Tauchschule auf Koh Samui
-
hallo, wir haben vor nächstes jahr im juli nach koh samui zu fliegen.
hatte mir auch schon ein paar hotels rausgesucht zb.
imperial samui,amari palm reef resort, centara grand beach,samui new star und santiburi resort.nun meine frage hab in einigen foren über die tauchschule calypso gelesen , kennt jemand diese tauchschule?sie sollte aber nicht weit entfernt vom hotel sein und deutschsprachig.wie liegen da die preise pro tauchgang?da wir unsere enkeltochter ( 10 jahre) mitnehmen und sie möchte auch gerne den tauchschein machen kann uns da jemand ein paar infos geben.
lg -
Hallo,
Calypso Diving ist deutschsprachig und liegt nicht weit vom Imperial bzw. New Star entfernt.Santiburi ist ein Stück weiter,man wird aber vom Hotel abgeholt.
Eine Tagestour nach Koh Tao mit zwei Tauchgängen kostet ca.110€.
Zum Tauchschein kann ich nichts sagen,es gibt aber eine Homepage.
Gruß
Frank -
danke FreeFränky für die info, sind bei den tauchgängen der transport und die ausrüstung mit dabei?wir waren im mai/ juni auf den malediven und haben für 5 tauchgänge mit flasche und blei 198,00€ bezahlt. für weste 5,00€ und boot 16,00€.
für 2 tauchgänge mit ca. 110,00€ wäre thailand gegenüber den malediven aber sehr teuer.
lg -
Hallo,
Da ist alles dabei,Transport mit Speedboot (nichts für schwache Mägen),Mittagessen,Getränke,Snacks und komplette Ausrüstung.
Hast aber recht,ist schon ziemlich teuer.
Wenn du auf den Malediven getaucht bist wirst du von Thailand wahrscheinlich auch nicht so begeistert sein. -
danke für die info, leider tauche ich nicht nur mein mann und er war von den malediven begeistert . wir lassen uns mal überraschen ansonsten müssen wir ein anderes reiseziel suchen obwohl uns koh samui sehr gefällt. aber bis nächsten sommer ist ja noch etwas zeit. lg
-
ne ne,kein anderse Ziel suchen,Koh Samui ist klasse,ebenso die von dir ausgewählten Hotels,besonders natürlich das Santiburi,allein das ist schon die Reise wert!
schöne Vorfreude
Frank -
@püppi3004
und wenn es doch noch ein anderes Reiseziel sein sollte : dann Palau Island oder Philippinen mit
Apo Island , Malapascua u.s.w.
mfG. -
... oder splitten: ein paar Tage zum Tauchen / Schnorcheln nach Koh Tao und danach nach Koh Samui

-
Genau, der Preis resultiert aus der langen Anfahrt zu den Tauchplätzen, die dann sowieso um Koh Tao liegen. Die gleichen Plätze kosten auf Tao 20eur pro Tauchgang inkl. Transfer & Equipment.
Kann auch sein, dass der Junior OWD fürs Enkerl sowieso in einer trüben Bucht Samuis stattfindet.
Keine Ahnung wie es in D heuer ist, aber in A sind die Seen (noch) so warm, dass man den Schein hier gemütlich & ohne gleich einen Trockikurs machen zu müssen, absolvieren kann & dann braucht man sich im Urlaub auch nicht mit lernen aufhalten sondern geht einfach tauchen.
-
Hi,
ich war im Juni mit Calypso tauchen.
Der Preis ist gerechtfertigt, allein schon wegen der Anfahrt bis Koh Tao, da vor Samu nicht wirklich was zum tauchen ist.
Wenn man berechnet, dass wenn zb nur 2 Taucher tauchen wollen, die öffentliche Fähre genutz wird, man dort nicht zwischen all den Schnorchlern in der Hitze sitz, sondern in der 100Bath Class, Klima und Fernseh und so...
Und schlechter als die Malediven ist Thailand auch nicht. Jeder Tauchspot hat seine Highlights. Sonst würd es nicht so viele begeisterte geben, die hier in den heimischen Gewässern die Nase unters Wasser drücken...
Ausrüstung ist top was ich gesehen habe, hat meine eigene dabei. Leute sind Top. Sehr nett und hilfsbereit. Super Essen an Bord des Tauchschiffes.
Die fahrt in dem Speedboot, ist nicht schlimmer als mit einem Jeep über eine Buckelpiste. Es schaukelt weniger als bei normalen Schiffen. Fährt ja auch immerhin 25Knoten und ist ein Katamaran.
Preislich was sparen kann man wenn man ein Tauchpaket im vorraus bucht. Dafür haben die eine schöne Homepage, auf der alle Informationen zu finden sind.Gruss...
-
danke an alle für die infos werde mal auf der internetseite von calypso nachschauen.
was ist eigendlich von der ausrüstung bei den tauchgängen schon mit dabei?mein mann hat den tauchanzug ,flossen und tauchcomputer fehlt eigendlich nur die tauchweste.wir waren 2010 schon mal auf koh samui hatten da einen ausflug nach koh tao waren dort aber nur kurz schnorcheln.viel von der unterwasserwelt war da nicht zusehen war aber auch nur eine kleine bucht.auf den malediven hat mein mann riesenschildkröten rochen und napoleonfische (schön groß) gesehen,ich hoffe das es bei den tauchgängen in koh samui und koh tao auch reichlich fische und korallen sind. -
Hi,
du kannst dir dort das ausleihen was du noch benötigst. Und zahlst dann auch nur das.
Tauchanzug hab ich zuhause gelassen, bei 30° Wassertemperatur, bin ich nur mit UVShirt und Badeshort tauchen gegangen. Und das ganze meist über eine Stunde unter Wasser. Wobei unserem Tauchguiden da schon "kühl" wurde und der hate Vollanzug inkl. Haube, ein Haubentaucher so gesehen...
Schau auf die HP von Calypso da sind viele Bilder und auch ein paar Filme...
Gruss...
-
hallo,
ich interessiere mich auch für calypso diving. ca. 100€ für 2 TG finde ich bei ner Anfahrt von 1,5 std nicht zu teuer.bei unserem malediventrip lag der preis pro TG bei 69€ inkl. EQ
welche tiefe werden bei koh tao gemacht und gibt es starke strömungen?
wird versicherung angeboten oder sollte man das in D abschließen?
-
Auf der Homepage von Calypso Diving Koh Samui gibt es alle Tauchgebieten als Übersicht wo die Bedingungen wie Tauchtiefe ect. ausführlich erklärt sind.
Wir selber waren nur schnorcheln (siehe auch Bilder in meinem Profil) mit Calypso vor Koh Tao. Konnten uns aber auf dem Hauptboot beim Mittagsessen mit einigen Tauchern unterhalten. Die waren alle sehr zufrieden mit der Betreuung der deutschen Guides !
-
Versicherung?

Du unterschreibst einen Zettel, der die Tauchbasis von allem freispricht.Tiefste in der Gegend ist am Chumphon Pinnacle. Glaub so 32m hab ich da stehen. Southwest-Pinnacle & Sail Rock gehen auch an die 30m. Der Rest geht eigentlich kaum bis 20m.
-
schaut hier mal.
http://www.samui-asia-divers.com/index.htmlda waren wir letztes Jahr beim Tauchen.
Andi ist ein toller Typ und hohlt dich von jeden Hotel ab.
Andi nochmals Danke für die schönen Tauchgänge -
Hi,
dafür kannst du eine Tauchversicherung abschließen. Entweder in Deutschland, über einen Tauchclub, die bieten das meistens gleich mit dem Jahresbeitrag an.
Oder aber vor Ort, für 1 Monat.Starke Stömung hatten wir nicht, kann aber Jahreszeitlich auch variieren. Das wissen aber die Guides meistens genau und suchen dann schon die richtigen Plätze aus.
Gruss...
-
Es gibt auch Auslandskrankenversicherungen bei denen Tauchunfälle mit abgedeckt sind - frag einfach mal bei deiner Auslandskrankenversicherung nach

Und ja, der Weg von Samui nach Tao ist weit - deshalb rate ich ja zum Tauchen und Schnorcheln direkt ein paar Tage auf Koh Tao einzuplanen...