Internationaler Führerschein
-
Hallo,
wir haben im November eine Mietwagenreise von New Orleans nach Key West geplant. Nun finde ich im Internet sehr widersprücliche Angaben über die Notwendigkeit eines Int. Führerscheins. Zur Anmietung scheint dieser nicht (mehr) notwendig zu sein, bei evtl. Unfällen bzw. sonstigen Kontakten mit der Polizei allerdings sehr hilfreich.
Wer kann mir von Erfahrungen berichten?
-
Ich habe noch nie in den USA den internationalen Führerschein gebraucht. Nur zur Anmietung in Georgia ist er vorgeschrieben. Keine Ahnung, ob man ihn dort auch bei Kontrollen vorweisen muss.
Ich nehme ihn trotzdem immer mit für genau den Fall, dass er doch mal hilfreich sein kann.
Falls du einen Kartenführerschein hast, ist es kein Problem den Internationalen Führerschein zu bekommen. Du musst nur ein biometrisches Passbild mitnehmen zur Behörde. Und auch bei den Gebühren fällt man nicht um. Der Schein wird sofort ausgestellt und ist dann drei Jahre gültig.
-
Florida hat vor ein paar Jahren ein Gesetz erlassen, wonach der internationale Führerschein in FL Pflicht ist (Achtung: der internationale FS ist lediglich eine Übersetzung und nur zusammen mit dem nationalen gültig).
Eine Mietwagenfirma verlangt in der Regel nur die Vorlage des nationalen FS bei der Anmietung, weil der im Prinzip das allein gültige Dokument ist, aus dem sich die Fahrerlaubnis ergibt.
Öffentliche Stellen, sprich also in der Regel die Polizei im Fall einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalls, müssten allerdings auch den internationalen FS verlangen (ob sie das dann tatsächlich tun oder nicht, ist eine völlig andere Frage).
Insoweit gibt es nur eine klare Aussage: Laut Gesetz ist der internationale FS in Florida Pflicht!
Einer meiner Freunde ist übrigens ein Ex-Cop in FL und hat mir dies bestätigt.
Gruß
Carmen
-
Naaaaa tooollll,
sollte man sich jetzt noch einen besorgen, gerade wenn man das erste Mal einreist und dort einen Mietwagen gebucht hat?
Grüße
jessica -
Das Ding kostet nicht die Welt und mitnehmen kann man ihn in der Regel auch direkt auf der Behörde. Also vorausgesetzt man hat einen neueren Führerschein im Scheckkartenformat ist alles total unkompliziert.
Also lieber mitnehmen und (höchstwahrscheinlich) nicht nutzen als hinterher blöd dazustehen.
Ich habe ihn bei 11 Reisen in den USA und etwa 30.000 gefahrenen Kilometern noch nie gebraucht. Trotzdem würde ich ihn immer mitnehmen.
-
wie teuer ist der?
-
Das kommt drauf an, wo du wohnst. Bei uns (Stadt Köln) kostet er 16,30 €.
-
Unserer hat 15,-- € gekostet.
Geht schnell und unkompliziert. Nimm Deinen EU-Scheckkartenführerschein (die alten grauen Lappen, oder andere Dokumente gelten NICHT!), Deinem Perso und einem biometrischen Passbild zu Deinem Straßenverkehrsamt. Der wird dort sofort an Ort und Stelle ausgestellt. Der ist aber nur 3 Jahre gültig!
Wir haben uns vor unserem diesjährigen Floridauraub auch einn austellen lassen. Dort hat uns zwar niemand danach gefragt (hatten aber zum Glück auch kein Bedarf mit der Polizei in Kontakt zu kommen), aber sicher ist sicher.
-
Wir fliegen auch seit 10 Jahren in die USA, immer ohne den Internationalen FS.
Dieses Jahr geht es nach ATL und mir ist das Risiko einfach zu hoch, daher haben wir uns einen IFS ausstellen lassen. Lieber 1x 15,00 Euro zahlen, als später dumm dazustehen. -
@steamboats
genau so ist es, solange man nicht angehalten wird jeder hier schreiben ....hab ich nie gebraucht. Ich durfte auch schon mal in Florida bezahlen weil ich zu schnell war, er hat mir Großzügig vieles erlassen normal wäre ich bei ca. 300 Dollar und hab nur 131 bezahlt. Und in so einen fall ist der Internationale nie verkehrt.@Rotti Totti
wär nach Miami möchte sind doch 13 euro nicht zu viel....oder
Gruß Thomas -
Hallo.
Also wir waren letztes Jahr das erste Mal in Florida (bzw. USA) und ich war mir auch nicht sicher, ob ich einen Intern. FS beantragen soll oder nicht. Im Reisebüro meinten sie auch, er ist empfohlen, aber wohl keine Pflicht (in FL). Habe mir dennoch einen machen lassen, glaube ca. 15 EUR. Er ist aber nur 3 Jahre gültig, total doof. Außerdem ist in dem FS nur ein Foto und Name + Anschrift vermerkt... irgendwie lachhaft
Da ich aber dieses Jahr wieder in die USA fliege, hat er sich vllt. schonmal "mehr gelohnt"
15 EUR sind ja jetzt auch nicht die Welt... ich würde ihn mir einfach besorgen.LG
-
NinaD,
nein, er ist Pflicht in FL und das schon seit ein paar Jahren.
Und ja, wie ich schon geschrieben habe, der internationale Führerschein ist lediglich eine Art Übersetzungsheft und keine Fahrerlaubnis. Und das Ganze sieht aus, wie selbst kopiert...
Gruß
Carmen
-
Hallo,
Ich war bisher 7 Mal in Florida.
Beim ersten Mal ist mir einer in den Wagen meines Ex-Freundes gefahren, der Statetrooper hat ihn sehen wollen.
Also schließe ich mich an: Auf jeden Fall einen beantragen.Gruß
JenniP-S- Die Licenceplate habe ich als Trophäe behalten können

-
@Rotti Totti
wär nach Miami möchte sind doch 13 euro nicht zu viel....oder
Gruß ThomasWo hab ich denn geschrieben das es mir ums Geld geht??????
Es geht mir eher darum, Zeit zu finden um im Straßenverkehrsamt aufzutauchen und das Ding zu beantragen bzw. ausstellen zu lassen. Nicht einfach, wenn man selber bei einer Behörde arbeitet und die Arbeitszeiten ziemlich identisch sind wie die Öffnungszeiten und nein, ich arbeite nicht bei der Behörde, bei der ich auch den I-Führerschein ausstellen lassen müsste.
-
@steamboats, zeige mir bitte eine offizielle Seite, in der steht, dass der Internationale FS in Florida Pflicht ist. Das würde mich doch mal interessieren. Soweit ich sehe, ist der nur im BS Georgia wirklich Pflicht, sonst überall "empfohlen".
-
NinaFD,
das Thema wurde hier schon zig Mal diskutiert. Ich kann es Dir nicht mehr genau sagen, aber das Gesetz wurde vor ca. 2 Jahren erlassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich hier mal eine Quelle geposted habe. Ich hatte damals auch einen Freund gefragt, der pensionierter Cop in FL ist und er hatte es mir bestätigt. Aber die Regelung für FL wurde der für GA angepasst.
Gruß
Carmen
-
16 Jahre Miami und Mietwagen OHNE internationalen Führerschein. Den braucht man definitiv NICHT. Benötigt wird ein intern. Führerschein meines Wissens nach in verschiedenen asiatischen Ländern.
Wir wurden auch schon in den letzten zwei Jahren von Cops angehalten und die waren super zufrieden mit unserem deutschen Führerschein.
-
FloridaForever,
wie gesagt, ob man ihn tatsächlich braucht und vorweisen muss, das ist dann immer eine völlig andere Frage!
Gruß
Carmen