Laber- und Quatschthread Frank(g)en
-
Franconia, Franken und die Frangn

Franken (=Freie), hierzu zählen ja die Bezirke „Mittel-Unter und Oberfranken“ wir sind unser eigener Süden
, das sieht man schon an der Gesamtfläche der Bezirke, ganze 30.000 km² nehmen wir ein, daher eröffne ich hierfür einen
Extra-Franken-Thread.Unser Motto lautet: Frei statt Bayern!
Unser Spruch:
I bin a richtis Franknkind und will nix annersch sei - Und wenn i hunnert Joahr alt war, na will is hunnert blei.Weißt du, was Franken meinen, wenn sie von
blauen Zipfeln, Stadtwurst mit Musik, Ziebeleskäs,einemGaggala oder einem Schäuferle sprechen??
oder geht es dir gerade so:
"Du schaust wäi a Acherla, wenn's blizd und donnerd"??...
Hier kann man aktuelle Informationen an Nachrichten, Events,Sehenswürdigkeiten usw.posten.Alle sind hier Willkommen! (selbstverständlich auch für Nichtfranken
)
-
Dann mach ich mal die Übersetzerin, wenn auch nicht Fränggin so doch des Fränkischen mächtig

Blaue Zipfel: Nürnberger Rostbratwürscht in einem Sud aus Essig, Wein, Lorbeerblatt, Zwiebeln, Wachholder gekocht. Schmeckt viel besser als es sich anhört
.Stadwurst ist eine Art Lyoner, die Musik sind Zwiebeln, Essig, Öl.
Ziebeleskäs: angemachter Quark
Gaggala: ein Ei
Schäufele: Schweineschulter
Du schaust wie ein Eichhörnchen wenn es blitzt.So und nun viel Spaß im neuen Fred von snake.
-
-
Da sehe ich doch aufeinmal... Snake hat einen neuen Thread eröffnet
. Ich wünsche viel Spaß!!! Den Spruch habe ich zwar nicht verstanden aber Ronja hat gut übersetzt
. -
keine Sorge hierbei, war nur so ein Leitspruch

Wichtige Termine:
Das schönste Fest in Franken Nürnberger Altstadtfest
Die größte Kirchweih Frankens Michaelis-Kirchweih
inkl. am 07.10. Kärwalauf 7,5km für jedermann und ab 11Uhr der traditionelle Erntedankfestzug mit Rund 3000 Teilnehmer in 80 Gruppen (Vereine, Tanzgruppen, Spielmannszüge, Pferdewagen) ziehen durch die Innenstadt. -
delgobbo99:
**Da sehe ich doch aufeinmal... Snake hat einen neuen Thread eröffnet
. Ich wünsche viel Spaß!!! Den Spruch habe ich zwar nicht verstanden aber Ronja hat gut übersetzt
.**pass emol uff bis isch en hessisch tread eröff doa verstäjschde erschd rescht nix 
-
Sehr schön, ein neuer Thread, freut mich!
Kleine Korrektur zu den Blauen Zipfeln, sind zwar Bratwürste, aber ohne "Rost"...
,
soll heißen, werden nicht gegrillt.Schaut mal: hier!
Grüße von einem echten Franken incl Wurzel...

-
jetzt kommen die Stammkinder

-
Ein Glosse passend zum Frankenthread und Ferienende:
Warum in die Ferne schweifen?
Urlaub zu Hause kann ganz neue Erkenntnisse bringenWo sie wieder überall gewesen sind. Mindestens auf einem anderen Kontinent. Und am besten mit Zeitunterschied satt, weil über den Jetlag stöhnen zu hipp ist. Wir stöhnen nicht. Wir sind daheim geblieben.
Urlaub zu Hause. Den Kindern ihre Wurzeln zeigen. Oder jedenfalls die ihres exilfränkischen Vaters.
FRANKEN also. Für die MÜNCHNER, die FRANKEN wissen das, liegt FRANKEN irgendwo bei Burkina Faso. Sie kennen es allenfalls vom Durchqueren als staugeneigtes Gebiet, weil die Autobahnen dort leider zur Zweispurigkeit neigen. Und damit kann der MÜNCHNER im Allgemeinen nur schwer umgehen.
Kinder sind anders. Kindern sind Staus egal; sie sitzen eh hinten und langweilen sich, ob die Welt nun schnell vorbeizieht oder gemächlichen Schrittes. Und sind sie am Ziel, entdecken sie diese Welt aus ihrem speziellen Blickwinkel.
NÜRNBERG zum Beispiel. Das erste mal haben die Kinder verstanden, warum ihr Vater zwanghaft Bratwürste im Dutzend auf den Grill legen muss, eine Sitte, die den MÜNCHNERN ewig fremd bleiben wird. Drei im Weckla, die gibt es nur in NÜRNBERG. Jedenfalls an den echten Bratwurstbuden. Die anderen verkaufen „drei Nürnberger in einem Brötchen“, vermutlich an MÜNCHNER.
Oder das SCHÄUFELE. Gibt es in MÜNCHEN nicht, wird es in MÜNCHEN nicht geben, weil der MÜNCHNER es nicht kann, es auch gar nicht können will, fränkisch wie es ist. Ein Fehler. Und ein guter Grund für die Reise in die alte Heimat. Finden jetzt auch die Kinder. Toll sei es in FRANKEN, sagen sie.
Nur leider etwas abgelegen. Schließlich gebe es hier nicht mal Kühe. Stimmt. Wir haben keine gesehen. Und das macht Sinn. Aus Kühen, das haben die Kinder auf ihrer fränkischen Bildungsreise gelernt, lassen sich eben keine echten Bratwürste machen und erst recht keine Schweineschäufele. Sollen die Rindviecher doch nach OBERBAYERN.
Die FRANKEN brauchen sie nicht.
(geklaut in den Fürther Nachrichten, Ausgabe 12.09.12)
-
höher geht es nemmer 
-
__________$$$$$_____$$$$$
$$$$$$$$$$$$$$______
$$$$$$$$$$$$$$_______
__________$$$$$__$$$$$
$$$$_________________________$$$$
$$$$$$_________________________$$$$$$
$$$$$$_________________________$$$$$$
$$$$$$_________________$$$$$$
$$$$$$$___________$$$$$$$
$$$$$$$____$$$$$$$
$$$$$$__$$$$$$_______
___$$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$$$VIEL SPASS ...snake hier

-
... auch gut:
Am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte...
Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: "Icke hab nenn Wahnsinns-Dialekt, wa?"
Der Hanseate sagte: "Moin, mein Dialekt ist dufte, ne!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hesse babbeln des best Hochdeutsch!"
Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"
Nur für den Franken war kein Dialekt übrig.

Da wurde der Franke traurig......
Irgendwann sagte dann Gott: "Dou di ned oh, dann redst hald wäy iech"

-
Englisch - Fränkisch leicht gemacht (ein paar Auszüge)...

-
In day show dammer my face way!
-
In diesen Schuhen tun mir meine Füße weh!
-
Day blowed washed is fie fed! God sigh dunk hummer fill sour crowd.
-
Die Blutwurst ist aber fett. Gott seid Dank haben wir viel Sauerkraut.
-
Hide dammer my face way!
-
Heute tun mir meine Füße weh!
-
🤪