Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. wer kennt Wanderwege i.Icmeler/Turunc/ Marmaris
  6. wer kennt Wanderwege i.Icmeler/Turunc/ Marmaris

wer kennt Wanderwege i.Icmeler/Turunc/ Marmaris

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
24 Beiträge 5 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KayasophieK Offline
    KayasophieK Offline
    Kayasophie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir fahren in die Region Icmeler, Turunc  u. Marmaris und wollen uns mal die Berge von oben anschauen. Wer kennt Wanderrouten, Wanderwege, die man in ein paar Stunden ablaufen kann? Ich habe in Büchern nix gefunden, ausser die Wanderung von Turunc nach Icmeler (3 Stunden), die wir nun auch ausprobieren wollen. Wer hat noch Tipps für mich? Anfang Oktober sind wir für 2 Wochen dort!
    Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mecki_RSM Offline
      Mecki_RSM Offline
      Mecki_RS

Sicherlich hast Du die Beschreibung aus dem Michael Müller? Die Wanderung Turunc - Icmeler ist wirklich sehr zu empfehlen!
      Einen kürzeren Ziegenpfad, ebenfalls mit schöner Aussicht, gibt es zwischen Turunc und Amos.
      Beide Pfade sind in openstreetmap eingezeichnet und falls Du Geocacher bist, findest Du dort Cache mit guten Wegbeschreibungen.

In Marmaris kann man auf der Cennet Adasi Halbinsel laufen (ebenfalls Geocache) und außerdem mir fällt noch der Fürther Freudschaftsweg ein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mecki_RSM Offline
        Mecki_RSM Offline
        Mecki_RS

Ich sehe gerade, von den Sunflower Wanderführern gibt es eine Neuauflage, habe sie mir gleich bestellt:
        www.sunflowerbooks.co.uk/turkeybodrum.htm

Und hier noch etwas zum Marmaris-Fürth Wanderweg:
        www.akademimarmaris.net/de/excursionsdetay.php?id=11

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KayasophieK Offline
          KayasophieK Offline
          Kayasophie

Hallo Mecki RS!
          Vielen Dank, ich dachte schon, es geht keiner mehr Wandern. Die 3-Stunden Wanderung machen wir auf jeden Fall.
          Vielen Dank für den Tip mit der Insel. Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
          Wir haben einen Geo-Empfänger, mein Sohn. Wir sind damit aber nicht so richtig fit,
          wir haben damit nur ein Mal eine Tour gemacht.
          Kannst du mir einen Tip geben, was ich da eingeben muss? Woher bekomme ich denn die Daten für die Wanderung in Marmaris?
          Wir fahren am Dienstag los....
          LG Karina

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IreneiI Offline
            IreneiI Offline
            Irenei

Kann mir einer von Euch einen Wanderweg in der Gegend um Bodrum empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • snakeplisskenS Offline
              snakeplisskenS Offline
              snakeplissken
              Experte Türkische Riviera

schau dir mal den rt hier an, adresse stimmt noch lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IreneiI Offline
                IreneiI Offline
                Irenei

Danke für den Link. Mit Gruppenwanderungen ist es halt immer so eine Sache.... Aber vielleicht schauen wir dort mal vorbei und informieren uns vor Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mecki_RSM Offline
                  Mecki_RSM Offline
                  Mecki_RS

Irenei:
                  Kann mir einer von Euch einen Wanderweg in der Gegend um Bodrum empfehlen?

Der oben erwähnte Wanderführer von Sunflower wäre natürlich auch etwas für Dich, er enthält 10 Wanderungen auf der Bodrum-Halbinsel. Der Reiseteil ist dem Michael Müller entnommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mecki_RSM Offline
                    Mecki_RSM Offline
                    Mecki_RS

@Kayasophie:

Ach Mensch Karina, ich lese Deine Fragen erst jetzt. Bin noch neu hier im Forum und dachte, ich bekomme eine Benachrichtigung per Mail, wenn es einen neuen Beitrag gibt ...

Egal, hier jetzt trotzdem noch eine kleine Erklärung:
                    Du benötigt einen kostenlosen User bei geocaching.com, sonst kannst Du die Koordinaten und Karten nicht alle sehen.
                    Dann klicke dort auf: Spielen - einen Cache suchen & verstecken
                    Gib bei Adresse Marmaris ein und Du erhälst eine ganze Liste von Cachen.
                    Klicke auf "diesen Ort auf der Karte anzeigen".
                    Jeder Cache wird Dir nun als kleines Symbol auf der Landkarte angezeigt, klicke darauf und Du erhälst die Beschreibungen.

LG
                    Bettina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KayasophieK Offline
                      KayasophieK Offline
                      Kayasophie

Wanderweg Turunc- Icmeler , 3,5 Stunden mehr oder weniger erfolgreich mit Kindern gewandert!

Leider habe ich die E-Mail natürlich erst jetzt nach dem Urlaub erhalten. Unser GPS-Gerät haben wir zu Hause gelassen, nachdem wir eine Cache in Deutschland nicht gefunden haben, da wir nicht mit dem Gerät zurecht gekommen sind. Wir fangen damit also nochmal neu an und werden deinen Tipp für den nächsten Urlaub nutzen. Mal sehen, wo es uns als nächstes hinführt.
                      Hier nun das Ergebnis der Wanderung Turunc-Icmeler über die Berge nicht über die Strasse!
                      Der Wanderweg beginnt oberhalb von Turunc, Start ist der Pfad beim Loryma Hotel. Vom Strand aus gesehen, ist es das weisse Hotel ganz oben am Hang (das letzte Hotel, sehr weit oben am Berg).

Der Weg, ist eigentl. kein Weg sondern ein Pfad, der sich durch die Berge schlängelt immer schön rauf und runter, steinig, aber meist fester Boden, keinesfalls gerade. Es erinnert mehr an einen Ziegenweg. Der Pfad ist markiert mit roten und grünen Pfeilen und Punkten an den Steinen und es sind kleine Steinmännchen gestapelt.  Wer diesen Weg erwandern möchte braucht schon eine gute Kondition, es geht ordentlich in die Beine und das ganze ca. 3 - 4 Stunden! Am besten Wanderschuhe anziehen, damit man nicht umknickt. Der Weg darf auf keinen Fall verlassen werden, denn es geht teilweise sehr steil nach unten, Vorsicht geboten! Wer den Weg verlässt, ist verloren und kann sich verlaufen.
                      Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Mann ist die Strecke dummerweise am Donnerstag letzte Woche aus der umgekehrten Richtung gelaufen, von Icmeler nach Turunc und hat den Pfad nicht gefunden. Da er in den Bergen bis nach oben im Dickicht des Waldes mit piksigen Gestrüpp sich verlaufen hat, musste er dort, als es dunkel wurde , übernachten!!! Was für ein Schreck und das ohne Handy! Am nächsten Tag wurde er von der Gendarmarie und uns (wir sind dann ja von Turunc nach Icmeler gewandert) gesucht! Leider ohne Erfolg. Er hat am nächsten Tag gegen Mittag erst das Labyrinth des Berges verlassen können und ist ausgemergelt und völlig zerkratzt und fast verdurstet im Hotel zurückgekommen. Was für ein Aufruhr! Also geht bitte nur diesen Wanderweg von der Turunc - Seite mit ausreichend Wasser und Brot entlang der Markierung. Nach gut 3,5 Stunden ist man dann in Icmeler!  Der Ausblick von oben ist atemberaubend schön und wer das geschafft hat, kann stolz auf sich sein. Auch für Anfänger geeignet, meine Kinder 14 und 11 haben es auch geschafft! Auch ich mit 45 bin kein Profi und habe zwar aus allen Löchern gepfiffen aber es durchgehalten, ein paar kleine Pausen natürlich zwischendurch.  Auch muss man mal einen umgefallenen Baum überklettern und ein paar Höhenmeter überwinden. Ein Spazierweg ist es keinesfalls. Also, liebe Wanderfreunde, Vorsicht geboten aber wer diesen Weg geschafft hat, hat einen tollen Ausflug mit wunderbarer Fotokulisse in ca. 600 - 700 m Höhe!!!

Aber niemals anders herum, selbst wenn man auf den markierten Weg trifft ist immer nur auf der Rückseite der Steine die Markierung zu sehen, wer vom Weg abkommt , begibt sich in Lebensgefahr.
                      Mein Mann hats überlebt aber fragt nicht wie! Survivel pur und sehr grenzwertig. Und Angst, ob er das überlebt, zumal er nur 2 L Wasser dabei hatte und das war um Mitternacht leer!

Liebe Grüsse von den Wanderfreunden!!!

Kayasophie

@Kayasophie:

Ach Mensch Karina, ich lese Deine Fragen erst jetzt. Bin noch neu hier im Forum und dachte, ich bekomme eine Benachrichtigung per Mail, wenn es einen neuen Beitrag gibt ...

Egal, hier jetzt trotzdem noch eine kleine Erklärung:
                      Du benötigt einen kostenlosen User bei geocaching.com, sonst kannst Du die Koordinaten und Karten nicht alle sehen.
                      Dann klicke dort auf: Spielen - einen Cache suchen & verstecken
                      Gib bei Adresse Marmaris ein und Du erhälst eine ganze Liste von Cachen.
                      Klicke auf "diesen Ort auf der Karte anzeigen".
                      Jeder Cache wird Dir nun als kleines Symbol auf der Landkarte angezeigt, klicke darauf und Du erhälst die Beschreibungen.

LG
                      Bettina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mecki_RSM Offline
                        Mecki_RSM Offline
                        Mecki_RS

Ach Du liebe Güte!

Wir gehen den Weg seit 10 Jahren immer mal wieder, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Das fatale ist, daß es viele unmarkierte Seitenwege gibt, die alle nicht zum Ziel führen. Vor vielen Jahren haben wir uns einmal in der Turunc - Icmeler Richtugn verlaufen, als wir - unwissentlich - dem alten Pfad gefolgt sind. Im Michael Müller wird diese Stelle beschrieben. Ein Handy hat allerdings jeder von uns immer dabei, sowie 2-3 Liter Wasser pro Person und etwas zum Essen. Plant die Wanderung auf jeden Fall als Tagestour und startet nur bei gutem Wetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Fusion2012F Offline
                          Fusion2012F Offline
                          Fusion2012

Hallo. Danke für den Tip mit der Route von Turunç nach İçmeler. Ich will diesen Monat noch die Route bewandern. Von unten sieht es wunderschön aus. Mittlerweile regnet es auch zwischendurch. Muss auf nen trockenen Tag warten. Mal sehen, vielleicht markiere ich auch nochmal für die naechsten Wanderer.
                          Vielleicht will sich jemand anschliessen?

Gruss
                          Fusion

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KayasophieK Offline
                            KayasophieK Offline
                            Kayasophie

Hallo Mecki,

Da du den Weg auch anders herum gewandert bist, von Icmeler nach Turunc: Wo beginnt denn der Weg? Göylenye kardesi? Da begann der Weg meines Mannes , ein ziemlich steiler Weg durch eine Schlucht. Er hat mir gebeichtet, dass er zwischenzeitl. die Markierung entdeckt hatte, auch die Steinmännchen, dann wieder aber den Weg verloren hatte. Darum auch verlaufen.
                            Wenn wir nochmal dahin fahren, werden wir auf jeden Fall nochmal in Turunc starten und hoffentl. die richtige Abbiegung finden. Da ich mit den Kindern die Gendarmarie dabei hatte, die den Weg bestimmt haben, kann ich gar nicht sagen, ob wir nun den gefährlichen Weg oder den guten weg genommen haben. Fakt ist, wir sind kurz vor Icmeler in der Bucht, wo eine Hotelruine steht und eine kleine Strasse nach Icmeler führt angekommen, da uns die Polizeiwagen dann abgeholt haben. Daher konnte ich nicht ganz zum Ende des Weges den Ausgang in Icmeler ablaufen.
                            Aber ein unvergessliches Abenteuer war es trotzdem   😄
                            LG karina 
                            Mecki_RS:
                            Ach Du liebe Güte!

Wir gehen den Weg seit 10 Jahren immer mal wieder, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Das fatale ist, daß es viele unmarkierte Seitenwege gibt, die alle nicht zum Ziel führen. Vor vielen Jahren haben wir uns einmal in der Turunc - Icmeler Richtugn verlaufen, als wir - unwissentlich - dem alten Pfad gefolgt sind. Im Michael Müller wird diese Stelle beschrieben. Ein Handy hat allerdings jeder von uns immer dabei, sowie 2-3 Liter Wasser pro Person und etwas zum Essen. Plant die Wanderung auf jeden Fall als Tagestour und startet nur bei gutem Wetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KayasophieK Offline
                              KayasophieK Offline
                              Kayasophie

Fusion2012:
                              Hallo. Danke für den Tip mit der Route von Turunç nach İçmeler. Ich will diesen Monat noch die Route bewandern. Von unten sieht es wunderschön aus. Mittlerweile regnet es auch zwischendurch. Muss auf nen trockenen Tag warten. Mal sehen, vielleicht markiere ich auch nochmal für die naechsten Wanderer.
                              Vielleicht will sich jemand anschliessen?

Gruss
                              Fusion

Hallo Fusion,
                              beginne auf jeden Fall den Weg beim Loryma Hotel, dort wird man dir den Eingang des Wanderweges zeigen. Es ist das weisse Hotel ganz oben rechts am Hang in Turunc. Der Dolmuz fährt dort längs auf dem Weg nach und von Icmeler. Viel Spass und gehe nicht vom Weg ab. Wenn keine Markierung mehr da, dann wieder zurück. Und vergesse die Kamera nicht, der Ausblick von oben ist traumhaft

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mecki_RSM Offline
                                Mecki_RSM Offline
                                Mecki_RS

Kayasophie:
                                Wo beginnt denn der Weg? Göylenye kardesi?

Hallo Karina,

genau, der Weg beginnt im alten Teil von Icmeler, an der Ecke Gölenye Cad. / Turgut Özal Cad., hinter einer Mauer.

Liebe Grüße
                                Mecki

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Fusion2012F Offline
                                  Fusion2012F Offline
                                  Fusion2012

Morgen (Samstag) geht's los! Von Turunç nach İçmeler über'n Berg. Das Wetter scheint optimal zu werden. Kein regen und nicht zu warm ist die Vorhersage.

Gruss
                                  Fusion

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Fusion2012F Offline
                                    Fusion2012F Offline
                                    Fusion2012

Also gut! Da ich am Morgen nicht in die Pötte kam, bin ich 12.30 Uhr hinter den Velux Villas an der Turgut Özal Strasse in İçmeler gestartet, mit dem Ziel: einaml hoch und wieder zurück. Hoch ging relativ gut entlang der Ziegenpfade (als Markierung dienen Ziegenkötteln). Der Ausblick war enorm schön von dort). Ich will nicht verschweigen, dass einige wenige grosse Felsen zu erklimmen waren. Das Erklimmen war relativ sorglos, da das Magmagestein immer Griffe bereithaelt, an denen man sich sehr gut festhalten un hochziehen kann.
                                    Problem war der Rückweg. Schon ziemlich früh oben den falschen Pfad eingeschlagen und aus Faulheit nicht umgekehrt, bescherte: Runterklettern an vielen Felshaengen wie die Weltmeister! Hab totalen Muskelkater.

Wenn die Bedingungen stimmen gehe ich nochmal, diesmal doch selber Markierungen machen.

Unverschollen
                                    Gruss
                                    Fusion

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mecki_RSM Offline
                                      Mecki_RSM Offline
                                      Mecki_RS

Unverschollen - das ist ja schon mal gut!

Wenn Du Gelegenheit hast, geh' wirklich einmal den gesamten Weg, zurück kannst Du den Dolmus nehmen.
                                      Und wenn Du immer auf dem markierten Weg bleibst (Rot, grün und orange wechseln sich ab), verläufst Du Dich auch nicht, und mußt nicht selbst markieren. Das Klettern hält sich auch in Grenzen.

Neugierige Frage: Bist Du dauerhaft in der Gegend?

LG
                                      Mecki

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Fusion2012F Offline
                                        Fusion2012F Offline
                                        Fusion2012

Wenn die Wolken sich mal wieder für einen Tag verziehen versuche ich auch die andere Strecke.

Ich bin in İçmeler nun seit knapp 2 Monaten und bleibe noch bis Mitte Dezember. Die Gegend ist schön und das Klima sehr Mild im Vergleich zum Wetter in Deutschland momentan!

Mecki, und selbst? Oft in İçmeler?

Gruss
                                        Fusion

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mecki_RSM Offline
                                          Mecki_RSM Offline
                                          Mecki_RS

Fusion2012:
                                          Mecki, und selbst? Oft in İçmeler?

Wir machen schon seit Jahren Urlaub in Turunc, meistens im September.
                                          Um Deinen Langzeitaufenthalt bist Du zu beneiden! Sicher wird es jetzt langsam ruhig dort, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag