All Inklusive abhängig von Hotel oder Anbieter? Verschiedene Bändchen?
-
Hallo zusammen,
wir würden gerne Mitte Juli in die Türkei fliegen. Für ein Hotel hat der günstigste Anbieter noch keine Hotelbeschreibung angegeben (wahrscheinlich, weil das Hotel erst seit einem Monat geöffnet ist). Die Beschreibung, was alles bei All-In enthalten ist fehlt daher auch.
Ein anderer Anbieter hat hingegen genau deklariert was darin enthalten ist.Nun würde mich interessieren, ob die Angaben des 2. Anbieters auch für den günstigeren gelten?
Sprich: Ist das All-Inklusive Hotel-abhängig, also gibts für jeden Gast die gleichen Leistungen, egal über welchen Anbieter dieser gebucht hat, oder gibt es auch verschiedene Armbändchen, anhand derer die Angestellten erkennen können über welchen Anbieter gebucht wurde und daher das Angebot, je nach Anbieter, einschränken können?Vielen Dank,
Gruß Oli -
Willkommen im Reiseforum von HolidayCheck

vielleicht nennst Du uns das Hotel und den Anbieter. Das können wir dann besser im bestehenden Hotelthread im Reiseforum Türkei klären. So pauschal kann man das nicht beantworten.
-
Es geht um das Hotel Merve Sun Hotel & Spa, günstigster Anbieter: GTI, Anbieter mit detailierter Beschreibung: 5vorFlug
-
Hallo Oliver,
war schon in 20 allinclusive Anlagen in der Türkei,und dort haben alle die gleichen Leistungen erhalten egal was für eine Reisegesellschaft man gebucht hatte.Auch andere Gäste aus anderen Ländern hatten die gleichen leistungen.Es wäre wahrscheinlich ein zu grosser Aufwand für den Hotelbetreiber verschidene allinclusive anzubieten!
Mfg.marcelsaab -
Stimmt soweit,
aber es gibt tatsächlich Hotels die Ultra all inkl
für Gäste anderer Nationen anbieten..
alles enthalten, wobei dann für Deutsche nicht alles inkl.war,
und verschiedene Getränke extra bezahlt werden mussten.
Selten, aber gibt es..
L.G.
-
Hi soosi
Erkläre uns Unwissenden mal den Sinn andersfarbiger Bändchen in Bezug auf die Aufenthaltsdauer.
In erster Linie zeigen Armbändchen die Hotelzugehörigkeit an.
Dann gibt es Hotels mit Halb- und Vollpension, unterschiedliche Farben.
Ich mag die Hotels OHNE Armband, wo alle Gäste die gleichen Ansprüche haben.Mich wundert es, dass noch niemand die Rechtslage der Aussage all inclusiv angeprangert hat.
M.E. ist es eine der größten Lügen im Tourismus. Ob Safe, frisch gepresste Säfte, Zuzahlung Spezialitätenrestaurant, W-Lan, Getränke in der Disco, Getränke frei zwischen 10 - 24 Uhr usw. usw. Selbst bei UAI keine Seltenheit.Gruß
-
Ich kann marcelsaab nur zustimmen !
In allen Clubs/Anlagen mussten wir keine Bändchen tragen (dieses Hotels hatten auch nur AI im Angebot) und egal ob man sowie wir 1x von Neckermann oder 1x von FTI dort waren - unterschiede bezügl. der Verpflegung gab es nicht !
-
Es gibt inzwischen sehr wohl viele Hotels ohne Bändchen.
Ich hatte noch nie welche.
Aber es gibt sehr wohl andersfarbige Bändchen..
Nicht nur in der Türkei..
Verstehe auch nicht ganz die Frage der Rechtslage bei all inkl. und U.allkl.
Es sind zwei unterschiedliche Leistungen, die die Hotels anbieten,und sich schon
etwas unterscheiden.
Da braucht es doch keine Rechtslage.. -
Bändchen!
Ich hatte schon Hotels, wo die all incl Bänder, farblich nochmal in Länder unterteilt wurden. Meine anfänglichen Zweifel wurden aber sehr schnell abgebaut, als ich den Vorteil begriff. Wenn Du eine Frage hast, frägt es sich bei Landsleuten schneller/leichter. Auch die Ober tun sich leichter, wissen sie doch sofort, wie sie die Leute ansprechen sollen.
Ohne Bänder hatte ich auch schon, dann muss man immer die Karte mitrumschleppen, ausser man ist in einem Hotel das fernab von anderen Hotels ist. Aber da wäre es ja eh egal.
-
Sorry edithe
AI und UAI zwei unterschiedliche Leistungen ist schon in sich ein Widerspruch.
Alles inklusive ist eben alles inklusive, da braucht es weder Ultra davor, oder light dahinter.
Und da eben NICHT alles inklusive ist, wäre doch mal interessant zu wissen wie die Rechtsprechung zu diesem Thema ist, zumal fast jedes Hotel AI anders auslegt.
Wenn ich um 7 Uhr 30 an der Bar (Restaurant im Untergeschoss) kurz vor dem Tagesausflug noch eine Tasse Kaffee trinke und dann eine Rechnung vorgelegt bekomme, dann steigt mir in einem AI-Hotel der Kamm.
Evtl. hat das HC-Team eine Antwort darauf.
AI ist für mich, ausser Trinkgeld keine weiteren Kosten, es sei denn das Angebot wie Spa, Wassersport, Arzt und Telefon (zwangsläufig) werden von Fremdfirmen angeboten und nicht vom Hotel.Gruß
-
Die Leistungen sind in jedem Hotels ausgewiesen.
Das zählt für mich, und ist massgebend.
Ich selber habe ja die Wahl..
Klar für manche interessant die Rechtssprechung,
darrüber habe ich mir noch kein Kopf gemacht,
da ich ja weiss was ich buche..
l.G.
-
@leobibi
Und worüber sollte deiner Meinung nach Recht gesprochen werden?
Möchtest du dem Hotelier die Benutzung der Leistungsbeschreibung AI verbieten lassen, weil dein O-Saft 1,50€ gekostet hat oder die Drinks in der Disco nicht inkludiert waren?
Der Rahmen der angebotenen Leistung ist in der Hotelbeschreibung zu finden. Steht da "AI bis 23 Uhr" so ist das ebenso rechtens, wie die Erhebung zusätzlicher Kosten für Säfte, importierte Alkoholika, Spezialitätenrestaurants, Wellnessanwendungen oder Internetnutzung.
:? -
@leobibi:
Die Rechtslage ist exakt die, das genau das eingehalten wurde was zugesagt wurde...nicht mehr und nicht weniger...und v.a. nicht zwangsläufig hotelübergreifend einheitlich.
Über dieses Angebot kann (sollte) sich jeder vorher informieren...und wem es nicht paßt, der bucht halt nicht!Aber letztlich ist das OT und gehört m.M.n. eigentlich in einen entsprechenden thread im "Reiserecht".
-
Ich hatte bis jetzt in der Türkei immer Hotels mit Bändchen
wobei die Unterschiedlichen farben aber nur angezeigt haben wie alt man war
also z.b. (soweit ichs gesehen habe) Royal Dragon rot für ab 18 wie wir^^ und die jüngeren hatte so organgfarbene
manche hatten aber auch nur komplett einfarbige bändchen wies süral resort
und ich seh den vorteil in den dingern daran das man nicht mit Hotelkarte außerhalb rumrennen muss
-
Ich weiß was leobibi meint.
Es gibt bestimmte Anlagen auf Inseln o.ä., wo eben ALLES inklusive ist... sogar der Toyboy - das war ein Scherz
Und dann stimmt der Name eben auch.
Was heute als AI angeboten wird ist Vollpension + (von mir aus) rund um die Uhr Snacks und verschiedene Getränke.
Natürlich ist der Hotelier (RV) auf der sicheren Seite, wenn in der Leistungsbeschreibung steht, was alles im (AI)Paket enthalten ist.
Aber es ist dann eben keinAI-Hotel, sondern ein Hotel mit bestimmten Leistungen, die inclusive sind.
Ja - ist Erbsenzählerei, aber rein vom Ursprungsgedanken ist AI eben nicht mehr das, was es vielleicht mal sein sollte... (siehe erster Satz)
-
Was leobibi meint ist schon klar...nichtsdestotrotz ist es fernab jeglicher touristischer und/oder juristischer Realität.
Die fortschreitende Geiz-ist-geil-Mentalität nicht weniger Urlauber machte halt gewisse Unterscheidungen notwenig...und so gibt es konsequenterweise eben grundsätzlich VP / VP+ / AI / AI+ /UAI - wobei keiner dieser Begriffe juristisch geschützt und definiert ist, somit also frei gestaltet werden kann, allerdings individuell genau benannt werden muß.
Edit:
Bist Du sicher, das einige Buden mittlerweile nicht doch auch Toy-Boys im Rahmen von z.B. UAI anbieten?