Essen/Verträglichkeit in Tunesien...?!
-
-
Hallo Petra,
seit einigen Jahren (18) hab ich nach einer Operation einen erheblich verkürzten Dünndarm und der verbliebene Rest reagiert auch auf manches sehr empfindlich.
Trotzdem fliegen wir seit fast 10 Jahren jedes Jahr zumindest einmal nach Tunesien.
Mit der Kost dort habe ich keine Probleme. Ich esse fast kein Fleisch und meide die richtig fettigen Sachen aber das tu ich auch daheim.
Die meisten Buffets sind aber so breit gefächert, dass man mit Suppe, Gemüse, Fisch und Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln ganz gut bedient ist. Wenn alle Stricke reißen, kommt halt eine Pizza aufden Teller.
Mir schmeckt dort immer der mit Käse überbackene Blumenkohl so gut - gibts für mich viel zu selten.
Gewürzt sind die Speisen bis auf die landestypischen eher seicht. Nachsalzen muß ich fast immer.
Durchfall hab ich schon manchmal aber das schieb ich nicht auf das Essen sondern auf kalte Getränke und den nassen Badeanzug (zum wechseln bin ich zu bequem). Mit 2, max 3 Imodium ist wieder alles imLot.Viel Spaß und einen schönen Urlaub in Tunesien wünsch ich dir
LG Waltraud -
@Heike in vielen Hotels in TN gibt es ******* für Touristen - wird dann aber extra beschriftet, damit nicht ausversehen ein Muslim isst.
Gerade im Hotel ist es eher fad gewürzt.
Kommt nun wirklich drauf an, worauf Du genau achten musst, ob man TN als Reiseland empfehlen kann oder nicht
lg Rym
-
Im "El Mouradi Port el Kantaoui" stehen über den Speisen Kärtchen mit Fotos von den Tieren, die unterhalb in verarbeiteter Form zu entnehmen sind.
Da gibt es Rinder, Puten, Hühner, Schafe und Fische - ******* hab ich aber noch nirgendwo gesehen
Vielleicht hab ich aber nur nicht richtig geschaut
So ist es für jeden verständlich und man braucht es nicht in den verschiedenen Sprachen schreiben.
Irgendeiner ist trotzdem immer dabei, der mosert weil er angeblich nicht weiß was da drin ist ggg
Bei den Suppen sind die Sachen die drinnen sind, unter Klarsichtfolie auf einem Teller.
So kann jeder gleich sehen, was drin ist und ob er es mag oder nicht.LG
Waltraud -
Also, auch im Sentido Rosa Beach gab es Schweinefleisch - was uns schon gewundert hat. Das kannten wir nämlich aus den vorangegangen Tunesienurluben nicht (und ist eigentlich auch nicht nötig).
Birgit
-
Hallo Petra,
eigentlich steht immer über dem Buffet, um was es sich handelt...ich bin z.B. gegen Sellerie allergisch (klingt komisch, ich weiss, aber so ist es), gottseidank kennt man das in Tunesien offensichtlich gar nicht bzw. benutzt es nicht.
Schweinefleisch, zu dem Thema möchte ich auch etwas sagen, es wurde sowohl im Les Orangers Beach Resort als auch im Hotel Sindbad angeboten, wozu das aber unbedingt nötig ist, weiss ich nicht...ich brauche kein Schweinefleisch auf dem Buffet, wenn ich weiss, dass dies von den Moslems nicht gegessen wird...ich erwarte in solchen Ländern generell nicht, dass sie mir meine Landesküche servieren...will ich auch gar nicht...
Landestypische tunesische Küche, leider Fehlanzeige in beiden Hotels, was ich schade finde. Die Küche ist international und eher "magenschonend", würde ich sagen...es sei denn, man hat mal einen Themenabend, aber auch da sind die Gerichte eher an den deutschen (französischen/englischen) Gaumen angepasst, soll heissen, wenig gewürzt.
Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird.
Viel Spass in Tunesien!
Gruss,
Dagmar
-
Hallo !!!
Ich fliege schon seit einigen Jahren nach Tunesien. Bin mit dem Essen immer gut klar gekommen. Oft beschweren sich die Urlauber, das Essen sei zu fad - schlecht gewürzt.
Mir ist das ganz lieb so. Es gab immer ein Gewürzbufett - ich würze da lieber nach.Schweinefleisch gab es in allen Hotels, die ich bis jetzt besucht habe, in Skanes, Mahdia u. Djerba. Finde ich völlig überflüssig.
Torsten
-
@Dagmar S- Sellerie wird auch in Tunesien benutzt. Eine Ramadansuppe z.B. geht gar nicht ohne - also sei bei Suppen vorsichtig oder frag vorher. Im Hotel wird ja auch nicht wie zu Hause gekocht, von daher kann es auch Suppen ohne Sellerie geben.
lg Rym