Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt
  6. Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt

Durcheinander bei TUI- Urlaub geplatzt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
105 Beiträge 0 Kommentatoren 31.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@olegchen
    Zu: "Man ist nie sicher, ob man das Hotel bekommt ?" 
    Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich habe 2x für Saisonende / Ende Oktober ein Hotel gebucht. Diese Hotels schlossen beide vorzeitig - aus Mangel an Klientel.
    Beide Male wurde mir ein wirklich gutes Ersatzhotel angeboten. Beide Hotels lagen vom Standard her trotz gleicher Sterne-Anzahl über meinen Gebuchten.
    Ich war demzufolge sehr zufrieden, habe absolut nicht bereut, dass ich die Umbuchungen akzeptiert habe.

Zu deinem Fall in der Türkei:
    Dafür kannst du niemanden verantwortlich machen.
    Man hat dir etwas vorgeschlagen und du hast es interessiert angenommen - ohne dass es übrigens für einen "Tausch" einen Grund gab. Ihr ward ja bereits ein schönes Hotel.
    Dass ihr den Tausch dann bereut habt... wem willst du das ankreiden ? Doch nicht dem RV ? Die Sache war einzig eure Entscheidung.

Zu den nicht erfolgten Abbuchungen gibt's meinerseits nichts mehr zu sagen. Kontaktiere die TUI und erfrage, warum keine Abbuchung erfolgte. Und noch einmal: TUI ist dein Vertragspartner, nicht HC. 
    Und ich würde an deiner Stelle auch schon morgen mailen oder anrufen. Und bitte unterrichte uns, wie's ausgegangen ist. Das interessiert hier gewiss alle.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Es gibt ganz unte rechts einen Button BEITRAG VERFASSEN! Du musst nicht bei jeder Wortmeldung auf ZITIEREN drücken!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Ups..  wollte schreiben: "Ihr hattet ja bereits ein schönes Hotel".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pepodP Offline
          pepodP Offline
          pepod

Dann will ich meine Meinung (weil Kourion ja so expliziet darauf hingewiesen hat) zum post von "olegchen" geben.

@olegchen: Starte einen letzten Versuch direkt mit TUI, aber such dir schon mal einen Anwalt, du hast m.E. nach gute Chancen auf Schadenersatz.

@Kourion: Klar bin ich deiner Meinung, dass man nicht sofort "Klagen" muss, aber deine Auffassung, der Versuch des Web-Check Ins wäre der alles entscheidende Fehler (einer Privatperson !!) gewesen, teile ich ganz und gar nicht. Hier ist im Vorfeld (bei allen Beteiligten) Einiges schief gelaufen, nicht nur bei "olegchen", sondern auch bei HC und TUI. "Höhere Gewalt" ist das nicht, mangelhafte Geschäfts/Buchungsprozesse oder einfach "Unterlassung" schon eher ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • omaliO Offline
            omaliO Offline
            omali

Für mich stellt sich ganz besonders die Frage, ob es nicht mit gutem Willen seitens TUI irgendeine alternative Lösung hätte geben können, damit die Reise trotz des aufgetretenen Problems der Nichtzahlung angetreten werden kann.
            Eine Barzahlung von 4000 € so kurzfristig sollte wirklich nicht so selbstverständlich vorausgesetzt werden!
            Es gibt trotz ausreichender Deckung der KK auch noch andere Gründe, weshalb man damit nicht zu Bargeld kommt.
            Alles echt seltsam, was da wohl gelaufen sein mag. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@pepod
              Versteh zwar nicht, wo du gelesen hast, dass ich von einem "alles entscheidenden Fehler" geschrieben habe, aber muss ich wohl auch nicht, nicht wahr?  😄
              Wenn du mal genau liest: Ich habe gefragt, warum er das gemacht hat, woraufhin olegchen geantwortet hat, ich diesen Grund verstanden habe - allerdings mit dem Hinweis, dass ein Hotel-Check-In nicht vor z. B. einer Umbuchung schützt.
              So what ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Dirksen02D Offline
                Dirksen02D Offline
                Dirksen02

gastwirt:
                Ich glaube langsam "ganz was anderes" : lt.Profil kommt olegchen übrigens nicht aus "Meck-Pommes", sondern aus Belgien. Seit 5 Jahren dabei und noch nicht ne einzige Spur hier hinterlassen...Nachtigall, ick hör dir trapsen! :

Jo, ick hör die auch trapsen. Habe mir das mal ebend von Anfang bis Ende durchgelesen und finde das alles sehr verwirrend und teilweise unlogisch... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • olegchenO Offline
                  olegchenO Offline
                  olegchen

@Dirksen02

Was finden Sie denn verwirrend und teilweise unlogisch? Bitte fragen Sie mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

@ Kourion und pepod

Denke, Ihr sprecht aneinander vorbei, da pepod mit Web Check In wohl olegchen`s Versuch am Flughafen gemeint hat, einzuchecken, ohne sich vorher am TUI-Schalter zu melden, was Du, Anne, als grossen Fehler moniert hattest.

Du hast jetzt aber gedacht, dass pepod(lustiger Nick;) ) von der Onlineregistrierung im Hotel spricht ?!

@ olegchen

Ich würde mich gleich morgen füh auch mal an die TUI direkt wenden und lass Dich dort nicht abwimmeln. Es ist durchaus üblich, im Vorfeld einer Reise, dass der RV an den Vermittler/das Reisebüro verweist, in diesem Falle und vorallem aufgrund des engen Zeitfensters bei der Problemlösung, habe ich da absolut kein Verständnis für.
                    Halte am Telefon alle Unterlagen und Buchungsnummern bereit und verlange einen Gruppen/Teamleiter. Notiere Dir Namen Deiner Gesprächspartner und bestehe darauf, Dir alles schriftlich geben zu lassen, entweder per Mail oder Fax.

Das Problem liegt ja ganz klar in der nicht erfolgten Zahlung/Abbuchung, da muss jetzt erstmal geklärt werden, wo der Fehler lag, das können wir hier im Forum eh nicht klären. Versuche so gut wie möglich ruhig und sachlich zu argumentieren(fällt mir jetzt leicht zu sagen, ich weiss), beschränke Dich auf die wichtigen Punkte, nämlich, warum Du eine gebuchte und bestätigte Reise nicht antreten konntest.

Je nach Fortgang, kannst Du dann immer noch einen Rechtsanwalt konsultieren, wenn Du Dir dann immer noch sicher bist, dass der Fehler keinesfalls bei Dir zu suchen ist!

Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt meine Vorgehensweise an Deiner Stelle dar!

@ Gastwirt

Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher, glaube aber irgendwie nicht, dass sich jemand vor 4 Jahren einen Nick zulegt, um hier rumzutrollen.

Auch finde ich Oleg`s Benutzung der Zitierfunktion nicht soo schlimm, da er grösstenteils Punkte zitiert, auf die er dann gezielt eingeht und es in diesem Fall zumindest meinem Verständnis eher hilft, als wenn er nur ein @ User setzt.

Dass die Zitierfunktion momentan nicht wirklich auf der Höhe ist, kann man ihm schlecht ankreiden :?

@ all

Finde das Ganze auch sehr dubios und getraue mich bestimmt nicht zu sagen, wo der Fehler liegt, da die Schilderung naturgemäß auch sehr einseitig ist!

Aber, wenn es denn so war, geht es gar nicht, dass ein Reisender erst 7 Stunden vor Abflug über solche " Zahlungs- und/oder Abbuchungsprobleme" informiert wird und dann mit Bargeld in der Höhe auf dem Flughafen zu erscheinen hat 😱

Seine Adresse und der Abflughafen waren bekannt und auch bei Bestätigung der Pisastudie, sollte jedem klar sein, dass man da schon ein Bissel unterwegs ist... Oleg da überhaupt noch zu erreichen, würde ich eher als glücklich bezeichnen. Insofern hätte der TUI-Mitarbeiter alles unternehmen müssen, um die Reisenden auf den Weg zu bringen und wenn er mit Ihnen zu einer Bank gegangen wäre, um seine Kreditwürdigkeit zu überprüfen, immer vorrausgesetzt, die Schilderungen hier sind korrekt.

Auch zeigen die hier von HC veröffentlichen Mails, dass dort in der Kommunikation zwischen HC und TUI Einiges verkehrt gelaufen ist, und eine Entschuldigung seitens HC, dass die Auskunft mit der möglichen Kredikartenzahlung ein Fehler war, ist zwar nett, würde mich dann aber auch nicht wirklich glücklich machen...

Oleg, ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles schnell klärt, wenn ich es auch irgendwie nicht glaube. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Gruss
                    Holger

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Na super, jetzt ist die Editierfunktion auch müde...

Oleg, hier im Forum ist die Anrede das "Du", nutze es bitte auch, Siezen wird hier eher negativ aufgefasst 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte

@doc3366, guter Vorschlag.

@olegchen, nochmal ganz kurz zur Erhellung meiner Vermutung. 😉

Manche Reiseveranstalter akzeptierten früher die Kreditkarte beim bezahlen der Reise, nur bis (ich glaube) 4 Wochen vor Abflug. Heute ist das glaube ich geändert worden. Dafür werden Gebühren verlangt, die es früher nicht gab. Ca. 1% des Reisepreises, zumindest war es bei uns so.

Doc3366 hat Dir einen ganz guten Tip gegeben, würde ich zuerst mal versuchen, klagen kannst Du immer noch.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120

Kourion:

@juanito
                          Wenn ich den TO richtig verstanden habe, kann von seinem Konto zwar unlimitiert abgebuchtaber nur limitiert abgehoben werden.

====

Das lese ich aber in den Kreditkarten-Kundenbedingungen anders, dort steht:

(1) Der Karteninhaber darf seine Kreditkarte nur innerhalb des
                          von der Bank mitgeteilten monatlichen Verfügungsrahmens
                          und nur in der Weise nutzen, dass ein Ausgleich der Kartenumsätze
                          bei Fälligkeit zweifelsfrei gewährleistet ist (finanzielle
                          Nutzungsgrenze). Der Karteninhaber kann mit der
                          Bank eine Änderung der finanziellen Nutzungsgrenze vereinbaren.

(2) Die Bank ist berechtigt, den Verfügungsrahmen einseitig
                          zu reduzieren und/ oder weitere Kartenverfügungen abzulehnen.
                          Die Bank kann jederzeit die Offenlegung der wirtschaftlichen
                          Verhältnisse des Karteninhabers anhand von
                          Selbstauskünften und/ oder aktuellen Verdienstnachweisen
                          verlangen. Auch wenn ein Karteninhaber seine finanzielle
                          Nutzungsgrenze nicht einhält, ist die Bank berechtigt, den
                          Ersatz der Aufwendungen zu verlangen, die aus der Nutzung
                          der Kreditkarte entstehen. Die Genehmigung einzelner
                          Kreditkartenumsätze führt weder zu einer Einräumung eines
                          Kredits noch zu einer Erhöhung eines zuvor eingeräumten
                          Kredits. Jede Überschreitung der finanziellen Nutzungsgrenze
                          ist unabhängig von der Kreditkartenabrechnung sofort
                          zum Ausgleich fällig. Soweit auf dem Kreditkartenkonto gemäß
                          Nr. 7 dieser Bedingungen ein Guthaben vorhanden ist,
                          sind Kartenumsätze über die finanzielle Nutzungsgrenze hinaus
                          in Höhe des jeweiligen Guthabens möglich. Bereits getätigte,
                          in den Kreditkartenabrechnungen bisher noch nicht
                          berücksichtigte Kreditkartenumsätze mindern das verfügbare
                          Guthaben.

Und weiter steht auf der Homepage

1. In welcher Höhe kann ich mit der DKB-VISA-Card verfügen?

Der monatliche verfügbare Betrag auf Ihrer Karte ist auf den vereinbarten Verfügungsrahmen (Kreditkartenlimit) zuzüglich eventuell vorhandenem Guthaben beschränkt. Den vereinbarten Verfügungsrahmen können Sie Ihrer Kreditkartenabrechnung entnehmen. Sie können durch die Übertragung von Guthaben auf Ihre DKB-VISA-Card Ihren monatlichen verfügbaren Betrag erweitern. Eine Änderung Ihres Kreditkartenlimits können Sie im Internet-Banking unter "Service" beantragen.

Also unlimitiert gibt es wohl nicht - es gibt immer ein Limit nur kann dies je nach Kunde und natürlich nach dessen Verdienst anders hoch sein.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • adam76A Offline
                            adam76A Offline
                            adam76

@Mausebaer:

Also unlimitiert gibt es wohl nicht- es gibt immer ein Limit nur kann dies je nach Kunde und natürlich nach dessen Verdienst anders hoch sein.

Ich habe zwei Kreditkarten bei verschiedenen Banken und bei jeder Karte gibt es zwei verschiedene Limits. Einmal ist der monatliche Verfügungsrahmen aus eingeräumten Kredit plus event vorhandenes Guthaben über das man verfügenkann bis zur vollen Höhe. Das zweite Limit gibt bei mir den Rahmen an, über den ich täglich am Geldautomat verfügen kann. Um da Mißbrauch zu verhindern liegt er bei mir bei gut 500 Euro täglich, obwohl mein monatlicher Verfügungsrahmen ein vielfaches davon ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120

Wenn wir von 31 Tagen ausgehen, was der Mai ja hat, hättest Du also bei einer täglichen Abhebung von 500 € einen monatlichen Verfügungsrahmen von über 15 500 €, adam ? Auch nicht schlecht 😉

Aber zum Thema: Du kannst jederzeit bei Deiner Bank anrufen oder vorbeigehen und den verfügbaren Rahmen hochsetzen lassen.

Richtest Du z.B. eine Hochzeitsfeier in einem Hotel aus und möchtest am 11.6. eine Rechnung ( für Übernachtungen + Speisen + Getränke ) mit Deiner Karte von 5 998,-- € bezahlen, Deine Karte erlaubt aber normalerweise nur Zahlungen bis 3 000 €, dann kannst Du Dir schon vorher für den 11.06. bei Deiner Bank eine höhere Verfügbarkeit freischalten lassen.

Wobei ich das jetzt allerdings auf die ganz normale EC / Maestro-Karte beziehe ... und die hat man ja normalerweise auch dabei und somit hätte Oleg vom Flughafen aus am besten bei seiner Bank angerufen, sein Telefon-Banking Passwort durchgegeben und eben für diesen einen Tag ( Abflugtag ) seine Verfügbarkeit kurzfristig erhöhen lassen können, seine Reise am TUI Serviceschalter ( nicht am Check In Schalter ) bezahlt und wäre mit seiner Familie in den Urlaub gestartet ...

Aber ganz ehrlich ? Ich sehe bei der ganzen Geschichte immer noch viel zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten. Irgendwas passt hier nicht zusammen ... aber das ist nur meine Meinung / mein Gefühl und muss nichts bedeuten.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                              ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Mausebaer
                                Ja, und es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum @olegchen nicht so vorging.
                                Schrieb er doch auf Seite 2 des Threads:

"olegchen" wrote:
                                Die Karte ist ausreichend bedeckt. Der Betrag auf der Karte hätte für mehreresolcher Reisen gereicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ichreisegerneI Offline
                                  ichreisegerneI Offline
                                  ichreisegerne

Ich glaube, daß eine Abbuchung von der Kreditkarte nicht möglich war, weil die Gültigkeit der Karte falsch angegeben war.

Mir ist das Gleiche vor ein paar Jahren bei einer Buchung bei HC passiert. Beim Herunterscrollen der Seite bin ich wohl an das Kästchen für den Gültigkeitsmonat gekommen und aus einer 7 wurde eine 8.

Ich wunderte mich wie lange Tui für die Abbuchung der Anzahlung brauchte, bis ein Brief der Tui kam, daß von der Kreditkarte eine Abbuchung nicht möglich sei. Ein Anruf bei der Tui mit Angabe der richtigen Daten löste dann alles sofort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • abhollA Offline
                                    abhollA Offline
                                    abholl

Was mich wundert ist, dass man, wenn das Guthaben für mehrere Reisen reicht, nicht gleich auf dem Flughafen eine neue Reise für den nächsten oder übernächsten Tag gebucht hat, sondern sich den Horror anstatt Urlaub zu Hause sitzen zu bleibenantut.

Wäre doch sicher ohne Probleme möglich gewesen, evtl mit einer Zwischenübernachtung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • omaliO Offline
                                      omaliO Offline
                                      omali

Weshalb die Abbuchung von der KK fehlschlug, kann hier sicher nicht geklärt werden, ist so ja auch nicht hier die Frage.
                                      Was @oelgchen alles noch in dieser Situation auf dem Flughafen hätte anders machen können/sollen, auch das hilft an dieser Stelle nicht weiter.
                                      Fakt ist, da ist mächtig was schiefgelaufen, die Reaktion des TUI-Mitarbeiters (wenn so, wie geschildert), zeigt aus meiner Sicht zumindest kein Bemühen, die Sache positiv für den Reisenden enden lassen zu wollen.
                                      Der Vorschlag von @doc ist der beste Weg, Klarheit in der Angelegenheit zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schmitti0212S Offline
                                        schmitti0212S Offline
                                        schmitti0212

Hallo .. ohje.. TUI und Durcheinander??

hilfe das passt ja gerade..

habe Last Minute jetzt ein Hotel bei HC über Tui gebucht. Die verbindliche Bestätigung
                                        wurde mit seitens HC auch schon mitgeteilt.
                                        dann wurde gestern noch mitgeteilt, dass es systemtechnisch nicht möglich sei die Reisebestägigung
                                        auszudrucken und sobald dies möglich ist ich morgen eine Email bekomme. Die Email ist heute
                                        angekommen. Ich bin gleich auf mein HC und hab die Datei geöffnet und wollte schon drucken, als
                                        mir aufgefallen ist, dass hier 3 Personen nach Rhodos fliegen und das nicht meine Reiseunterlagen sind.
                                        HILFE.. jetzt warte ich mal was noch passiert..... Wäre mehr als ärgerlich sowas ist mir bis jetzt
                                        auch noch nie bei meinen Online Buchuchungen passiert..
                                        hoffe es klappt noch alles, denn meine Reise geht morgen früh bereits um 6.00 UHR los.
                                        also dann Daumen drücken!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo schmitti0212,

ich würde nicht abwarten was passiert, sondern schnell das HC Reisebüro kontaktieren. Per Telefon oder per Nachricht, rechts in den Buchungsinfos.
                                          Der Flug geht ja schließlich schon morgen und nach Rhodos wolltest Du ja nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag