BER - Berlin Brandenburg International
-
Hallo,
@juanito
Nur zur Info,zur damaligen Zeit gab es keine Bulgar-Air! Die staatliche Fluggesellschaft hieß damals ,,Balkan".
@ENIGMA13
Als Nichtbewohner der ,,OSTZONE" muß das Visum mindestens 5 Jahre vorher beantragt werden+Zwangumtausch!
Worüber diskutieren wir hier überhaupt?
mfG der alte Zonendödel Moener1966
-
@ENIGMA13, bevor du dir die Zeit genommen hättest, deine durchaus kurze und mit Rätseln behaftete Aussage nochmals zu zitieren, wäre es meiner Meinung sinnvoller gewesen, deinen 1. Beitrag mal selbst zu kommentieren, bevor er Anlass gibt zu weitschweifenden Interpretationen der User hier. Nicht nur @vanda13, sondern auch mir und vielleicht einigen anderen Mitlesern, die den Beitrag nicht gesehen haben, suggerierst du durchaus, dass der neue Flughafen "billig" verbaut wurde und das in der Sendung auch so dargestellt wurde. Und auch, nachdem ich deinen Beitrag noch so genau gelesen habe, erschlossen sich mir deine Gedankengänge zur Thematik nicht. Blieb mir also nur der Weg ins Netz zur ARD, um mir den Beitrag höchstpersönlich zu Gemüte zu führen. Ich also bewaffnet mit Kaffee und Kuchen (man will es sich ja schon ein bisschen gemütlich machen beim Verfolgen der Sendung) sitze vor dem Laptop und warte ganz gespannt auf die Stelle, an der die Berichterstatterin sagt: "Billig, sehr billig". So, inzwischen habe ich mehrere Stückchen selbstgemachter Käsetorte ohne Boden verdrückt (das wird ja wieder ein Deasaster heute Abend auf der Waage) und die Sendung mehrmals durchlaufen lassen (vielleicht habe ich ja bei den ersten 3 Versuchen nicht richtig hingehört), aber nichts passiert, was darauf schließen könnte, dass am Flughafen billige Materialien verbaut wurden oder dass der Flughafen insgesamt einen billigen Eindruck hinterläßt. Im Endeffekt (um das sagenumwobene Rätsel in Bezug auf deinen für mich uneindeutigen Beitrag mal für die zu lösen, die die Sendung nicht verfolgt haben) ging es doch um Billigentlohnung für ausländische Arbeiter, was in keiner Weise zu rechtfertigen ist, mir aber ein bisschen den Schrecken in Bezug darauf genommen hat, dass ich das, was ich beim Flughafentesten vom Airport schon gesehen habe, sich auch wirklich durchaus sehen lassen kann, ohne das dafür noch eilig Marmoratrappen für einen Tag herbeigeschafft wurden, um die werten Flughafentester für einen Moment der Glückseligkeit über den eigentlich "billig" gelungenen neuen Airport zu täuschen. Ich finde den Flughafen in seinem minimalistischen, aber durchaus zeitgenössischen Design durchaus sehr gelungen, was natürlich auch alles Geschmackssache ist.
-
Nur zur Info,zur damaligen Zeit gab es keine Bulgar-Air! Die staatliche Fluggesellschaft hieß damals ,,Balkan".
Ja, vielen Dank

Und sie hatten damals noch richtige Stoffgardinen an den Fenstern
+++++++++++
@katjaworld
Danke, hast dir viel Mühe gemacht.

-
@juanito
Ja genau u.soweit ich mich erinnern kann war die Farbe der Gardinen Signalrot wie der Schriftzug,,BALKAN".
mfG Moener1966 -
Gehen wir die Liste doch mal durch,
A380 Betreiber sind momentan:
Lufthansa
Singapore Airlines
Emirates
Qantas
Air France
Korean Air
China Southern
Malaysia Airlines
und Thai Airways
davon potentielle Airlines sind:
Emirates
und Qantas
davon fliegen wird:
keiner
Der Grund ist einfach Berlin ist kein Flughafen von internationaler Bedeutung. Da spielt die Musik eher in Frankfurt und München.
Berlin kann froh sein, wenn Lufthansa in den nächsten 10 Jahren überhaupt auch nur eine Langstrecke anbietet. Die A380 sollen aber alle ausschließlich in FRA stationiert werden. Emirates darf nicht nach Berlin fliegen. Airlines aus den VAE dürfen in D maximal 4 Ziele anfliegen, Emirates hat aber schon FRA, MUC, DUS und HAM im Programm. Das ist auch einer der Gründe warum Etihad bei Air Berlin jetzt investiert. Man kauft sich so die Berlin Verbindung die Emirates und Etihad gerne hätten, aber nicht bekommen konnten.
Qantas ist zwar mit AB in einer Allianz und AB baut in BER ihren HUB auf, aber ob die FRA-Linie nach BER verlegt wird und dort dann sofort der A380 zum Einsatz kommt?
Ich bezweifel das.
@pzl: der A380 wird von der LH nur zur Eröffnung auf einem Sonderflug eingesetzt. Ich vermute mal, es ging bei der Frage aber um Linieneinsätze? -
vanda13 wrote:
@pzl64: Ich vermute mal, es ging bei der Frage aber um Linieneinsätze?Das kann nur der Fragensteller selber beantworten.
Vielleicht will er nur ein schönes Foto von einem A380 in Berlin schießen???
Dazu hätte er am Eröffnungstag die möglichkeit.... -
Ich freu mich tierisch auf BER! Im Winter hatte ich eine Baustellentour, am 26.4. bin ich beim Probetraining und am Abend des 2.6. schau ich mir den Umzug an der Stadtautobahn (vielleicht mitn Bierchen in der Hand
) an.
Dieses Jahr werde ich, dank der LH-Angebote zur Eröffnung, sehr oft abheben
Das erste Mal knapp 3 Wochen nach der Eröffnung.
Zum 380: Laut einem Fluglotsen am BER, überlegt wohl Qantas Berlin mitn 380 anzufliegen. Guckst du hier ab der 17min
http://www.youtube.com/watch?v=1YkpFFwn28k&feature=related
Überhaupt gibt es zZt sehr viel Reportagen über den Flughafen. Die nächste längere Reportage am 24.4. im RBB und jeden Samstag gibt es in der Abendschau ein kurzen Bericht über die Vorbereitung/Training der TXL/SXF-Mitarbeiter fürn BER.
Lieben Gruß -
Ja auf den 2.6 freue ich mich auch schon. Dafür komme ich extra aus NRW eingeflogen. Beinahe hätte ich sogar den ersten LH Flug am Sonntag nach FRA gebucht in der Hoffnung A380 zu fliegen. War ich froh dass ichs nicht gemacht weils so teuer war als ich gelesen hab, dass der A380 ein Zusatzflug sein soll. Gibts hier denn Insider, die gute Spottingpunkte entlang der Stadtautobahn kennen, an der man viel sieht. Brücken dürften ja grösstenteils gesperrt sein.
-
Genauere Infos werden bestimmt nach und nach bekanntgegeben. Die Medien werden da schon ihr Bestes geben

Gehört habe ich, dass die Stadtautobahn ab ca 22Uhr Richtung Süden komplett gesperrt wird, wie es mit den Brücken ausschaut, weiß ich nicht.
Ansonsten kenne ich noch diese Spotterseite aus Berlin. Die Jungs und Mädels dort sind immer gut informiert...
http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/index.php
Gruß -
Bevor es Ärger gibt, auch mal an richtiger Stelle: Eröffnung verzögert sich!
-
Ziemlich sicher sollte es zumindest AB wissen:
Telefon: 01805 - 737 800 (0,14 €/min) aus dem Festnetz.