Seychellen - wieviel Geld wechseln
-
Hi,
meine Frau und ich werden demnächst je 7 Tage auf Praslin und Mahe verbringen. Ich bin jedoch noch unschlüssig wieviel Geld ich wechseln soll (in die einheimische Währung). Dollar & Euro nehme ich mit.
Ich weiß, das kann man nicht pauschal beantworten, deshalb auch die Frage, wo man eventuell auch in Dollar zahlen kann.
Wir werden je nachdem, wie es sich ausgeht folgendes machen:
auf Praslin: Vallee de Mai (mit dem Bus vom Constance Lemuria aus) und ggf. 1 Tagesausflug nach La Digue
in Mahe: Ausflug in die Hauptstadt
Bitte um sachdienliche Hinweise

Roli -
ich hab keinen einzigen Dollar gebraucht, es genügt wenn du SR und € hast,
weil € als starke Währung gern gesehen ist in den Shops.Man könnte nach der Ankunft am Flughafen-Bankomat abheben, aber meist wird man ja nach der Gepäcksausgabe sofort in den Bus (Hotel-Transfer) gescheucht....
Oder am Flughafen wechseln, da soll der Kurs angeblich halbwegs gut sein.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt lasst euch daheim nen Hunderter wechseln, Bankomat findet man in Mahe, sogar auf La Digue genug.
Ich hab im Nachhinein nur den einzigen Fehler gemacht dass ich in 1 Woche ca. 4x zum Bankomat gegangen bin und dadurch natürlich jedes Mal kleinere Spesen angefallen sind. Besser wär anfangs mal ne größere Summe abheben wenn man weiß dass man viel an Getränke und Speisen konsumiert oder mit Familie unterwegs ist.
-
Zu den Dollar: Ich wechsel nicht extra, sondern habe diese noch von anderen Reisen übrig, deswegen nehme ichs auch mit.
Soweit ich jetzt gegoogelt habe kann man die Fähre nach La Digue zB in Euro zahlen. Wenn man in diversen Shops wirklich auch Euro nimmt, ists halt einfacher :-).
-
ja wenn du nicht in Landeswährung zahlen willst weil es bequemer ist alles in Euro zu machen, dann darf man sich halt nur nicht wundern, dass man auch ordentlich Touri-Steuer zahlt. Aber einfach vor Ort vergleichen was fairer ist.
Um bei der eigentliche nFrage zu bleiben: Je nachdem was du dort machen willst. Bist du Pauschalurlauber & machst alles über das Hotel / den Veranstalter & im Hotel? Dann reicht eine Kreditkarte ab Gold

Preise ausserhalb wie immer von bis. 5eur takeaway-Essen, ab knapp 10eur Hauptgericht bis Ende nie. Teils auch all you can eat 20-30eur. Ausflüg von 15eur für die einfache Taxibootsfahrt bis knapp über 100eur für eine 3 Islands-Tour inkl. Mittagessen & allen Lande-/Eintrittsgebühren.Fähren nach La Digue auch vor Ort & in Euro ... wenn noch Platz ist. Sind sowas unter 30eur hin&retour.
-
Hallo,
da mein Mann mehrmals im Jahr geschäftlich in den USA unterwegs ist, haben wir immer ein paar Dollar zuhause. Die nehmen wir mit, weil man sie gut für Trinkgeld gebrauchen kann.
Ansonsten würde ich aber keine Devisen mitnehmen.
Ich habe eine Kreditkarte dabei, wo ich am Flughafen bzw. irgendwo am Geldautomaten in der Stadt die einheimische Währung ziehe. Ist das Geld verbraucht, so gehe ich halt wieder zum Automaten.
Bloss kein Stress mit Geld wechseln - lohnt sich nicht.... wüsste auch niemanden, der das heute noch macht.....LG
-
Deppensteuer werde ich keine bezahlen (wollen) ;-).
Bislang habe ich fast überall noch einen Teil in die jeweilige Landeswährung getauscht, deshalb auch ja die Frage, was die im Startposting angeführten Sachen ca. kosten. Gerade zB die Preise für den Bus kann ich nicht einschätzen.
Essen werden wir eigentlich nur im Hotel (haben Halbpension). Gerade mal Getränke für zwischendurch werden wir uns von außerhalb besorgen.
Aber gut, ich werde mal ein bisserl was tauschen und mir dann vor Ort ein Bild machen.
-
Bus ist das billigste überhaupt auf den Seychellen. Was war das nochmal? 10 Rupien für die ganze Insel?!
-
Hallo,
bin letzte Woche von den Seychellen zurückgekommen.
Der Bus auf Praslin kostet 5 SCR, ist aber nicht wirklich zuverlässig. Für Taxis haben wir immer unterschiedliche Preise gezahlt. Ist Verhandlungssache. Vom Valle de Mai zurück zur Cote Dor haben wir uns ein Taxi mit einem anderen Päarchen geteilt.Wir hatten Traveller Cheques mitgenommen, weil das Dertour empohlen hat. Würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. Unser Hotel auf Praslin hat sich nämlich geweigert, diese einzutauschen und uns zur Bank geschickt. Da durften wir dann ein paar Kilometer durch die Pampa laufen. Im Hotel in Mahe war es dagegen kein Problem.
Wir haben sonst am Geldautomaten Rupie abgehoben. Im Hotel auf Praslin hatten wir nur Frühstück und mussten jeden Abend essen gehen. Da boten sich die Rupie sehr gut an. Auf Mahe waren wir im Grunde nur im Hotel und haben alles aufs Zimmer schreiben lassen und am Ende mit Kreditkate bezahlt.
Das Valle de Mai kostet übrigens 20 Euro p.P. Aus meiner Sicht ist es das Geld nicht Wert, die Coco de Mer Palmen haben wir auch beim Vorbeifahren gesehen und im Botanischen Garten auf Mahe.
Viele Grüße
Daniela -
-
Hallo Rolli,
vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Besser Kreditkarte statt ec-Karte mitnehmen. An der Anse Volbert auf Praslin gab es zwar 3 Bankautomaten, aber bei zweien konnte man nicht mit ec-Karte anheben. Wir hatte 750 Euro als Traveller Cheques mit und noch einige hundert Euro als Bargeld. Wir kamen damit gut hin für Ausflüge und Abendessen für 1 Woche sowie Getränke in der zweiten.
Schönen Urlaub und viele Grüße
Daniela -
Hi,
nachdem wir nun (leider) wieder zurück sind, ein kurzer Bericht.
Ich habe einen kleineren Betrag gewechselt, mit dem sind wir gut durchgekommen (für Getränke, Souvenirs,...).
Den Rest, wie zB organisierte Ausflüge, konnten wir in Euro bezahlen.
Hotel sowieso mit Kreditkarte.
LG
Roli