Malariaprophylaxe / Kinder.... Kenia Neulinge
-
Hallo
Wir wollen mit unserer 11 jährigen Tochter im Oktober zum ersten Mal nach Kenia.
Jetzt bin ich mittlerweile sehr verunsichert, immer wieder lese ich es sei unverantwortlich wegen der Malariagefahr und auf Safaris hätten Kinder nichts zu suchen. Das wäre Quälerei. Könnt ihr mir Tips / Erfahrungen mitteilen? Z.B. welche Mückenschutzmittel bzw Kleidung ( sollte es wirklich nur lange Kleidung sein)? -
Jambo nianso,
schau mal hier: www.holidaycheck.de/thema-Malaria+Prophylaxe+fuer+Kenya-id_110485.html
Vielelicht wirst du da schon fündig....
Natürlich kannst du mit einer 11 jährigen schon eine Safari machen - lass dich mal beim Tropeninstitut wg. der Malariaprophylaxe beraten. Es fahren Leute mit noch jüngeren Kindern ohne Probleme auf Safari.
Mückenschutz kannst du alles nutzen, was es in D zu kaufen gibt. Ich nehme immer Autan.
Lange Kleidung ist nicht zwingend notwendig - es sei denn ihr friert abends
-
Lange Kleidung ist zwar ein gewisser zusätzlicher Schutz gegen Mücken, viele stechen aber auch durch die Kleidung (hängt natürlich vom Material ab). Deswegen sprühe ich auch immer die Kleidung mit ein. Und zwar habe ich beste Erfahrungen gemacht mit NoBite. Gibt es für die Haut und separat für die Kleidung.
-
Zur Malariaprophylaxe, die ihr ohnehin alle braucht, kann heute jeder Hausarzt informieren und helfen. Also frühzeitig darum kümmern. Das Alter der Tochter stellt bei einer Safari wirklich kein Problem dar.

Abgesehen davon, Malaria holt man sich eher in den Küstenregionen als auf Safari.

Wilfried
-
Und hier ist der große und bestehende Thread zum Thema

-
Hallo Nianso,
mit 11 Jahre kann man ohne weiteres Kinder mitnehmen und - aus eigener Erfahrung - lieben die das sehr. Mein älterer 3, als er das 1. Mal in Afrika (Malawi) war, das 2. Mal schon 6. Der jüngere ist 5, und wird in 2 Wochen (ich freu mich schon sehr drauf) das erste Mal mit mir nach Kenia reisen.
Was die Proph. angeht, abends lange, helle Kleidung, Autan oder ähnliches und die Netze, die in den meisten Hotels/Lodges vorhanden sind, benutzen.
Da auch die Proph. nicht verhindert, dass man Malaria kriegt halten wir es so, dass wir Malarone als Stand-By für den Notfall mit dabei haben.
-
Jambo Auf nach Kenia. Klar könnt ihr eure Tochter mit auf Safari nehmen.Wird ihr gut gefallen.Wir sind auch im Oktober endlich wieder in Kenia. Also unser Neffe 14 hat gegen die bösen Malariamücken Lariam genommen.Braucht man nur einmal die Woche zu nehmen. Hat das gut vertragen. Aber bitte lieber den Arzt fragen. Am Abend wird es auf Safari schon mal kühl. Da zieht man gerne Lange Kleidung an.Zum sprühen nehmen wir immer Autan. Gibt es glaube ich auch für Kinder.Viel Spaß in Kenia wird euch gefallen LG Rosi