Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wer hat Erfahrung als Flugpate
  6. Wer hat Erfahrung als Flugpate

Wer hat Erfahrung als Flugpate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
19 Beiträge 12 Kommentatoren 26.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • colonia64C Offline
    colonia64C Offline
    colonia64
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    wir fliegen Anfang Dezember nach Fuerteventura. Nun wurden wir gefragt ob wir uns als Flugpate für die Tierhilfe zur Verfügung stellen, d.h. wir nehmen auf unser Ticket einen Hund mit nach Deutschland der hier vermittelt wird.
    Hat damit jemand Erfahrung??

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jule3J Offline
      Jule3J Offline
      Jule3

Hallo Conny,
      frag doch mal beim örtlichen Tierheim nach! Bei uns hängt dort ein Zettel mit Adressen und Telefonnummern, an die man sich wenden kann. Paten werden immer dringend gesucht!
      Daniela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SheridaneS Offline
        SheridaneS Offline
        Sheridane

Hallöchen!
        Ich hab mich auch schon mal erkundigt. Sinnvoll finde ich solche Aktionen nur, wenn auch sicher ist, dass der Hund in eine Familie kommt. Wird er nur von Tierheim A nach Tierheim B gebracht, weiß ich nicht, ob man das dann machen sollte. Dann geht's ihm dort vermutlich besser, denn unsere Tierheime sind auch nicht so der Hit!
        Normalerweise ist es so, dass Du im Urlaubsland die nötigen Papiere für den Hund bekommst (Impfungen etc. müssen ja vorhanden sein!). Du checkst dann mit dem Hund ein und bei der Ankunft wird er Dir gleich am Flughafen wieder "abgenommen". Man hat keine weiteren Verpflichtungen ...
        Viele Grüße
        Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • engineE Offline
          engineE Offline
          engine

Hallo Conny,
          ich frage nur nach dem Sinn dieser Aktion. Hier in Hamburg z.B. ist das Tierheim voll und das ist kein Einzelfall. Schön ist es für einen Hund im Tierheim bestimmt nicht, also : Warum sollen Hunde von Fuerteventura nach Deutschland gebracht werden, wo es doch hier genügend Auswahl gibt?
          Fragende Grüße
          Fred

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl

Tagchen.Muß ehrlich fragen,warum?Wie erwähnt wurde,in deutschen Tierheimen gibt es Tiere,die auch gerne ein schönes Zuhause hätten.Natürlich tun mir die herrenlose Vierbeiner im Ausland leid.Aber ich persönlich würde mir eher einen Hund aus nem deutschen Heim holen,als einen vom Ausland,von den Kosten mal ganz abgesehen.Von der sogenannten Patenschaft hab ich leider keine Ahnung.Wollte nur meine Meinung dazu sagen.
            Liebe Grüße Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • colonia64C Offline
              colonia64C Offline
              colonia64

Hallo zusammen,
              vielen Dank für Eure Antworten.
              Es war auch immer meine Meinung das in unseren Tierheimen genug arme Tiere sind die auf ein neues zu Hause warten.
              Ich habe mich aber bei Tierheimen und bei Tierschutzvereinen erkundigt.
              Es gibt viele Leute die sich Tiere über Internet "aussuchen" (find ich auch nicht so klasse)
              aber die Tiere die mit den Flugpaten nach Deutschland kommen sind hier bereits an neue Besitzer vermittelt, sie landen nicht im Heim.
              Es werden auch Helfer gesucht die auf dem Hinflug nach Fuerteventura o.ä. sich als Pate zur Verfügung stellen und für die dort ansässigen Tierheime z.B. Transportboxen oder sogar Medikamente mitnehmen.
              Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich mich als Pate zur Verfügung stelle aber andererseits
              würde ich gerne helfen wenn ich kann.
              Conny

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • conny2C Offline
                conny2C Offline
                conny2

Hallo,
                ich war bisher schon bei 6 Hunden von Fuerte aus Flugpate und werde es auch weiterhin machen.Das die deutschen Tierheime voll sind ist nicht abzustreiten, aber in unseren Tierheimen wird kein Hund getötet, wie es in den spanischen Perreras immer noch zu Hauf passiert. Zudem sitzen bei uns zu 70% Listenhunde und wer traut sich das bei einer Mietwohnung oder der jeweiligen Hundesteuer noch zu. Die Hunde aus südlichen Ländern sind fast alle bestens sozialisiert und somit besser in Familien zu vermitteln.Die Vermittlung "Hund übers Internet" läuft übrigens nicht so einfach ab.Die Mitarbeiter in Deutschland setzen sich erst mal mit dem jeweiligen Interessenten in Verbindung und prüfen diesen und wenn Hund und Halter zusammen passen kommt es zu einer Vermittlung. Manchmal schlagen einem die Mitarbeiter einen ganz anderen Hund vor als den vom Internetbild ausgewählten, weil sie die Eigenarten und Charaktere der Tiere viel besser kennen. Also genauso wie in deutschen Tierheimen.
                Ich hoffe, ich konnte etwas helfen bei der Entscheidung zum Flugpaten.
                Liebe Grüße
                conny2

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Steffi1306S Offline
                  Steffi1306S Offline
                  Steffi1306

Hallo zusammen.
                  Also das ist doch alles nur Quatsch.
                  Zu allererst einmal gibt es genug Hunde, welche hier in den Tierheimen vergammeln.
                  Dann ist die ganze Geschichte mit den Tierheimen doch nur *******.
                  Wir wollten mal über das Tierheim eine Katze, na herzlichen Dank. Das die nicht wissen wollten wie ich verhüte war alles. Was die alles haben wollten, unverschämt.
                  Nach Hause kommen und die Wohnung sehen, unser monatliches Einkommen, u.s.w.
                  Angebl. Schutzgebühr pro Katze 100.- HUNDERT  DM.
                  Meiner Meinung nach existieren solche Tierheime nur um ein paar €uro zu machen.
                  Ich habe dann keine Katze von denen genommen, sondern mir auf einem Bauernhof eine geholt, die ansonsten ertränkt worden wäre.
                  Gibt es hier keine Hunde die es wert sind geholfen zu bekommen ?
                  Wenn Du etwas tun möchtest, dann kümmere Dich lieber um die armen Viecher in diesen Heimen.
                  Was willst Du einen Hund aus dem Ausland holen, der auch hier nix gutes erfährt. ?
                  Glaubst Du die Geschichte mit der Vermittlung wirklich ?
                  WER nimmt - über das Internet - einen Hund den er gar nicht kennt ?
                  Alles Quatsch.
                  Wirkliche Tierliebe wäre es, die meisten unvermittelbaren Hunde und Katzen in den Heimen einzuschläfern.
                  Wer wirklich Tiere liebt, der lässt sie nicht leiden. Und was ist das für ein Tierleben in den Heimen?   Qual ohne ende......
                  Gruß,   Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TritonT Offline
                    TritonT Offline
                    Triton

Hallo Conny,
                    ich möchte Sie und natürlich auch andere ermutigen als Flugpate den Tieren zu helfen. Sie gehen damit keinerlei Verpflichtigung ein, Sie erhalten das Tier vor dem Check-in Schalter am Abflughafen mit den Impfpapieren, bei der Ankunft in Deutschland brauchen Sie Ihr "Patenkind" nur bei der Sperrgutgepäckausgabe abzuholen und den Tierheimmitarbeitern zu übergeben. Das ist alles und wieder ist ein arme Seele gerettet. Sie helfen damit den Tierschützern im Ausland und sie können sicher sein, dass nur Tiere nach Deutschland ausgeflogen werden, die eine reelle Vermittlungschance haben.
                     Es stimmt, da kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, unsere Tierheime sind  überfüllt, aber warum. Allein in diesem Jahr sind wieder ca. 150.000 Tiere vor dem Sommerurlaub ihrem Schicksal überlassen worden oder weil sie krank geworden sind und das Geld für den Tierarzt gespart oder weil es für den Urlaub gebraucht wird. Die andere Variante ist, es muss ein Rassehund sein, aber natürlich preiswert, wo kommt dieser her natürlich krank und nicht genügend sozialisiert - von irgendwelchen skrupellosen Hundehändlern, ich will das Wort Züchter nicht verwenden. Endstation mit Glück für das Tier - Tierheim oder falls mal wieder irgend etwas passiert auf der Titelseite der Zeitung mit den vier Großbuchstaben. Sicherlich gibt es auch Menschen die gerade in der heutigen Zeit aus wirtschaftlichen Gründen ihr Tier abgeben müssen, denen kann aber auch meist wenn die Lage ehrlich und sachlich geschildert wird geholfen werden.  Die Behauptung Tierheime bzw. Tierschutzorganisation wäre reine Geldmacherei kann nur von jemanden gestellt werden, wer  nicht den blassesten Schimmer hat. Die Auflagen auch in finanzieller Hinsicht sind sehr hoch, leider noch nicht genügend in Bezug auf die Tierrechte im allgemeinen. Es ist vollkommen richtig, daß die Tierheime vor der Vermittlung eine Vor- und Nachprüfung bei den zukünftigen Besitzern durchführen, es werden sicherlich keine Einkommensnachweise gefordert, aber es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Tier nicht nur Zeit sondern auch viel Geld kosten kann. Wenn dann schon DM 100,00 Schutzgebühr zu viel sind (beinhaltet evtl.  Kastration, Impfung, Entwurmung, Pflege  etc.), die man auch für jede aufgelesene Katze später beim Tierarzt zahlen muß, was passiert wenn das Tier später einmal richtig krank wird? Siehe oben!!!! Für die Tiere die im Internet seriös über Tierschutzorganisation angeboten werden, wird genauso verfahren und die Besitzer werden vor Ort überprüft. Weitere Ausführungen zum Thema Tierschutz gehören nicht hier her und wären auch zu umfangreich, aber wie wäre es, wenn man auf seinen Urlaubsreisen sich einmal über den dortigen Tierschutz informiert und ein klein bißchen Aufklärung bei den Einheimischen betreibt und das Übel bei der Wurzel packt. Dann wäre schon viel getan. Mahatma Gandhi hat einmal gesagt:" Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln". Meine Familie und ich machen auch gerne und oft weltweit Urlaub, setzen uns aber auch wenn Not am Hund ist und mal wieder kein Flugpate in Sicht, morgens ins Flugzeug und sind abends "mit Fracht"wieder da. 
                    Vielleicht habe ich Ihnen, Conny,  bei Ihrer Entscheidung etwas geholfen.
                    Inga

Inga

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Steffi1306S Offline
                      Steffi1306S Offline
                      Steffi1306

Also so ein Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
                      Sind wir hier bei den Gebrüdern Grimm oder was ?
                      Die von uns von den angebl. Tierschützern geforderten 100 € waren keinesfalls für Impfungen u.ä.
                      Uns wurde gesagt, das damit Hunde und Katzen aus dem Ausland geholt werden.
                      Da würde ich persönlich nicht eine Mark zusteuern.
                      Meine Katzen werden geimpft, regelmäßig untersucht und alles.
                      Ich würde an jeden privaten Mensch für Tiere bezahlen, aber nicht an solch kuriose Vereine.
                      Und wenn ich den Quatsch  "PATENKIND" lese, dann geht mir der Hut hoch.
                      Wie kann man bei einem Tier von Patenkind sprechen ?
                      Ein Tier ist ein Tier, und kein Kind.
                      Dieses Wort Kind in Verbindung mit einem Tier kommt meist von Menschen die keine Kinder haben, und sich irgendeinen Ersatz suchen.
                      Anstatt für solche Transporte Morgen`s in den nächsten Flieger zu springen und Abends wieder zurück, so würde ich lieber in ein Kinderheim gehen und den Kindern dort eine Freude machen.
                      Es gibt genug Kinder die Hilfe brauchen, da kommen Tiere wohl erst an 2. Stelle.
                      Ich bin KEIN Tierhasser, ich liebe Tiere.
                      ( Ich habe selber 2 Katzen, 1 Papagei und viele Fische.)
                      Aber man muß alles im normalen Rahmen sehen.
                      Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • conny2C Offline
                        conny2C Offline
                        conny2

Hallo,
                        wer , wie Steffi so wenig Hintergrundinformationen über Flugpatenschaften hat, sollte nicht ernst genommen werden.Allein die aggressive Schreibweise sagt doch schon alles.
                        Seriöse Tierheime geben allen Interessenten gerne Auskunft.Also wer helfen möchte, wendet sich besser direkt an ein solches Tierheim und vergisst solche Kommentare wie die von Steffi.
                        Liebe Grüße
                        Conny2

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TritonT Offline
                          TritonT Offline
                          Triton

Die Realität als Quatsch bezeichnen ist schon reichlich unverfroren. Es wurde lediglich von mir beschrieben, wie seriöse Tierschutzorganisationen in Deutschland arbeiten. Gerade diese Menschen haben Kinder und verschließen Ihre Augen nicht vor anderen Problemen und sehen ihre Tiere nicht als Kindersatz sondern als ihre Familienmitglieder. Sicherlich gibt es gerade in unserer Singlewelt genügend - oft ältere - alleinstehende Menschen, denen mit einem Tier ein Stück Lebensqualität und ein Weg aus ihrer Einsamkeit gegeben wird, manchmal natürlich auch als Kindersatz, was ist daran so verwerflich?? Gerade die Tiere aus dem Süden, falls sie noch nicht so sehr von dem "Tier" Mensch gequält wurden,  sind sehr gut sozialisiert und werden teilweise hier in Deutschland zur Behandlung von Komapatienten und aggresiven Kindern/Jugendlichen eingesetzt. Diese Therapie ist mittlerweile von vielen Wissenschaftlern anerkannt. Mir sind viele Mitstreiter bekannt, die sich im In-und Ausland für Kinder, Senioren und andere Bedürftige einsetzen und deren Horizont weitergeht und auch im Urlaub über den Grenzzaun der Hotels hinwegsehen. Wir sind alle keine Millionäre, aber wir versuchen im Bereich unserer Möglichkeiten zu helfen,  bei einem neuen und unbekannten Urlaubsziel erkundigen wir uns vorab, was z. B. am nötigsten in den S.O.S. Kinderdörfern gebraucht wird. Denn Bonbons, Kugelschreiber und Bargeld auf den Straßen zu verteilen ist nicht unser Ding. Nicht selten gehen vorab an die 100 kg Fracht raus (Fluggesellschaften lassen bei Hilfsgütern mit sich reden und bei Abholung durch Hotel ist Bewerkstelligung des Transportes und Zoll am Zielflughafen kein Problem). Man sollte immer daran denken, es ist von einzelnen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber viele Tropfen ergeben ein ganzes Meer. Nur sagen wie schrecklich und es gleich wieder vergessen hilft niemanden, vor allem Dingen einem selber nicht.

Inga

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

👋

Müssen die Tiere aus dem Ausland,die von Paten mitgenommen werden,nicht vorher in Quarantäne?Zusätzlich noch Papierkram usw.
                            LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • colonia64C Offline
                              colonia64C Offline
                              colonia64

Hallo zusammen
                              Also erstmal bekomme ich die Kriese wenn ich den Satz lese ICH BIN TIERLIEB ABER TIERE KOMMEN AN 2.STELLE!!!!!!!!!
                              Für mich ist ein Tier genau soviel wert wie ein Mensch.ES IST EIN LEBEWESEN!!!!
                              Wir haben unsere Stubentieger auch als Baby's aus dem Tierheim geholt. Sie waren entwurmt und geimpft und in all den Jahren jetzt kein einzigesmal ernsthaft krank. Ich habe damals die 50 DM Schutzgebühr gerne bezahlt.
                              Genau wie hier im Forum haben mir einige Leute aus Tierschutzvereinen über ihre Erfahrung als Flugpate berichtet und keiner hatte irgendwelche Probleme oder negative Erlebnisse.
                              Und wie schon geschrieben, ich helfe gern wenn ich kann.
                              Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JSJ Offline
                                JSJ Offline
                                JS

Ich hab keine Ahnung, ob die Tierheime und Organisationen, welche aus dem Ausland Tiere nach Deutschland schaffen, seriös arbeiten oder nicht - darüber maße ich mir auch kein Urteil an. Ich bin sehr für den Umweltschutz im Allgemeinen und den Tierschutz im Besonderen. Trotzdem finde ich es nicht sehr sinnvoll, herrenlose Haustiere aus aller Welt ins Flugzeug zu packen und ins gelobte Deutschland zu verfrachten. Statt dessen muß man sich für die Lebensbedingungen dieser armen Kreaturen vor Ort engagieren! Dieser Unsinn hat ja nun zum Glück seit heute ein Ende, oder wird zumindest deutlich erschwert. Nach der neuen Verordnung müssen reisende Haustiere einen eigenen Reisepaß haben und zusätzlich eine Tätowierung oder einen Chip unter der Haut zur eindeutigen Identifizierung besitzen. 80 Euro soll der angeblich fälschungssichere blaue EU-Heimtierausweis mit dem europäischen Sternenbanner kosten - inklusive Mikrochip und Impfung. Um das Tier eindeutig zuordnen zu können, sind auf Ausweis und dem Chip, der so groß ist wie ein Reiskorn, die Kennzeichnungsnummer vermerkt.Die Reise ohne Ausweis wird unangenehme Konsequenzen für Tier und Halter haben. Die Tiere werden auf Kosten des Halters!!! (hier also des Flugpaten) zurückgeschickt oder für die Dauer von mindestens vier Monaten in amtlicher Quarantäne untergebracht - das kann richtig teuer werden.
                                Im übrigen teile ich die Auffassung nicht, daß das Leben eines Tieres genausoviel wert ist wie ein Menschenleben - aber ich toleriere sie. (@Conny: Sicher bist Du streng gläubige Buddhistin, dazu Veganerin, hast noch nie eine Fliege erschlagen und mit Deinem Auto fährst Du im Sommer nur Schrittgeschwindigkeit, damit kein unschuldiges Insekt an Deiner Windschutzscheibe zerschellt. Find ich ganz toll - nur nicht sehr glaubhaft. Wahrscheinlich meinst Du ja auch nur das Leben von den "süßen" Lebewesen, oder?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TritonT Offline
                                  TritonT Offline
                                  Triton

Ohne den Beiträgen von sehr gut informierten Mitmenschen wären Tierschützer im Ausland sicherlich nicht darauf gekommen was Tierschutz ist. Deren Hauptarbeit ist der Tierschutz überhaupt und nicht das wahllose und unverantwortliche Exportieren von Haustieren. D.H. das unkontrollierte Vermehren von allen Tierarten einzudämmen, Kranke Tiere zu behandeln und vor allen Dingen Aufklärung der Bevölkerung. Warum verbringen also viele Tierärzte aus Deutschland ihren Urlaub in diesen Ländern? Ganz einfach um zu helfen und die lokalen Tierschützer/Ärzte bei den Massenkastrationen zu unterstützen. Weshalb also nicht einmal vor Ort während des Urlaubes informieren?  Es ist nur ein sehr geringer Teil der Tiere die z. B. nach Deutschland geschickt werden, auch nur die, die hier eine gute Chance zur Vermittlung haben. Auch vor Einführung des ab heute gültigen neuen Tierschutzgesetzes wurden die Tiere gechipt bzw. tätowiert, geimpft und tierärztlich untersucht (inkl. Impfpass bis gestern gelb, ab heute blau/weiß). Es wird nur für die Dauer des Transportes der Name des Flugpaten als Besitzer eingetragen. Diese Tiere sind versichert, damit den Flugpaten keine Kosten entstehen. Flugpaten die gerne mithelfen möchten und auch die Flugkosten für das Tier übernehmen, sind natürlich sehr willkommen.
                                  Außerdem, Tierschützer sind nicht alle Veganer oder Buddhisten (was ich auf gar keinen Fall verurteilen will), sondern verantwortungsvolle Menschen, die über ihren Tellerrand hinausschauen und gerne beim Cabriofahren die eine oder andere Fliege zwischen den Zähnen in Kauf nehmen.  Obwohl ich manchmal der Meinung bin, jedes Tier ist mir lieber als so mancher Mensch.
                                  Inga

Inga

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AdminA Offline
                                    AdminA Offline
                                    Admin

Hallo Inga,
                                    dennoch müssen wir den Realitäten ins Auge sehen. Die Bedingungen haben sich ganz erheblich verändert, Jürgen hat ja eine hervorragende Schilderung der neuen Verordnung geliefert. Als Informationsplattform ist natürlich auch das Risiko für alle Freiwilligen aufzuführen. Das ist schon sehr wichtig.
                                    Deinen letzten Satz überlese ich besser!
                                    Damit schließe ich dieses Teilforum auch ab.

Viele Grüße
                                    Euer
                                    Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Zöllner1967Z Offline
                                      Zöllner1967Z Offline
                                      Zöllner1967

Ich kann nur ausdrücklich vor einer Flugpatenschaft warnen. Lest euch die Berichte durch und lasst euch nicht von den vermeintlichen " Tierschützern etwas falsches erzählen. Selbst deutsche Tierschutzverbände und Vereine warnen davor !!!!

http://www.wochenspiegellive.de/eifel/kreis-euskirchen/mechernich/artikel/zunehmend-probleme-mit-auslandshunden-49449/
                                      https://www.vmf-online.de/verband/presse-news/2011-09-26-warnung-vor-flugpatenschaften

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das ist laut Forenregeln schon lange nicht mehr ein Thema für unser Reiseforum. Dafür gibt es geeignete Foren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag