Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Tödlicher Poolunfall 0ktober 2011 auf RTL
  8. Tödlicher Poolunfall 0ktober 2011 auf RTL

Tödlicher Poolunfall 0ktober 2011 auf RTL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
99 Beiträge 43 Kommentatoren 22.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gismo27G Offline
    gismo27G Offline
    gismo27
    schrieb am zuletzt editiert von

querenburg: deine Kommentare sind hier völlig unangebracht
    Es gibt diverse Medienberichte (nicht nur RTL) seit Oktober 2011 (da passierte dieser schreckliche Unfall) zu diesem Thema und die haben alle den gleichen Tenor: es wurde fahrlässig gehandelt, es gab keine Entschuldigung, es war lange bekannt und es hat sich nichts geändert. Ich bin sicher auch kein Fan von RTL und Co., aber wenn so eine Sendung dazu beiträgt, dass diesen Verbrechern (nichts anderes ist der Hotelmanager) das Handwerk gelegt wird, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Und zu deiner Frage: Ja ich würde dieses Hotel boykotieren auch wenn es danach leer steht und verfällt und ich würde mich auch nicht mehr in den Flieger einer Airline setzen, der wegen fahrlässiger Wartung abgestürzt ist.
    Ich hoffe nur das die renomierten Reiseveranstalter, die dieses Hotel in ihrem Programm haben, reagieren und es zukünftig nicht mehr anbieten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Martin73M Offline
      Martin73M Offline
      Martin73

Ich habe gestern auch die Sendung gesehen und war über die Reaktionen des Hoteldirektors bestürzt. Ich ware bei dem Angebot der 140'€ wahrscheinlich handgreiflich geworden.

Man kann über solche Sendungen denken was man möchte. Fakt ist. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich diverse Zeitungsartikel, Fernsehberichte und Foren gefunden, die unmittelbar nach dem Unglück darüber berichtet haben. Zwei Wochen später - nichts mehr. Die Welt geht zur Tagesordnung über. Die Sendung von Gestern hat das Thema nur noch mal aufgegriffen.
      Wenn das Hotel den Fehler behoben hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine weitere Öffnung. Das muss aber auch so in der Öffentlichkeit transparent gemacht werden.

Was mich aber mehr stört ist die Ignoranz der Reiseveranstalter und des Hotelmanagement. Alles unter den Teppich klären, keine öffentliche Entschuldigung oder Klarstellung.
      Ich habe im Internet keinen einzigen Hinweis auf die versprochenen Qualitätsrichtlinien hinsichtlich Poolsicherheit gefunden. Was ist damit? Wer fragt hier nach?
      HC ist ein Portal von Urlaubern für Urlauber. Ein Hotel aufgrund von 9 Monate alten Zuständen zu brandmarken halte ich für sehr gefährlich. Zumal bisher keiner geprüft hat ob der Missstand bis heute behoben ist oder weiter besteht. Das könnten z.B. HC Moderatoren anregen in den entsprechenden Foren bei Urlaubern die ankündigen in dieses Hotel zu gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Subway157S Offline
        Subway157S Offline
        Subway157

Es gibt bei TUI ein neues Zertifikat: TÜV Hotel Safety Check wo auch der Pool kontrolliert wurde. Zu sehen u.a. beim Parque Cristobal auf Gran Canaria im Winterkatalog 2012. Lt. TUI ist das eine Maßnahme auf das Unglück auf Fuerteventura. Es werden aber wohl nur die TUI Best Family Hotels kontrolliert...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • webgamblerW Offline
          webgamblerW Offline
          webgambler

Auch ich bin erschüttert über das was dort passiert ist. Das kann ich gar nicht deutlich genug darstellen!

Aber ich bin auch erschüttert über den RTL-Stil solche Geschehnisse aufzuarbeiten, Zuschauer zu provozieren und damit Einschaltquoten zu schinden....

Gut des es den "Aus" Schalter gibt!

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vivianeV Offline
            vivianeV Offline
            viviane

Was mich sehr gewundert hat, war die Vorgehensweise der Rettungssanitäter. Mich persönlich hätte noch interessiert ob bei der Obduktion noch irgendwas raus gekommen ist. Normal gelaufen ist das auf keinen Fall. Vorallem das den Eltern verweigert wurde zum eigenen Kind zu gehen, macht mich doch sehr stutzig.
            Des weiteren finde ich das Vorgehen des Hotelmanagers unterste Schublade. Gut finde ich das den Eltern vor Ort geholfen wurde. Auch wenn es RTL ist. Ansonsten hat sich ja keiner um die Eltern gekümmert. Was ja auch schon schlimm ist.

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelgiumPowerB Offline
              BelgiumPowerB Offline
              BelgiumPower

>>

Auch wenn ich kein RTL-Fan bin, ich hab mir die Sendung (zumindest diesen Teil des Beitrages) gestern angeschaut ... hier wird nachgewiesen, dass diese "Falle" leider schon länger bestand und auch der Hotelkette bekannt war. Auch wurde gezeigt. dass Monate nach dem Unfall die "Falle" nur notdürftig repariert wurde.
              Dies als Sensationsjournalismus abzustempeln und nur als "tragischen Unfall" hinzustellen finde ich nicht ok!

Unfälle gibt es wie Sand am Meer ... die jeweilige Ursache sollte aber grundsätzlich geklärt werden und Massnahmen unternommen werden um eine Wiederholung zu vermeiden. Auch da muss man nicht darauf warten, bis einer stirbt!

Grundsätzlich bin ich auch gegen Sensationsjournalismus ...

Wenn aber nichts mehr anderes hilft ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

@webgambler

ganz deiner Meinung.
                Der Stil der Berichterstattung war unter aller Kanone.
                Bei den vorherigen Sendungen hatte ich auch das Gefühl, dass dort einiges gefaket war, RTL-Dokustyle halt.

Auch jetzt - vor dem traurigen Hintergrund, eines realen Todesfalles - konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass bei den weiteren "Opfern" dieses Pools getrickst wurde.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stiereS Offline
                  stiereS Offline
                  stiere

hallo
                  auch ich habe den Beitrag auf RTL gesehen und bin sehr schockiert !
                  ich wollte dort mit meinem Mann auch schon den Urlaub verbringen,haben uns dann aber für ein Hotel in der Türkei entschieden.
                  Klar ist das Hotel auf Fuerteventure bestimmt nicht das Einzigste, daß nur auf Profit aus ist und bei der Sicherheit der Hotel-bzw.Poolanlage schlampt, aber warum reagieren die Veranstalter und auch HolidayCheck nicht. Nur sie können den Druck auf solche Hotels ausüben und diese dann auch aus ihrem Programm streichen. Ich hätte mir gewünscht daß HolidayCheck Warnhinweise herausgegeben hätte, oder dieses jetzt nachholt!!
                  Wenn nicht ,sollten noch mehr Leute auf diesem Wege bei HolidayCheck Druck machen,damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann und diese Schwarzen Schaafe aus den Verkehr gezogen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MokaM Offline
                    MokaM Offline
                    Moka

Warum weist Holidaycheck nicht darauf hin. Es kann doch nicht einfach so weiter verkauft werden, dieses Hotel. Nicht auszudenken, wenn wieder dort was passiert. Denn nach dem neuesten Stand, wurde nicht viel an der Saugpumpe und dem Pool unternommen, es ist wieder alles provisorisch und nur notdürftig hergestellt worden. Ich kann nur alle warnen, nicht mit Kindern dorthin zu fliegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MühlengeistM Offline
                      MühlengeistM Offline
                      Mühlengeist

Wir haben alle bei den Hotelbewertungen z.B. ganz am Ende bei Hinweisen und Tipps die Möglichkeit unsere Eindrücke über die Sicherheit z.B. vom Pool oder auch von der Außenanlage zu beschreiben.

Und damit wären wir doch auch ohne HC (von ganz oben 😉 ) ein Stückchen weiter - steht so was immer an der gleichen Stelle wird es auch gelesen. Eben weil man wiß wo man suchen muß. Tja, und dann ist jeder frei in seiner Entscheidung.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_Tetzlaff

@ stiere

hoffentlich habt ihr nicht das Hotel erwischt, indem letztes Jahr einem elfjährigen Mädchen genau das Gleiche passiert ist.

Aus focus.de

"Schon wieder ist ein Mädchen in einem Hotelpool ertrunken, weiles von einer Pumpe angesaugt wurde. Das tragische Unglück passierte in der Türkei. Ein Experte rät generell zur Vorsicht in Schwimmbecken ausländischer Hotels....
                        Mädchen von Wasserpumpe angesaugt: Tödliche Gefahr im Hotelpool - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/maedchen-von-wasserpumpe-angesaugt-toedliche-gefahr-im-hotelpool_aid_654010.html

Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied81428H Offline
                          HC-Mitglied81428H Offline
                          HC-Mitglied81428
                          Gesperrt

So etwas passiert leider auch in heimischen Schwimmbädern. Aber "Gott sei Dank" ist RTL nicht immer zur Stelle...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied72531H Offline
                            HC-Mitglied72531H Offline
                            HC-Mitglied72531

Ich habe die Sendung gestern auch zumindest teilweise gesehen. Ein sehr trauriges Schicksal, wobei ich RTL mal wieder bescheinigen muß, sehr in die Nähe der Blödzeitung zu gelangen. Der Reiseretter macht auf mich einen wesentlich besseren Eindruck als eine andere Dame...

Am Ende der Sendung gab es auch ein Interview (wenn man es so nennen will) mit einem Herrn vom DRV. Dieser versprach einige Dinge, die sehr gut klangen (Broschüre zur Poolprüfung und dergleichen mehr).

Man möge es mir verzeihen... Aber ich befürchte, es gibt viele Dinge in der Welt der Pauschalreise, von denen wir nie etwas erfahren. Und da Pauschalreisende nur Stückgut und kaum Menschen sind, wird sich daran auch etwas nicht ändern.

Ändern würde sich erst dann etwas, wenn es eine Abstimmung mit den Füßen geben würde, wenn Verluste aus solchen und anderen Vorkommnissen einfach wirtschaftlich weh tun würden. Bis dahin gilt das Motto: Nach dem 2. Wechsel der Urlauber ist die Sache erledigt, vergessen und aus. (Achtung Zynismus).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

gismo27:
                              querenburg: deine Kommentare sind hier völlig unangebracht
                              Es gibt diverse Medienberichte (nicht nur RTL) seit Oktober 2011 (da passierte dieser schreckliche Unfall) zu diesem Thema und die haben alle den gleichen Tenor: es wurde fahrlässig gehandelt, es gab keine Entschuldigung, es war lange bekannt und es hat sich nichts geändert. Ich bin sicher auch kein Fan von RTL und Co., aber wenn so eine Sendung dazu beiträgt, dass diesen Verbrechern (nichts anderes ist der Hotelmanager) das Handwerk gelegt wird, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.

die zuschauer konnten deutlich das logo und den namen des hotels lesen. auch konnten sie sehen, wie unverschämt der hotelmanager reagiert hat.
                              aber das handwerk legen? was genau wurde denn gemacht? im pool des hotels prangt immer noch ein dilletantisch angebrachtes gitter und den manager gibt es auch (noch). sorry. ich kann da nicht erkennen, das wem das handwerk gelegt wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

gismo27:
                                ... Und zu deiner Frage: Ja ich würde dieses Hotel boykotieren auch wenn es danach leer steht und verfällt ....

ich erinnere mich nicht mehr genau. aber es wurde gestern im bericht eine zahl genannt, wie viele urlauber auf fuerte im letzten jahr im pool ertrunken sind. waren es acht?
                                die alle müßtest du dann konsequenterweise boykottieren.
                                aber kennst du die alle mit namen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

viviane:
                                  Was mich sehr gewundert hat, war die Vorgehensweise der Rettungssanitäter. Mich persönlich hätte noch interessiert ob bei der Obduktion noch irgendwas raus gekommen ist. Normal gelaufen ist das auf keinen Fall. Vorallem das den Eltern verweigert wurde zum eigenen Kind zu gehen, macht mich doch sehr stutzig.

@viviane
                                  genau das war auch mein gedanke nach der sendung. was war denn nun der grund des todes? warum durften die eltern nicht in den krankenwagen?
                                  mich hats gewundert, dass die eltern sich vor der kamera damit zufrieden gaben, dass es in zukunft "schulungen, handzettel und stichproben" geben soll, wo der verband vermutlich ein "du,du,du" ausspricht und nichts weiter.
                                  an stelle der eltern hätte ich erst ruhe gegeben, wenn das hotel entsprechend neu präpariert worden wäre (vernünftige schutzgitter) und es ein warnschild gegeben hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • crazy_eulchenC Offline
                                    crazy_eulchenC Offline
                                    crazy_eulchen

watenmer23:
                                    Diese ganz schlimme Geschichte passierte im Okt. 2011. Inzwischen hat sich wieder eine Vielzahl von Urlaubern in vielen Monaten in diesem Hotel verwöhnen lassen und war sehr zufrieden. Aber dann hatte der Urlaubsretter seine " Ausstrahlung" und uns wurde kollektiv schlecht..
                                    Ist mir schon die Frage wert, wer heuchelt leichter? der Hotel-Direktor/Manager- der mit 140´ "alles totschweigen will" (wie geht denn so was, nach so einer Aktion?) . Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Manager einer solchen Hotelgruppe eine derartige Befugnis hat!! Aber wenn RTL  den Urlaubsretter losschickt, gibt es natürlich ungeahnte Möglichkeiten - natürlich nur für den, ders glaubt.
                                    Oder sollte vielleicht doch der Urlauber über seine Möglichkeiten nachdenken....? Wie gesagt, es sind gut sieben Monate her und ich hab während dieser Zeit von niemandem gelesen oder gehört, dass er irgendwas getan hat, Unzulänglichkeiten zu finden, um  Fehler zu sehen, damit sie behoben werden können.  )Ich hab nur gelesen, wie schön es in diesem Hotel gewesen war). Warum auch? Jeder einzelne ist doch mit seinem Urlaub beschäftigt. Schließlich haben wir uns unseren Urlaub verdient und sind sehr froh, dass wir und unsere Kinder so unbeschwert durch den Tag kommen (in diesen 14 Tagen von 365) -Auweia-

Ich fühle sehr, wenn Kinder aufhören müssen zu leben. Ich verachte sehr, wenn Menschen versuchen, sich dadurch zu profilieren und daher kann ich diesen Urlaubsretter wirklich nicht ernst nehmen und das sollte sein Profil sein.
                                    Aber die Schuld suchen? Wie soll  das gehen? Das Leben machts und wir können nichts dagegen tun.

ja kann man sehen wie man will, nur wurde auch erwähnt das auf dieser Insel letztes Jahr schon 33 solcher Fälle passiert sind! und da gibts kein Handlungsbedarf oder wie??? Sie haben wohl keine Kinder, was?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

mich hat es echt erschüttert, dass man scheinbar einen tag nach dem unfall zur tagesordnung über gegangen ist.
                                      selbst der (vermeintliche) retter, der das kind erst noch lebend aus dem pool gezogen hat, lag mit seiner frau einen tag nach dem unfall direkt am pool, genau dort, wo der unfall passierte.
                                      unfassbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied81428H Offline
                                        HC-Mitglied81428H Offline
                                        HC-Mitglied81428
                                        Gesperrt

@crazy eulchen

"Herzlich Willkommen" im HC-Forum und wie ich sehe, erst seit heute dabei. Du musst nicht den Beitrag von @watenmer23 kopieren. Nutze zur besseren Übersichtlichkeit künftig einfach die entsprechende Schaltfläche "Beitrag zitieren".

Nun verrate uns aber doch bitte, was du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest und von wem du die Erkenntnis hast, dass auf FUE 33 "solcher Fälle" passiert sind. Ich habe nämlich auch 3 Kinder und 2 Enkelkinder.

Noch ein Hinweis: In diesem sind wir alle per "Du". 😉

In diesem Sinne freue ich mich von dir hier zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@querenburg
                                          gestern wurde in dem beitrag eine zahl der ertrunkenen auf fuerte genannt. mag sein, dass die 33 war. ich weiß es nicht mehr so genau.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag