
                              Starliner
                              1. Tag : EDINBURGH ("Edi" kenn ich nicht!)mit Besichtigung vom Castle und rauf auf den Carlton Hill .
                                Holyroodhouse besuchen...das älteste Kaufhaus "Jenner`s" gegnüber dem Sir Walter Scott
                                Memorial ist innen interessant...in der Princes Mall (schräg gegenüber) kann man shoppen.
                              2. Tag. über Queensferry South (Fotostopp) hat man von unten eine tolle Sicht über die 2 Firth of Forth
                                Brücken.Weiter nachStirling Castle Besichtigung.Weiter über Pitlochry (Tweeds und springende Lachse an der "Salmon Ladder" und ne Whiskey Destillerie gibts da auch) nach Blair Castle- Besichtigung! = ca. 103 Meilen Tagesstrecke.
                              3. Tag Bis Inverness sinds 60 Meilen (Stadt ist nicht sonderlich interessant),aber ab da gehts rum ums Loch Ness auf die andere Seite.Bis Fort Williams sinds ab Inverness 64 Meilen. Auf dem Weg Stopp in Fort Augustus (tolle Schleusenanlage und "Swing Bridge")...kurz vor Urquhart Castle gibts rechts das "Nessie Visito-Center",nicht zu verfehlen mit riesiger Nessi-Statue auf dem Dach...wem`s gefällt...?!Ein weiteres Visitor-Center ist direkt am Parkplatz zu Urquhart Castle.Fort William ist ein hübscher Ort mit guten Pubs!
                              4. Tag bis EDINBURGH sinds ab da noch 135 Meilen...und,wenn man will und Zeit hat, gibts dahin noch eine tolle Strecke durchs Glenn Coe.

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Starliner wrote:

1. Tag : EDINBURGH ("Edi" kenn ich nicht!).
                                  Ist das Flughafenkürzel von E d i n b u r g h , und dort müssen sie ja am letzten Tag hin. Klar kennst Du das nicht, weil Dein Autobus nicht in den Flieger passt. 😆

Ich schreib halt so, dass das bescheuerte HC-System keine Links zum HC-Reisebüro setzt, also entweder EDI oder in S p e r r s c h r i f t . 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StarlinerS Offline
                                  StarlinerS Offline
                                  Starliner

FERNREISEBUS Chriwi...---"Autobus" ist das Ding mit der Monatskarte...:))...!
                                  @ Enemy : Single Tracks (Chriwi hats erklärt) gibts hauptsächlich hoch im Norden an der Küste und auf der Isle of Skye...dazu ist die Zeit aber zu kurz hinzufahren...somit kommst Du leider auch nicht nach Portree zur Frischfisch-Hütte an der Mole (Montags geschlossen, gelle Chriwi :))..?.)...-
                                  Die Strecke meiner Beschreibung ist absolut harmlos...was" leicht" oder "schwer" zu fahren ist kann ich aber schlecht umsetzen...ich bin halt an meinen "Mietwagen" gewöhnt mit 13 Metern Länge...2,55Meter Breite und knapp 4 Meter Höhe (mir machen halt Baumkronen und Äste am Strassenrand zu schaffen)-
                                  Fahren in "EDI" empfinde ich übrigends deutlich entspannter als in Köln oder Düsseldorf...!

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Starliner wrote:
                                    Single Tracks (Chriwi hats erklärt) gibts hauptsächlich hoch im Norden an der Küste und auf der Isle of Skye...dazu ist die Zeit aber zu kurz hinzufahren...somit kommst Du leider auch nicht nach Portree zur Frischfisch-Hütte an der Mole (Montags geschlossen, gelle Chriwi ...
                                    Du bohrst in offenen Wunden. Wann war ich in Portree? Richtig, an einem Montag! Dafür gab's einen Umzug zweier Dudelsackkapellen, einer örtlichen und einer aus den USA.

Auf den Single Road Tracks kann man sich schon verzetteln, zwischendurch gibt's Parkmöglichkeiten, kleine Wanderwege zu Leuchttürmen oder versteckten Stränden, Teestuben, Dorfläden. Da ist es gut, wenn man nicht im Zeitdruck ist, weil man z.B. Quartiere vorgebucht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolidayPeteH Offline
                                      HolidayPeteH Offline
                                      HolidayPete

Hallo Heiko,

ich war ebenfalls letztes Jahr mit 2 Freunden in Schottland. Zunächst wollten wir eine Autorundfahrt machen, doch haben wir uns am Ende für etwas bequemeres entschieden, da die Unterkunftskosten doch recht hoch waren. Dann haben wir uns auf einfach einer Seite wie dieser komplett Angebote angeschaut und durch gerechnet. Oft ist es nämlich so, das es sich nicht viel nimmt.

Kommen wir aber zu Schottland. Nach unserer Reise sind wir uns sicher. Wir müssen nochmal hin. Ein sehr überwältigendes Land. Eine Mischung aus ungebändigter Natur mit frischer Luft und unheimlich schönem Wetter. Also, ich habe allen Arbeitskollegen davon vor geschwärmt 🙂

Vor Ort hatten wir ebenfalls eine kleine Gruppe kennengelernt, die eine Autoreise durch Schottland machen. Ich glaube es spricht sich immer mehr rum, und Schottland wird beliebter 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

HolidayPete wrote:
                                        Dann haben wir uns auf einfach einer Seite wie dieser ...
                                        Denn Geruch von Schleichwerbung kenn ich aus 1 km Entfernung bei Gegenwind. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolidayPeteH Offline
                                          HolidayPeteH Offline
                                          HolidayPete

Welchen Geruch? Weil ich meine Erfahrungen und Tipps weitergeben möchte? Ich hoffe es wird nicht als Schleichwerbung betitelt, da ich nur helfen wollte und nichts anderes.

Eventuell hast du es in deinem Freundeskreis auch mitgekriegt, das immer mehr Leute nach Schottland fahren. Das ist wirklich aussergewöhnlich. Da Schottland aber viele verschiedene sehenswerte Orte hat, ist es schwer zu entscheiden ob und wie man sie abfährt. Wir hatten dasselbe Problem. Da dachte ich, ich reiche einfach den Tipp den ich damals bekommen habe, weiter.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag