Adriatische Strände & klares türkises Wasser, gibt es das wirklich?
-
Hallo Italienfans und -kenner,
wir verbringen unsere Familienferien seit Jahren an der Adria. Die letzten 2 Jahre waren wir in einem Vorort von Rimini, einige Jahre davor sind wir in Pesaro (ca. 70 km. südlicher von Rimini) gewesen. Die Strände dort sind echt kinderfreundlich & flach und auch sauber. Das Wasser ist allerdings eher "grün" als "blau"... was uns nicht wirklich stört, aaaaber... gibt es weiter südlich evtl. Bade(sand)strände mit klarem Wasser? Wie sind die Hotelpreise weiter südlich? Wir sind zwar begeisterte Autoreisende, trotzdem sollte es nicht so weit runter gehen (wg. Kids).
Würde mich über eure Antworten freuen

LG Tanja
-
-
strawberryhill:
wenn du türkise strände suchst, dann nach Sardinien oder Menorca südseite (baleares)
...........................Hallo!
Danke für deine Antwort!
Dass es wo anders "türkise" strände gibt, ist mir bekannt
Die Frage hat sich konkret auf die italienische Adria bezogen, da wir mit dem Auto reisen und nicht so weit runter wollen.
Und es gibt wohl türkises Wasser an der Adria, allerdings auf der kroatischen Seite. Leider sind die Strände dort meist steinig, wir bevorzugen Sand (wg. Kinder)LG
-
Nociella:
Hallo!Es gibt auf der Adria klares und türkises Wasser. Allerdings musst Du dann bis südlich von Bari fahren.
...........
Hallo!
Danke für dein Tip! Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, es gibt dort wirklich tolle Strände und schöne (aber meist recht teure) Hotels. Die gesamte Atmosphäre ist nicht mit der oberen Adria zu vergleichen... eine längere Anreise lohnt sich daher bestimmt.
Eine Freundin erzählte mir mal, dass ihre Bekannte irgendwo an der mittleren Adria Urlaub machten und dort "klares" Badewasser hatten. Ich konnte mir dies nicht wirklich vorstellen, deshalb die Frage hier...Liebe Grüße
Tanja -
Hallo,
türkisfarbenes Wasser findest du an der italienischen Adria auch auf den Isole Tremiti (vor Termoli bzw. nördlich des Gargano), Und dann der Garganoi selbst, Vieste und Peschici, das kommt deinen Vorstellungen auch schon recht nahe.Fpr die "andere" Seite kann ich dir das Cilento im südlichen Kampanien und dann das Gebiet um Maratea herum empfehlen - da gibt es auch sehr schöne Buchten!
LG Francesca
-
Hallo Francesca,
danke dir!
ja, Vieste und Peschici wären im Rahmen meiner Vorstellung, wenn man bedenkt, dass wir in Norddeutschland starten
Eine Frage hätte ich aber noch: wie sind die Strände dort, gibt es da auch gute, familienfreundliche Badestrände?Über die "andere Seite" haben wir noch nicht wirklich nachgedacht, dort sieht es wahrscheinlich auch preislich ganz anders aus, als in Rimini, Bibione etc...
Schöne Grüße
Tanja -
Hallo,
ich habe auch einen Tipp für dich im wunderschönen Italien - viellt. ist das ja was für dich;-)!
Wir, ich und meine Freundin, waren schon öfters in cinque terre, die nächste große Stadt in der Nähe ist La Spezia an der ligurischen Küste! Cinque terre - das sind ein paar kleinere Orte direkt an der Küste! Die Architektur ist total schön, viele kleine Häuser, kleine Gasse, alles typisch Italienisch! Man kann dort gut einen Badeurlaub machen, aber auch wandern und natürlich gut essen... Allerdings gibt es keinen Sandstrand dort, sollte das ein wichtiges Kriterium für dich sein! Hier auch ein Link -http://de.wikipedia.org/wiki/Cinque_Terre
-
Es gibt an der Adria auch türkises Wasser. Nämlich an der sogenannten Riviera del Conero. Dieser Küstenabschnitt befindet sich südlich unmittelbar nach Ancona. Dort geht der Appenin bis zum Meer und durch die Beschaffenheit des Bodens ergeben sich weisse Strände, eher kieselig jedoch. Schau dir mal den Küstenort Numana an als Standort. Von dort gibt es Bootsausflüge z.b. an den Strand "le due sorelle". Dieser Strand kann es mit den Stränden in Apulien, Kalabrien, Sardinien etc. durchaus aufnehmen. War mal in den Top 10 von Italien gewählt worden im Corriere della sera. Ancona liegt nur eine Autobahnstunde südlich von Rimini. Dh. viel weniger weit als der Gargano oder Apulien !
Im August wird es natürlich sehr voll dort, aber z.b. September könnte traumhaft sein. Ich war selbst leider noch nie dort... -
myrthos79:
Ancona liegt nur eine Autobahnstunde südlich von Rimini. Dh. viel weniger weit als der Gargano oder Apulien !
Ja, genau! Die Autostrada, welche wir Jahr für Jahr fahren, führt ja Richtung Ancona. Diese Entfernung wäre auch in unserem Vorstellungsrahmen.
Riviera del Conero ist wirklich schön, danke für den Tipp. Strand-Tourismus ist dort ein ganz anderer, als wir es gewohnt sind. Ich werde die Gegend mal genauer "unter die Lupe nehmen"
LG Tanja
-
strawberryhill:
"nein, an der adria gibts echt KEIN türkises wasser (außer man ist farbenblind)!"@strawberryhill - na gut, dann müssen wir wohl farbenblind sein...

Wir fahren so gut wie jedes Jahr nach Torre dell'Orso in Apulien und haben super schönes türkisfarbenes Wasser!!
Das Meer kann es mit den meisten von mir erlebten Stränden in Thailand (gerade mal mit Ausnahme vom Pansea Beach) aufnehmen....
LG
-
Prebs:
strawberryhill:
"nein, an der adria gibts echt KEIN türkises wasser (außer man ist farbenblind)!"@strawberryhill - na gut, dann müssen wir wohl farbenblind sein...

Wir fahren so gut wie jedes Jahr nach Torre dell'Orso in Apulien und haben super schönes türkisfarbenes Wasser!!
Das Meer kann es mit den meisten von mir erlebten Stränden in Thailand (gerade mal mit Ausnahme vom Pansea Beach) aufnehmen....
LG
Ach, weisst du, Prebs... manche glauben einfach Adria wäre irgendwo bei Rimini zu Ende

Apulien ist ohne Zweifel wunderschön! Für uns als Autoreisende wegen der großen Entfernung etwas ungünstig (wie einige anderen Vorschläge auch)
Wenn es uns allein um klares Wasser gehen würde, könnten wir auch nach Kroatien fahren.... für eingefleischte Italien-Urlauber jedoch undenkbar! 
GLG Tanja
-
@Tanja
Ja, das kommt mir langsam auch so vor
!Seit ´98 mache ich dort immer wieder gerne Urlaub - super Strände, kristallklares Wasser, sehr gute u. authentische Küche, leckere Weine......
Allein die Autofahrt ist ein wenig weit. Dieses Jahr machten wir deshalb zum ersten Mal (für ein paar Tage) einen Stopp bei Pescara. Kann ein super Hotel empfehlen!
lg,
prebs -
Prebs:
Dieses Jahr machten wir deshalb zum ersten Mal (für ein paar Tage) einen Stopp bei Pescara. Kann ein super Hotel empfehlen!

Aber gerne doch!!! Empfehlungen sind willkommen (sowohl in Pescara als auch in Torre dell'Orso). Stammgäste bzw. -urlauber haben für gewöhnlich die besten Tipps

Danke im voraus und LG
-
Vielen DANK!

Castello Chiola gleicht einer Festung! Auf den ersten Blick ist kaum vorstellbar, dass es sich hier um ein Hotel handelt.GLG
-
Ich war schon oft in Alba Adriatica...das liegt in den Abruzzen gleich an der Grenzen zu den Marken und damit eine gute Autostunde vom Conero entfernt. Richtig türkises Meer gibt es dort nicht, aber man kann dort dennoch schön baden und es ist auch nicht so überlaufen.