Warum bucht ihr die Türkei ?
-
Trotz einer Woche sintflutartiger Regenfälle während unseres ersten Türkeiurlaubs im Herbst 1998, kamen wir immer wieder.
Warum?
Erst war´s nur das tolle Preis-/Leistungsverhältnis.
Dazu kam die Freundlichkeit der Mitarbeiter in unserem Lieblingshotel.
Und als wir uns endlich raus aus den Hotels trauten, waren wir überwältigt von den herrlichen Landschaften, dem aufregenden Städten, den wunderbaren Antiken, der Gastfreundschaft der Menschen, den Einblicken in echtes Handwerk, dem Essen,......
Ich könnte die Liste endlos weiterführen, denn ich hab mein Herz an dieses Land verloren!
Gruß, Maunzel -
Ja, das liest sich sehr schön und inspiriert zum Nachdenken.
Danke für die Idee!
Alles schon geschrieben, aber Wiederholungen dürfen in diesem Thread ja durchaus als Zustimmungen verstanden werden.

In 3 Stunden ist der willkommene Gast im Mai bereits und im Oktober immer noch im Hochsommer.
Die türkische Küche zählt, auch und vermutlich gerade wegen ihrer Anleihen aus allen großen Mittelmeerküchen, imho zu den ganz großen unserer Zeit.
Das Hotelangebot ist an Vielfalt im Ganzgroßraum Europa/Nordafrika kaum zu toppen.
Qualitativ müssen sich gerade die Häuser der gehobenen Kategorie nach vielen harten Lehrjahren vor niemandem mehr verstecken.
In Sachen Umweltschutz, Umgang mit dem Personal, flache Hierarchien usw. muss halt noch ein klein wenig Arbeit investiert werden.Ansonsten sehe ich die TR als die schönste, interessanteste und irgendwie auch liebevollste Feriendestination in Binmalebenkurzwechentfernung an.
LG Bert
-
Das die Kanaren in der Wintersaison wettermäßig nicht mit der Türkei mithalten können, halte ich doch für sehr starken Tobak. Man vergleiche einmal nur das Wettergeschehen der beiden Destinationen Ende 2011/Anfang 2012 miteinander. Für weniger Regen- und mehr Wärmegarantie nehme ich doch liebend gerne auch etwas einfachere Unterkünfte in Kauf. Was nützt mir ein Luxushotel, wenn ich (die sich tagsüber gerne draußen aufhält) bei schlechtem Wetter kaum das Hotel verlassen kann. Fände ich pers. enfach nur langweilig und trostlos.
-
@nate
Kannst ja nicht wissen, wie das Wetter wird, wenn du ein halbes Jahr vorher buchst. Daß man nicht gerade im Sommer ein Luxushotel mit HB braucht, ist logisch, da dann eher das Meer und/oder Pool interessant sind. Natürlich kannst auch im Winter in der Türkei ein einfaches Hotel buchen, wenn du nur shoppen möchtest, oder etwas anschauen willst, und Baden Nebensache ist. -
Neben den bereits genannten Gründen wie Wetter, Essen, Hotels, Gastfreundschaft fliege ich in die Türkei, weil ich mich dort trotz der wenigen Flugstunden weit von zu Hause entfernt fühle.... für einige Tage eine völlig andere Kultur mit tollen Sehenswürdigkeiten und einer wunderbaren Landschaft!
-
Bereits seit 1986 reisen wir immer wieder gerne in die Türkei, eben wegen der bereits in den vorhergegangen Beiträge beschriebenen Vorteile.
Doch tatsächlich war es am Schönsten Ende der 80'ger Jahre. Die Türkei war damals noch nicht vom Tourismus angesteckt.
Es gab diesen heutigen Tourismus damals einfach noch nicht.
Es war erfrischend fröhlich, herzensgut und wohltuend einfach und heiter dort zu sein. Wir haben das Land viele Male mit dem Bus von Istanbul, Izmir, Antalya etc. bis zur Südspitze der Türkischen Riviera und viele Städte und Dörfer erkundet.
Hotels, in unserer jetzigen Vorstellung gab es damals noch nicht. Übernachtet wurde in einfachen privaten Gästehäuser mit Frühstück im eigenen Garten, einfach aber wunderschön.
Bis dato waren wir auch meistens in Italien oder Spanien, daher empfanden wir es zu jener Zeit so herrlich in diesem Land mit seinen angenehmen Menschen und der noch unverbrauchten Natur, den Stränden und den ja fast orientalisch anmutenden kleinen Städtchen, wie damals z.B. Alanya. Keiner kann sich heute mehr vorstellen, wie dieser kleiner türkische Ort damals war; die Motoradtaxis hinauf zu Burg, keine Hotels an den Stränden, nur ein einziges Stadthotel, der Gemüse und Obstmarkt der Bauern vom Land etc.
Die Preisewaren im allgemeinen nur ca. ein Drittel dessen deren in Spanien oder gar in Italien.
Und auch heute noch ist für uns die Türkei ein preislich günstiges und schönes Reiseland, bestens für Urlaube geeignet in den Monaten Mai und September/Oktober.
Natürlich genießen auch wir heute den preislich erschwinglichen Luxus der tollen Hotelanlagen. Nun mit unseren Enkelkinder, die ganz begeistert sowohl von der türkischen Küche, als auch von den liebenswerten, kinderlieben Kellner bzw. der Hotelangestellten/Animateure sind. -
Ich war das erste mal vor ca 15 Jahren in der Türkei, in Bodrum. Damals aber nur zum Party machen. Außer an den hinterhältigen Raki in Form von Eselsmilch kann ich mich an nichts erinnern. Ja, ich war jung und auf Party aus........zählt also nicht
Danach war ich vor 7 Jahren zum Baden und Shoppen in Side. Konnte auch nicht wirklich erhaltenden Eindrücke sammeln. Nur soviel: Mir waren die Händler zu aufdringlich. Obwohl in eigener Männergesellschaft behütet, waren die einheimischen Männer plump, frech, dreist und wiederlich gegenüber westlichen Frauen. Die Gesellschaft im Allgemeinen war uns zu korrupt. Was ich dort erlebte, kam mir in Ägypten oder Tunesien nie vor. Ich schwor mir damals, dass ich nie wieder komme.
Vor einem Jahr schließlich verschlug es mich doch wieder zu einer kulturellen Rundreise an die Ägäis-Küste. Ich lernte das Land und die Kultur von einer völlig anderen Seite kennen und auf Grund der vielen Naturschönheiten sogar lieben.
Letztens flog ich für drei Tage nach Antalya zum Marathon und beschloss, es ist an der Zeit, meinen Kindern diese Kultur endlich näher zu bringen.
Ich denke, die Türkei wird für uns für die nächsten vielen Jahren das Haupt-Reiseziel im Urlaub werden.
Allein, was wir unseren Kindern an alten kulturellen Stätten zeigen müssen wird Ewigkeiten in Anspruch nehmen. Dann erleben wir sicherlich einzigartige Eindrücke auf Wanderungen im Taurus-Gebirge. Wir freuen uns auf abenteuerliche Schluchtenwanderungen, auf viele grandiose Buchten, alte romantische Dörfer, Begegnungen mit Menschen und nicht zuletzt auf die immer zahlreicher werdende Geo-Caches, da wir leidenschaftliche Geo-Cacher sind.
Die "tollen" Hotelburgen mit super Service zu lauen Preisen an schicken Stränden interessieren uns nicht im Geringsten. Wir sind einzig an Land, Leute, Kultur, Geschichte, Religion und Natur interessiert.
Schlafen werden wir wie üblich in kleinen Pensionen, Hostels oder Privat-Wohnungen, denn das bedeutet für uns, richtig Urlaub zu machen. Und ab sofort in der Türkei. Wir freuen uns drauf.
çok Saygılar -
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich voruteilsbehaftet bin und noch nicht richtig weiß, worauf ich mich da eingelassen habe. In 3 Wochen fliege ich mit einer Freundin nach Side.
Wir haben überlegt, welche Destination in Frage käme für unsere Mädelswoche und übrig blieb die Türkei.
Meine Freundin war schon unzählige Male dort, ich noch nie. Sie ist überzeugt, dass es mir gefallen wird. Ich liebe jedoch kleine verträumte, historische Orte/ Städte mit Mittelmeerklima. Bei der Türkei bin ich mir nicht sicher, dies so zu finden wie es z.B. in Griechenland oder Andalusien typisch ist.
Aber Preis-Leistung-Wetter hat gesiegt. Wobei ich bei den derzeitigen Wetterprognosen sogar meine Zweifel habe, dass wir in 3 Wochen Badewetter haben werden
Diesen Thread fand ich sehr lesenswert und eure Kommentare ganz toll. Sie haben Lust auf meinen Urlaub gemacht und ich glaube fast, dass ich meine Vorurteile schnell verwerfen werde wenn ich angekommen bin
-
Eingefügt aus einem anderen Thread:
Mandy1304 wrote:
Wir lieben die TÜRKEI!Waren schon 4 mal dort und fliegen dieses Jahr das 5. mal dorthin. Es ist einfach traumhaft und das Wetter ist super, sowie das Essen und natürlich die GASTFREUNDLICHKEIT läßt keine Wünsche offen.
Kinder werden dort auf Händen getragen und sich um Sie bemüht, sogar mit Kinderbuffets.
Wir waren schon in: Alanya, Belek, Side-Kumköy und nun gehts nach Side-Evrenski und wir bevorzugen Side, da das Meer mit dem feinem Sand und dem flach abfallenden Wasser super ist und man kann sich auch Abends außerhalb der Hotelanlage super bewegen.LG Mandy
-
Naja wir buchen immer wieder die Türkei 1,.) weil es für eine Familie günstiger kommt als z.B Spanien
2.) fast überall All incl. (super für Familien)
3.) recht kurze Flugzeit (2,5h ab Wien)
4.) in der Hauptsaison (Jul/Aug) mind. 3 Flüge pro Tag nach AYT d.h ist man sehr flexibel mit den Tagen z.B 9 Tage Aufenthalt usw.
5.) meist schöne und gepflgete Hotelanlagen (zuerst natürlich Bewertungen lesen!)
6.) wer sich für Ausflüge & Kulturelles interessiert wird dort auch zufrieden (denke ich!)
7.) schöne Strände und natürlich gutes Wetter
8.) auch die Gastfreundlichkeit treibt uns wieder in die Türkei
lg -
Im September geht es mal wieder in die wunderschöne Türkei, nach Side-Kumköy.
Wie schon so oft genannt, reizt uns das Preis- Leistungsverhältnis - die unschlagbare Freundlichkeit und und und. Das erste mal war ich mit meinem Sohn und seiner Cousine in Belek - damit begann meine Leidenschaft für die Türkei und ich habe damit auch meinen Mann angesteckt. Immer wieder mal, wollten wir in ein anderes Land reisen und sind doch wieder in der Türkei gelandet. Was uns noch unwahrscheinlich gefällt ist, das man stundenlang am Strand entlang spazieren kann, ohne auf Absperrungen zu stossen - jedenfalls ist das in Side der Fall.
Für uns ist es immer wieder wie "heimkommen". -
Warum Türkei? Vor 2001 haben wir andere Länder "beurlaubt", bis wir uns entschlossen haben, uns auch in die Türkei zu "trauen". Und seitdem ist es, mit Ausnahme von 2 Mal, nur noch die Türkei. Die Gründe sind hier schon vielfach geschrieben worden. Es ist einfach der Wohlfühlfaktor, der sofort eintritt, wenn man in Antalya landet. Bei mir stellt sich auch noch Euphorie ein, beim Verlassen des Fliegers. Es ist jedesmal ein nach Hause kommen zu Freunden. Dieses Gefühl hatten wir in den anderen Urlauben nicht. Und deshalb werden wir, solange es möglich ist, jedes Jahr in der Türkei Urlaub machen, zumal wir auch nur einmal im Jahr die Zeit dazu haben. LG Brigitte
-
1x Türkei...immer wieder Türkei...
Land Leute Essen.einfach genial....vor 12 Jahren habe ich dieses wunderschöne Land enteckt..wirklich von Istanbul bis Kappatokien.Alanya Side---einfach alles schööönnn.
Ausser im Juli war ich zu jeder Jahreszeit dort...die schönste ist aber Mai und Sept.
Im Mai fliege ich zum 55 x in meine 2.Heimat.
Liebe Grüsse Sonya -
Unser nächster Urlaub wird unser erster Türkeiurlaub werden. Und zwar aus diesem Grund:
Bisher haben wir immer in Spanien geurlaubt. Leider waren wir mit den Leistungen unserer gebuchten Hotels nur selten zufrieden. Es handelt sich hierbei um namhafte Hotelketten, nicht um Billigurlaub. Das AllIn-Angebot war meistens sehr schlecht, Essen war 08/15, Servicepersonal ging so. Dass ich keine kulinarischen Highlights erwarten konnte, war mir schon klar. Aber das man sogar schlechtere Brötchen essen muss, wo man an der Poolbar bei bezahltem Essen gute Brötchen bekam, das fand ich dann doch schon hart.
Ich verlasse mich jetzt auf die -zig Bewertungen, die ich studiert habe, und gehe davon aus, dass ich in der Türkei in diesen Belangen auf meine Kosten komme.
Wir sind übrigens keine Billigurlauber, auch unser Türkeiurlaub muss NICHT Ultra AllIn, 5* für 350,- € sein! -
Mich haben die vielen guten Hotelbewertungen und Weiterempfelungen neugierig gemacht. Letzten Monat haben wir uns erstmals so ein (bezahlbares) 5-Sterne-Vergnügen gegönnt. Spitze! Wir hatten noch nie so ein gutes Hotel. Neben schönen Stränden bietet das Land noch viele interessante Gegenden, die wir uns gerne ansehen werden.
Die kurze Flugzeit ist ideal.
Das bleibt mit Sicherheit nicht unser einziger Urlaub in der Türkei. -
1996 war ich das 1. Mal in der Türkei mit meinen 2 Freundinnen in Incekum.
Dann ging es erst wieder seit 2009 jedes Jahr in die Türkei, unser Herz wohnt dort.
Es passt einfach alles, Sonne , Strand , Meer, gute Laune, lecker Essen, nette Leute,
ein super Preis Leistungsverhältnis, Familienfreundlich und kinderlieb, Wettergarantie
im Sommer, einfach ein Traum!!!!!
2009 Hotel Grand Artside , 2010 Hotel Miramare Queen, 2011 Hotel Hane Family,
2012 Hotel Desiree Resort
Wir freuen uns auf Kümköy und sind sehr gespannt auf die neuen Geschäfte.
Unsere Kids lieben die Türkei, jeden morgen stehen sie auf dem Balkon und dann kommt
der selbe Spruch " Mama, es ist schon wieder so heiss, wir können gleich in den Pool!" -
Hmmmm, warum Türkei??
Eigentlich ganz einfach: toller Strand & super Meer, schöne Sehenswürdigkeiten, super kinderfreundliches Personal, lecker Essen, Flug noch akzeptabel für eine inzwischen fast 3-jährige
, für jedes Kind ein freundliches Lächeln, viele Kellner kennen die Kinder nach kurzer Zeit schon beim Namen und bekommen ihr Getränk ohne großes Tam-Tam sofort serviert... und natürlich das shoppen und feilschen (heiß geliebt von unseren Großen und natürlich von uns Erwachsenen auch!!).
2010 flogen wir zum ersten mal in den Urlaub, ein Reisebüro empfahl uns damals wegen Rutschen und Kinderfreundlichkeit die Türkei... und was sollen wir sagen, nach 2010 folgte der Türkeiurlaub 2011 --- und jetzt natürlich auch der von 2012!!!
Für uns und unsere 4 Kids (16, 14, 8 und fast 3 Jahre) einfach DAS Urlaubsland schlechthin!!!
Allen Urlaubern einen schönen Urlaub & eine tolle Zeit!!!
VG
Sandra