Wolfgangsee im Dezember
-
Hallo Ihr Lieben,
eine Freundin hat mir vor einigen Tagen gesagt, dass sie noch nie einen so schönen Adventsmarkt wie am Wolfgangsee gesehen hat.
Da wir die 1. Dezember-Woche in Urlaub fahren möchten, wollte ich mal von Euch wissen, ob Ihr schon dort ward und ob das wirklich so sehenswert ist.
Habe natürlich schon auf der HP vom Wolfgangsee und Adventsmarkt gestöbert, sieht ja wirklich sehr schön aus.
Reisetipps dazu gibt es hier auf HC leider nur einen, oder habe ich da was übersehen ?
Und was könnte man da noch so alles in der Woche unternehmen bzw. besichtigen etc. ? (Ski fahren wir nicht mehr).
Wo sollten wir uns dann ggf. nach einer Unterkunft umschauen - eher in St. Wolfgang, Strobl oder St. Gilgen ? Anreise wäre mit der Bahn.
Danke schon mal im voraus
und liebe Grüsse, Moni -
Hallo,
der Weihnachtsmarkt in St. Wolfgang ist tatsächlich traumhaft, aber ebenso die Weihnachtsmärkte in St. Gilgen und Strobl.
Man kann für alle drei Orte sogenannte Packages buchen, die erstens zum Teil günstig sind und die zweitens viele Sonderleistungen enthalten. Zum Beispiel Schifffahrt auf dem Wolfgangssee, Fahrt mit der Schafbergbahn, Punsch mit Jahreshaferl (zur Erinnerung) usw.
Da Ihr mit der Bahn anreisen wollt, würde ich Euch St. Wolfgang empfehlen. Mit dem Schiff (2 Tage kostenlos) kommt Ihr locker nach St. Gilgen und nach Strobl um die Weihnachtsmärkte dort zu besuchen.
-
Hallo Moni,
du solltest auch in die Kataloge der Reiseveranstalter schauen. Dort gibt es für Dezember oft gute Preise. Allerdings erscheinen diese Kataloge erst ab ca. Juli 2012.
LG
reiselilly -
Hallo Moni,
bei Anreise mit der Bahn würde ich mich auch für St. Wolfgang entscheiden.
Außerdem würde ich Euch raten, einen Ausflug nach S a l z b u r g zu machen, auch da gibt es tolle Weihnachtsmärkte und überhaupt sieht die Stadt in der Vorweihnachtszeit so richtig schön aus.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo Freddoho, In nt. Wolfgang kann ich die Cafe-Konditorei Wallner empfehlen. Ist zwar immer viel los, aber ein paar Minuten Warten lohnt sich. Ist übrigens eine der ältesten noch aktiven Lebzeltereien. Wir waren 2010 dort. Liegt direkt im Zentrum am Adventmarkt.
Bitte berücksichtigen, dass der sog. Wolfgangseer Advent nur an den Wochenenden stattfindet. -
Stimmt - ich habe sogar mal einen Reisetipp zur Konditorei Wallner geschrieben.

-
Wir verbringen seit Jahren ein Wochenende am Wolfgangseer Advent.
Dir sollte aber klar sein, das Du dort keineswegs alleine bist
und das die Stände Punkt 20 Uhr die Rollläden herunterlassen.
Ausserdem werden die Punschhäferl nicht zurückgenommen, also schleppst Du das zuerst erworbene Häferl immer mit, oder Du hast am Ende des Urlaubs eine Sammlung