kein Trinkgeld bei AL
-
Guten Morgen,
ich weiß ncht ob das Thema nun hierher gehört,oder ob darüber schon mal diskutiert wurde. Doch ich befinde mich meistens im Tumesienforum, da Tunesien mein liebstes Urlaubsziel ist.
Nun zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Hotelbewertungen zu lesen ist, dass der Service bei AL schlecht ist, da die Gäste kein Trinkgeld geben.
Warum eigentlich ? Ich gebe prinzipiel Trinkgeld, auch wenn ich AL habe. Bei jeder Kreuzfahrt wird das Trinkgeld auch gleich pauschal einbehalten, damit selbst der Maschinist etwas abbekommt, und gerade in Tunesien ist das Servicepersonal darauf angewiesen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Danke und lg -
-
Guten Morgen Christa,
mein liebstes Reiseziel ist auch Tunesien - natürlich mit AL & ich gebe auch Trinkgeld. Es ist einfach eine nette Geste und es ist schön zu sehen, das sich Menschen über "paar Cent" freuen

LG Jenny
-
Ich finde das es einfach, trotz AI dazu gehört...
Von der Putzfrau bis zum Kellner bekommen alle etwas...
Lg
-
Also Trinkgeld ob AI oder HP planen wir immer ein, für Bedienung, Housekeeping, Bar oder Beachboy und bei gutem Service auch gelegentlich für die Reception.
Sei es Ägypten, Tunesien, Kanaren oder wo auch immer. In einigen gut organisierten Hotels haben wir gesehen, dass die verschiedenen Abteilungen eine Sammelstelle haben und dort Ihre Trinkgelder zusammenlegen, aber das müssen die Angestellten selbsr entscheiden. Dem Zimmermädchen geben wir das Geld, manchmal mit einem kleinen Geschenk, immer
persönlich. Auf das Bett etwas legen, ist immer fraglich, da auch der Minibarboy oder die Hausdamen Zugang haben.Wir kalkulieren immer 80 bis 100 Euro ein.
-
Hallo zusammen !
Bin vor 3 Wochen aus Tunesien zurückgekommen und kann die Vorwürfe bestimmter Hotelbewertungen nur nachvollziehen !
Auch in unserem Hotel konnte man Unterschiede zwischen Halbpensions- und
All inclusiv Gästen feststellen ! Aber ist das verwunderlich ?
Bei den geringen Löhnen für das Hotelpersonal ist es doch nur menschlich, wenn sich das Personal mehr den HP-Gästen "widmet" , von denen sie in der Regel eher ein Trinkgeld erwarten können als von den Ai-Gästen, so auch von uns.
Selbst in den Hotelbewertungen eines 5-Sterne Hotels in der Nachbarschaft, wird sich darüber beschwertSo wurde mir von Freunden im Personal unseres Hotels gesagt, daß z.B. von den Gästen aus Osteuropa kein einziger Dinar Trinkgeld gegeben werde.
Diese "Gäste" würden nur mit den Flugtickets und dem Hotelgutschein (Voucher) in der Tasche anreisen und hätten nur Interesse daran, ihren bezahlten Reisepreis mit
der übermäßigen "Ausnutzung" des Ai wieder "reinzuholen"!
Auf gut deutsch, essen und trinken soviel nur irgendwie reingeht !!! :?
Mein Stammhotel ist seit der Einführung von Ai in der Weiterempfehlungsrate um über 10% runtergefallen ! Warum wohl ?
Unter anderem auch deshalb, weil seit der Einführung von Ai "Gäste" kommen, die sich sonst wahrscheinlich diesen Urlaub nicht hätten erlauben können und deren Verhalten, bzw. Benehmen nicht dem entsprechen, was wir Westeuropäer aus der Zeit vor der Öffnung des Ostens gewohnt waren !
Damals hatten wir halt nur die Engländer !
In anderen Urlaubsländern gibt es dieses Problem nicht, da gibt es nur entweder oder.
Aber anscheinend wollte man in TN gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen um von keiner Seite Touristen zu verlieren, aber dieser "Schuß" ist nach Meinung nach hinten losgegangen !
Sollte mein jahrelanges Stammhotel total auf Ai umstellen, dann werde ich schweren Herzens mir ein anderes Hotel suchen müssen !!!Gruß
Kurt
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Trinkgeld bei AI immer (aber auch im Rahmen MEINER Möglichkeiten d.h. nicht jedes Mal gleich 10 Dinar nur weil es mal wieder kein Kleingeld gibt).
Habe mich auch gerade über den Satz "Gab man den Kellner Dinar ging alles schneller. Man mußte sich die Kellner quasi kaufen. Aber das kann es doch nicht sein" geärgert - weil wir gerade dort erlebt haben das die Kellner höflich, nett und freundlich waren - mit normalen Trinkgeld, also von kaufen kann da keine Rede sein. Manchmal denkt man schon das einige Gäste der Meinung sind sie haben bei Buchung der Reise das Personal mitgekauft. Und wer dann nicht mal eine Meinung zum Essen hat und deswegen Hotels runterwertet der sollte doch in seinem "Hinterposemuckel" bleiben.
Birgit
-
Mühlengeist:
Trinkgeld bei AI immer (aber auch im Rahmen MEINER Möglichkeiten d.h. nicht jedes Mal gleich 10 Dinar nur weil es mal wieder kein Kleingeld gibt).Habe mich auch gerade über den Satz "Gab man den Kellner Dinar ging alles schneller. Man mußte sich die Kellner quasi kaufen. Aber das kann es doch nicht sein" geärgert - weil wir gerade dort erlebt haben das die Kellner höflich, nett und freundlich waren - mit normalen Trinkgeld, also von kaufen kann da keine Rede sein. Manchmal denkt man schon das einige Gäste der Meinung sind sie haben bei Buchung der Reise das Personal mitgekauft. Und wer dann nicht mal eine Meinung zum Essen hat und deswegen Hotels runterwertet der sollte doch in seinem "Hinterposemuckel" bleiben.
Birgit
Gebe ich Dir vollkommen Recht, nur Sklaven kann man kaufen ,und die gibt es in Tunesien nicht mehr.
LG
Christa -
Wir haben nun schon oftmals unsere Urlaube in Tunesien verbracht.
Ausschließlich AI.
Noch nie hab ich das Gefühl gehabt, irgendjemanden „kaufen“ zu müssen. Trinkgeld ist für uns selbstverständlich – aber erst nach erbrachter Leistung. Und auch dann nicht übertrieben. Wenn der Kellner unser Bier bringt, kriegt er was – beim zweiten schon nicht mehr. Zudem sind wir freundlich und sagen „bitte“ und „danke“ – das bringt meistens mehr als übertriebene Großzügigkeit und die Freundlichkeit kommt fast immer zurück.
Wir haben einen Gast beobachtet, der zu jeder Mahlzeit einen Schein aus seiner schmuddeligen Hosentasche gefingert hat. Natürlich haben die Service-Burschen den ungustiösen *********** beinahe unterwürfig umschwirrt wie die Motten das Licht weil jeder einmal dran sein wollte.LG
Waltraud -
Und da dieses Jahr Kleingeld wirklich knapp war gab es eben nicht jeden Tag was sondern so aller 3-4 Tage. Muß aber dazu sagen das wir unsere Stammkellner hatten wo das ging. Na und da gab es dann eben mal 10 Dinar. Die kleinen Dinar haben wir uns immer für die Kellner an der Poolbar oder in der Lobbybar oder das Housekeeping aufgehoben - so konnten die (Putzfrau täglich) und das wechselnde Personal an der Bar auch immer was kriegen.
Na und danke und bitte sollte doch zum Vokabular gehören. Wie sagte meine Mutter immer "die Klappe fällt von alleine wieder zu". Obwohl: bei unserem 1. Tunesienurlaub 2001 meinte mal ein Kellner zu mir "Ihr sagt immer bitte und danke und seit freundlich, fröhlich und nett - sogar der kleinste (war damals 4) kann das. Andere bringen das nie!"
Da war ich doch etwas irritiert - weil das sind selbstverständlichkeiten die sogar gar nichts kosten.
-
Zudem sind wir freundlich und sagen „bitte“ und „danke“ – das bringt meistens mehr als übertriebene Großzügigkeit
Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber von bitte und danke , können sich die Hotelangestellten auch nichts auf dem Markt kaufen.
Ich teile die Meinung von Mühlengeist, Höflichkeit setze ich wie ein angemessenes Trinkgeld voraus.
-
@christa55,
da hast du aber was falsch verstanden oder das Wort "zudem" überlesen.
Freundlich- bzw. Höflichkeit soll das Trinkgeld natürlich nicht ersetzen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man zum Personal freundlich ist.
Alles schon erlebt. Da stiefeln Leute durch die Gegend mit einer Miene, dass man denken könnte, sie sind in einem Straflager. Denen kommt kein Lächeln aus, sie grüßen nie und man kann ihnen nix recht machen weil sie sich wohl selbst nicht leiden können.
Da haben es die Angestellten - wo auch immer - sehr schwer, diese Gäste zufriedenzustellen.LG
Waltraud -
hertraud:
@christa55,
da hast du aber was falsch verstanden oder das Wort "zudem" überlesen.
Freundlich- bzw. Höflichkeit soll das Trinkgeld natürlich nicht ersetzen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man zum Personal freundlich ist.
Alles schon erlebt. Da stiefeln Leute durch die Gegend mit einer Miene, dass man denken könnte, sie sind in einem Straflager. Denen kommt kein Lächeln aus, sie grüßen nie und man kann ihnen nix recht machen weil sie sich wohl selbst nicht leiden können.
Da haben es die Angestellten - wo auch immer - sehr schwer, diese Gäste zufriedenzustellen.LG
WaltraudLiebe Waltraud,
ok, das war mein Fehler.Sorry. Diese Gäste kenne ich auch.
LG
Christa -
frische luft:
Hallo und Moin Moin..."Marie-Anne"

Du spricht "meine Sprache" !!
insbesondere mit dem:
"DAS Trinkgeld auf's Bett legen"****;)und Du Kurt:
...mit den "YES- and NO-People",
besonders die:
"SA sdorowje - Leute"
...die dann das "Nikolaschka-Glas" über die Schulter wegwerfen

Gruß vom
RolfDanke für die "Blumen" lieber Rolf !!!
Aber das mit dem "Nikolaschka-Glas über die Schultern werfen, hat den entsprechenden "Gästen" in unserem Hotel anscheinend keinen Spaß gemacht !
Grund: In unserem Hotel gibt es alle Getränke, incl. Bier und Kaffee (außer beim Frühstück) für All inclusiv Gäste nur aus Plastikbechern !!! :?
Und diese werden noch bis es nicht mehr geht gespült und wiederverwendet!
Igitt !!! Herpes läßt grüßen !
Vorteil: Es gibt keine Scherben oder Verletzungen !
Gruß
Kurt
-
Aber sicher geben wir Trinkgeld bei AI,denn das Personal lebt davon und die meisten sind immer freundlich und hilfsbereit.