Wichtige Info für Besucher im Sommer 2012
-
Wieder mal legt der MVV (Münchner Verkehrsverbund) mehrfach die komplette S-Bahn-Stammstrecke lahm.
Das kann natürlich auch für viele München-Besucher, die sich auf einfach Wege vom Hotel in die Stadt eingestellt haben, zu Problemen führen.
Die Stammstrecke wird an 7 kompletten Wochenenden gesperrt sein, und der Schienenerstatzverkehr (überfüllte Busse, in welchen die Leute schon mit den Gesichtern an den Scheiben kleben) sollen die Menschenmengen auffangen.
Die ganze Aktion soll jeweils an den Wochenenden vom 06. Juli bis 20. August jeweils von Freitag Abend bis Montag Morgen stattfinden.
Aber lest selbst:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sperrung-der-stammstrecke-alles-laeuft-ausser-plan-1.1395134
-
Hallo Kessi,
danke für Deinen Hinweis. Ich bin vom 11. bis zum 16. Juli in München, also an dem 2. Wochenende der Sperrung, wo dann ja auch noch Christopher-Street-Day ist. Tja, wenn man hetero ist und aus Preußen kommt, kriegt man solche Ereignisse nicht immer rechtzeitig mit. Aber dank Deines Tipps kann ich mich schon einmal darauf einstellen!
-
Ich bin wirklich froh, dass ich um diese Zeit noch meinen Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt habe.
Wenn ich Dir irgendwie mit Infos helfen kann, dann lass es uns hier in dem Thread oder per PN wissen.Bin zwar die nächsten Tage sehr eingespannt und kann teilweise nichtmal wirklich online sein, aber dennoch.....
In den Trambahnen wird es natürlich auch so beengt zugehen wie in den Bussen.
Das mag einfach nicht jeder! - Für manche wäre vielleicht sogar ein Miet-Radl um die Jahreszeit ne tolle Option. In manchen Hotels bekommt man sogar welche.#
Was auch oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass die SEV-Busse bedeutend länger brauchen als sonst die S-Bahn. - Also macht das auch nen großen Zeitfaktor aus, den man vielleicht dann nicht shoppen oder im Biergarten sitzen kann.
Von pünktlich bei geschäftlichen Terminen erscheinen müssen wir ja nicht reden.
Und Taxen sind dann nachts auch eine schwer umkämpfte Sache. -
Danke für die Info Kessi. Dann hoffe ich doch, daß wenigstens unter der Woche alles normal läuft. Ich möchte nämlich morgen zweimal mit der S3 fahren.
Beim letzten mal sind wir wegen Bauarbeiten auch ewig am Ostbahnhof gestanden und haben somit den Anschlußzug ins Allgäu verpaßt ...

-
BlackCat70,
am Ostbahnhof könnt ihr aber in die U5 bis zum Hauptbahnhof umsteigen ;-), nur für´s nächste Mal!
Die U5 fährt mit Verstärkerzügen, ebenso die Tram 19. Außerdem soll ein Bus fahren.
Die S8 fährt - ohne Leuchtenbergring - über Ostbahnhof und nonstop über den Südring (oberirdisch) zum Hauptbahnhof (und umgekehrt natürlich).
Gruß
Carmen
-
@Kessi: Danke für Dein Angebot. Ich habe eben die für mich wichtigen Verbindungen abgescheckt. Es geht alles per U-Bahn. Ich werde wahrscheinlich etwas eher als nötig losfahren (ist ja Urlaub), so daß ruhig mal ein Bahn überfüllt sein kann. Die Idee mit dem Mietrad ist auch nicht schlecht. Vielleicht greife ich da auch zu. Aber das kann ich ja vor die paar Tage vorher schon vor Ort feststellen.
-
ist übrigens nicht die Schuld des MVV sondern der Deutschen Bahn! Der gehört die S-Bahn. Der MVV wollte das auch nicht in der Form. Noch weniger die Stadt.
Gruß
Carmen
-
Das ist mir durchaus bekannt, aber für die Besucher von München nicht wirklich interessant.
Schreiben wir, dass die Bahn schuld hat, kannst schon wieder darauf warten, dass der erste, der evtl. aus einer ländlicheren Gegend kommt:
"Ah, also fahren nur die Züge nicht, die S-Bahn aber schon....".
So weiß wohl dann jeder ziemlich genau was gemeint ist.
-
Hier mal noch die Abfahrtsorte für den SEV die nächsten Wochenenden.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn-muenchen-stammstrecke-ab-freitagabend-gesperrt-1.1411595
-
Ich bin inzwischen wieder zurück. München ist klasse. (TO-Modus aus.) Mit der Sperrung der Stammstrecke am Wochenende hatte ich keine großartigen Probleme. Ein Tipp für diejenigen, die schon vorher wissen, wohin sie wollen: Wenn man die Strecke im Internet in der Bahn.de eingibt, wird die Sperrung bei der Auskunft berücksichtigt. Das hilft natürlich nicht, wenn man nur spontan drauflos fährt.
-
Wollte nur nochmal in Erinnerung rufen, dass die Stammstreckensperrung an den Wochenenden immer noch gilt.
Dagegen ist es kein Problem sich nächste Woche während des Feiertags (15. August) fortzubewegen.http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/meldungen/detail/datum/2012/June/28/sperrung-der-s-bahn-stammstrecke-an-den-wochenenden-zwischen-67-und-208/index.html
Hier und da hört man schon munkeln, dass es evtl. noch länger dauern könnte, aber das wollen wir mal nicht hoffen.