Warum bucht ihr die Türkei ?
-
Ich finde man bekommt viel für sein Geld...
Wenig Geld würde ich mal nicht behaupten, denn ich finde, es ist auch schon ein bisschen teurer geworden im Vergleich zu 2006....
Aber wie gsagt, die Leistungen sind unschlagbar.Und daher lohnt es sich.
Ich kann es mit den Kanaren, Balearen, Malta, Tunesien, Spanischen Festland und natürlich Deutschland vergleichen.
Ebenfalls gibt es meiner Meinung nach dort die tollsten Hotels, das beste Essen und die Leute sind so gastfreundlich!!!!!Und das Shopping Angebot find ich toll
Oder wenn man mal zum Friseur gehen will oder zur Massage. Sehr günstig und gut!!!!!Also wir fliegen nächste Woche wieder hin und ich freue mich riesig.....:-)))) -
Meine Frau und ich fahren nun schon seit 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in die Türkei. Wir haben auch schon div. andere Urlaubsländer (Agypten, Italien, Spanien, Griechenland, USA und Thailand) ausprobiert, aber in der fühlen wir uns einfach am wohlsten.
Wir mögen das Land, die Mentalität der Leute, das Essen, das Klima usw. im dem Vergleich mit den anderen von uns besuchten Ländern einfach am liebsten.
Nun ja, beim Preis hat die Türkei in den letzten Jahren ganz schön "aufgeholt", aber im Vergleich zu den anderen vorgenannten Ländern ist es dort meines Erachtens immer noch günstiger.
Türkei, dass ist für uns immer ein bischen wie "nach Hause kommen"
-
In erster Linie sehe ich das sehr gute Preis/ Leistungsverhältnis der Türkei.
Darauf müssen ca. 90% aller Urlauber beim Buchen halt doch achten. Glücklich seien die, die das nicht müssen! Aber auch ich finde, dass die Preise in den letzten Jahren ziemlich angezogen haben.
Was zählt noch?
Die Sicherheit: Die Türkei ist ein politisch doch recht stabiles Land. Im Gegensatz dazu steht Ägypten, die politisch instabil sind und daraus resultierend, meiner Meinung nach eigentlich das beste Preis/ Leistungsverhältnis hätten, aber keiner aus meiner Familie will da mehr dahin. Ähnlich ist Tunesien.Was zählt dann noch?
Die fast 100%tige Sonnengarantie und das wunderschöne und warme Mittelmeer im Sommer.Ferner, die gastfreundlichen Menschen und die kulturellen Sehenswürdigkeiten. Mir fällt noch ein, dass wir in der Türkei noch nie Magenverstimmungen hatten. Positiv: Das Einkaufen ist in der Türkei günstig. Die Shoppingtouren am Abend gefallen nicht nur meiner Frau. Vollere Koffer auf der Heimreise sind Standard.
Ich finde auch Spanien oder Griechenland sehr ansprechend, allerdings beim Vergleich der Preise fällt meine Entscheidung meistens doch zu Gunsten der Türken und meines Geldbeutels aus.
-
Hallöchen aus Köln
auch Wir (mein Verlobter & ich) sind unter den Süchtigen
Wir haben unseren 1. gemeinsamen Urlaub 2008 geplant.
Wohin sollte es gehen? nach Empfehlung meiner Eltern, in die Türkei.
Ich war dort noch nie & mein Verlobter hatte Vorurteile bei dem was so hier in Deutschland rumläuft :?
Aber wir buchten 1 Woche ALL nach Side-Colakli ins ehem. Vera Lindita
Flug: schnell zuschnell um zu realisieren, das man in nur 3 Std Flugzeit sowas zusehen bekommt ...
... wir verbrachten 1 super schöne Woche im April da. zwar mit 2 Tage Regen aber mit Sonnenschein der für einen dicken Sonnenbrand gereicht hat
Haben Ausflüge macht nach Side direkt, Kultur angeschaut - die Menschen wie die dort leben usw ....
Als wir wieder Zuhause waren stand fest: WIR kommen WIEDER !!!!
Also wurde für 2009 neu gebucht.
Diesesmal sollte es Alanya werden, zwar 2 Std Transfer aber wir haben es auch überlebt: was Wir da zu sehen bekamen ein Traum!
Wir sind nicht so für die Prolli Hotels wo man keinen mehr wieder erkennt am morgen beim Frühstück, hatten ein kleines Hoten mitten an der Hauptstraße ... das Hotel war ein glatter Reinfall (nach unserer Abreise wurde es koplett saniert) ... aber die Umgebung war der knaller .... die Burg, der Hafen, die Manavgat Bootstour alles TOP ....
2011 wurde wieder gebucht nach Alanya: Hotel Tac Premiere ein kleines Hotes, wieder aber super Menschen darin, klasse Gegend sind sogar wieder auf die Burg usw .... da habe ich das erste mal gesagt wenn ich auswandere dann nach ALANYA
und nun ??? was ist das Ende vom Lied ???
in 4 Monaten heiraten wir und unsere Flitterwochen gehen im Okt 10 Tage in die Türkei nach Alanya ins Tac Premiere ... keiner versteht uns warum wir die Türkei gewählt haben aber:
*** die Leute da hinten & freundlichkeit**
*** die Gegend & Kultur**
*** das Hotel & das Personal**
*** Preisleistungs Verhältniss**
*** Sonne - Strand - Meer**
*** usw könnte noch sooo vieles schönes schreiben**
aber wir freuen uns wenn am 03.10.12 der Flieger geht und wir bestimmt immer noch nicht das letze Mal dort waren !!!
Liebe Grüße -
wir reisen auch schon seit einigen jahren in die türkei und haben damit schon einige regelrecht angesteckt. man kann nur sagen - türkei fasziniert - .
dieses wunderschöne land bietet für jeden etwas
sonne - strand und meer
kultur und sehenswürdigkeiten
natur pur
und erlebnisse pur von rafting bis quadsafarie oder bootsfahrten ist alles dabei
sowie shopping und das leckere landestypische essen.
nicht zu vergessen die gastfreundlichkeit und herzlichkeit mit welcher wir die ganzen jahre empfangen werden und die jahrelangen freundschaften.
wir können sagen es ist für uns eine 2. heimat geworden. -
Louisiana:
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich voruteilsbehaftet bin und noch nicht richtig weiß, worauf ich mich da eingelassen habe. In 3 Wochen fliege ich mit einer Freundin nach Side.
Wir haben überlegt, welche Destination in Frage käme für unsere Mädelswoche und übrig blieb die Türkei.======
Hallöchen Louisiana,
Du müsstest ja jetzt Deinen ersten Türkeiurlaub hinter Dir haben. Wie hat es Dir denn nun gefallen ?

Würdest Du nochmal die Türkei buchen ? -
Hallo!
Wir buchen die Türkei:
- wegen der Wettergarantie
- wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis
- weil mein Mann und meine Kinder darauf bestehen immer in die gleiche Gegend zu fliegen
Ich versuche jedes Jahr mal wieder ein anderes Urlaubsland in die Runde zu werfen, nicht das ich mich in der Türkei nicht wohlfühle, aber ich würde z.B. gern mal wieder nach Griechenland oder auf die Kanaren.
Wenn ich mir dann dort Hotels mit guten Bewertungen raussuche und die Preise vergleiche landen wir doch immer wieder in der Türkei.Liebe Grüße
Jana -
Türkei ist einfach ein sehr schönes Land. Man hat eig.so gut wie immer gutes wetter. Die leute dort sind sehr freundlich man hört immer das die Türkei ein sehr gastfreundliches Land ist und das stimmt! Die türkei ist auch sehr kinderfreundlich. Die flugzeit ist auch nicht so lang im vergleich zu anderen Urlaubsländern. Der Preis passt im moment auch noch obwohl es schon ein bisschen teurer geworden ist, wie ich finde.
-
Danke...genau sowas hatte ich gesucht. Und ja, die hier aufgeführten Argumente, wie Sonnengarantie,Gastfreundlichkeit usw. höre ich auch in Gesprächen mit Türkeiurlaubern immer wieder, dennoch tu ich mich immer noch schwer, wegen der Preise....vielleicht such ich auch falsch,es kommt mich immer teurer, wie die 14 Tage Mallorca ( inkl. aller Kosten ) .... und vielleicht ist das auch wirklich alles was mich abschreckt. Ich bzw. wir sind jetzt nicht der Typ Urlauber, der UltraAllin usw. bevorzugt, wenn das auch alles seinen gewissen Reiz hat...aber ich bin gern unabhängig, habe natürlich auch nach Hotels nur mit Ü/F gesucht, aber gerade da fand ich es sehr teuer, denn oft waren für mich Merkmale vorhanden, die für uns nicht notwendig sind...ist irgendwie schwer zu beschreiben...
also so : ich habe immer mehr angeboten bekommen,wie ich überhaupt bräuchte... -
Sonnenkind, da suchst Du definitiv falsch.
Meine Vergleiche zeigten eher, dass ich für wenigstens ähnlichen Leistungsumfang (egal ob AI oder "selbstzusammengekauft" ) und Hotel z.B. auf Mallorca locker ein Viertel bis ein Drittel des Türkeipreises drauflegen muss. Kann natürlich auch an den EZ-Zuschlägen liegen.Sag doch mal, was Du suchst. Ich bin sicher, dass dann mehr als genug Tips kommen. AI heißt ja auch nicht, dass man im Hotel am Buffet festgekettet wird, wenn man ein günstigeres AI Hotel wählt, kann man immer noch ausreichend auswärts essen etc.
Oder erzähl mal, welche Hotels in deinen bisherigen Urlauben so sind, wie Du das gerne in der Türkei hättest. Es gibt ja auch genug User, die mehrere Länder ganz gut kennen. -
@Sonnenkind
Kann mich dem Posting von @Mam nur anschließen.Habe bisher für 4* Hotels auf Mallorca mehr bezahlt als für 4 1/2 bzw. 5* Hotels in der Türkei.
Zu den Hotelgrößen meiner gebuchten Hotels: Auf Mallorca im Schnitt ca. 150 Zimmer, in der Türkei ca. 250 Zimmer. -
Hallo,
tja warum buche ich die Türkei. Weil sie mittlerweile zu meinen Lieblingsreisedestinationen zählt. Ich drücke es mal so aus. Man bekommt viel Urlaub (noch) für wenig Geld (obwohl es auch schon von Jahr zu Jahr teurer wird). Die Gastfreundschaft, die wunderschönen Landschaften, die einzigartige Kultur, geschichtsträchtigen Plätzen begegnest du auf Schritt und Tritt, Sonnengarantie, die einzigartige türkische (osmanische) Küche, das Lächeln der Händler an ihren Ständen (wenn sie Dir Glauben machen, ein Schäppchen gemacht zu haben
), die wunderschönen Sonnenuntergänge, die kulturgeschwängerte Luft, schneebedeckte Berge im wunderschönen Taurusgebirge und unten schwimmst du im warmen Meerwasser, reife Orangen und Granatäpfel etc.. Es gibt meiner Meinung nach kein schöneres Reiseziel als die Türkei. Ich war schon in sehr vielen Gegenden der Türkei und jedes mal gibt es wieder was neues zu entdecken.
LG und schönes Fernweh
Uwe -
Ich würde auch sagen, dass die Türkei im Vergleich zu anderen Warmwasserzielen immernoch ein recht anständiges Preis/Leistungsverhältnis aufweisen kann. Das nützt dem Sonnenkind aber nichts, wenn es die angebotene Leistung gar nicht braucht.
Insbesondere in der Region um Antalya hat der Tourismus einen vollkommen anderen Charakter als beispielsweise auf Mallorca, was zum Großteil der Übermacht von AI Hotels geschuldet ist. Dort reihen sich gigantische Urlaubsfabriken aneinander, das Umland ist zuweilen ziemlich karg und es gibt nur wenige gewachsene Ortschaften mit touristischem Reiz.
Orientiert man sich jedoch weiter westlich (Izmir, Bodrum, Marmaris), findet man durchaus Gegenden, die nicht nur zur touristischen Nutzung aus dem Erdboden gestampft wurden. Dort kann man durch Dörfer oder Städtchen bummeln, einkehren und landestypische Kultur erleben.
Meine unmaßgebliche Einschätzung: Als Balearen-Fan ereilt einen in den meisten Feriensilos der Kulturschock - es sei denn, man ist darauf vorbereitet und kann sich einlassen auf einen mehr oder minder 100%igen Hotelurlaub. -
Ja @ Mam wahrscheinlich such ich falsch, weil ich gar nicht richtig weiss,wonach genau ich eben in der Türkei suchen muss... und @vs hats genau auf den Punkt gebracht...das was ich gesehen hab erdrückt mich....
ich weiss auch nicht, kleines Hotel mit Ü/F reicht, im Ort lecker Essen gehen, der sollte nicht riesig sein....
ich kenne eben Bilder von Bekannten, die Strände z.B. sind mir zu..groß ? Ich weiss auch nicht, ich habe vermutlich Angst, dass ich mit einem großen ABER und NIE WIEDER aus dem Urlaub zurück komme, wobei sich Eure Beschreibungen echt nach tollem Urlaub anhören, aber vermutlich würde ich genauso Mallorca anpreisen, um jemanden,der dort noch nie war zu begeistern. Haben vor 3 Jahren z.b. Freunde ''überredet'' mal dort zu urlauben..sie fanden es schrecklich
.
Und es stimmt auch, ein günstiges AL Hotel zu finden, das dann trotzdem genug Spielraum im Budget zu lässt,das wäre vermutlich das Richtige. Ich werde es auf jedenfall für nächstes Jahr in Betracht ziehen, wenn es preislich dem für Herbst vorgesehenen Urlaub gleich kommt. Das warme Wasser mit Schnee aufm Berg lockt jetzt doch schon bischen...
-
Habe vergessen, es zu erwähnen: Ich war - wie @vonschmeling schrieb - jeweils westlich / Ägäis, nicht allzu weit von Izmir entfernt.
-
Nun ja, Vergleiche kommen bekanntlich oft hinkenderweise daher,
und so ist es schwer bis unmöglich, die Balearen mit der Südtürkei als Urlaubsziel zuvergleichen.
Nur so viel:
Es gibt eine riesige Schar an Urlaubern, die auch nicht zwingend nur aus Deutschland kommt, die dieses AI, UAI etc. in türkischen Hotels liebt, fordert und beinahe krankhaft zelebriert (24h Speisen und Getränke u.v.a.m.).Lies Dich bitte ein wenig durch die vielen Hotelbewertungen und Du wirst schnell fündig.
Kein Speiseeis zum Frühstück, frisch gepresster O-Saft oder ein Zimmersafe für 1-2€ pro Tag, werden bereits als Blasphemie innerhalb der AI-Religion bewertet.
Im Winter setzen viele Herrschaften mit maximalen Forderungen bei minimalem Reisepreis diesem Irrsinn die Narrenkrone auf. Es ist leider so und wir werden es nicht ändern.
Dennoch zahlst Du für die üblichen 4*Verdächtigen wie RIU, Grupotel u.a. in der Saison auf den Balearen ca. 1200€ p.P. im Dz für 14 Tage bei Bed &. Breakfast.
Für diesen Preis gibt es bereits gute AI-Angebote an der T.Riviera und mit dem Barut Arum, um wahllos nur ein sehr gutes Haus mit HP zu nennen, auch Hotels, die sich locker mit 4*Superior Häusern in D messen können.
Als Kriterium für die Entscheidung Urlaubsland TR ja/nein, würde ich den Reisepreis untergeordnet sehen wollen. Das Preis/Leistungsverhältnis hingegen, gerät bei den latenten Preissteigerungen gerade auch für Spirituosen, immer mehr in den Fokus.
LG Bert
-
@ berthro ... ja das ist schon die richtige Richtung, das gefällt mir, der Preis ist fast identisch zum letzten Sommerurlaub

Naja, und schon spielt der Preis eine Rolle , natürlich immer in Betracht was zahl ich,was krieg ich, und ich kann auch die Argumentation der dazukommenden Nebenkosten z.B. bei einem Ü/F Urlaub auf Mallorca verstehen, aber ich für mich sehe eben, was mir wichtig ist, was ich brauche und was ich für 14 Tage bezahle, wenn ich dann zwar in einem UAIHotel keine Nebenkosten habe, aber im Endeffekt den gleichen Preis, dann kommt sich das schonmal gleich, dann muss auch der Rest stimmen.
Aber wie gesagt, das Barut Arum geht in die richtige Richtung..... -
Hmmm, die für Dich richtige Richtung ist vermutlich wirklich die Ägäis, wie die beiden Mädels weiter oben bereits richtig bemerkten, meine Liebe.
Das Barut Arum ist ein sehr gutes, aber eben auch ein vergleichbar hochpreisiges Haus, das als Beispiel, nicht als Tipp dienen sollte.
Zitat: "Und es stimmt auch, ein günstiges AL Hotel zu finden, das dann trotzdem genug Spielraum im Budget zu lässt,das wäre vermutlich das Richtige."
Denke ich auch und da kannst Du Dir ja mal das Iberotel Sarigerme Park ansehen.
Eine ganz zauberhafte Anlage in paradiesischer Umgebung, durch die allerdings im Oktober 2013 ein Tornado gefegt ist. Es klingt etwas makaber, aber die Anlage wird daher aktuell neu renoviert. Preis/Leistung ist erstklassig und dort habe ich vor weit über 20 Jahren bereits 2000 DM für 14Tage HP im DZ bezahlt. Der aktuell ausgerufene Preis für 14 Tage bewegt sich bei <1200€ p.P. AI im DZ - ein Schnäppchen.Der dazu passende Airport ist Dalaman und nun ist aber Schluss mit den Hoteltipps, um die es ja hier eigentlich weniger geht.

LG Bert
-
Wir haben 1996 unseren letzten Sommerfamilienurlaub auf Malla Mallorca verbracht....
der war richtig klasse alles toll Hotel 4* HP Alcudia der Strand einfach himmlich !
Bloß als es hieß Sommerurlaub 1997 war das letztjährige Hotel nicht mehr zu bezahlen !
Denn nicht nur wir wollten nach Mallorca......unsere Nachbarn wie wir hörten alle auch^^.. zu der Zeit ging der run auf Malle richtig los was mit Preissteigerungen einher ging !
Jeden den man fragte Urlaub Sommer.. klar Mallorca und da wir auch gewisse Ansprüche bezüglich Unterkunft und minimum 4 Sterne Hotel hatten....mußten wir uns etwas anderes überlegen !
1997 lief der Tourismus in der Türkei auch wegen dem Kurdenführer öcalan richtig schlecht !
Wir buchten einen preislich unschlagbaren Familieurlaub in den Sommerferien an der türkischen Riviera.....Miramare Hotels Side kumköy 4* HP ......und es war um uns geschehen^^
Seit 1997 verbringen wir jedes Jahr mindestens einen Urlaub in der Türkei...
jetzt nicht mehr allein wegen dem Preis nein eben weil wir den Urlaub dort lieben !
Hatte zwischenzeitlich auch häufiger die Familie gefragt wollt ihr nicht mal woanders euren Sommerurlaub verbringen.....aber gegen die Türkei hat Malle und Co keine Chance mehr^^
Auch dieses Jahr besuchen wir im Frühling und Spätsommer wieder die türkische Riviera jetzt oft Belek......traumhafte Strand-Hotels guter service und klasse Essen... und verlässliches Wetter....
Was will man mehr !
Man trifft auch Leute die die Nase rümpfen wenn man als Urlaubsland die Türkei angibt... bloß die kennen die Türkei eben nicht^^ -
Um keine falschen Hoffnungen zu wecken:
Wenn die Taurusgipfel noch schneebedeckt sind, hat das Meer um die 20° - ob man das als "warm" empfindet liegt im Auge des Betrachters ...
