Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Sicherheit in Kenia
  6. Sicherheit in Kenia

Sicherheit in Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
27 Beiträge 11 Kommentatoren 16.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kaltesklaresWasserK Offline
    kaltesklaresWasserK Offline
    kaltesklaresWasser
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir planen unsere nächste Reise für nächstes Jahr im Sommer.
    Unser (Traum-) Ziel ist eingentlich eine Kombitour in Kenia
    3-5 Tage Safari + Badeurlaub (vielleicht Diani Beach).
    Da man vom Auswärtigen Amt nur negatives hört und
    durch Diverse Glaubensstreitigkeiten die Stimmung dort sehr
    aufgewühlt ist, wollte ich mal nachfragen ob jemand dieses
    Jahr (Sept. - Okt.) in Kenia war und mir vielleicht einen
    besseren Eindruck von dort wiedergeben kann.
    Auch vom Tauchsport wird in Kenia im moment abgeraten, wegen
    der Hochseepiraterie (kann mir jemand was dazu sagen???).
    Oder ist man besser beraten, wenn man sich für nächstes Jahr
    ein anderes Reiseziel aussucht.
    Habe mir auch schon Südafrika angeschaut, aber in der
    Sommerzeit ist dort das Wetter nicht so prickelnd...
    Freue mich über viele Antworten von euch.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Hallo,
      schau mal in den bereits bestehenden Thread zum Thema. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Cora88C Offline
        Cora88C Offline
        Cora88

Hallo,
        die aktuelleren Hinweise findest Du unter

www.holidaycheck.de/thema-Gewalt+in+Kenia+Mombasa+buchen+oder+nicht-id_197961.html?page=1#paginateAnchor

Ich würde erst einmal die Wahlen abwarten, leider gab und gibt es z.Zt. (im Gegensatz zu 2008) bisher mehr Probleme an der Küste, vor allem hervorgerufen durch MRC – Mombasa Republican Council.
        Cora

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mamarosiM Offline
          mamarosiM Offline
          mamarosi

Wir sind vor einer Woche leider wieder zurück und haben festgestellt daß überall viel kontrolliert.Es gingen Gerüchte rum daß man auf der Fähre eine Wagen mit Sprengstoff gefunden hat.Bei uns im Kaskatzi waren Tagungen von Regierungsbeamte und da glich das Hotel einer Festung.Man wurde sogar beim betreten vom Supermarkt abgetastet.Hubschrauber umkreisten das Hotel.ABER wir haben nichts mitbekommen von Unruhen oder irgendwelchen Glaubensstreitigkeiten.Wir sind zweimal von Diani bis Shanzu gefahren.Alles war friedlich.Was eben nur auffiel war die Große Menge von Polizei. Das kannten wir so nicht. Und im Hotel ist man eh sicher.Laßt euch nicht verunsichern.Plant also Gruß Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kumitanoK Offline
            kumitanoK Offline
            kumitano

@mamarosi

Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

Das mit dem Abtasten beim Supermarkt wird schon seit ein paar Jahren gemacht, hat also mit der aktuellen Situation nicht viel zu tun. Auch das  man beim reinfahren in die Malls den Kofferraum aufmachen muss und evtl. sogar mit Spiegeln unters Fahrzeug geschaut wird ist mittlerweile ganz normal.

Dies nur als Ergänzung und zur Beruhigung.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mayfieldfallsM Offline
              mayfieldfallsM Offline
              mayfieldfalls

Ich bin auch seit einer Woche wieder hier in Deutschland und muss sagen an der Nordküste war gar nix . Keine Polizeikontrolle , kein Taschendurchsuchen nix.

Ich hab mich sehr sicher gefühlt auch in Mtwapa oder sonst wo ich war in Kenia.
              Bin Matatu gefahren oder mit dem großen Nairobi Bus.

Im Gegenteil zu hier als ich aus dem Flugzeug stieg und am Flughafen war sah ich überall Polizei und Polizeihunde , hab mich dann natürlich auch gefragt gefragt was ist ist hier los .

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tropikaT Offline
                tropikaT Offline
                tropika
                Gesperrt

Also ich finde nichts dabei wenn etwas mehr Polizei unterwegs ist, umso besser, da fühle ich mich viel sicherer.
                Es gibt ab und zu hier auch Überfälle auf Weisse, die aber zu 95 % mit Beziehungsstress zu Urlaubsbekannschaften ( meist bei Langzeiturlaubern ) zu tun haben. 
                Ansonsten ist Kenia eines der sichersten Länder Afrikas. Vor allem Tagsüber kann man sich überall frei bewegen, wer natürlcih mit Geld um sich schmeisst oder allen normalen Menschenverstand zu Hause lässt, der kann auch schlechte Erfahrungen machen, aber wie überall auf der Welt.
                Und Abends mit dem Leihwagen oder Taxi unterwegs, das gehört dazu, es gibt viele tolle Restaurants hier oder PArtys, die man erleben sollte, zB Reggaenight jeden Freitag im Tropikana, oder Kim4LOve am Wochenende, viele Möglichkeiten sind gegeben und wer hier im Hotel bleibt verpasst das Beste vom Urlaub.
                Ich bin seit vielen Jahren hier und lebe jetzt auch hier, aber Angst habe ich noch nie gehabt, in Städten in Deutschland in der Nacht habe ich  mich unsicherer gefühlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Cora88C Offline
                  Cora88C Offline
                  Cora88

Hallo,

also ganz so einfach, wie im Beitrag von tropika beschrieben, ist es leider nicht. Es ist richtig, dass man sich am Tag problemlos bewegen kann und nachts nur mit dem Taxi unterwegs sein sollte, das war schon immer so. Bei Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen konnte man auch abends schon immer weggehen.

Aber die letzten Vorfälle hatten nichts mit weißen Residents oder Touristen zu tun, was in der letzten Zeit leider in Kenia passiert, hat eher mit Al Schabab und dem separatistischen MRC und den anstehenden Wahlen zu tun. Der MRC ruft z.B. an der Küste zum Boykott der Wahlen auf. Es gab nach den Vorfällen, bei denen einige Menschen getötet wurden (betroffen war die Nord- wie die Südküste) Razzien und Verhaftungen, aber leider finden sich immer wieder welche, vor allem Jugendliche, die Gewalt ausüben. Und wir waren imSeptember auch überrascht wie aggressiv einige Beachboys, die wir schon lange kennen und mit denen wir uns schon öfter unterhalten haben, plötzlich redeten.

Die meisten Kenianer hoffen und beten, dass es zu den Wahlen ruhig bleibt, aber wir können nur hoffen.

Cora

Und jetzt streiken auch noch die Arbeiter der Fähre zur Südküste wieder einmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrenoG Offline
                    GrenoG Offline
                    Greno

@Cora:

Ich würde nicht jede Meldung auf die Goldwaage legen und als Gefahr für die Sicherheitslage aufnehmen.

Wir reden hier immer noch von einem afrikanischen Land. Es ist die Mentalität der Afrikaner, sich in vieles "hineinzusteigern" und so zu leben. Ihre Begeisterung für etwas zeigt sich immer viel stärker als bei uns Mitteleuropäern. Und natürlich auch ihre Wut über etwas.

Das war so und wird auch immer so bleiben.

Ferner bin ich dagegen, immer nur von Unruhen zu sprechen. Wie gesagt, es ist Afrika.
                    Unabhängigkeitsbestrebungen gibt es in Kenia seit vielen, vielen Jahren. Die gibt es auch in Europa. Ich denke da nur mal an das Baskenland. Auch wenn die ETA Frieden geschlossen hat, heisst das lange nicht, dass die nicht unabhängig sein wollen.
                    Und natürlich gibt es Menschen an der Küste, die eine solche Unabhängigkeit befürworten würde. Meint man doch, wirtschaftlich stärker zu sein.

Al Shabab ist auch definitiv in Kenia aktiv. Und? Bei uns gibt es "Sauerlandgruppen", "NSU" usw. Der Unterschied ist sicherlich, dass unsere Sicherheitsbehörden besser arbeiten. Aber das Al Shabab insbesondere an der Südküste aktiv wird, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu fehlt einfach die "Rückendeckung" der Bevölkerung. Ausschließen kann man nie etwas, aber dann sollte man Kenia meiden.

Und zum guten Schluss der Streik der Fähre: Dürfen die nicht streiken? Dürfen nur wir Deutsche streiken? Würde dieser Arbeitsplatz in Deutschland sein, würde die Fähre gar nicht mehr fahren. Bei den Arbeitsbedingungen nur verständlich.

Um noch mal eins klarzustellen: Kenia ist definitiv kein absolut sicheres Land und recht chaotisch für einen Deutschen. Wir reden aber auch über Afrika, und nicht über Mitteleuropa. Man sollte daher auch nicht solche Maßstäbe anlegen.
                    Das hat auch nichts mit "verblendet" zu tun. Ich kann nur jedem vor einer Reise empfehlen, sich über gewisse Risiken zu informieren. Ein aktueller Reiseführer sowie ein Blick beim Auswärtigen Amt hilft da schon. Nur diese Risiken sind nicht größer oder kleiner geworden als vor 10 Jahren. Dafür geschieht poliisch in diesem Land viel zu wenig. Und die Menschen haben täglich etwas anderes zu tun, als zu streiken, demonstrieren oder Bomben zu basteln.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfalls

Ich kann mich Greno nur anschließen.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Cora88C Offline
                        Cora88C Offline
                        Cora88

Hallo,

@Greno, Du hast recht, dass die meisten Kenianer etwas anderes zu tun haben, als Unruhe zu stiften, aber es reichen einige wenige. Und mit Deutschland würde ich das nicht vergleichen, nicht nur wegen der Sicherheitsbehörden, obwohl ich Dir recht gebe, was die kenianische Polizei betrifft. Leider häufen sich in der letzten Zeit die schlechten Nachrichten und die Fakten kann man nicht verleugnen. Im Moment ist es wohl eher der MRC, der Probleme macht und der war vor einigen Jahren nicht so aktiv. Und es ist nicht nur auf die Nordküste, Lamu oder Tanagebiet beschränkt, es gab auch Probleme an der Südküste, in Likoni, Kwale. Und was das Thema Rückendeckung durch die Bevölkerung betrifft, Al Schabab braucht wohl keine, weder an der Nord- noch an der Südküste. Beim MRC ist das wohl etwas anders gelagert.

Ich habe dem Beitrag von tropika widersprochen, weil sie aktuelle Lage doch etwas zu rosig darstellt.

Bzgl. des Streikes habe ich nicht gesagt, dass es nicht das gute Recht der Arbeiter ist zu streiken, wenn sie wieder keinen Lohn bekommen haben.

Cora

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gabi2001G Offline
                          Gabi2001G Offline
                          Gabi2001

Jambo,

das größte Problem was ich sehe ist, das sich viele, leider sehr viele Kenianer manipulieren lassen, die meißten sind bettelarm und wenn man einmal in Ukunda eine Veranstaltung der Straßenkirche besucht hat ( meißt an der Kreuzung ) und sehen muß wie sich viele Menschen in Extase reinsteigern, sich im Dreck wälzen etc, dann weiß man zu was die in der Lage sind.
                          Wenn diese Menschen ins Laufen kommen hält die nichts auf, fanatisch aufgepeitscht gehen die dann über Leichen.
                          Es ist halt das Problem in vielen Ländern Afrikas das die Meschen sich an jeden Strohhalm klammern um der Armut zu entfliehen, hinzu kommt die Religion und der Fanatismus.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kumitanoK Offline
                            kumitanoK Offline
                            kumitano

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Al Shabaab keinen großen EInfluß auf die Politik in Kenya nimmt bzw. nehmen wird. Erstens hat die zum großen Teil ihre Lebensgrundlage verloren, seit die somalische Regierung den Hafen von Kisimayo geschlossen hat. 2. ist Al Shabab kaum an den "Kraushaarigen" interessiert, auch wenn es Moslems sind.

Das größere Problem wird meiner Meinung nach Lamu sein, wenn da mal eben 60.000 (sechzig Tausend) Menschen (für den Bau des Hafens und der Pipeline nach Äthiopien und Südsudan) umgesiedelt werden und die Regierung keine Pläne, wo diese Menschen hin sollen.  Und von was  die dann auch noch leben sollen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GrenoG Offline
                              GrenoG Offline
                              Greno

@Cora: Terrororganisationen brauchen schon etwas Rückendeckung bei einigen wenigen in der Bevölkerung. Schließlich muss das Ding jemand im Land erst einmal bauen. Danach muss es von A nach B transportiert werden. Um Kenia wirklich empfindlich treffen zu können, müsste diese Bombe in einem Hotel detonieren. Spätestens dort braucht es Beziehungen. Natürlich ist auch das möglich, bedenke aber bitte, dass Muslime in Kenia unter 10% der Bevölkerung ausmachen. Daher sind Ziele an der Nordküste bzw. in den Städten besser durchführbar, da es in Mombasa mehrheitlich Muslime gibt bzw. der Transport an der Nordküste kürzer ist.
                              Bedenken muss man auch die Entwicklung bei diesen Attentaten. Selbstmorde gibt es mittlerweile weit weniger als noch vor ein paar Jahren. Das Risiko einer Entdeckung ist einfach zu groß.

Da ist ein viel größeres Risiko das Hineinsteigern vieler Schwarzer. Franz trifft es mit seiner Beschreibung ganz gut. Religion ist für viele ein Halt, aber noch nicht DER letzte Halt. Daher sehe ich noch nicht die Gefahr des religiösen Fanatismus.

Ich denke, jeder nimmt Gefahr auch unterschiedlich wahr. Wenn ich zum Beispiel im Bus vom Flughafen viele andere Touris über die Fähre reden höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich ist sie nicht mit einer Fähre über die Elbe zu vergleichen, aber unsicher empfinde ich sie nicht. Genauso die Matatus: In Reiseführern wird meist vor diesen gewarnt. Mombasa - Nairobi würde ich damit auch nicht unbedingt fahren, aber bei Strecken innerhalb oder um Ukunda sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich wollte iegntlich auch nur zu bedenken geben, dass man nicht deutsche Sicherheitsverhältnisse 1 zu 1 auf Kenia übertragen kann und darf. Kenia ist in Afrika und wird es auch immer bleiben. Für afrikanische Verhältnisse ist es ein weitestgehend sicheres Land, vorausgesetzt man bleibt in der südlichen Hälfte (nicht Nordkenia). Selbst bei Südafrika würde ich spontan größere Bedenken äußern.

Für meinen Osterurlaub hatte ich mit dem gedanken gespielt, in die Karibik zu fliegen (z.B. Jamaika). Schaue ich dort ins Forum oder auf die Seite des Auswärtigen Amtes, habe ich ein Dèjá-vu. Leider gibt es zu viele Länder, in denen nicht alles 100%ig funktioniert. Aber andererseits ist es doch genau das, was man auch an Kenia usw. schätzt.

Die kommenden Wahlen werden ein Fingerzeig sein. Ich glaube, dass es ruhig bleiben wird. Das wird aber natürlich auch vom Wahlausgang abhängen. Wenn es knapp wird, sehe ich eher schwarz...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfalls

@Greno Jamaica ist weitaus nicht so schlimm wie Kenya, es ist zwar auch ein sehr kriminelles Land aber in keinster Weise wie Kenya.

Kann man nicht vergleichen. Auf Jamaica ist man weitaus sicherer als Touri.

Ich denke schon das der Al-Shabaab die Chance nutzen wird wenn es in Kenya zu Unruhen kommt .

Man darf die Gefahr in Kenya nicht unterschätzen keine Frage aber Kenya wird nie ein ruhiges Land werden auch wenn wir es uns wünschen.

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kaltesklaresWasserK Offline
                                  kaltesklaresWasserK Offline
                                  kaltesklaresWasser

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001

Jambo,
                                    möchte euch ein kurzes Feedback geben, Sicherheitslage in Mombasa und der Südküste völlig entspannt, am Airport alles ruhig, in Mombasa alles genau so wie voriges Jahr im November, wenig Polizei auf den Sraßen. Fähre und Likoni wie immer chaotsich, Südküste alles ruhig, keine Auffälligkeiten.

Also auf nach Kenia, baden, relaxen, Safaris und mehr.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz)

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mayfieldfallsM Offline
                                      mayfieldfallsM Offline
                                      mayfieldfalls

@mephisto,

du kannst beruhigt nach Malindi fahren, mit nördlich von Malindi ist gemeint weit hinter Malindi richtung Lamu.

Malindi ist eine schöne Stadt aber sehr italienisch geprägt. Man findet gute Pizzerien , italienischen Eis , ich fühl mich immer wie in klein Rimini.

Aber ich mag es lieber als Diani Beach. In Malindi kann man wunderbar durch die Altstadt wandern und sich alles anschauen.

Auch findest du in Malindi zahlreiche Safarianbieter die die gleichen Touren anbieten wie von der Südküste aus.

Nur keine Angst Malindi ist toll ! Und es kann überall was passieren ob Diani oder Malindi oder Mombasa oder sonst wo.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer her damit.

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • erik e.E Offline
                                        erik e.E Offline
                                        erik e.

@Gabi2001

Danke für die Rückmeldung - Beruhigt die Nerven ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Turtle 1994T Offline
                                          Turtle 1994T Offline
                                          Turtle 1994

Jambo

ich lebe ja nun in Kenya und muss sagen was hier einige User von sich geben 
                                          ist ja schon blauäugig.Ich lebe NICHT an der Küste aber ich kann sagen Kenya ist ein Pulverfass.
                                          Die Nachrichten werden manipuliert.
                                          Es kommt kaum noch etwas an die Öffentlichkeit.
                                          Überfälle sind an der Tagesordnung.Und die Kenianer sehen den bevorstehenden Wahlen ägnstlich entgegen-egal welcher Tribe.
                                          Es gibt Organisationen die ziehen seid Wochen durch das Land um für Ruhe Frieden und ein gewaltfreies Kenya zu appelieren.
                                          An der Küste werden die Touris kaum etwasmitkriegen.
                                          Aber es bleibt ein Pulverfass...man sollte die Augen nicht verschliessen....und auch mal ehrlich sagen wie es ist.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag