Reiseberatung beim Hausarzt
-
Hallo an alle Kenia-Virus Befallene und Neulinge ( wie ich )
War gestern zur Reiseberatung, ohne diese kein Rezept, Beratung naturlich kostenpflichtig !!!
Wir sollen nicht in Süßwasser baden, da gibt es Vichzeug, daß in die Haut und Wunden kricht und Schaden macht z.B. an der Leber.
Keine Milch, da nicht pasteurisiert, oder so, macht krank !!!
Keine Salate essen, da könnten Maden drin sein, die meinem Körper schaden !!!
Ich werde noch irre.
Mein Mann wurde schon ganz bleich, ich glaube er bringt mich nur noch zum Flughafen, und ich reise allein.
Pflichtberatung, Irremachung, Panik ???
Würde mich über Infos und Erfahrungen feuen.
LG SylviaTippfehler in Threadtitel korrigiert!
-
Jambo Sylvia,
jetzt lasst euch mal nicht verrückt machen. Ihr geht an den Diani Beach, wenn ich richtig gelesen habe und da werdet ihr kaum in die Versuchung kommen, in Süßwasser zu baden. Das Meer ist viel zu verlockend und in den Pools besteht durch das Chlor auch keine Gefahr. Ich mache seit einigen Jahren Urlaub in Kenia, mal im Hotel - meist in einem Cottage mit Selbstverpflegung und hatte noch nie derartige Probleme. In den Supermärkten gibt es Milch zu kaufen, die relativ lang haltbar ist, also muss sie ja pasteurisiert sein und mein Müsli im Hotel habe ich auch immer mit Milch gegessen. Blattsalate gab es in meinem Hotel eh kaum, dafür Tomaten, Gurken, Kraut...., aber privat kaufe und esse ich sie schon - hakuna matata.
Viel wichtiger finde ich die Malaria-Prophylaxe und auch ein gutes Antimücken-Mittel. Ich nehme immer Anti-Brumm und seit kurzem gibt es auch Autan-Tropical - hat in den letzten beiden Urlauben sehr gut gewirkt und riecht auch nicht schlecht. Etwas gegen Durchfall solltet ihr auch dabei haben. Durch die Hitze und die Essensumstellung kann man schon mal Probleme bekommen.
Also beruhige mal deinen Mann - ist alles halb so schlimm! Sicher werden auch noch mehr Ratschläge und Tips für euch kommen. Freut euch auf einen schönen Urlaub - ein Mittel gegen den Kenya-Virus gibt es leider nicht!
LG Bettina -
Entschuldigung was bitte ist das für ein Arzt der so eine Panik verbreitet und dann noch die Beratung kostenpflichtig macht ?
Macht Euch bitte keine Sorgen und so viele Gedanken über das was der Arzt Euch gesagt hat.
Ich bin schon so viel durch die Welt gereist hab mir noch nie einen Kopf gemacht um irgendwas.
Auch Kenia ist nur ein " Land" sonst nix. Wenn ihr in ein AI Hotel seit braucht ihr Euch eh keine Sorgen machen, man kann auch dort Salat essen und Eis!
In Seen werdet Ihr eh nicht baden sondern nur im wunderschönen Ozean.
Auch im Hotel kann man Milch trinken die ist genau so wie hier.
Wichtig ist natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie kein Schmuck und nicht den Europäischen Reichtum zur Schau stellen. Und die Malariaprophylaxe ist wichtig sonst einfach nur genießen.
Du kannst Deinen Mann beruhigen und Euch auf einen tollen Urlaub freuen.
Wenn fragen dann immer her damit. Wir sind alle infiziert mit dem Keniavirus das ist das einzige wo man aufpassen muss.
LG Jassi
Noch 2 Montate und 2 Wochen dann ab nach Kenia !
-
Jambo,
ich kann dich beruhigen. Wir waren vor unserer ersten Reise in die Dom.Rep. vor Jahren auch beim Tropenmediziner. Er zählt erstmal alle Risiken etwas dramatischer auf und wenn man dann gezielt nachfragt, relativierte sich vieles.
Hätten wir damals nicht schon gebucht gehabt, wäre mein Mann wohl auch wieder abgesprungen.Es ist richtig, dass in einigen Gewässern, wie z.B. dem Lake Viktoria die Gefahr der Bilharziose besteht. Diese hört sich natürlich auch dramatisch an und ist es wohl auch. Aber die Gefahr ist relativ gering und man kann ihr aus dem Weg gehen.
Aber wie schon geschrieben, ist man am und im Ind. Ozean davon nicht betroffen.Mit dem Essen ist das immer so eine Sache, aber man sieht ja z.B. im Hotel, wie die Speisen angerichtet sind. Manch einer verträgt alles und hat überhaupt keine Probleme, während ein anderer sehr empfindlich ist.
Manchmal gibt es schon hygienische Probleme, wenn z.B. bestimmte Speisen und Gerichte in der Hitze nicht gekühlt werden. Aber auch das sieht man am Buffet und kann sich entscheiden, ob man das isst oder nicht.
Es ist natürlich nicht erstaunlich, wenn eine Mayonnaise ca. 3 Stunden in der Sonne steht und jemand, der diese dann noch nimmt sich wundert, wenn er Beschwerden bekommt - um es mal etwas deutlicher auszudrücken.Wichtig sind aus meiner Sicht auf jeden Fall ein aktiver und passiver Schutz gegen die Malaria, aber hierüber gibt es bereits einen ausführlichen Thread und jeder hat so seine eigene Meinung dazu.
Es gibt gewisse Risiken, aber denen kann man sehr gut vorbeugen bzw. aus dem Weg gehen.
Kenya ist ein wunderbares Land und auf jeden Fall eine Reise wert. Du wirst sehen, wenn ihr erstmal dort seid, dann sieht man auch vieles mit anderen Augen und ihr werdet euch das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen können.Viele Grüsse
Chrissy -
-
Jambo,
3 Ärzte, 3 Meinungen, so ist es auch in der Reisemedizin, an der Diani Beach in Kenia ist das Risiko überschaubar, zur Malariaprofylaxe gibt es verschiedene Meinungen, im Thread darüber nachlesen,
bei den Speisen eben eine gesunde Vorsicht walten lassen, ich persönlich esse weder in Kenia noch in China oder Ceylon rohe Speisen oder Salate, auch auf Eis verzichte ich, aber das ist meine persönliche Einstellung, in die Reiseapotheke gehört ein Breitbandantibiotikum um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.
Kenia ist ein wunderschönes Land, genießt es und eine Safari nicht vergessen.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz )
-
Huhu
Tollen Arzt habt Ihr da....grrrr...
Hör' auf Dich irre machen zu lassen! Wie schon geschrieben, einfach ein bisschen aufpassen, vielleicht noch grundsätzlich auf Eis in den Getränken verzichten und zum Zähneputzen nur Wasser aus Flaschen nehmen, in der DSL habt Ihr aber auch Wasser zum Zähneputzen parat stehen.Du bist mitlerweile so gut vorbereitet (pass' auf, dass Dein Ordner Dich nicht erschlägt
),
da kann gar nix mehr schief gehen.Ihr müsst Euch nur noch überlegen, ob Ihr die Prophylaxe nun nehmt oder als Standby mitnehmt, aber dazu kann niemand zu oder abraten,das müsst Ihr selbst entscheiden.
-
Jambo,
na ja, die meisten Hausärzte verfügen auch nicht über die entsprechende Ausbildung eines Reisemediziners. Das sollte man auch beachten.
Wer das Glück hat, dass sein Hausarzt zugleich auch Reisemediziner ist, der spart sich den Weg zum Experten.
Wir haben z.B. damals bei der Gelbfieberimpfung im Gesundheitsamt auch nochmal eine hervorragende Beratung bekommen, die uns zum einen an einiges wieder erinnerte und uns zum anderen zeigte, dass die Beratung unseres Hausarztes (der allerdins auch Reisemediziner ist) wirklich klasse war.Es gibt Risiken, über die man Bescheid wissen sollte. Mir ist z.B. wichtiger, dass man erfährt, was man konkret beachten sollte und was nicht. Einiges findet man dann vor Ort heraus.
Es gibt z.B. Orte, wo ich bedenkenlos Eis in Getränken nehme und genauso Salat esse und dann gibt es Orte, wo ich das einfach meide.
Wie gesagt, wir haben das Glück, dass wir da relativ unempfindlich sind. Aber es gibt halt auch viele, die gleich auf fast alles reagieren.
Aber der Hausarzt sollte einen schon kennen und dann gegebenenfalls auf bestimmte Dinge hinweisen. Das betrifft z.B. auch den Umgang mit diversen Mitteln bezüglich Malaria-Prophylaxe wie gegebenenfalls dem Zusammenwirken mit anderen Medikamenten bei einem selber.Wie gesagt, auch vor Ort an der Küste gibt es eine relativ gute medizinische Versorgung. Auf Safari - es kommt darauf an, aber bei einem guten Anbieter ist man für die Dauer der Safari versichert und mit dem Service der "Flying Doctors" ausgestattet.
Wir haben einige getroffen - und mir ging es auch schon so - die sich im Flieger wegen der Klimaanlage eine heftige Erkältung eingefangen haben. Seitdem bin ich immer warm eingepackt und habe auch immer ein Halstuch mit dabei.
Wer allerdings nach Rückkehr aus Kenya gesundheitliche Probleme bekommt, der sollte schnellstmöglichst zum Arzt.Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo Sylvia,
mir stehn die Haare zu Berge
Nach Aussagen deines Arztes müsste ich ja schon völlig krank sein (ich merk aber nix!!!) 
Wie Chrissy schon schreibt... wenn die ersten "Hürden" von euch genommen worden sind und ihr erst mal gesehn habt, wie´s "läuft", werdet ihr über all diese "Sorgen" lachen können. Und die letzten 3 Tage werde ich euch mal "richtiges" Kenya zeigen
Bussi

-
Dubhe:
Jambo Sylvia,mir stehn die Haare zu Berge
Nach Aussagen deines Arztes müsste ich ja schon völlig krank sein (ich merk aber nix!!!) 
Wie Chrissy schon schreibt... wenn die ersten "Hürden" von euch genommen worden sind und ihr erst mal gesehn habt, wie´s "läuft", werdet ihr über all diese "Sorgen" lachen können. Und die letzten 3 Tage werde ich euch mal "richtiges" Kenya zeigen
Bussi

Hallo,
wir waren diese Woche mit unserem Enkel im Tropeninstitut hier in Leipzig.Die meinten das angeblich Gelbfieber neuerdings bei Einreise gefordert wird.Haben aber nur Malaria-Prophylaxe entschieden.Haben dann hier einwenig geschaut und nix über eine Pflichtimpfung finden können.Weiss da jemand was drüber? -
Hallo,
na so ganz falsch waren die Aussagen des Arztes nicht, vielleicht etwas unpräzise. Bilharziose ist schon ein Problem, nur kommt der Keniareisende, der sich nur an der Küste und auf Safari aufhält, nicht damit in Berührung, da er nicht im Süßwasser badet.
Bei den Speisen muss ich Gabi2001 recht geben, etwas vorsichtig sollte man schon sein. Gerade durch Milch hatten wir bisher die einzigen Probleme in Kenia, seitdem nehmen wir uns Kaffeeweißer mit. Joghurt essen wir oft, aber der ist (in unserem Hotel) abgepackt. Vor allem am Anfang sollte man sich schon etwas zurückhalten, vielleicht auch mit zu kalten Getränken.
Viel wichtiger sind aber Sonnen- und Mückenschutz.
Viele Grüße
Cora -
[Jambo
für Kenia ist eine Gelbfieberimpfungnicht vorgeschrieben, wird nur empfohlen, wegen der möglichen Nebenwirkungen haben wir bis heute darauf verzichtet.
www.geo.de/GEO/reisen/reiseinformationen/Gelbfieberimpfung-Kenia.htm
Habe gerade über geo direkt versucht die Seite aufzurufen, funzt leider nicht, einfach bei Tante Google Gelbfieber Kenia eingeben, dann kommt man auf die ältere Seite
](http://www.geo.de/GEO/reisen/reiseinformationen/Gelbfieberimpfung-Kenia.htmlhttp) -
Gabi2001:
[Jambofür Kenia ist eine Gelbfieberimpfungnicht vorgeschrieben, wird nur empfohlen, wegen der möglichen Nebenwirkungen haben wir bis heute darauf verzichtet.
www.geo.de/GEO/reisen/reiseinformationen/Gelbfieberimpfung-Kenia.htm
Habe gerade über geo direkt versucht die Seite aufzurufen, funzt leider nicht, einfach bei Tante Google Gelbfieber Kenia eingeben, dann kommt man auf die ältere Seite
](http://www.geo.de/GEO/reisen/reiseinformationen/Gelbfieberimpfung-Kenia.htmlhttp)Danke Gabi
-
Jambo,
wir haben uns damals gegen Gelbfieber impfen lassen, da wir eine Safarikombi Tanzania-Kenya gemacht haben.
Bei der Einreise aus bestimmten Gebieten (findet man über google) ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben.
Dies gilt nicht, wenn man von Deutschland nach Kenya ODER Tanzania einreist. Wenn man jedoch z.B. von Kenya nach Tanzania oder umgekehrt reist (und damit meine ich jetzt nicht Zwischenstopps bei Flügen), dann braucht man eben diese Impfung und muss diese auch nachweisen.Sonst hätten wir jetzt z.B. diese Impfung auch nicht machen lassen, zumal wir bei den Breratungen damals genauso informiert worden sind.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo,
Also wir waren bis zum 21.Juli in Kenia und von uns wollte bei der Einreise keiner etwas von einer Gelbfieberimpfung wissen.
Nur wie Chrissy davor geschrieben hat wenn man aus einem Gelbfiedergebiet einreist ist die Impfung plicht.
Wir haben sie trotzdem gemacht weil ein guter Freund von uns Reisemediziner ist und er uns eine Impfung sehr ans Herz gelegt hat.
Wir hatten absolut keine Nebenwirkungen. Nur ein leichtes brennen im Arm wie bei jeder anderen Impfung auch.
Meine Freundin arbeitet im Krankenhaus und die Ärzte dort haben gesagt dass die Gelbfieberimpfung super verträglich ist. Was bei uns auch der Fall war.
Ich wurde eine Imfpung auf jeden Fall empfehlen.Grüße Achim
-
@ Age Attack,
dann haßt Du einfach Glück gehabt, was natürlich für Dich positiv ist, bei älteren Menschen und Kindern gibt es teilweise gravierende Nebenwirkungen.
Kenia hatte in den letzten 10 Jahren nicht einen Fall von Gelbfieber unter den Touristen.
Deshalb wäre ich mit einer Empfehlung im öffendlichen Forum vorsichtig.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo an Alle,
Bin jetzt 337€ ärmer, das ist der Preis, den ich heute erst mal in der Apotheke für den Impfsoff bezahlen mußte, für 2 Personen.
2 x Hep. B, 2 X Polio, 2 x Diphterie, Mumps, Masern, 1 x Kombi Heb. A + B ( für meinen Mann, ich habe Heb B schon durch die Arbeit ) und 2 X Thyphus.
Habe nur Re- Importe verlangt, hat die Apotheke auch so bestellt und dadurch war es auch noch ein paar Eus billiger als deutsche Orginalpräperate.
Malariaprophylaxe kommt noch, aber auch da gibt es Re- Importe.
Dann noch mal 22 € Reiseberatung ( aus Kulanz, nur eine Rechnung, weil wir zu zweit in der Sprechstunde waren ) und noch 42 € für 4 x Nadel in je 2 Oberarme stechen.
Man war das heute ein teurer Tag.
Morgen weiß ich dann was unsere KK zurückerstattet.
Freu mich trotzdem auf Kenia.L. G. Sylvia
-
Die hälfte von den ganzen Impfungen hätte ich gar nicht gemacht, aber gut muss ja jeder selber wissen.
Du kannst aber auch die Malarone in Kenia selber kaufen dort ist es sehr viel günstiger.
Ich find es unfassbar das der Arzt sich alles bezahlen lässt.
Und selbst hinterher wenn man dann nach dem Urlaub krank wird und beim Doc ist muss man das auch noch selber bezahlen.
LG Jassi
-
Das hört sich ja wirklich ganz schön heftig an mit den Kosten. Hoffe mal, dass deine KK da zumindest das Meiste von übernimmt. Für mich war das schon ein Thema bei der Wahl meiner KK. Die übernimmt nämlich sowohl die Kosten für Impfleistung und Impfstoff gegen
-
Typhus
-
Gelbfieber
-
Cholera
-
Hepatitis A und B
-
Tollwut
-
Meningokokken-Meningitis
-
FSME/Zecken-Hirnhautentzündung
-
Diphtherie
-
Polyomyelitis
-
Tetanus
Und seit 01. Juli dieses Jahres sogar die Kosten für die Malariaprophylaxe!
-