Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nebelprobleme am London City Airport mit British Airways
  6. Nebelprobleme am London City Airport mit British Airways

Nebelprobleme am London City Airport mit British Airways

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
14 Beiträge 4 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • roman70R Offline
    roman70R Offline
    roman70
    schrieb am zuletzt editiert von

Bis jetzt fand ich den London City Airport aufgrund seiner Grösse und Stadtnähe immer praktisch.

Vorgestern wollte ich von LCY aber nach Zürich fliegen. Es hatte Nebel in London. Sprichwörtlich soll dieser ja in London häufig sein, ich habe ihn jetzt aber nach über 20 Londonaufenthalten zum ersten Mal erlebt.

Auf jeden Fall habe ich dann plötzlich festgestellt, dass bei zu massivem Nebel auf dem City Airport praktisch nichts mehr läuft und es wurde ein Flug nach dem anderen gecancelled. Können die denn dort wirklich nur auf Sicht fliegen oder warum ist das? Alle anderen Flughäfen um London, welche auch im Nebel lagen, waren nicht übermässig von Ausfällen betroffen.

Auf jeden Fall fand ich die Abwicklung von British Airways resp. British Airways Cityflyer alles andere als optimal. Mein Flug wurde als einer der letzten gecancelled und wir mussten dann aus dem Wartebereich der Gates wieder in die Empfangshalle, wo schon mehrere Hundert Personen am Infostand von British Airways anstanden. Infos gab es nur spärlich oder keine. Man musste sich diese aus dem Internet zusammenkratzen. Irgendwann gab es dann Wasser mit Sandwiches. Da sie den Infostand, der für alle Umbuchung zuständig war, nur mit 2 Personen besetzen konnte, stand ich geschlagene 4 Stunden an, bis ich dann die neue Buchung für den nächsten Tag bekam. Irgendwann nach 2 Stunden anstehen wurde ein Flugblatt mit ein paar Hotelnamen und Telefonnummern verteilt, um sich mal nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkunden zu können. Ist das üblich so? Auch wurden am Infoschalter strikt nur die Umbuchungen erledigt. Allfällige Rückerstattungsanträge müssen im Nachhinein British Airways eingereicht werden, weitere Details konnten sie nicht geben.

Auf was hat man denn Anspruch? Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts genau Zutreffendes gefunden.

Gilt Nebel als höhere Gewalt und ist kein Grund für eine Entschädigung? Gebucht habe ich direkt bei der Fluggesellschaft übers Internet.

Immerhin musste man jetzt einen zusätzlichen Ferientag beanspruchen und auch geschäftlich und privat vieles Regeln und informieren.

Meine effektiven Kosten bestanden praktisch nur aus den Reisekosten zu einem Kollegen ausserhalb von London, bei dem ich übernachten konnte, da ich keinen Bock hatte, zu fortgeschrittener Stunde rumzutelefonieren und ein Hotel aufzutreiben und am nächsten Tage nach Heathrow (von wo mein neuer Flug ging).

Wer weiss da Bescheid?

Auf jeden Fall war ich froh, dass mein neuer Flug ab Heathrow ging. Dort startete mein Flugzeug, obwohl es immer noch sehr neblig war. Auf dem City Airport wäre ich wohl wieder hängen geblieben. Wie ich im Internet gesehen habe, ist dort wieder fast alles ausgefallen - und es ist zur Zeit immer noch so.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M Offline
      mk116M Offline
      mk116
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • roman70R Offline
        roman70R Offline
        roman70

Heissen diese kryptischen Zeichen, dass sie nur auf Sicht fliegen können.

Ich werde auf jeden Fall diesen Flughafen nicht mehr berücksichtigen, wenn der so anfällig ist. Auf allen anderen Londoner Flughäfen wurde fleissig gestartet und gelandet.

Mir tun höchstens die Leute leid, die vorgestern ihren Flug auf einen Flug gestern umbuchen liessen, der auch von LCY startet. Da ging nämlich auch noch nichts, wie jetzt auch nocht nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mk116M Offline
          mk116M Offline
          mk116
          Gesperrt
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

@roman:

Bei Nebel kommts auf den Flugzeugtyp an - die Dash 8/400, die ab MUC immer nach LCY geflogen ist, mußte auch oft nach Heathrow ausweichen, da die Sicht unter 200 war....die Paxe wurden dann per Transfer zum LCY gebracht....Nebel gilt als höhere Gewalt und somit hast du keinen Schadensersatzanspruch....Im Winterflugplan ist LCY allerdings ab MUC schon weg - da hohe Start- und Landegebühren - die Maschinen waren zwar immer gut voll, aber hat sich letztendlich anscheinend nicht rentiert....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • roman70R Offline
              roman70R Offline
              roman70

Danke.

Ich habe vermutet, dass es noch aufs Flugzeug ankommt. Es gab nämlich ganz einzelne Flüge, die doch gestartet sind. Z.B. der Interkontinentalflug nach New York ging noch, als sonst nichts mehr ging.

Ich wäre in einer Embraer 190 der British Airways gewesen.

Und das mit der höheren Gewalt habe ich fast vermutet, war mir aber nicht sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Der Embraer hat andere Landebestimmungen bei Nebel wie z.B. die Dash....just for info:)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mk116M Offline
                  mk116M Offline
                  mk116
                  Gesperrt
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

Die Regeln und Bestimmungen stehen fest, so daß es weniger auf den Piloten drauf ankommt, sondern ob er lt. Vorschriften überhaupt bei dementsprechenden Bedingungen landen darf oder nicht....bin von ca. 5 LCY-Flügen an die 2x nach Heathrow diverted!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

OT: neben mir sitzt grad ein dunkelhaariger Pilot, der sich grad köstlich amüsiert.....:))

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LuganskL Offline
                          LuganskL Offline
                          Lugansk

roman70:
                          Danke.

Ich habe vermutet, dass es noch aufs Flugzeug ankommt. Es gab nämlich ganz einzelne Flüge, die doch gestartet sind. Z.B. der Interkontinentalflug nach New York ging noch, als sonst nichts mehr ging.

Ich wäre in einer Embraer 190 der British Airways gewesen.

Und das mit der höheren Gewalt habe ich fast vermutet, war mir aber nicht sicher.

Hallo!

Bei einer Startbahnlänge von nur 1508 m gibt es natürlich keine Flüge vom Londoner City Airport in die USA.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • roman70R Offline
                              roman70R Offline
                              roman70

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                              @Lugansk
                              Warum behauptest du da einfach etwas, das nicht stimmt? Selbstverständlich gibt es einen Flug von LCY nach New York.

Es ist sogar jeweils der British Airways Flug mit der Nummer BA0001 und wird mit einem Airbus A318 ausgeführt, und enthält nur Business Class Sitze.

Der A318 kann aufgrund der Startbahnlänge nicht vollgetankt starten. Er macht eine 40-minütige Zwischenlandung in Shannon, Irland, zum Auftanken, wo auch gleich die Einreiseformalitäten für die USA durch die US-Behörde CBP stattfinden. Es handelt sich also nicht um einen Non-Stop-Flug, sondern um einen Direktflug, aber er geht in die USA. Der Retourflug ist dann Non-Stop.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag