Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Frankreich
  5. Paris Verkehrsnetz
  6. Paris Verkehrsnetz

Paris Verkehrsnetz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Frankreich
21 Beiträge 7 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Huck85H Offline
    Huck85H Offline
    Huck85
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr lieben,

wir wollen für ein Wochenende nach Paris,
    da wir in Orly ankommen benötigen wir wenn ich das
    richtig verstanden habe ein Ticket für das "große"
    Verkehrsnetz, wir wollen auch einen abstecher ins Disneyland
    machen. Kann man vorher schon die Tickets kaufen und welches
    Ticket muss ich überhaupt kaufen, bei den ganzen Tarifdschungel
    habe ich den Überblick verloren und wäre euch sehr dankbar,
    wenn da mal jemand was aussagekräftiges raten könnte,
    oder gibt es so etwas wie das Fremdenverkehrsamt dür Paris
    habe eine Seite angeschrieben nur leider warte ich hier vergebens auf
    eine Antwort.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich denke, es wird günstiger, wenn ihr die Einzelfahrten von/nach Orly bzw. ins Disney einzeln kauft und sonst entweder eine Tageskarte (Mobilis für 1-2 Zonen um 6.10 Euro) oder ein Carnet (10 Einzelfahrscheine zu 12 Euro) kauft.

Wir sind mit dem Carnet ausgekommen, die Einzelfahrt kostet damit 1.20 Euro und ist somit bis max. 5 Fahrten pro Tag billiger als das Mobilis.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 4Traveller4 Offline
        4Traveller4 Offline
        4Traveller

Hallo hanna85,

grundsätzliche Informationen, Fahrpläne und Preise findest Du im Internet bei den Pariser Verkehrsbetrieben (RATP) http://www.ratp.fr/de/ratp/c_21879/touristen/

Wir haben bislang immer die Paris Visite Karte für die Zonen 1-3 für 3 bzw. 5 Tage genutzt. Kommt aber sehr darauf an, wie viel ihr mit der Metro faheren wollt. Orly und Disneyland sind mit der Karte bis Zone 5 erreichbar.

Wenn Ihr aber nur ein Wochenende dort seid und dann noch ein voller Tag für Disney draufgeht (schade um die schöne Stadt :? ), dann lohnt es sich wohl eher mit Einzelfahrscheinen.

Fahrkarten kannst Du an jeder Metrostation am Schalter bzw. am Automaten (der spricht auch deutsch) mit Bargeld oder Kreditkarte kaufen.

Meine Flugstatistik:
        1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

4Traveller wrote:
          Wir haben bislang immer die Paris Visite Karte für die Zonen 1-3 für 3 bzw. 5 Tage genutzt. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel ihr mit der Metro faheren wollt.
          Und es kommt auch darauf an, ob man den Zusatznutzen, den P. Visite bietet, überhaupt nutzen möchte.

Paris Visite 9 Euro vs. Mobilis 6.10 (Zone 1-2) oder 8.20 (Zone 1-3)

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Huck85H Offline
            Huck85H Offline
            Huck85

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen tipps...
            also zusammen gefasst, hab ich das jetzt so verstanden...

am besten für die fahrten von/bis orly/Disneyland einzelfahrausweise kaufen da zone 5 und für alle anderen fahrten im zentrum  dieses carnet...
            ich habe gelesen das die fahrausweise so lange gelten wie man den Bahnhof nicht verlässt, ist das richtig? und kann man mit dem carnet alles fahren oder gilt das nur für die metro?

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Orly ist glaub ich in Zone 4.

"Dieses Carnet" ist ganz einfach ein Päckchen mit 10 Einzelfahrscheinen. Ein Einzelfahrschein gilt für Metro und RER (S-Bahn) so lange, bis man den U-Bahn- oder RER-Bereich verlässt, oder für eine Autobusfahrt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 4Traveller4 Offline
                4Traveller4 Offline
                4Traveller

chriwi wrote:
                Orly ist glaub ich in Zone 4.

4 ist richtig, ich lag mit meiner Vermutung daneben.

Wir haben das Paris Visite Ticket im wesendlichen nicht wegen der darin enthaltenen Vergünstigungen gekauft, sondern weil es uns bei intensiverer Nutzung des Pariser ÖPNV's als Zweckmäßig erschien.
                Werde mir für unseren nächsten Aufendhalt aber das Mobilis noch mal näher anschauen.

Meine Flugstatistik:

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Karl99K Offline
                  Karl99K Offline
                  Karl99

Achtung!

Der Automat in Paris verlangt zur KK einen Code - das ist bei uns nicht so gebräuchlich, da kann man ein bissi blöd dastehen, wenn man den nicht parat hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 4Traveller4 Offline
                    4Traveller4 Offline
                    4Traveller

Karl99 wrote:
                    Achtung!

Der Automat in Paris verlangt zur KK einen Code - das ist bei uns nicht so gebräuchlich, da kann man ein bissi blöd dastehen, wenn man den nicht parat hat.
                    Aber nur bei den KK ohne Chip braucht man die PIN. Bei den Karten mit Chip nimmt er es auch ohne PIN  (zumindest war das im August und Oktober letzten Jahres so).

Meine Flugstatistik:

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Huck85H Offline
                      Huck85H Offline
                      Huck85

huhu...

also irgendwie versteh ich nur Bahnhof ❓

• Der Automat in Paris verlangt zur KK einen Code - das ist bei uns nicht so gebräuchlich, da kann man ein bissi blöd dastehen, wenn man den nicht parat hat. Aber nur bei den KK ohne Chip braucht man die PIN. Bei den Karten mit Chip nimmt er es auch ohne PIN (zumindest war das im August und Oktober letzten Jahres so). -

was ist denn KK?

Und das Carnet ist für alle Zonen? Für mich macht dieses auf den ersten Blick nämlich gerad den geeignetesten Eindruck, wenn man hier nicht auf die Zonen beschränkt ist.
                        Denn ehrlich gesagt wollen wir nur nach Paris wegen dem Disneyland und uns nur ein paar Sehenswürdigkeiten an gucken und das am liebsten per City Hop on Hop off Tour...Aber falls wir dann das ganze doch selbst in die Hand nehemen,  wollen wir nicht an jeder Station ein neues Ticket ziehen..

LG
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Nochmals (jetzt zum 3. Mal): Ein Carnet ist keine spezielle Fahrkarte, mit einem Carnet kann man gar nirgends hinfahren, ein Carnet passt nämlich nicht in die Lesegeräte, weil es zu dick ist.

Denn: Ein Carnet ist ein Päckchen aus 10 Einzelfahrscheinen (allerdings mit einem erheblichen Preisvorteil im Vgl. zu einzeln gekauften Fahrscheinen). Aber Einzelfahrscheine gelten selbstverständlich (wie in nahezu allen anderen Großstädten dieser Welt mit einem mehrzonigen Netz) nur für die Kernzone (in den offiziellen Plänen weiß eingezeichnet). http://www.ratp.fr/informer/pdf/orienter/f_plan.php?fm=pdf&loc=reseaux&nompdf=metro

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Huck85H Offline
                          Huck85H Offline
                          Huck85

chriwi wrote:
                          Nochmals (jetzt zum 3. Mal): Ein Carnet ist keine spezielle Fahrkarte, mit einem Carnet kann man gar nirgends hinfahren, ein Carnet passt nämlich nicht in die Lesegeräte, weil es zu dick ist.

Ach was und ich dachte ein Carnet ist ein Zug der mich extra da hin fährt wo ich möchte 😞 ... 😆

das ein Carnet kein spezielles Ticket ist mit dem man umher fahren kann sondern eine art Mengenrabatt,  ist mir schon klar das war auch nicht meine Frage...
                          Und wenn du davon genervt bist weil jemand irgendetwas nicht versteht weil er nunmal kein Parisspezi ist oder sich nicht besonders mit den öffentlicheverkehrsmitteln auskennt, dann solltest du einfach aufhören hier die Beträge zu lesen und vorallem nicht antworten...
                          Aber da du mir ja meine Frage doch noch beantwortet hast bedanke ich mich ganz recht herzlich bei dir...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

hanna85 wrote:
                            ...weil er nunmal kein Parisspezi ist...
                            Ich bin auch kein Parisspezi, aber dass ich mit einem Einzelfahrschein um 1,20 nicht bis Orly oder Disneyland fahren kann, ist mir trotzdem klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 4Traveller4 Offline
                              4Traveller4 Offline
                              4Traveller

hanna85 wrote:
                              was ist denn KK?

KK ist nichts anderes als eine KreditKarte, Der Code ist nichts anderes als dien PIN zur Kreditkarte,
                              Die Kreditkarte wird in Frankreich noch häufiger eingesetzt als bei uns, dafür gibt es nur sehr wenige EC-Lesegeräte, die Geldautomaten akzeptieren aber in aller Regel die EC Karte.

Meine Flugstatistik:

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Huck85H Offline
                                Huck85H Offline
                                Huck85

Überflüssiges Doppelzitat entfernt!
                                @chriwi
                                na zum Glück gibt es dich hier als Schlaumeier so bekommen solch Dummchen wie ich es bin auch ne klare Antwort...ist halt nur ärgerlich wenn man hier rein schreibt únd dann solche hochnäsigen Antworten wie von dir erhält, dachte für Fragen ist das Forum da, das war wohl flasch...
                                aber zum Glück gibts ja noch Leute die den Sinn vom Forum verstanden haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

hanna85 wrote:
                                  na zum Glück gibt es dich hier als Schlaumeier so bekommen solch Dummchen wie ich es bin auch ne klare Antwort...
                                  Keine Ursache, mach ich doch gerne. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Karl99K Offline
                                    Karl99K Offline
                                    Karl99

@4Traveller:
                                    Aber nochmals Achtung:
                                    Es gibt in Frankreich Automaten, die nur Karten akzeptieren, die Frankreich ausgestellt wurden:
                                    Hab ich selber bei einem Kollegen erlebt, der hat die Karte reingeschoben, dann kam ein Text auf ausländisch, er hat wo draufgedrückt, dann kam ein großes rotes Fragezeichen und dann war die Karte weg!
                                    Und das Ganze natürlich am Wochenende!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GaukeleiG Offline
                                      GaukeleiG Offline
                                      Gaukelei

Ich vermute, der Text war französisch, was in Frankreich einheimisch ist.

Allerdings habe ich letzten Herbst festgestellt, daß die französischen Fahrkartenautomaten genau wie ihre deutschen "Kollegen" eine Sache für sich sind.

Man sollte auch nicht vergessen, die mühsam erstandenen Fahrkarten zu "kompostieren" (zu entwerten).

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • julia_schulzeJ Offline
                                        julia_schulzeJ Offline
                                        julia_schulze

Hallo,

wir fliegen am 7.6. nach Paris Charles de Gaulle. Nun habe ich schon versucht, mir eine Fahrverbindung vom Flughafen zu der Station (Louise Michel), wo unser Hotel in der Nähe liegt, herauszusuchen (mit der interaktiven Karte). Aber so recht funktioniert das nicht.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben wie die beste Fahrverbindung wäre?

Und, habe jetzt schon so einiges gelesen über Carnets, Einzelkarten, Paris Visite Card usw... Würden als Programm gern Eifelturm & Co., aber auch Versailles auf dem Programm haben wollen. Und natürlich mit den öffentlichen auch wieder zurück zum Flughafen.

Was wäre dabei am besten? Einzelkarten sicher nicht?! Bei der Paris Card gibt es aber auch Zonenunterschiede, die sich recht teuer im Preis niederschlagen. Bin ein wenig verwirrt...

Besten Dank für eure Hilfen! Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 4Traveller4 Offline
                                          4Traveller4 Offline
                                          4Traveller

Hallo Julia,

für die Fahrt vom und zum Flughafen würde ich Dir den Roissybus bis Paris-Opéra empfehlen und dort in die Metrolinie 3 Richtung "Pont de Levallois Bécon" nehmen.
                                          Am Flughafen gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten in den Bus (‑ Flughafen Charles de Gaulle Richtung Paris-Opéra, 5 Zustiege: Terminals T1-T2BD-T2AC-T2EF, T3 (ehemaliges T9)).
                                          Für Paris selber braucht Ihr in den Tagen nur Fahrscheine für die Zonen 1 bis 3. Welche Art von Fahrschein Ihr nehmt, hängt sicherlich auch von Eurem Restprogramm ab. Wenn Ihr noch Museen besuchen wollt würde ich die Paris Visite Karte nehmen. Für die Fahrt nach Versailles müsst Ihr dann nur für die Hin- und Rückfahrt einen Zusatzfahrschein für die fehlenden Zonen haben, falls Ihr schon eine Mehrtageskarte für die inneren Zonen habt.

Viel Spaß in Paris
                                          4Traveller

Meine Flugstatistik:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Center Parcs Les Trois Forêts
                                          Elsass [Grand Est]/Frankreich
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Trianon Rive Gauche
                                          Paris (Metropolregion)/Frankreich
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Sure Hotel by Best Western Paris Gare du Nord
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Grand Magic Hotel
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Les Jardins de Montmartre
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          ibis Styles Hotel Colmar Centre
                                          Elsass [Grand Est]/Frankreich
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Paris
                                          Cannes
                                          Nizza
                                          Marseille
                                          Le Cap d'Agde
                                          Lyon
                                          Toulouse
                                          Chamonix-Mont-Blanc
                                          La Plagne
                                          Montpellier
                                          Sete
                                          Bordeaux
                                          Bourg-Saint-Maurice
                                          Tignes
                                          Hotels in der Nähe
                                          Feriendorf Zum Störrischen Esel
                                          Hotel Magellan
                                          Hotel Paris Louis Blanc
                                          Hotel Athena Spa
                                          Hotel Les Jardins d' Eiffel
                                          Hotel Muller
                                          Les Prairies de la Mer
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag