Schweres Erdbeben bei Sumatra / Tsunamiwarnsystem
-
Nee aber Fakt ist, das Beben ereignete sich vor Sumatra im Indischen Ozean, Bangkok liegt am nördlichen Golf von Thailand im Pazifik. Dazwischen erstreckt sich bis weit in den Süden nach Singapore die malaysische Halbinsel.
Und selbst Myth19 vor Ort in Bangkok schreibt 'wir haben davon rein gar nichts mitbekommen!' -
Ich bin in Hua Hin, hab aber von der wackelei auch nichts gespürt.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir heute auf relativ schlechten Strassen unterwegs waren
Jedenfalls bin ich froh, dass die Tsunamiwarnung aufgehoben wurde. -
Es wird nicht das letzte Beben und die letzte Tsunamiwarnung gewesen sein. Viel wichtiger ist sie wurde auch an möglicherweise betroffene Küstenregionen weitergeleitet und dort, siehe Beispiel von Truschel, auch entsprechend gehandelt.
-
Wir waren auch in Khao Lak, hat alles bestens funktioniert und es ist Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert. Allerdings sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die man vielleicht noch verbessern könnte. Hat einer von euch eine Ahnung wen man da anschreiben kann?
-
Scroll mal in dem Artikel runter bis zu Adressen und Telefonnummern, vielleicht ist da was dabei.
Viel Glück!
-
Das hört sich gut an, danke dir.
Gruß Daniel
-
@TaddlsDani
Sicher wäre es auch für die hier mitlesenden User interessant zu erfahren was Du als vielleicht verbesserungswürdig erachtest. -
Da Bernhard vollkommen Recht hat bzgl. der Threads und ich das Thema für wichtig halte, bin ich so frei und füge zwei Beiträge hier ein. Hoffe, das ist in Ordnung?!
herward1:
Also: ich vertraue dem Frühwarnsystem nicht mehr-ich war nämlich am 11.April in Khao Lak.
Es gab keine offizielle Warnung und Bestätigung; nur Mutmaßungen ; wir wurden auf Initiative des Hotels evakuiert-zu einer Zeit, wo die Flutwelle (wenn es sie gegeben hätte) bereits über eine Stunde vorbei gewesen wäre!____________________________________________________________________
doc3366:
@ herward1
Finde es sehr schade, dass es bei Euch so gelaufen ist und Du diese Eindrücke hattest!
Aber könntest Du Deine Aussagen ein wenig spezifizieren, bitte.
Wie meinst Du das mit "es gab keine offizielle Warnung und Bestätigung", denn die offizielle Warnung lag doch durch das Tsunami Warning Center vor und wurde auch in den Medien vermeldet?! Es gab jaauch später eine Entwarnung, dass sich durch die Art des Bebens keine Flutwelle gebildet hat.
Und wie kommst Du auf die Aussage mit der Flutwelle und zu späten Evakuierung?!
Versteh mich nicht falsch, ich finde es schlimm, wenn man vorort so ein schlechtes Gefühl haben musste, würde nur gerne wissen, wie genau es dazu kam, denn wie Du an Friesenfan sehen kannst, werdensolche Aussagen sehr ernst genommen und sollten doch näher erklärt werden.
Es gab hier auch schon einen User, der das System ansich für gut befand, aber noch Verbesserungsvorschläge weiterreichen wollte, auch da fand ich es sehr schade, dass er dies hier nicht weiterbeleuchtet hat, würde vielen Usern bestimmt helfen!
-
Sorry @ Admins, aber ich muss nochmal rüberkopieren :?
Finde das Thema einfach zu wichtig und möchte nicht, dass es in einem anderen Thread untergeht, oder dieser gar wegen OT geschlossen...
herward1:
Gerne sage ich mehr: das Beben ereignete sich um 15:45 (das erste); die Entfernung des Epizentrums von der Westküste betrug etwa 980 km. Eine Tsunamiwelle breitet sich je nach Gegebenheiten mit etwa800 km/h aus. Somit wäre die Küste etwa gegen +/- 17.00 Uhr getroffen worden.
Um 16:20 lief jemand schreiend über den Strand und rief "Tsunami" (beim JW Marriott). Wir liefen sofort zur Rezeption (liegt etwas höher); dort hatte niemand etwas gehört und man begann zutelefonieren.Im Laufe der nächsten 20-30 Minuten kamen mehr Gäste zusammen. Nach einiger Zeit wurden die Gäste dann auf einen höheren Punkt im Hotel verbracht-das war etwa 17:00 Uhr. Laut Aussage desHotels gäbe es keinerlei offizielle Hinweise. Wie ich später hörte, wurde auch im TV-Programm keine Meldung gebracht und lediglich ein Telefonprovider verschickte (verspätet) eine sms-Warnung aufThai. Es herrschte Ungewissheit; die Hotelsirene heulte und gegen 18:00 (!) wurden die Gäste heruntergebracht (!) und landeinwärts gefahren in einen Rohbau, der über vier Stockwerke verfügte.Bei Rückkehr nach 20 Uhr sagte der Hotelmanager, daß es KEINERLEI Information durch die Behörden gab.herward1
Will noch etwas nachschieben: unter den Gästen befand sich jemand mit einem notebook, welches durch internet- Empfang weiterhin Informationen liefern konnte. Wir haben u.a. die Seiten des TsunamiWarning Center und des Thailändischen Meteorologischen Dienstes ausgesucht. Da stand lediglich, daß sich ein schweres Erdbeben vor Sumatra ereignet habe und später eine Tsunami Warnung ausgegebenwurde. Wurde während unserer Zeit nicht aktualisiert.
Hallo herward und vielen Dank für die ausführliche Schilderung!
Ja, das hört sich nicht gerade koordiniert an, aber immerhin wurdet Ihr schonmal am Strand gewarnt.
Also was mich wundert, Ihr habt keine Tsunamiwarnung im Netz finden können, aber der User Merz schrieb hier schon um 16.14 Uhr Thaizeit von einer Tsunamiwarnung für den gesamten indischen Ozean. Es muss sie also gegeben haben, lief ja auch über alle Agenturen.
Andere User sprechen von einem guten Handling und ich führe Eure negativen Erfahrungen jetzt einfach mal auf eine schlechte Organisation in Eurem Hotel zurück, abgesehen davon, dass Ihr ja rechtzeitig in "Sicherheit"wart. Die Sache, dass sie Euch später erstmal landeinwärts herab gebracht haben, finde ich jetzt nicht so dramatisch, denn es war ja zu sehen, dass da nicht innerhalb von 5 Minuten etwas heranrollt.
In meinen Augen hat sich das Frühwarnsystem bewährt, Deine Berechnungen sind sehr hypothetisch und Ihr wart selbst denenzufolge um 17 Uhr in erhöhter Lage.
Kann natürlich verstehen, dass man das vorort etwas anders sieht, aber eigentlich konnte man bei Deinen Aussagen im ersten Post Schlimmeres befürchten und Du hast ja gesehen, wie es sich z.B. auf @Friesenfan auswirkte...
-
Weiß hier evtl. jemand, auf welchem Weg (Mund-zu-Mund?Radio? Handy (wobei das Netz wohl überlastet war; meine Anrufversuche scheiterten während der ersten Stunde nach der Warnung)? Google? etc.???) die Hotels von der Tsunami-Warnung erfahren haben?
Wir befanden uns während der Veröffentlichung dieser Information auf dem Markt in Khao Lak in der Nähe des Polizeiboots 813. Die Verkäufer packten plötzlich alle gleichzeitig panisch zusammen und strömten vom Markt weg. Ein Taxi-Fahrer hielt ein kleines Radio ans Ohr und rief uns zu, es gäbe einen Tsunami und wir sollten den Markt schnell verlassen. Taxen wurden innerhalb Sekunden knapp. Wir erwischten noch ein Gefährt und fuhren umgehend ins Hotel (unter Diskussionen, ob wir wohl die richtige Entscheidung getroffen haben, oder ob wir lieber ins Hinterland hätten flüchten sollen, wobei dieses in der Nähe des Marktes ja eher flach ist).
Im Hotel angekommen war eine (leise) Sirene zu hören. Die unteren Bungalows in Meereshöhe wurden evakuiert, alle Gäste zunächst im Rezeptionsbereich versammelt, Zimmernummern auf einer Liste abgehakt (ist auch kein Gast verloren gegangen?). Während dessen lief der Fernseher an der Rezeption mit einem ausländischen Nachrichtenkanal, denn im Thai-Fernsehen wurde auf allen Sendern zeitgleich die Trauerfeier eines Mitglieds der Königsfamilie übertragen. Dort war nichts von einer Tsunami-Warnung zu sehen. Die Rezeptionsmitarbeiter empfohlen uns Japanisches Fernsehen (Nachrichtensender auf Englisch) oder Deutsche Welle. Über das Smartphone konnten wir in der deutschen Presse bereits über die Tsunami-Warnung lesen.
Später wurden die Gäste zur Überbrückung der Zeit (durch das schwere Nachbeben mussten wir insgesamt ca. 4-5 Stunden auf eine Entwarnung warten) im Restaurant zum Essen eingeladen (2004 wurde hier nur der Fußboden vom Wasser erreicht). Die Hotelmitarbeiter präsentierten sich sehr professionell und hilfsbereit. Gäste,die in ebenerdigen Bungalows wohnten, wurden auf Wunsch auf den ersten Stock umgebucht. Das Krisenmanagement desHotels machte einen sehr guten Eindruck und wir fühlten uns sehr gutaufgehoben.
Trotzdem: Im Thai Fernsehen wurde, nach dem Eindruck, den wir gewonnen haben, kein Hinweis auf eine Tsunami-Warnung gegeben. Wie gesagt, das Hotel war informiert und hat sehr souverän reagiert. Nur, wie haben dieMitarbeiter dort vom Tsunami erfahren? Da sollte doch ein Krisenmanagement mit Kommunikationsplan existieren. Hat jemand dazu eine Information?
-
@ rosakaninchen
In welchem Hotel wart ihr denn? Es ist nämlich schön zu lesen, dass das Krisenmanagement in euren Hotel gut funktioniert hat.
-
Wir waren im Khao Lak Bayfront und hatten die preiswerten Standard-Zimmer. Am Nachmittag des 11.04. waren wir alle recht aufgeregt und haben schließlich in der Nacht erschöpft und sehr gut geschlafen, denn die von uns gebuchten Zimmer liegen weit oberhalb des Meeresspiegels am Hang und waren auch im Jahr 2004 nicht von der Welle betroffen.
-
Hallo,
wir befanden uns am 11. April auch in Khao lak! Wir waren zum Zeitpunkt des Bebens auf dem Markt Bang Niang. Wir wurden aufmerksam als die ganzen Marktbetreiber hektisch telefonierten und einpackten. Uns wurde nur durch einen Verkäufer gesagt, Tsunami Tsunami. Wir wurden quasie aus dem Marktstand geschoben. Gott sei Dank haben wir unsere thailändische Reisefüherin getroffen, die uns mit ihren Auto ins Hinterland evakuierte.Allerdings saßen zu diesem Zeitpunkt unsere Hotelgäste noch gemütlich im Pool und am Strand und bekamen von all denen nichts mit.
Die Hotelbesatzung hat sich selber evakuiert...nur den Gästen wurde keine Info gegeben.
Die wunderten sich später warum das Hotel einem Geisterhotel glich. Irgendwann ertönten die Sirenen. Und die Gäste im Hotel wurden endlich aufmerksam. Nur wurde leider kein Hotelpersonal mehr angetroffen. Die waren alle weg.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir (meine Freundin und ich) schon seit 45 Minuten in Sicherheit im Hinterland Richtung Wasserfall.
Das Hotelmanagement entschuldigte sich ein Tag später mit 1h freies Cocktail trinken an der Bar!
Fakt ist eins, wäre es zu einem Tsunami gekommen, hätten die Hotelgäste im Pool und am Strand recht alt ausgesehen!
Viele Grüße
-
Dein Bericht ist zwar irritierend, beruht beim genauen Lesen allerdings auf reinem Hörensagen. Nach deinen eigenen Worten warst du zu dem Zeitpunkt gar nicht selbst im Hotel!
Nur meine Meinung, aber es fällt mir schwer zu glauben das Hotelpersonal würde sich nach Eingang einer Tsunamiwarnung still und heimlich verkrümeln ohne eine Warnung an die Gäste weiterzugeben!
Es gibt Möglichkeiten einem solchen Fehlverhalten nachzugehen, nenne doch einfach mal den Namen des Hotels
-
Yep, dass ist starker Tobak, dass sich das komplette Personal ohne ein Wort verdrückt haben soll, die Frage ist auch, aus welchem Grund. Ein einfaches "Tsunami, Tsunami!!!" dauert den Bruchteil von Sekunden und ist in Verbindung mit ersichtlicher Flucht des Personals eindeutig genug.
Wäre nett, wenn Du das Hotel nennen würdest und man das recherchieren könnte, würde ja bestimmt auch in Hotelbewertungen benannt, wenn dem so war und dann sollte das auch öffentlich gemacht werden.
Für den Fall dass, MIR allein fehlt der Glaube, wäre ne Stunde Cocktails für lau hochgradig lächerlich und jeder der diese genossen hat, nur zu bedauern!
-
Chrissi11211 hat mir per PN das erwähnte Hotel namentlich benannt, sich allerdings wieder nur auf, ich zitiere
"...das mit den Hotelmitarbeiter ist fakt. haben alle anwesend, deutsche touristen bestätigt..."berufen können.
Ich denke alleine aufgrund von Hörensagen wäre Chrissi besser beraten das Hotel hier nicht namentlich zu nennen, besonders um sich selbst vor möglichen Folgen zu schützen.
Auf die Glaubhaftigkeit von Schilderungen mancher deutscher Touristen, besonders in solch prekären Situationen, möchte ich nicht weiter eingehen. -
Naja, es spricht ja nichts dagegen, uns das Hotel zu verraten, in dem er seinen Urlaub verbracht hat

Yep, Hörensagen ist nicht zuverlässig, egal ob von Deutschen, Engländern, Skandinaviern, Franzosen oder Chinesen, wobei bei letzteren beiden Nationen die Kommunikation meist eh erschwert ist :?
Sorry, ich werde das Gefühl nicht los, dass oft selbst bei solchen Notsituationen am liebsten auf den Reiseleiter gewartet würde, damit der einen ans Händchen nimmt. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf die Marktsituation, diese war zufällig und vorbildlich, aber nicht die Regel, nur ob das allen Reisenden so bewusst ist...
-
"doc3366" wrote:
Naja, es spricht ja nichts dagegen, uns das Hotel zu verraten, in dem er seinen Urlaub verbracht hat...Mit Spitzfindigkeiten ist hier denke ich niemandem gedient, dazu ist das Thema viel zu brisant.
Ein solcher Vorgang ist, wenn glaubhaft bestätigt, in keinem Hotel der Welt mit einer Cocktailstunde abgetan.
Das Schlimme an der Sache ist vor allem, mit einem solchen Bericht, basierend alleine auf Erzählungen andere Hotelgäste, werden mögliche Befürchtungen von Usern auf der Suche nach Informationen und tatsächlichen Fakten zum Thema möglicherweise nur grundlos bestärkt. :? -
Ja, brisant ist das Thema und genau deshalb finde ich, dass er das Hotel "benennen" sollte, damit sich genau die von Dir angesprochenen User besser informieren können, ansonsten bleibt die Bemerkung einfach im Raum stehen, auch wenn es nur Hörensagen ist.
Im Endeffekt geht es uns Beiden eh um dasselbe, dass User nicht grundlos verunsichert werden!
Nur würde ich es lieber aus der Welt räumen, als hier so stehen lassen. So werden nämlich alle Hotels in der Region durch das Fehlverhalten eines einzelnen in Mitleidenschaft gezogen(siehe z.B.@ Friesenfan), falls es sich bestätigte und wenn nicht, könnte der Hotelier sich an HC wenden und es klären.
Und ja, um sich selbst zu schützen, dürfte es m.E. schon ein wenig "spitzfindig" sein, wenn Du es dann so ausdrücken möchtest.