Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt
  6. Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt

Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
105 Beiträge 0 Kommentatoren 31.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • olegchenO Offline
    olegchenO Offline
    olegchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Lexilexi:
    @olegchen
    noch eine völlig andere frage:
    ihr seid von schwerin nach dortmund 8 stunden gefahren?
    dann meinst du nicht das schwerin in castrop-rauxel, sondern die landeshauptstadt von mecklenburg-vorpommern? aber selbst dafür finde ich 8 stunden ein bißchen viel.

Olegchen: Es war Schwerin/ MV. Meine Muter fuhr mit einem direkten Zug um 9:00h los. Meine Freundin, ich und das Baby fuhren getrennt mit dem Auto.

Ich glaube nicht, dass es so wichtig bei dem Vorfall.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Seeker01S Offline
      Seeker01S Offline
      Seeker01

@olegchen
      Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich sofort zu einem Rechtsanwalt gehen.
      Es sind dir schließlich reichlich Kosten entstanden und auch entgangene Urlaubsfreuden.
      Vom verschenkten Zeitaufwand auch nicht zu reden.
      Gerade auch der Umstand, dass du am Flughafen nicht mit KK bezahlen konntest, obwohl du dazu eine Zusage hattest und deshalb nicht fliegen konntest- das würde ich so nicht stehen lassen und die Mail wirst du ja noch haben.
      Auch ohne Rechtschutz würde ich bei dem Sachverhalt nicht zögern.
      Du solltest dir nur sicher sein, nichts übersehen zu haben.

Grüße: Pit

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • olegchenO Offline
        olegchenO Offline
        olegchen

Kourion:
        @olegchen
        Es ist möglich, dass wir dich - aus welchem Grund auch immer - nicht richtig verstanden haben. Insbesondere die Sache mit der Bezahlung ist recht unklar.
        Wäre echt nett, wenn du dich erneut melden würdest.

@Brigitte
        Wie kommst du darauf ? Wenn die TUI die Kreditkarte nicht akzeptiert hätte, wäre eine diesbezügliche Nachricht erfolgt bzw. es wäre bei Buchung angegeben gewesen. Dies erwähnt der TO aber nicht.
        Das ist mir definitiv zu viel Spekulation. 
        Und überdenke bitte deinen Aufruf zur Klage. So etwas nimmt man nur in Angriff, wenn man sich seiner Sache völlig sicher ist bzw. eine gute RRV hat, die bereit ist, die Sache zu übernehmen.

Olegchen:
        Die Sache ist recht einfach. Man bucht die Reise, übermittelt korrekte KK- Details, erhielt alle möglichen Bestätigungen (TUI, HC), und auch originale Karten nach Hause per Post. Dann ist man pünktlich zum Flughafen. Aber die Reise ist eben nicht möglich aus dem bereits beschriebenen Grund.

Der einzige Zweifel an der Sache könnte nur sein, dass die Details der KK an HC nicht korrekt übermittelt waren. Die waren aber korrekt! Übrigens ich tippe Sie nicht ein, sondern nur kopiere.

Wo sieht man hier eine Spekalution?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@olegchen
          Erst einmal ein großes Danke für deine ausführlichen Antworten. 
          Damit ist für mich

1. der Punkt des Hotel-Check-In's geklärt. Allerdings scheint dies bei einer vorliegenden - ich nenn's mal - "Panne", hier = Übertragungsfehler, nichts zu helfen.

2. der Punkt des Angebotes des Ersatzhotels. Denn es war in der Tat ein Angebot (und keine direkte Umbuchung). Das geht aus dem Wortlauf hervor. Solch ein Angebot kann man annehmen oder ablehnen - wobei man im letzteren Fall kostenfrei stornieren kann.
            Und in diesem Zusammenhang: Gründe für Umbuchungsangebote kann es viele geben: z. B. das Hotel ist überbucht, das Hotel schließt frühzeitig oder eröffnet später oder - wie in deinem Fall - es hat einen Daten-Übertragungsfehler gegeben.
            Ist ärgerlich, aber kann passieren und die Ersatzhotels, die von TUI in einem solchen Fall angeboten werden, sind tiptop und (in meinen zwei erlebten Fällen) besser als das zuvor Gebuchte. Soweit zur "höheren Gewalt".

3. der Punkt: Ihr habt das ursprünglich gebuchte Hotel erhalten. Dies wurde dir von HC bestätigt.
            Nun bin ich nicht wirklich mit deiner Auslegung der Sache einverstanden, was HC betrift.
            HC ist einzig der Vermittler, den Vertrag hast du mit TUI geschlossen und die TUI ist dein Ansprechpartner. Demzufolge ist es ein wenig unsinnig, HC mit rechtlichen Schritten zu drohen, da HC dir nur das übermitteln kann, was vom RV mitgeteilt wird.
            Einfacher wäre gewesen, du hättest dich - statt an HC - direkt an die TUI gewandt.
            Dann wäre vllt. auch rechtzeitig die Geschichte mit der Bezahlung zur Sprache gekommen - denn diesbezüglich konnte HC nicht informiert sein, wenn's nicht von TUI zuvor HC gegenüber zur Sprache gebracht wurde.

4. Ich habe keine Ahnung, warum nicht abgebucht wurde, wenn a) ausreichend Geld auf dem Konto und b) die angegebene Kontonummer korrekt war.
            Aber diese Sache hättest du am TUI-Schalter klären können / müssen.

Absolut "nicht gut" war der Versuch des Eincheckens, ohne die Sache zuvor am TUI-Schalter geklärt zu haben. Es ist doch bekannt, dass heute alles vernetzt ist und dass man dich ohne erhaltene Zahlung nicht einchecken lässt.
          M. E. war das schon mehr als "falsch".
          Du hattest nicht gezahlt - aus welchen Gründen auch immer, ev. ohne jegliche Schuld deinerseits. Aber auch in diesem Fall kannst du nicht mal "einfach so" einchecken".

Zum Punkt "Spekulation": Der Satz war nicht an dich, sondern an @Brigitte / ihre Ausführungen gerichtet. Brigitte brachte Aspekte ins Spiel, von denen in deinem Posting nicht die Rede war.

Du solltest dich nun - was die m. E. noch ausstehenden Erklärungen zum Ablauf betrifft - unbedingt an die TUI wenden und nicht an HC.  Die TUI ist dein Vertragspartner und allein mit deinem Vertragspartner kannst du die Sache klären.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • olegchenO Offline
            olegchenO Offline
            olegchen

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
            @checker-pit
            Da ist wirklich nichts übersehen. Ist ein Horror anstatt Urlaub zu Hause sitzen zu bleiben. Ich habe keine Rechtschutzversicherung aber die Anwaltkostem sind nun im Hintergrund. Die sind an der Stelle nicht von Bedeutung.

Bitte empfehlen Sie mir einen guten Anwalt. Ich kennen keinen. Deswegen bin ich hier.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Gibt es im Dorf-Flughafen von Dortmund keinen Geldautomaten, wo man die 4 000 EUR ziehen könnte und dann die paar Meter damit hinlaufen könnte?

Oder war doch nix drauf?

Oder nicht daran gedacht?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soosiS Offline
                soosiS Offline
                soosi

....schaue einfach in Deiner Stadt (wir wissen ja nicht,wo Du wohnst) nach einem Fachanwalt für Reiserecht..

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@olegchen
                  Hier im Forum kann / darf dir niemand einen Anwalt empfehlen. Hier antworten dir auch keine Juristen.
                  Das Forum ist betitelt "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".

@juanito
                  Wenn ich den TO richtig verstanden habe, kann von seinem Konto zwar unlimitiert abgebucht aber nur limitiert abgehoben werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

@ soosi

Schwerin ist dir natürlich kein Begriff.
                    lol

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • soosiS Offline
                      soosiS Offline
                      soosi

....sorry hab ich überlesen 😞

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Ich würde die Sache mit TUI klären und nicht zum Anwalt rennen.

Die Tatsache, dass @olegchen versucht hat einzuchecken - wohl wissend, dass die Bezahlung nicht erfolgt war, stellt die Sache m. E. nicht in "gutes Licht".
                        Er hätte es am TUI-Schalter klären müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Seeker01S Offline
                          Seeker01S Offline
                          Seeker01

@kourion
                          Andererseits hatte Olegchen aber von HC die Mitteilung, dass sich HC mit TUI in Verbindung gesetzt hatte und die Zusage von HC, dass Olegchen selbstverständlich mit der KK bezahlen kann.
                          Warum soll O. dann nochmals selber bei der TUI anfragen?

Alles irgendwie ominös.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Pit,
                            es wurde ihm von TUI per Telefon auf dem Weg zum Flughafen mitgeteilt, dass die Zahlung nicht erfolgt ist und er am Flughafenschalter von TUI nur in bar zahlen kann.

Daraufhin hat er HC per Mail kontaktiert. Lies mal das Eingangsposting (gegen Ende).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Seeker01S Offline
                              Seeker01S Offline
                              Seeker01

Hast Recht.

Alles sehr verwirrend...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Über mein Guthaben auf meinem Konto kann ich frei verfügen.

Über einen eingeräumten Kredit natürlich nur bis zur genehmigten Höhe.

Siehe postings vorher. Ob 500 oder 2000

Habe auch erst seit ein paar Jahren die DKB als Privat-CC, weil man weltweit kostenlos am ATM Geld ziehen kann und sie in Kuba funxt.

DB, Berliner Bank, Postbank usw. gehen alle nicht
                                Amex und Citi-Bank sowieso nicht. Aber mit der DKB kann ich soviel ziehen wie mein Guthaben beträgt, ohne Einschränkungen.
                                In allen EU-Ländern auch in der Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@juanito
                                  Beim TO scheint dies nicht der Fall zu sein, obwohl nicht limitiert abgebucht werden kann ❓

"olegchen" wrote:
                                  Aber das Bargeld zu beschaffen war eben gar nicht möglich, denn ich habe DKB-Karte. Kann nur abheben. Da ist aber der Betrag limitiert.

Versteh es zwar nicht, aber da ich es nicht weiß...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • olegchenO Offline
                                    olegchenO Offline
                                    olegchen

Kourion:
                                    2. der Punkt des Angebotes des Ersatzhotels. Denn es war in der Tat ein Angebot (und keine direkte Umbuchung). Das geht aus dem Wortlauf hervor. Solch ein Angebot kann man annehmen oder ablehnen - wobei man im letzteren Fall kostenfrei stornieren kann.

Olegchen:
                                    Das möchte ich besser verstehen. Bedeutet Ihre Antwort, dass man niemals sicher sein kann, dass das gewählte Hotel zur Verfügung gestellt wird?

Im Jahr 2008 waren wir in dem Hotel Delphin De Luxe in Alanya.Es war ein absolutes Top. Am dritten Tag unseres Aufenthaltes kam auf uns ein Hotelvertreter zu und erzählte, es sei ein neues Hotel innerhalb der Kette Delphin Diva eröffnet worden, noch mehr schick, es laufe im Moment eine Aktion, man könne in das neue Hotel hinziehen und noch mehr Genuss erleben! Da dachten wir uns es ist wohl interessant etwas neues zu erleben und haben den Umzug zugestimmt. Allerdings gleich nach dem Umzug haben wir mitbekommen, dass das andere Hotel war nicht besser, und doch nicht neu, bloß neulich vonder Kette gekauft… Wir haben unsere Entscheidung bedauert und fest entschlossenunbedingt irgend wann mal zu Delphin De Luxe wieder zu reisen.

Wenn Sie meinen ein Hoteltausch ist immer möglich, wie können wir zu Delphin De Luxe kommen? Immer uns auf Glück zu verlassen, dass es dem RV kein Fehler unterläuft?

1. der Punkt: Ihr habt das ursprünglich gebuchte Hotel erhalten. Dies wurde dir von HC bestätigt.
                                      Nun bin ich nicht wirklich mit deiner Auslegung der Sache einverstanden, was HC betrift.
                                      HC ist einzig der Vermittler, den Vertrag hast du mit TUI geschlossen und die TUI ist dein Ansprechpartner. Demzufolge ist es ein wenig unsinnig, HC mit rechtlichen Schritten zu drohen, da HC dir nur das übermitteln kann, was vom RV mitgeteilt wird.
                                      Einfacher wäre gewesen, du hättest dich - statt an HC - direkt an die TUI gewandt.
                                      Dann wäre vllt. auch rechtzeitig die Geschichte mit der Bezahlung zur Sprache gekommen - denn diesbezüglich konnte HC nicht informiert sein, wenn's nicht von TUI zuvor HC gegenüber zur Sprache gebracht wurde.

Olegchen: Bin gleicher Meinung. Wollte mich direkt an TUI wenden. Habe im Internet die Hotline- Nummer rausgesucht. TUI meinte aber die Kommunikation kann nur über HC laufen. Keine Auskunft war möglich.

Kourion:
                                    4. Ich habe keine Ahnung, warum nicht abgebucht wurde, wenn a) ausreichend Geld auf dem Konto und b) die angegebene Kontonummer korrekt war.
                                    Aber diese Sache hättest du am TUI-Schalter klären können / müssen.

Olegchen: Der TUI- Mitarbeiter wollte nichts hören, ebenfalls nicht helfen, war mehr als gleichgültig und wollte keine Information geben. Nur mehrmals wiederholt um mich zu unterbrechen: "Bargeld...., Bargeld..."

Kourion:

Absolut "nicht gut" war der Versuch des Eincheckens, ohne die Sache zuvor am TUI-Schalter geklärt zu haben. Es ist doch bekannt, dass heute alles vernetzt ist und dass man dich ohne erhaltene Zahlung nicht einchecken lässt.M. E. war das schon mehr als "falsch".

Olegchen: Das wollte ich selber nicht machen. Hatte echt schlechtes Gewissen dabei. Aber ich hatte kein Bargeld zu bezahlen. Und obwohl die E-Mail von HC "Zahlung mit KK möglich" da war, der TUI- Mann hat doch am Telefon vorher gesagt,  Zahlung über KK nicht geht. Es war wirklich eine Falle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • olegchenO Offline
                                      olegchenO Offline
                                      olegchen

juanito:
                                      Gibt es im Dorf-Flughafen von Dortmund keinen Geldautomaten, wo man die 4 000 EUR ziehen könnte und dann die paar Meter damit hinlaufen könnte?

Oder war doch nix drauf?

Oder nicht daran gedacht?

Olegchen:
                                      Es liegt nicht am Bankautomaten. Der Betrag zur Abhebung ist von der DKB aus Sicherheitsgründen limitiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Ich glaube langsam "ganz was anderes"😜 lt.Profil kommt olegchen übrigens nicht aus "Meck-Pommes", sondern aus Belgien. Seit 5 Jahren dabei und noch nicht ne einzige Spur hier hinterlassen...Nachtigall, ick hör dir trapsen! 😆 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • olegchenO Offline
                                          olegchenO Offline
                                          olegchen

gastwirt:
                                          Ich glaube langsam "ganz was anderes" : lt.Profil kommt olegchen übrigens nicht aus "Meck-Pommes", sondern aus Belgien. Seit 5 Jahren dabei und noch nicht ne einzige Spur hier hinterlassen...Nachtigall, ick hör dir trapsen!:

Olegchen: Ich bin oft in Belgien, arbeite da. Stimmt, habe noch nicht hier teilgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag