Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Zimmervergabe
  6. Zimmervergabe

Zimmervergabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
47 Beiträge 33 Kommentatoren 21.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • angelika1A Offline
    angelika1A Offline
    angelika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen!
    Kann mir vielleicht jemand Erfahrener sagen, wie das mit der Zimmervergabe im gebuchten Hotel ist? Hat der Reiseveranstalter darauf Einfluss, oder ist es nur sinnvoll, vor Urlaubsbeginn direkt an das Hotel eine Email zu schicken? Wie lange vorher macht das Sinn? ( Ich habe Meerseite gebucht, im Forum aber über sehr hellhörige Zimmer gelesen, die in der Nähe der Aufzüge liegen. Solch ein Zimmer würde ich gerne vermeiden).
    Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben!
    Vielen Dank und viel Spaß beim Schneeschippen!
    Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

@ angelika1

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Mitunter kann man schon im Reisebüro Bitten äußern, wie "ruhiges Zimmer" oder "Raucherzimmer" oder "zusammenstehende/auseinanderstehende Betten" und ähnliches. Ich würde einfach mal mit dem Reisebüro/Reiseveranstalter darüber reden. Wenn die keinen Einfluß darauf haben bzw. darauf nehmen wollen, kann es sicher nichts schaden, das Hotel anzuschreiben und eine entsprechende Bitte zu äußern. Ob die darauf eingehen können/wollen, wirst Du dann sehen. Vielleicht ist die Art der Reaktion auch ein erster Hinweis darauf, welchen Stellenwert Du dort als Gast hast.

Im Grunde ist alles nur eine Sache der Organisation und des Wollens!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flkehn3956zF Offline
        flkehn3956zF Offline
        flkehn3956z

Hallo Angelika!

Meine persönliche Erfahrung: Beim Veranstalter einen Wunsch angeben ist so ziemlich aussichtslos. Es sei denn, das Hotel hat gut Platz. Ich muss dazu sagen, dass wir immer in den Schulferien in Urlaub gehen, von daher also recht begrenzt.

Die beste Möglichkeit ist: Ein Fax ans Hotel etwa eine Woche vorher. Das erledigt in der Regel auch das Reisebüro.

Ich habe mir auch schon beim einchecken im Hotel einen Hotelplan zeigen lassen und habe gefragt, wo wir hinkommen. Habe dann eine bessere Lage gesehen und einfach gefragt, ob ich dorthin kommen kann. Auch kein Problem. Von Vorteil hier ist sicher auch, wenn man früh morgens ankommt. Die Zimmervergabe schein teilweise auch recht kurzfristig zu laufen. Im letzten Jahr kamen Freunde von uns ins gleiche Hotel nachgereist. Es war erst am Morgen ihres Anreisetages sicher, in welches Zimmer sie eingebucht wurden.

Also mit dem Fax scheint mir die beste Möglichkeit und gleich bei Ankunft nochmal fragen und das Fax vorlegen.

Allerdings hatte ich auch mal einen Fall, dass ich eine Woche vor Reisebeginn beim Veranstalter (damals FTI) angerufen habe und die konnten mir schon die Zimmernummer und Lage nennen. Allerdings war das auch zu der Zeit ein FTI-eigenes Hotel.

Viele Grüße
        Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xadooX Offline
          xadooX Offline
          xadoo

Besondere Wünsche werden im Reisebüro unverbindlich und jederzeit an das Hotel weitergegeben.
          Das Hotelmanagement vergibt erstmal den Stammgästen die besseren Zimmer, und an solche, die direkt vor Ort Zimmer buchen. Alles andere wird nach dem Zufallssprinzip vergeben, es sei denn man hat von vornherein z.B. Meerblick gebucht und bezahlt.
          Habe selbst mal an einer Rezeption gearbeitet, und weiß, dass mit Trinkgeld auch mal plötzlich bessere Zimmer "frei" werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

Fury, danke für Deinen ehrlichen Beitrag! Ja, ich denke, genau so läuft es in der Realität ab. Privatbucher und Stammgäste kriegen die besten Zimmer. Und das Hotel ist für diese Klientel auch nur ganz, ganz selten überbucht. Da findet man immer einen Weg.
            Das mit dem Bakschisch ist auch gang und gäbe. Nichts Menschliches ist mir fremd.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • la.pazL Offline
              la.pazL Offline
              la.paz

Hallo,

das mit dem Trinkgeld an der Rezeption ist schon einleuchtend. Meine Frage ist jetzt:

Wie hoch in etwa bei einem DZ für 14 Tage?

Ists zu wenig, hat man ja auch schlechte Karten. Würde mich auf jeden Fall interessieren was man da so gibt. Hoffentlich lesen das viele und schreiben mir dazu.

LG la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • angelika1A Offline
                angelika1A Offline
                angelika1

Vielen Dank für eure Antworten!
                Ich werde mich jetzt mal erst an den Veranstalter wenden und nachfragen. In einigen Hotelbewertungen habe ich gelesen, dass gerade in diesem Hotel ( Delphin Deluxe ) Stammgäste "die besseren Karten" haben. Aber ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
                Das mit der Höhe des Trinkgeldes interessiert mich auch. Ich finde es zwar ganz in Ordnung, den Bediensteten wie Kellner oder der Zimmerreinigung ein Trinkgeld zu geben, aber an der Rezeption und so offen käme ich mir schon etwas komisch vor ( so wie "Bestechung" ).
                Angelika

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Delphin Deluxe Resort
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956z

Hallo!

Besondere Wünsche werden im Reisebüro unverbindlich und jederzeit an das Hotel weitergegeben.

....aber nicht immer. Wir hatten mal Wünsche angegeben. Das Hotel hat diese angeblich nie vom Veranstalter (in diesem Fall Öger) erhalten. Es war sogar ein Öger-Büro im Hotel. Also klappt wohl nicht immer. War im Prinzip auch egal, denn unser Zimmer war trotzdem top.

Ansonsten habe ich bisher immer meine Zimmerwünsche bekommen ohne vorher mit Scheinen zu winken. Ich habe dann hinterher schon was gegben als Dankeschön. Die Initiative war aber erst mal ohne Aussicht auf Geld. Viele machen das auch gerne, weil sie ihren Job gerne machen. War bisher mein Eindruck. Ich würde nicht gleich einen Schein geben. Erst mal freundlich fragen und wenn es so geht, kann man sich hinterher mit Trinkgeld bedanken. Sollte es nicht funktionieren, kann man ja immer noch den Schein (vielleicht 5 oder 10 Euro) rausholen.

Man sollte auch nicht übertreiben. Wenn ein Zimmer verfügbar ist, was ist das denn für Aufwand, dass man es auch bekommt.

Dies ist meine persönliche Meinung. Man sollte Trinkgeld geben, aber nun wirklich auch einigermaßen angemessen.

Ich probiere das auch immer aus. Ich habe z. B. vor zwei Jahren in Ägypten bei den Handtuchjungs erst am Ende des Urlaubs Trinkgeld gegeben. Die Leute waren immer freundlich und zuvorkommend. So kann ich auch davon ausgehen, dass es ehrlich gemeint war und nicht nur des Trinkgeldes wegen.

Viele Grüße
                  Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Conny180656C Offline
                    Conny180656C Offline
                    Conny180656

Leider haben wir noch nie erlebt, dass unser Zimmerwunsch erfüllt wurde - egal, ob ich diesen schon bei der Reservierung im Reisebüro und/oder kurz vorher dem Hotel per Fax mitgeteilt habe. Wir sind allerdings auch noch nie zweimal in dem selben Hotel gewesen, so dass wir auch keinen "Stammgast-Bonus" genießen. Im Gegenteil, ich bekomme so langsam den Eindruck, dass wir immer gerade das Gegenteil von dem bekommen, was wir uns gewünscht haben... 😞 :?

Aber mit ein paar sehr freundlichen aber bestimmten Worten an der Rezeption, einer gewissen Hartnäckigkeit und, wenn nötig, auch ein bisschen "auf die Mitleidstour" habe ich es bisher noch immer das gewünschte Zimmer bekommen. Schlimmstenfalls erst am nächsten Tag, aber immerhin... Wahrscheinlich nur, weil die Mitarbeiter der Rezeption endlich Ruhe vor mir haben wollten ;). Und nie war eine "Bestechung" in Form von Trinkgeld nötig. Das Trinkgeld gab es hinterher, wenn ich mein Wunschzimmer bekommen hatte.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • beachgirlB Offline
                      beachgirlB Offline
                      beachgirl

wir fliegen jetzt in den odterferien ins dreams beach resort(sharm el sheikh).wir haben ein einzelzimmer gebucht und dann noch 1 sparzimmer.ist es trotzdem möglich dass die zimmer dann nebeneinander sind?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • noelerN Offline
                        noelerN Offline
                        noeler

"la.paz" wrote:
                        Hallo,

das mit dem Trinkgeld an der Rezeption ist schon einleuchtend. Meine Frage ist jetzt:

Wie hoch in etwa bei einem DZ für 14 Tage?

Kommt wohl eher aufs Land drauf an und was die Kohle dort wert ist. Dann noch, wer Zb die Befugnis fuer ein Upgrade hat usw.

In einigen Ländern sind zB Upgrades bei Verfügbarkeit vollkommen normal. zB von Zimmer auf Suite usw. Kommt halt drauf an wo man hinfaehrt.

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PescheP Offline
                          PescheP Offline
                          Pesche

Hallo

In der Regel mache ich immer wieder die gleiche Erfahrung. Ein freundliches Gespräch mit dem Chef de Reception oder mit dem Hotelmanager wirkt Wunder. Obwohl wir beim Reiseunternehmer immer die günstigsten Zimmer ohne spezielle Wünsche buchen , logieren wir mit wenigen Ausnahmen in den schönsten Zimmern (manchmal auch VIP) bezüglich Ausstattung und herrlichem Blick. Und das alles ohne Mehrpreis! Trinkgeld ja, aber immer den jeweiligen Verhältnissen im Land angepasst. Gilt auch für die hilfreichen Geister im Hintergrund. Weiter hilfreich ist, wenn man die Landessprache einigermaßen beherrscht und nicht zu vergessen, die kleinen süßen Geschenklein zum knappern.

Besuchen wir das Hotel ein zweites mal, reservieren wir das gewünschte Zimmer per Telefon, Internet oder Fax.

Gruss
                          Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

Das mit den Sonderwünschen von Kunden war immer schon so eine Sache.

"Ich buche nur, wenn..." also schreibt man den "unverbindlichen Kundenwunsch" in die Buchung hinein. Allein - wird diese Zeile auch wirklich von allen Buchungssystemen weiter übermittelt? Oder bleibt sie im Rechner des Veranstalters hängen?

Zimmerlisten erhalten die Hotels in der Regel drei bis sechs Wochen vor dem jeweiligen Ankunftstermin. Also für Ende Juli Anfang Juli. Da können aber schon jede Menge anderer Kunden und oder Stammgäste vorher eingetragen worden sein - was übrig bleibt, wird vergeben.

Manche Veranstalter vereinbaren mit Hotels die genaue Lage ihrer Zimmerkontingente und haben vielleicht gar keine Zimmerlage der gewünschten Art. Also auch hier geht dann der Wunsch "Meernähe" ins Leere.

Rechtlich gesehen ist ein auf einer Buchungsbestätigung vermerkter Kundenwunsch ein Bestandteil des Reisevertrags, der erfüllt werden müsste. Denn lehnt der Veranstalter diesen Wunsch nicht ab - kann er ja gar, weil er nichts davon weiß - haftet er für Zusagen seiner Erfüllungsgehilfen -> Reisebüros.

Selbst der Hinweis auf "unverbindlich" reicht noch nicht aus, um das Reisebüro und in weiterer Folge den Reiseveranstalter von der Erfüllung des "Wunsches" zu befreien.

Nur der ausdrückliche und unübersehbare Hinweis: Ihr Wunsch nach ... wird an den Veranstalter weitergeleitet, kann jedoch NICHT bestätigt werden... bietet einigermaßen Schutz bei Ansprüchen von Kundenseiten.

Aber der Haken an den zu erfüllenden Kundenwünschen ist, dass man diesen bisher nur bei Gerichtsverfahren zugesprochen bekam. Und was hat man von einer "Meernähe" ein Jahr später???

Gruß
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ganesha123G Offline
                              ganesha123G Offline
                              ganesha123

"beachgirl" wrote:
                              wir fliegen jetzt in den odterferien ins dreams beach resort(sharm el sheikh).wir haben ein einzelzimmer gebucht und dann noch 1 sparzimmer.ist es trotzdem möglich dass die zimmer dann nebeneinander sind?

Hallo Beachgirl!

Das ist eine Frage, die hier, glaube ich, schwer beantwortet werden kann. Spar- also Economyzimmer werden von Veranstalter zu Veranstalter anders definiert. Es würde mich wundern, wenn jemand hier im Forum wüsste, welche Zimmer im Dreams Beach Resort bei welchem deutschen Veranstalter im Kontigent der Economyrooms enthalten sind.

Schick´doch einfach ein nettes Fax mit diesem unverbíndlichen Kundenwunsch an das Hotel und hoffe, daß es klappt. mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, denn Economyzimmer bedeutet auch meistens, das man keine "Sonderwünsche" äußern kann.

Viel Glück und viel Spass im Urlaub!

Ganesha

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jo-jomaJ Offline
                                jo-jomaJ Offline
                                jo-joma

Wir waren im Januar 2003 eine Woche (leider nur!) in Andalusien (gebucht über den rosa Last-Minute-Vertreiber im Internet) und haben in dem Hotel dort ein SUPERTOLLES Zimmer bekommen- ganz ohne irgendeine Anfrage, "Bakschisch" oder sonst was.

War wohl reines Glück, weil keine Saison war und herzlich wenig Gäste da.

Im nächsten Jahr (- auch wieder eine Woche im Januar) haben wir wieder dieses Hotel gebucht (selber Anbieter), weil es uns sehr gut gefallen hat.
                                Dieses Mal habe ich ca. 2 Wochen vorher ein freundliches Fax an die Hotelleitung geschickt m.d.B. uns wieder das Zimmer " Nr. xyz" zu geben.
                                Ich habe genau angegeben, warum ich damit so zufrieden war.

Dort angekommen, habe ich den Herrn an der Rezeption gefragt, welches Zimmer für uns vorgesehen ist. Er nannte uns eine Nummer (gleicher Flur, aber anderes Zimmer - eigentlich auch okay....) und ich fragte ihn höflich, ob das besagte Zimmer frei wäre. Ich hätte ihm auch eine Fax-Anfrage dahingehend geschickt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
                                das Fax ist anscheinend nicht angekommen- aber das Zimmer konnten wir trotzdem haben. 😄

Und jeden Tag, wenn der Herr Dienst hatte, hat er uns noch fröhlicher angelächelt als vorher und gefragt, ob alles zur vollen Zufriedenheit ist.

Da habe ich zum Abschied gerne ein wenig "Bestechungsgeld" dagelassen.

"Wie man in den Wald reinruft, so schallts in der Regel auch wieder heraus." - meine Erfahrung.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DamaD Offline
                                  DamaD Offline
                                  Dama

Ich habe bis jetzt zweimal versucht, meinen Zimmerwunsch im vorhinein per Mail an das Hotel zu deponieren. Es war immer dasselbe Hotel. Entweder war es Glück oder mein Mail half uns dabei - wir bekamen jedes Mal unser Wunschzimmer...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

"Neuankömmlinge" - vor allem Einzelreisende - werden gerne in die miesen Zimmer (neben dem Aufzug, schlechte Lage usw.) gesteckt, in der Hoffnung, daß sie sich damit zufrieden geben und sich nicht beschweren.

Sowas empfinde ich als sehr ärgerlich, zumal beim Umzug durch Warterei und Vertröstungen (morgen, morgen - nur nicht heute ;)) wertvolle und teure Urlaubszeit vergeudet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kaydogK Offline
                                      kaydogK Offline
                                      kaydog

Hallo zusammen

Wir sind seit Jahren Stammkunden in immer dem gleichen Reisebüro. Und bis jetzt wurden unsere Zimmerwünsche immer erfüllt. Meine Reiseberaterin nimmt den Kundenwunsch jeweils schon bei der Buchung mit rein, schickt aber immer kurz vor unserer Abreise einen Fax an das entsprechende Hotel mit der Aussage, dass es sich bei uns um gute Stammkunden handelt. Und wie gesagt, wir wurden noch nie enttäuscht.
                                      Viel Glück bei der Zimmervergabe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mmoebiu3M Offline
                                        mmoebiu3M Offline
                                        mmoebiu3

hallo
                                        würde dir empfehlen auf jeden fall einen wunsch zu äussern, den können die - egal ob internet o. reisebüro eingeben - gibt aber teilweise probleme - beispiel: unsere urlaubsbekanntschaft hatte einen solchen wunsch geäussert - wollten in oberen etage schlafen, ruhiger halt - leider hatte man den text falsch übersetzt und landete unten, in der lauteren gegend

bezüglich den zimmern kannst du aber auch ohne wunsch glück haben - letztes jahr hatte ich DZ gebucht und die hochzeitssuite bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

@kaydog
                                          Da habt ihr Glück gehabt. Ich kann ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Reisebüro sein. Auch die Damen dort geben sich alle erdenkliche Mühe. Im Hotel angekommen, erntet man nur Schulterzucken, keiner weiß etwas vom Kundenwunsch wie Zimmer ab erster Etage oder ähnliches, ein Fax wäre nicht auffindbar. Nach meiner Erfahrung ist es oft so, daß erst die schlechten Zimmer an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen. Und wenn man eindringlich nachhakt, gibts doch bessere Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag