Reisebüros
-
ich frage mich womit die Reisebüros heutzutage ihr Geld verdienen?
Wenn ich einen Hotel suche, suche ich es im Internet und bestelle es auch im Internet. Wenn ich ins Reisebüro gehe, finden die die gleichen Angebote die ich auch im Internet gefunden habe. Die Preise sind im Reisebüro ca. 30 Euro teurer als die im Internet. -
@__MinelHier__
Na.. das ist aber mal eine Aussage ...30 % billiger im Internet..
Wenn ich z.b. bei Tui ein Angebot hier im Internet sehe,
bekomme ich dasselbe ebenso auch in meinem Reisebüro..
Ist mir eigentlich noch nie passiert, dass das gleiche Angebot, des Veranstalters , im Internet 30 % billiger war..
Wenn ich im Reisebüro bin, sehe ich oft, wie lange Kunden brauchen können,
bis sie sich entscheiden.. und wie Zeitintensiv dies ist..
Wie auch mein Vorschreiber, schon schrieb ,geht es oft gar nicht anders , wenn man nicht genug Internet erfahren ist, sich beraten zu lassen..
Genau wie es immer noch ,, sehr sehr viele gibt,, die dies noch nicht besitzen..
Aber es gibt auch dann noch diese Spezies die sich dort beraten lassen,und dann doch im Internet buchen, weil sie meinen es ist billiger.. -

da hab ich wohl nicht richtig gelesen :? -
OK, @MinelHier hat 30 € geschrieben, aber auch das trifft nicht zu. :?
Wenn der RV, das Hotel, die Zimmerkategorie, die Verpflegungskategorie, das Flugdatum, der Abflughafen feststeht, sind die Preise - wo auch immer - absolut identisch.
-
Um die Reisebüros musst Du Dir wahrlich keine großen Sorgen machen. Nach wie vor läuft das meiste Geschäft in Deutschland über normale Reisebüros "um die Ecke".
Und die Leute die "online" buchen, buchen schließlich auch in einem Reisebüro. Auch Holidaycheck oder die meisten Onlineportale die Dir bekannt sind, sind letztlich auch Reisebüros.Ansonsten findest Du hier noch ein paar aktuelle Fakten, falls es Dich interessiert: http://www.drv.de/fachthemen/statistik-und-marktforschung/detail/article/115/tourismusbranche-erzielt-rekordergebnis-umsatzanstieg-reisebueros-plus-95-veranstalter-plus-9.html
Übrigens: Aktuell verzeichnen die "klassischen" Reisebüros größere Umsatzzuwächse als die Online-Reisebüros. Auch ein interessanter Trend, offenbar wünschen sich viele Menschen nach wie vor ( mit steigender Tendenz ) eine persönliche Beratung für die schönsten Tage im Jahr.
-
Ich habe mir das Buchen im Reisebüro auch inzwischen abgeschminkt. In einem wurde ich gleich zweimal angepampt, dass ich doch auch den Flug dort statt im Internet für das gleiche Geld hätte buchen können und wurde dabei einmal gleichzeitig in Bezug auf eine Frage zum Mietwagen nachweislich falsch bzw. unzureichend beraten.
Das, was eine Bekannte mir über ihr liebstes Reisebüro berichtet, weist meiner Meinung nach auch nichts aus, was mir persönlich hilfreich wäre. Da finde ich in Internetforen besser informierte Menschen.
Im Internet finde ich ein größeres Angebot an Unterkünften und nicht nur das, was Reiseveranstalter im Programm haben. Ich kann besser in Ruhe mit Flugzeiten spielen und mir die für mich passende Verbindung zusammensuchen, ohne dass der Mitarbeiter das für mich erledigen und die Augen wegen des unstrittig hohen Zeitaufwandes verdrehen muss.
Mit Information im Internet war ich in den letzten Jahren durchweg besser zu dem konkreten Aspekt informiert, der für mich wichtig war als die Mitarbeiter in einem Reisebüro, denen ich dann punktuell von meinem Rechercheergebnis berichtet und die ich zu einem möglichen Alternativangebot befragt habe.
Beratungsbedarf hatte ich bisher nicht und auch keine Extrawünsche, die besser das Reisebüro mit dem Reiseveranstalter abklärt (z. B. spezielle Anforderungen an ein Hotel wegen Behinderungen o. ä.)
Für mich persönlich kann ich somit sagen, dass ein Reisebüro mir nicht viel Nutzen bringt. Mir ist das eigene und individuelle Informieren, Planen und Zusammenstellen einer Reise auch viel zu wichtig, als dass ich es anderen überlassen wollte – und das, was nach meinen Erfahrungen ein Reisebüro mir berichten kann, finde ich schneller und besser durch eigene Recherchen heraus und kann es ohne Öffnungszeiten zu beachten und ohne Wartezeiten auf einen Mitarbeiter und ohne dann noch Unterlagen abholen zu müssen etc. dann am PC erledigen, wann ich es will.
Sollte ich mich aber mal in ein für mich neues Thema einfuchsen wollen (z. B. vielleicht Kreuzfahrten oder so), dann würde ich mich sicherlich in einem guten Reisebüro beraten lassen und dann auch dort buchen, so wie ich beispielsweise auch anderes, wozu ich Beratung brauche, dann auch im entsprechenden Fachgeschäft nach entsprechender Beratung kaufe (z. B. wie finde ich die richtigen Laufschuhe oder die richtige Schnorchelausrüstung, technische Geräte, Geschenke kaufen bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe etc.).
-
Nein, das heißt es nicht.
Entsprechend des im Eingangsposting gemachten Unterschiedes zwischen "Buchung im Reisebüro" und "Buchung im Internet" habe auch ich unterschieden zwischen "ins Reisebüro gehen" und "vor dem PC sitzend" buchen.
Dabei habe ich in meinem Beitrag keinen Unterschied gemacht, ob ich über ein Buchungsportal, die Website eines Reiseveranstalters, bei dem Hotel bzw. einer Airline direkt oder was auch immer buche.
Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber das ist nicht der Punkt, auf den die TO offensichtlich hinaus will - denke ich zumindest.
Aber ob sie es so gemeint hast wie du, Kourion, es aufgefasst hast oder so wie ich es aufgefasst habe, kann uns am besten die TO selbst sagen.
-
Inspired:
Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber das ist nicht der Punkt, auf den die TO offensichtlich hinaus will - denke ich zumindest.----------------------------------
Ich denke auch, die TO hat eindeutig ein stationäres Reisebüro gemeint.
Schreibt sie doch, sie sucht im Internet, geht ins Reisebüro und dort finden die die gleichen Angebote, wie sie selbst schon gefunden hatte.
Die Preise im Reisebüro seien ca. 30 Euro teurer als im Internet (was ich persönlich aber nicht wirklich nachvollziehen kann). -
Bei meinen Reisen auf die Malediven (1X), nach Mauritius (1x), Vietnam (2x) und Kuba(2x) habe ich immer im Reisebüro die Flüge und die Hotels getrennt gebucht (nicht als Pauschalreise) und stellte fest, dass Vietnam und Kuba per Internetbuchung teurer gewesen wäre. Bei den Reisen auf die Malediven und nach Mauritius besaß ich noch keinen PC.
Außerdem mag ich die Dame aus meinem Reisebüro...
-
Ich benutze Reisebüros im Normalfall , dh. bei Pauschalreisen in mir bekannten Ländern, nur zur Abwicklung der Buchung. Soviel Zeit kann sich kein RB leisten, um für mich das richtige Hotel zum günstigen Preis und idealer Flugzeit herauszufinden.
Für mich ist die Recherche keine Arbeit, im Gegenteil , sie macht mir Spaß.
Hotelübernachtungen im Inland buche ich telefonisch oder Online bei den Hotels oder bei HRS oder hotel. de oder ich ersteigere diese bei ebay, preiswerter geht nicht.
Fernreisen mit oder ohne Zwischenaufenthalt buchen wir im RB, das Erfahrung damit hat. -
Hier wird zu pauschal über Buchen im Internet geschrieben.
Es kommt doch auch darauf an, wo man im Internet bucht (z.B. Flug bei der Airline direkt oder bei einem Reiseveranstalter, Hotelbuchung über diverse Hotelportale, beim Hotel selbst oder bei einem Reiseveranstalter.....).
Erst wenn alle Positionen identisch sind, kann der Preis im Reisebüro mit dem selbst ermittelten verglichen werden.
Hat das Reisebüro noch andere "Zugriffsmöglichkeiten" als der private Bucher, dann wäre eine mögliche Preisdifferenz durchaus nachvollziehbar.@hema2812
Bei Pauschalreisen ist es aber ziemlich gewagt, auf ideale Flugzeiten zu bauen.
Gerade in letzter Zeit passiert es nicht selten, daß diese dann leider nicht so bleiben. -
Ich selber informiere mich hier sehr ausführlich..
Dann gehts ins Reisebüro,die immer erstaunt sind ,wie gut vorbereitet.
Es könnte nur das Problem mal sein,
dass ich unentschlossen bin, und ich mich mal beraten lasse.
Aber die Vorarbeit.. informieren suchen planen.. macht doch auch Spass..
Genau, davon könnte kein Reisbüro von mir überleben,da ich mir sehr viel Zeit damit lasse, bis ich mich entscheide. -
Für meine jetzt anstehende Reise habe ich über das Reisebüro lediglich den Mietwagen gebucht, alles andere habe ich über das Internet selbst gebucht.
Irgendwie tun die mir richtig leid, ich glaub, manchen Reisebüros gehts gar nicht so gut. "Mein" Reisebüro hat sich richtig bei mir bedankt, dass ich mal wieder an sie gedacht hätte.
-
Dass die Preise im Internet günstiger sind als im Reisebüro, lässt sich grundsätzlich nicht so behaupten. Meine Erfahrung: Alle arbeiten mit dem gleichen System, und so sind die Preise gleich. Wenn man über eine gewisse Zeit ein bestimmtes Angebot beobachtet, stellt man fest, dass die Preise sich, mindestens einmal täglich , verändern. Außerdem gibt es diverse Reiseveranstalter . Wer mit TUI reist, zahlt sicherlich mehr. Ob Qualität und Leistung den Preisunterschied zum Billiganbieter wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Verständlicherweise bietet das RB immer die bekannten und teureren Reiseveranstalter an.
Da gibt es mehr Provision und weniger Ärger.
Wenn ich unabhängig vom RB recherchiere, habe ich die Freiheit und Wahl, mich für das preiswertere oder teure Angebot zu entscheiden.
Beim letzten Urlaub in Spanien haben wir das Billigangebot für ein Superhotel genommen.
Da war der Preis inclusive Mietwagen noch niedriger als das Angebot des Renommier -Reiseveranstalters. Und die Zimmer waren auch nicht schlechter, wie immer wieder mal behauptet wird. Im Gegenteil, wir bekommen immer die Zimmer, die wir haben wollen. Wir sind ja schon im Vorhinein informiert.
Reisebüros haben auch in Zukunft genügend Kunden, wenn sie sich auf die Veränderungen des Reisemarktes einstellen und auch den informierten und preisbewussten Kunden beraten oder unterstützen können. -
@hema2812
Bei Pauschalreisen ist es aber ziemlich gewagt, auf ideale Flugzeiten zu bauen.
Gerade in letzter Zeit passiert es nicht selten, daß diese dann leider nicht so bleiben.Ich weiß. Ich buche meist ganz kurzfristig. Dann bleibt kaum Zeit, vorgesehene Flugzeiten zu verändern, höchstens beim Rückflug.
Ich habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber das Problem besteht immer, ob im Reisebüro gebucht oder selbst recherchiert. -
Hallo,
unsere Erfahrungen:wir haben bisher alle unsere fast 20 Kreuzfahrten iin einem Reisebüro gebucht.
Wir bereiten uns zuhause gut, nein- sogar sehr gut vor.
Die Leute dort haben bisher eigentlich immer nur noch aufs "Knöpfchen" drücken müssen und erstaunt sind sie schon lange nicht mehr, wie gut wir über unsere zu buchenden Reisen informiert sind.
Wir wissen genau, was wir wollen und was nicht.Ob nun Kreuzfahrten oder Rundreisen - wir sind (nicht zuletzt auch durch das Forum hier!) im Bilde.
Dafür, dass wir immer alles vorgearbeitet haben, von der KF-Ausarbeitung, bis zu den Flügen und den Mietwagen, evtl. noch Vorübernachtungen etc...., hatten die Mitarbeiter es immer sehr leicht mit uns.
Wir haben uns noch nie ewig lange lange beraten lassen und dann nicht gebucht. Meistens sind wir innerhalb Minuten mit großen Reisen (und den unweigerlichen Preisen dafür) fertig.
Ewig lange informieren- ja, klar -- aber das tun wir selbst, und zwar zuhause. Infomaterial und -Gelegenheiten gibt es ja mitterlweile zuhauf.Letztes Mal aber, da haben wir uns uns so was von geärgert- ein anderer Mitarbeiter (aus einer anderen Filiale 'zugewandert' ) war so was von erschreckend inkompetent, wirklich und wahrhaftig null Ahnung.
War es "die Angst vorm Kunden" oder Aufregung oder einfach nur was auch immer- es war schrecklich!
Wir wurden noch nicht mal nach unserem Namen gefragt, geschweige denn was wir wollen- man hörte das Schagwort "Kreuzfahrt bei der Reederei "xyz" - und hat sich ohne weitere Worte ans Telefon gehängt!
DAS KANN ICH AUCH! Und zwar billiger und , was meine ur-eigene Reise betrifft, auch besser!
Wir waren so erschüttert, haben das Gespräch abgebrochen und sind gegangen - und sind zum 1. Mal im Leben drauf und dran, eine sehr große und teure Reise per Internet zu buchen!
Die Verhandlungen hierüber laufen .....
Schade, kann ich da nur sagen und "vergeigt". -
geht mir genauso. Ich wüsste wirklich keinen Punkt, in dem mich ein Reisebüro besser beraten könnte, als wie ich mich heutzutage in verschiedenen Medien informieren kann.
Denen würde schlichtweg die Zeit fehlen, sich über meine individuellen Wünsche und Vorstellungen für, die für mich wichtigsten Wochen des Jahres schlau zu machen .
Was z.B. Kreuzfahrten anbelangt, empfehlen Reisebüros hierzulande Aida, Tui und allenfalls noch Costa und MSC. Von amerikanischen Reederen, die ich bevorzuge, haben die meisten keinen blassen Schimmer.
Dasselbe gilt auch für Flugbuchungen. Welches Reisebüro nimmt sich die Zeit Preisentwicklungen für einen bestimmten Flug über längere Zeit zu verfolgen, mach nur ich. Anders Beispiel ist die Lage eines Hotels , oder einer Ferienwohnung. Da gehe ich bei Google Street View spazieren, um zu schauen, wo ist die nächste U-Bahn Station , welches Restaurants sind in der Nähe, etc.
Habe ich mich für ein Hotel entschieden und habe noch spezielle Fragen, kann ich sie hier stellen und bekomme meist kompetent Antworten von Leuten, die wirlich da waren .
Das alles zu recherchieren macht mir im Vorfeld Spass, kann ich aber nicht von einem Riesebüro verlangen.
Selbst für Pauschalreisen sieht mich schon seit Jahren kein Reisebüro mehr von Innen, ich denke das ist mit ein Grund, weshalb ich auch noch nie eine Enttäuschung im Urlaub erlebt habe.
Aber sicherlich gibt es auch viele andere Leute, die weder Lust noch Zeit haben im Vorfeld so intensiv sich mit ihrem Urlaub zu beschäftigen, aber die Hochglanzfotos und Beschreibungen der Kataloge versprechen oft viel, ohne alles zu halten, und die feinen Formulierungen von Hotelbeschreibungen muss man auch erst mal lernen zu verstehen. Hierbei könnten Reisebüros eine Hilfe sein, aber sind sie das immer?