Dezember'12 auf Kuba
-
Hallo,
ich möchte mit meinem Freund dieses Jahr im Dezember eine Fernreise machen. Zur Auswahl standen Dom Rep und Kuba. Waren uns aber schnell einig das es Kuba werden soll. Da ich eine Strandliegerin bin brauche ich einen schöööönen Strand. Welches Hotel könnt Ihr empfehlen? Ist Dezember überhaupt eine gute Reisezeit?
ich mag diese großen Klötzer nicht wie z.B. das Blau Varadero, mag gut sein aber die Anlage sagt mit nicht zu.Danke
Christiane -
Dezember ist eine gute Reisezeit. In der Region um Havanna/Varadero kann es jedoch nachts etwas kühl werden. In der Region um Holguin/Guardalavaca ist es generell wärmer. Zu empfehlen ist zu dieser Jahreszeit auch die Insel Cayo Largo. Diese Insel liegt in der Karibischen See und ist vor den kalten Nordwinden geschützt.
Also erst die Region wählen und dann können wir Dir helfen.
-
Dylan:
Dezember ist eine gute Reisezeit. In der Region um Havanna/Varadero kann es jedoch nachts etwas kühl werden. In der Region um Holguin/Guardalavaca ist es generell wärmer. Zu empfehlen ist zu dieser Jahreszeit auch die Insel Cayo Largo. Diese Insel liegt in der Karibischen See und ist vor den kalten Nordwinden geschützt.Also erst die Region wählen und dann können wir Dir helfen.
Ich tendiere zu Varadero...
-
Hallo Christiane, Du musst nicht den vorstehenden Beitrag komplett zitieren – das mach das Lesen nur recht unübersichtlich. Dankeschön!
Mit Hoteltipps zu Varadero kann ich Dir leider nicht dienen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von der Varadero-Fraktion.
-
Sorry, bin nicht so oft hier... war keine Absicht
-
Ich bin eine totale Strandliegerin, aber dafür fliege ich nicht nach Kuba
. So ein mix zwischen Ausflüge machen und aber auch am Strand abchillen, schöne Spaziergänge mahcn und in Strandbars abend gehen. An sowas habe ich gedacht.... -
vielen Dank Dylan für die Ausflüge... jetzt muss ich nur noch das richtige Hotel finden. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar gute Tipps
-
Hi @ all,
wir haben auch 2 Wochen Varadero gebucht für Dezember 2012 (08.12.-22.12.2012).Hauptsächlich haben wir einen Strandurlaub geplant mit einigen Ausflügen nach Havanna & Co. Ist der Dezember als Reisezeit wirklich nicht zu empfehlen (speziell für Badeurlauber)?Habe auf einigen Seiten/in Foren gelesen, dass es durchaus mal „kühl“ (15 °C) werden kann, wobei die Klimatabellen (Holidaycheck, online-reisefuehrer, Alltours, etc.) im Internet ganz gute Werte zeigen für den Reisezeitraum Dezember. Ich denke mal es ist auch etwas Glückssache. Trotzdem die Frage handelt bei den kühleren Tagen eher um kürzere Phasen (1-2 Tage) oder können sich Diese auch über einen längeren Zeitraum erstrecken?Gibt es schon Wetterprognosen für Varadero/Dezember für dieses Jahr anhand der bisherigen Monate?
Gruß,
Eric -
Wetterprognosen kann niemand geben. Aber Erfahrungswerte der letzten Jahre können hier erlesen und erfragt werden: Wetterthread
-
Ein Beispiel für das "Vorhersagen" des Wetters:
Das kubanische Institut für Meteorologie meldet am 10.01.2010 extrem niedrige Temperaturen; in Playa Giron lagen die Tiefstwerte bei 4,5°C. Von Santo Domingo und Villa Clara wurden 4,6°C und aus Ciego de Avila 5,2°C gemeldet.In einer psychiatrischen Heilanstalt in Havanna sollen innerhalb von wenigen Tagen 26 Patienten auf Grund der Kältewelle gestorben sein.
-
Danke für die Antworten

Würdet ihr denn sagen, dass man grundsätzlich im Dezember nach Varadero reisen kann (aus Sicht von Leuten die primär Strand-/Badeurlaub suchen)?
-
Danke.
Da wir schon gebucht haben, können wir uns eh nicht mehr umentscheiden.
Ich hoffe einfach dass wir 2 gute Wochen wettertechnisch haben, ist ja eh immer ein bißchen Glücksspiel. -
Hallo
Da es Anfang bis Mitte Dezember auch nach Kuba gehen soll ist Holguin/Guardalavaca und Caya Largo für nur Strandurlaub Euer Tipp.Meine Frage wäre welches Hotel könnt Ihr mir empfehlen?Meine Frau kann nach OP noch länger schlecht laufen und das Hotel soll am Strand liegen.Feiner Sand wäre gut zum laufen üben.Danke schon mal.
Jup -
Dylan:
Ein Beispiel für das "Vorhersagen" des Wetters:
Das kubanische Institut für Meteorologie meldet am 10.01.2010 extrem niedrige Temperaturen; in Playa Giron lagen die Tiefstwerte bei 4,5°C. Von Santo Domingo und Villa Clara wurden 4,6°C und aus Ciego de Avila 5,2°C gemeldet.In einer psychiatrischen Heilanstalt in Havanna sollen innerhalb von wenigen Tagen 26 Patienten auf Grund der Kältewelle gestorben sein.
Na, aber karibisch warm haben wir die letzte Reise nach Kuba auch nicht erlebt. Wir waren 2010 im November/ Dezember in Havanna und auf einer Rundreise im Zentrum von Kuba und ich war froh über meine warmen Sachen aus Deutschland. Über die Hälfte des Urlaubs waren es deutlich weniger als 20 Grad. (was natürlich immer noch besser als das Uselwetter im November von Deutschland ist).
-
Also langarm sachen aufjedenfall im dez. in Kuba sowie auch in der dom.rep ist es noch lange nicht so warm wie in mexico z.b.