Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hepatitis A
  6. Hepatitis A

Hepatitis A

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
22 Beiträge 9 Kommentatoren 7.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fitfortravelF Offline
    fitfortravelF Offline
    fitfortravel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir Ihr ja bereits in diesem Forum gelesen habt, hat es einige Ägypten-Urlauber mit Hepatitis A erwischt. Ich bin vom Reisemedizinischen Dienst www.fit-for-travel.de. Dort findet Ihr viele Informationen zum Thema Reisemedizin und natürlich auch zu Hepatitis A. Um nähres über die aktuellen Hepatits A Erkrankungen erfahren zu können, suchen wir einen Betroffenen, der uns darüber berichten kann. Von dem Erfahrungsbericht könnten viele sicher profitieren.
    Vorab schon mal Danke für die Unterstützung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mellygirlM Offline
      mellygirlM Offline
      mellygirl

Hallo Jola,
      ich find es ja sehr gut, daß die Urlauber auf die Schutzimpfng der Hepatitis A hingewiesen werden.
      Es fällt aber im Forum oft auf, daß auch Hepatitis B empfohlen wird.
      Es wird aber nie dazu geschrieben, daß solch Impfung hauptsächlich für Pflegepersonal und Ärzte etc empfohlen werden.
      Für einen Urlauber ist so eine Hepatitis B-Imfpung nicht erforderlich.
      Es wird auch nie dazu gesagt, daß nach der ersten Impfung eine Titer-Kontrolle vorgenommen werden sollte um festzustellen, ob die Impfung auch anschlägt.
      Man sollte dann auch dazu schreiben, daß diese Laborkosten privat gezahlt werden müssen.
      Durch diese Bluttests kann ja erst festgestellt werden, ob so ein Titer überhaupt anschlägt.
      Da gibt es ja Schwankungen die sind unglaublich.
      Ich sprech aus eigener ERfahrung, da ich aus beruflichen Gründen diese Impfungen gebraucht hab.
      Ich finde, da ist riesiger Aufklärungsbedarf, bevor sich die Leute jede Impfung reinpfeifen.
      Gruß
      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KirstenG.K Offline
        KirstenG.K Offline
        KirstenG.

Hallo,
        auch wenn ich eine Hepatitis-B-Impfung eigentlich nicht wirklich für den Urlaub brauche, finde ich sie trotzdem sehr wichtig. Und sie wird nicht nur hauptsächlich fürs Pflegepersonal und Ärzte empfohlen...... Wenn ich z.B. einen Autounfall hätte und eine Blutübertragung benötigen würde, dann könnte ich mich bei dieser Blutübertragung mit Hepatitis-B anstecken.
        Daher ist meine Meinung, dass auch ein Schutz gegen Hepatitis-B nie schadet.
        Es ist nicht sicher, ob die Impfung gegen Hepatitis A+B bei jedem auch wirklich anschlägt. Daher sollte man sich durch eine Blutuntersuchung davon überzeugen, ob der Impfstoff auch angeschlagen hat. Ich weiß aber gar nicht genau, ob das noch vom Arzt bezahlt wird oder ob man es selbst zahlen muss....
        Also, für mich sind sowohl Hepatits A als auch HEpatitis B Impfungen ein absolutes MUSS, ob ich sie nun für den Urlaub benötige oder nicht.
        Viele Grüße
        Kirsten

<br />
        <br />
        "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mellygirlM Offline
          mellygirlM Offline
          mellygirl

Hallo Kirsten,
          man kann bei einem Autounfall wie Du schreibst nicht nur Hepatitis B bekommen.
          Hepatitis C ist weitaus gefährlicher!
          Naja HIV holt man sich auch wenns doof kommt.
          Wichtig immer...Gummihandschuhe anziehen, die Minute muß zum Eigenschutz sein.
          Alles was mit der Impfung Hepatitis B zu tun hat, muß man selbst zahlen, auch die Laboruntersuchungen.
          Gruß
          Melly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KirstenG.K Offline
            KirstenG.K Offline
            KirstenG.

Hallo Melanie,
            ja, ich weiß, nur leider kann man sich gegen Hepatitis C nicht impfen lassen ;-(
            Und wenn man ganz viel Pech hat, dann kann man sich natürlich bei einer Blutübertragung auch noch andere Dinge holen...
            Ich habe mich bereits vor 7 Jahren gegen A+B impfen lassen. Damals war es schon nicht billig, doch das war mir egal! Mein Hausarzt hat die Untersuchung, ob der Impfstoff angeschlagen hat oder nicht, bei mir umsonst gemacht. Ich habe zum Glück den Impfschutz!
            Viele Grüße
            Kirsten

<br />
            <br />

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mellygirlM Offline
              mellygirlM Offline
              mellygirl

Hallo Kirstin,
              läßt Du auch jetzt noch den Titer kontrollieren?
              Der baut sich nämlich im Laufe der Jahre ab.
              Solltest Du mal machen lassen.
              Bei mir war er nach 4 Jahren weg 😞
              Da mußte dann ne neue Impfserie erfolgen.
              Sollte er grenzwertig sein, reicht eine Nachimpfung.
              Gruß
              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mary_jamM Offline
                mary_jamM Offline
                mary_jam

Hallo !
                Ich persönlich kann nur jeden einzelnen raten,sich sowohl die Hep A alsauch die Hep B geben zu lassen,denn wichtig sind beide,auch im Urlaub.
                Der ****** schläft nicht,und wenn man sich im Urlaub eventuell gröber verletzt,wie offener Bruch oder tief liegende Schnittwunden,ist die Hep B genauso von nöten.
                Ich finde es nur etwas teuer das gerade bei solchen Impfungen soviel Geld eingehoben wird,doch trotzallem sollte einem die Gesundheit dies wert sein,genauso wie allfällige weitere Blutuntersuchungen !
                Gefeit sind wir eben leider vor Hep C und HIV nicht,doch diesbezüglich können wir in naher Zukunft nur hoffen das die med. Forschungen Fortschritte macht!
                Gruss
                Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BurraB Offline
                  BurraB Offline
                  Burra

Hallo,
                  Hepatitis B kann durch alle Körperflüssigkeiten übertragen werden. Nicht nur durch Blut oder Sperma, sondern auch Tränenflüssigkeit. Ich würde mich auf alle Fälle gegen A + B impfen lassen. Lieber vorher das Geld für die Impfung ausgeben, als hinterher krank danieder liegen.
                  Gruß Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mellygirlM Offline
                    mellygirlM Offline
                    mellygirl

Hier ein Link um nachzulesen wie Hepatitis B übertragen wird.
                    Tränenflüssigkeit ist wie beim HIV-Virus nicht nachgewiesen.
                    Tränen ist zum heutigen Zeitpunkt als Infektionsweg ausgeschlossen.
                    Gruß
                    Melly
                    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_b.htm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mary_jamM Offline
                      mary_jamM Offline
                      mary_jam

@Melly
                      ...ich persönlich würde mir so eine Diagnose,auch wenn dies von irgendwelchen Ärzten unter einen link nachzulesen sind,nicht anmassen.
                      Man sollte sich dann schon eher ,über diese heikle Infektion ausführlich ,und wenn möglich,mit einen langjährig erfahrenen "Mikrobiologen" austauschen.
                      In diesen Sinne
                      Mary

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mellygirlM Offline
                        mellygirlM Offline
                        mellygirl

Och Maria,
                        dann hol Dir mal nen Fahcbuch..ich hab nicht umsonst solange diese Bücher studieren dürfen*g
                        Da steht auch nix anderes drin als Fachbücher mit dem großen Namen  Pschyrembel.
                        'Aber Maria muß ja immer Contra geben ob es nun paßt oder nicht 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Klaus43K Offline
                          Klaus43K Offline
                          Klaus43

Folgendes ist heute in "Bild am Sonntag" zu lesen:
                          http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
                          Passt auch ins Ägypten-Forum.
                          Grüsse,
                          Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KirstenG.K Offline
                            KirstenG.K Offline
                            KirstenG.

@ Melly,
                            danke für den Tipp.... Es ist wirklich eine gute Idee, dass ich nochmal untersuchen lasse, ob der Impfschutz immer noch besteht. Meine Freundin ist Krankenschwester, und sie hatte es mir auch schonmal empfohlen... und ich muss gestehen, ich hatte es wieder vergessen......
                            @ alle,
                            für mich ist es jedenfalls ein absolutes MUSS, mich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen, egal wie und wodurch die Krankheit nun letzendlich übertragen wird. Klar, ist der Impfstoff teuer, doch ich denke, man gibt soviel Geld für andere Dinge aus, dann sollte man an seiner Gesundheit nicht sparen.
                            Viele Grüße
                            Kirsten

<br />
                            <br />

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mary_jamM Offline
                              mary_jamM Offline
                              mary_jam

@Melly
                              wenn du in der glücklichen Lage warst od. bist,dies alles studiert haben zu dürfen,wirst und solltest du aber auch wissen,dass sämtliche Bücher nicht immer ,nämlichen in den seltensten Fällen sogar,auf den letzten 1-2 Jahren Forschungsstand sind.Finden denn nicht ständig Studien über benannte Infektionen statt?
                              Dies ist hier ein Diskussionsforum und jeder kann hier seine Meinungen und Erfahrungen kund tun,wenn du allerdings Meinungen anderer nicht akzeptieren kannst,tut es mir leid für dich!
                              Gruss
                              Mary

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mellygirlM Offline
                                mellygirlM Offline
                                mellygirl

na ich hab keine Probleme damit eine Diskussion zu führen.
                                Man sollte aber dann auch Fakten klar stehen lassen.
                                Im übrigen wird der Pschyrempel jedes Jahr neu aufgelegt.
                                Hepatitis B hat die SELBEn Übertragungswege wie HIV, sag jetzt dann nur nicht HIV wird durch Tränen übertragen 😞
                                Dann wäre die ganze Aufklärungsarbeit der Selbsthilfegruppen und auch der Mediznier für die Katz gewesen.
                                Ich will hier mal klar zum Ausdruck bringen, daß ich nicht gegen eine Hepatitis B -Impfung bin.
                                Ich will nur mal erwähnen, daß man nicht einfach mal schnell zum Arzt rennt und das machen läßt.
                                Diese Impfungen erfordern eine Nachkontrolle, ansonsten kann man die knicken.
                                Hilft alles nix, wenn man sich impfen läßt und es wird kein Titer aufgebaut.
                                @Mary, ich habe hier das Gefühl, daß Du stänkern willst, wir führen hier eine ganz normale Disskusion über die Impfungen.
                                Bleib auf einem normalen Level und mach Dich evtl nicht über Leute lächerlich, die sich im  Leben etwas Bildung angeeignet haben.
                                Gruß
                                Melly
                                @Kisten: würd ich auch empfehlen, daß Du den Titer nochmal kontrollieren solltest.
                                Am Anfang sagt man eigentlich 1 mal im Jahr.
                                Sollte er schon etwas niedrig sein gleich nachimpfen lassen.
                                Im übrigen sind die Impfungen im Gesundheitsamt billiger, da man die Kosten für den Arzt spart.
                                Man zahlt da nur das Produkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mary_jamM Offline
                                  mary_jamM Offline
                                  mary_jam

@ Frau Dr. Melanie !
                                  Könnten sie uns eventuell bekannt geben in welchen Fach der Medizin sie praktizieren?
                                  So wie es scheint liebe Melly,hast du ein riesen Problem mit Diskussionen,sonst würdest du ja Meinungen anderer akzeptieren,und dich ohne ersichtlichen Grund nicht angegriffen fühlen????
                                  Wenn hier jemand stänkern will,bist es wohl du,denn meine Meinung ist und bleibt ganz klar,dass ,wenn man alles aus Bücher und dem Netz über die Medizin erfahren würde,sich die Frage stellt,weshalb es dann langjährige Studien und Forschungen benötigt,welche nicht sofort in in Bücher nachzuschlagen sind,weil eben somanches noch nicht ganz ausgewertet werden konnte.In diesen Beitrag geht's wohl um den Sicherheitsaspekt,welche man mit Impfung vorbeugen kann,und für jedermann ratsam wäre,nicht nur,so wie du schreibst,bei Hep B nur für Krankenschwestern & Ärzte!
                                  Meines Erachtens nach,machst du hier ja jeden praktizierenden Mikrobiologen und sämtl. damit verbundenen mühseligen Forschungen lächerlich!
                                  Lies bitte zukünftig meine Beiträge richtig oder eben gar nicht,denn wenn du richtig lesen würdest,müsstest du dem entnehmen, dass ich es mir nicht anmassen würde.

Mary

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mellygirlM Offline
                                    mellygirlM Offline
                                    mellygirl

Mary wegen Dir wird die Wissenschaft die Ergebnisse nicht umschreiben *smile, nur weil Du Recht haben willst.
                                    Du schreibst oben durch Tränenflüssigkeit...dann wüßtest Du mehr als alle Wissenschaftler der Welt 🙂
                                    Solltest mal nen Nobelpreis beantragen *nochmehrsmile
                                    Wie oben in meinem Posting schon erwähnt halte ich Impfungen immer für sinnvoll und will sie keinem ausreden.
                                    Auch steht klar geschrieben, daß man NUR wissen sollte, daß Kontrolluntersuchungen gemacht werden sollten.
                                    Ich weiß ja garnicht warum Du Dich hier so aufregst...ich hab sachlich durch Material nachgewiesen, daß diese Aussage mit den Tränen falsch ist, wie wäre es wenn Du jetzt mal sachliche Naschlagewerke über die angebliche Ansteckungsgefahr einer Hepatitis B durch Tränen lieferst?
                                    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.
                                    Du kannst auch jeden Mikrobiologen anrufen, er wird Dir bestätigen, daß es nachweislich keine Ansteckung durch Tränen gibt:)
                                    Ich denke damit ist alles gesagt und ich will auf dieses Stammtischgerede garnicht mehr näher eingehen.
                                    Gruß
                                    Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BurraB Offline
                                      BurraB Offline
                                      Burra

Frau Dr. Dr. Melanie,
                                      vielleicht solltest Du auch mal etwas anderes lesen, als den Pschyrembel. Laß Dir einmal durch Google die Seiten Übertragung Hepatis B raussuchen . Du wirst staunen was dort in den med. Seiten steht. Unter anderem :
                                      "Hepatitis B kann auch in anderen Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Speichel in relativ hoher Konzentration enthalten sein. Selbst wenn nur geringe Mengen dieser Körperflüssigkeiten in den Körper eines anderen Menschen gelangen, kann es zur Infektion kommen. Eintrittspforten sind bereits winzige Verletzungen der Haut oder Schleimhäute. Es kann durch Kratzen, Beißen oder die gemeinsame Benutzung von Gegenständen des täglichen Lebens übertragen werden."
                                      Also, akzeptier auch, dass andere sich schlau machen.
                                      Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KirstenG.K Offline
                                        KirstenG.K Offline
                                        KirstenG.

Ich verstehe jetzt hier ganz ehrlich nicht genau, wo das Problem ist.... Es ging doch lediglich um eine Diskussion über Hepatitis A und B.... Weshalb wird sich denn hier so aufgeregt? Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Ich bin generell FÜRS impfen lassen, wenn ich damit vermeiden kann, dass ich krank werde.
                                        Fakt ist auch, dass man regelmäßig, auf jeden Fall auch nach der Impfung gegen Hepatits A und B, untersuchen lassen sollte, ob es auch angeschlagen hat. Ich kenne einige Personen, die sich haben impfen lassen, und es hat überhaupt nicht angeschlagen....
                                        Ich verstehe hier einfach den Sinn der Diskussion nicht mehr... Auf Kleinigkeiten hierumreiten bringt doch gar nichts 😉
                                        In dem Sinne Euch allen einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche!
                                        Viele Grüße
                                        Kirsten

<br />
                                        <br />

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AdminA Offline
                                          AdminA Offline
                                          Admin

Hallo liebe User,
                                          kennt Ihr einen Betroffenen oder seit Ihr selbst einer der Betroffenen, die sich im Hotel Siva Grand Beach (Ägypten) mit Hepatitis angesteckt haben? Wir suchen für einen großen deutschen Fernsehsender Berichte und Kommentare, sowie Statements, Bild und Videomaterial.
                                          Bitte melden Sie sich schnell bei uns unter:
                                          presse@holidaycheck.ch oder unter Tel:  0041 (0) 71 670 19 01
                                          Fax:  0041 (0) 71 670 19 05Vielen Dank im VorausMFG FAdmin Simon

Hotel aus diesem Beitrag
                                          94%
                                          Siva Grand Beach
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag