Einreise Türkei mit einem 1 Monat abgelaufenem Reisepass
-
Gude,
habe ne kurze Frage, hat jemand von Euch in diesem Jahr Erfahrung mit einem kurz abgelaufenem Reisepass und der Einreise in die Türkei gemacht? Ein gültiger Personalausweis liegt ebenfalls nicht vor.
Und ja, ich kann die Seite des AA lesen. Hier steht Reisepass gültig, oder höchstens ein Jahr ungültig. Allerdings vertraue ich dem AA nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach und auf Kommentare alla neuer Expressreisepass kann ich verzichten. Von mir gibt es keine Fingerabdrücke...
-
... welche Dir dann aber auch keine Garantie gibt, daß Du mit abgelaufenem Reisepass einreisen kannst.
-
Erst einmal danke für deine netten Worte

Bedenke wie es in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus. DU möchtest eine Antwort und da kann man auch etwas freundlichere Worte verlangen
Ich weiß ja nicht wann du gedenkst zu fliegen, aber vllt solltest du dich erst einmal an dein Bürgeramt wenden, vllt gibt es ja auch alternativen im Hinblick zum gültigen Personalausweis (sofern man deutscher Staatsbürger ist).
Was die Fingerabdrücke angeht, kann ich nur beschränkt verstehen, aber du wirst deine Gründe haben bzw. bedenke es wird keinen Pass mehr ohne geben

Ich persönlich würde nicht darauf vertrauen. Dem einen kann es gelingen, bei dem anderen muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Gerade könnte bei dir ja das Problem auftreten, da ja sowohl der Pass als auch der Perso abgelaufen ist. Vllt versucht man gerade aus diesen zwei paar Schuhen einem ein Strick draus zu drehen, da es ja schon ungewöhnlich ist, dass beide nicht mehr gültig sind.

-
@ jaouina
Danke für Deine Antwort.
Habe einfach ein Problem mit der Datenspeicherung. Wer soll das glauben das die Fingerabdrücke nur auf dem Pass gespeichert bleiben? Wir leben einfach in einem Überwachungsstaat und das stimmt mich bedänklich...
Grundsätzlich ist mir auch bewusst, dass hier niemand eine Garantie für meine Einreise geben kann. Wollte er in Erfahrung bringen, wie verlässlich die Angaben des AA sind...
-
Und ganz abgesehen von der Einreiseproblematik in die Türkei, bin ich doch verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen.
-
Dann lies Dir aber bitte alles zu diesem Thema durch, denn das AA schreibt ganz klar:
Empfehlungen
Von einer Einreise mit einem vorläufigen oder einem abgelaufenen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit mehrfach verweigert wurde.www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html