Preise
-
Sind eigentlich die Preise im Allgemeinen angestiegen seit letztem Jahr oder ist es ungefähr noch so wie es war? (z. B. Taxi oder Souvenirs oder Lebensmittel)
Es wird auch immer wieder vor erhöhter Kleinkriminalität gewarnt...
Wenn man doch jetzt aber nur mal etwas einkaufen möchte (Souvenirs etc.) und das nicht gerade im Souk und dem Gedränge ist es nicht allzu gefährlich oder?Kann mir bitte jemand aktuell dazu etwas sagen?
Werde in 3 Wochen mal wieder Djerba genießen und hätte das gern vorher gewusst.Danke schon mal im Voraus...
-
Gerade auf Djerba ist es im Vergleich zu anderen Gebieten noch etwas ruhiger, auch was Kleinkriminalität angeht. Man sollte natürlich nicht seine Wertsachen spazieren führen und die Augen aufhalten.
Shoppen kannst du beruhigt gehen oder spazieren. Man muss nun allerdings nochmehr aufpassen, dass die Preise fair sind. Betrifft shoppen und Taxifahrten.
Inwieweit die einzelnen Hotels die Preise angezogen haben, kann ich leider nicht sagen. Gestiegen sind aber die Preise für Lebensmittel. Für Dich also eher uninteressant. Wird kaum Auswirkungen auf Deine Urlaubskasse haben :-). Gibt ja immer so Souveniergeschäfte die Festpreise haben, da kann man sich gut orientieren, was diverse Sachen so maximal kosten dürfen.
lg Rym
-
Danke Rym für deine nette Anwort. Jetzt weiß ich schon wieder was mehr

mondlicht2010
-
Moin, moin,
mit der Kleinkriminalität ist es wie überall, Du musst einfach möglichst keine Gelegenheit haben, Dich über den Tisch ziehen zu lassen. Wichtige Papiere usw., wenn, dann unterwegs als Kopie dabei haben. Und Geld- und Kreditkarte immer schön im Safe lassen. Am besten mit Bargeld zahlen -und das nicht in der Handtasche aufbewahren, sondern schön verteilt am Körper in sämtlichen Taschen tragen. Cargo- Hosen oder Cargo-Röcke sind da sehr praktisch. Oder Jacken mit vielen Taschen. Und wenn man dann Geld rausholt aus einer Tasche, dann ist es nicht soooo viel. Ich bin damit gut gefahren - ich unter anderem war in Sousse in der Medina öfter allein unterwegs. Und mir ist nichts passiert. In die Hosentaschen greifen die Langfinger nicht, da hört es dann auf - außerdem würde da nun wirklich jeder merken. Beste Grüße und schönen Urlaub -OneDesertrose
-
OneDesertrose:
Moin, moin,mit der Kleinkriminalität ist es wie überall, Du musst einfach möglichst keine Gelegenheit haben, Dich über den Tisch ziehen zu lassen. Wichtige Papiere usw., wenn, dann unterwegs als Kopie dabei haben. Und Geld- und Kreditkarte immer schön im Safe lassen. Am besten mit Bargeld zahlen -und das nicht in der Handtasche aufbewahren, sondern schön verteilt am Körper in sämtlichen Taschen tragen. Cargo- Hosen oder Cargo-Röcke sind da sehr praktisch. Oder Jacken mit vielen Taschen. Und wenn man dann Geld rausholt aus einer Tasche, dann ist es nicht soooo viel. Ich bin damit gut gefahren - ich unter anderem war in Sousse in der Medina öfter allein unterwegs. Und mir ist nichts passiert. In die Hosentaschen greifen die Langfinger nicht, da hört es dann auf - außerdem würde da nun wirklich jeder merken. Beste Grüße und schönen Urlaub -OneDesertrose
Oh mein Gott,
da wird mir nach 20 Jahren Florida ganz anderst.

Was hab ich da nur gebucht ab Sonntag?
Na ja, ich werd je sehen.
Soll ich jetzt meine teure Kamera auch noch zu hause lassen

-
Man kann seine Vorsicht auch übertreiben. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber uns ist in 26 Jahren und ich weiß nicht wie vielen Aufenthalten in Tunesien noch nie etwas gestohlen worden. Weder im Hotel noch auf unseren Touren durchs Land (alleine mit Leihwagen).
Da wir unterwegs immer mit Bargeld (Landeswährung) bezahlen, haben wir auch immer nur soviel Geld im Portemonnaie bei uns, wie wir gerade gebrauchen. Ich habe meins sogar in meiner Handtasche, mein Mann hat seins in der Hosentasche.
Fotoapparat kannst Du unbesorgt mitnehmen, genauso wie Handys und Smartphone. Das alles gibt es auch in Tunesien zu erschwinglichen Preisen. Unser Laptop steht im Hotelzimmer einfach auf dem Schreibtisch. Im Safe haben wir nur Geld, unsere Pässe und Tickets und für den Notfall auch Kreditkarte.
Lass Dich nicht verrückt machen und genieße Deinen Urlaub
Aber irgendwie hat das jetzt alles nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun!
-
Danke für die beruhingenten Worte.

-
Hallo!
Ich fliege dieses Jahr im September das 17.mal nach Tunesien und mir/uns wurde nochnie etwas gestohlen!Natürlich sollte man vorsichtig sein,wie und was man präsentiert,
aber es würde ja auch keiner mit seiner Goldenen Rolex und einem Bündel Geldscheine
nachts durch den Central Park gehen,oder:-))!?
Vorsicht ist geboten,selbstverständlich,aber nicht übertrieben!
Ich habe meine Wertsachen immer in einer Bauchtasche und haben an den beiden
Verschlüssen der Tasche Bänder dran,welche ich miteinander verknote!
Hat bisher gut funktioniert

Gruss aus Berlin
Dennis
-
Hallo,
auch wir sind sehr Tunesien erfahren und doch schon zweimal "bekaut "worden. Das erste Mal auf dem Kamelmarkt in Sousse. Mein Mann hatte eine Gürteltache und machte einer etwas dickeren Einheimischen platz, warauf er die Arme von der Gürteltasche nahm, weil sie in anrempelte. Dann kam ein kleiner Junge (Langfinger) und schon war der Reissverschluss der Tasche auf und das Geld hinfort. Beim 2.Mal wurde die Hosentasche von meinem Mann aufgeschlitzt, ohne, dass er etwas bemerkte. Nur soviel zur Gürteltasche und Cargohosen. Nun zurück zum eigentlichen Thema. Die Preise haben sich etwas angehoben, doch durch den guten Wechselkurs hebt es sich wieder auf. Einen schönen Urlaub auf Djerba und natürlich gute Erholung und nicht bangemachen lasses, denn jeden Land gibt es Kriminilatät, sogar in DEUTSCHLAND.
LG