Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Skifahren & Snowboarden (alt)
  5. DIE besten Skigebiete in Österreich?
  6. DIE besten Skigebiete in Österreich?

DIE besten Skigebiete in Österreich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skifahren & Snowboarden (alt)
36 Beiträge 0 Kommentatoren 65.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • urlaubsfreak31U Offline
    urlaubsfreak31U Offline
    urlaubsfreak31
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, was sind Eurer Meinung nach die besten Skigebiete in Österreich. Bzw. in welchen Skigebiet/Skiort wart ihr schon, dass ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt? Wo gibt`s gute Pisten, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Anbindungen zb. auch vom Hotel zur Piste, urige Hütten, Aprés-Ski etc.?? Ein Skiurlaub inkl. Equipment und Karten ist ja nicht gerade günstig, deshalb freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht aus erster Hand... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LouboutinL Offline
      LouboutinL Offline
      Louboutin

@ urlaubsfreak31,

ich will es nicht als " das beste Skigebiet Österreichs " ausloben, doch mein favorisiertes Skigebiet ist der Vorarlberg und dort genau das Montafon.

Guckst Du aber hier findest Du sicherlich auch noch ein paar nützliche Antworten, weil die Fragestellung Deiner doch sehr ähnlich war.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FrankenstephanF Offline
        FrankenstephanF Offline
        Frankenstephan
        Gesperrt

Absolut zu empfehlen sind auf jeden Fall das "3-Täler-Schischaukelland" Flachau-Wagrain und St. Johann sowie das Gebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BobbsiB Offline
          BobbsiB Offline
          Bobbsi

www.skiresort.de/beste-skigebiete/europa/oesterreich/

Mein "Lieblings-Skigebiet" ist und bleibt das gesamte Zillertal! Danach folgen Kirchberg/Kitzbühl, Wilder Kaiser und Serfaus/Fiss.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alsteffA Offline
            alsteffA Offline
            alsteff

Schön ist es auch in Sölden, Gerlos, Serfaus/Fiss, Ischgl....
            Es kommt ja auch darauf an, ob man eher ein schwieriges oder leichtes Skigebiet erkunden möchte oder eher auf Party aus etc.

Viel Glück für die Suche.

Gruß Alsteff

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist

Und unser Lieblingsskigebiet ist Osttirol, dort besonders die Brunnalm in St. Jakob im Defreggental, dann Kals-Matrei und die beiden Lienzer Skigebiete....

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TommyAT Offline
                TommyAT Offline
                TommyA

Für mich mit Abstand das beste Skigebiet in Österreich is der Arlberg mit St.Anton, Lech & Zürs.....
                Allerdings alles andere als billig........eher so genau das Gegenteil. Kommt halt drauf an, wie Du gerne skifährst.....
                Aber wer gerne komplett Off Piste und höchst anspruchsvolle Routen fährt,ist dort genau richtig.
                Ich persönlich kenne alle bisher hier genannten Gebiete und für mich !!! ist keines der genannten auch nur im Ansatz mit den möglichkeiten am Arlberg zu vergleichen.
                Sowas findest Du in Österreich nicht mehr, Alternative ist dann Verbier in der Schweiz oder diverse Skigebiete in Frankreich.....

Schau ma hier 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  urlaubsfreak31U Offline
                  urlaubsfreak31

Hey, super, danke für Eure Inputs und Tipps!

@Louboutin: Danke auf für den weiteren Thread - sehr hilfreich auch!!

@Frankenstephan: In Flachau/Wagrain/St.Johann war ich auch schonmal und mir hat es sehr gut gefallen, sehr modern und super Pisten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene! Ich habe jetzt gesehen, dass sie dort auch ein 4 ist gleich 3 Paket für Kurzentschlossenen anbieten, viell. gönnen wir uns das;-))

@Alsteff: Sölden war ich noch nie, aber ich schaue mir natürlich immer den WM-Auftakt vorm Bildschirm an;-)

@TommyA: Du bist ja ein richtiger Arlberg-Fan!? Mit wie viel muss man denn dort ca. für eine Woche rechnen - also mit Skipass, Essen gehen und allem drum und dran??

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TommyAT Offline
                    TommyAT Offline
                    TommyA

@ urlaubsfreak31 :

Das mit den Kosten ist immer schwer zu sagen.....
                    Skipass 6 Tage 228€.
                    Alles andere hängt von Dir ab.....
                    Auch ist es wesentlich, ob Du auf der St.Anton Seite (weitaus billiger) oder eben ''drüben'' in Lech & Zürs wohnst.
                    Essen und trinken ist generell eher teuer......

Ich rechne immer pauschal mit 2.000€ für eine Woche.....
                    Kommt meistens hin und hängt halt vom Alkoholgenuss ab.....
                    Mooserwirt St.Anton Apres Ski ist halt wie seine Werbung ''Saugut und Schweineteuer'' 😉
                    Für nen grosses Weizen wirst circa 7€ los.....

Und ganz ehrlich, fahr nicht nach Sölden, tu Dir das bitte nicht an.
                    Das würde ich nur nem Feind empfehlen........ist keinen Cent wert, der Ort hässlich und das Skigebiet höchstens Mittelmass.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • strawberryhillS Offline
                      strawberryhillS Offline
                      strawberryhill

Kappl (Paznaun)
                      Kühthai/Hoch Ötz
                      Hochzeiger/Pitztal Jerzens
                      Kaunertaler Gletscher /
                      Fendels
                      alles in Tirol

08.01.-22.01.2018 DomRep
                      Juni 2018 Gardasee
                      Aug. 2018 Ibiza
                      Sep. 2018 Mallorca
                      Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        urlaubsfreak31U Offline
                        urlaubsfreak31

strawberryhill:
                        Kappl (Paznaun)
                        Kühthai/Hoch Ötz
                        Hochzeiger/Pitztal Jerzens
                        Kaunertaler Gletscher /
                        Fendels
                        alles in Tirol

Na, du bist ein echter Tirol-Fan so wie´s aussieht;-)) Ich mag vor allem den Tiroler-Dialekt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          urlaubsfreak31U Offline
                          urlaubsfreak31

@TommyA: hey, super danke für die detaillierten Infos und vor allem für den Tipp! Der Skipass für 6 Tage 228€ schockiert mich jetzt nicht, wenn du sagst es gehört eher zu den teureren Gebieten! Im Vergleich zb. Schischaukel Flachau/Wagrain/St. Johann kostet ein 6 Tagespass ca. von von 200 bis 218 Euro - kommt drauf an, wann man hinfährt.

Und interessant, dass da so eine Schere zwischen St. Anton und Lech & Zürs ist! Dein Favorit ist aber eindeutig Lech & Zürs, oder?? Haha, jaja, der Alkoholgenuss spielt preistechnisch auch immer eine bedeutende Rolle 😆

Kann mich da an unserem letzen Urlaub in Flauchau erinnern, da sind wir beim Aprés-Ski auch total auf der Hofalm "abgestürzt" - einfach genial, als Ausklang nach einem super Skitag!

In Sölden musst du aber echt schlechte Erfahrungen gemacht haben nach deiner Beschreibung, warst du dort nur einmal und dann nie wieder, oder??

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bergfex 333B Offline
                            bergfex 333B Offline
                            bergfex 333

Erste Wahl am Arlberg ist Stuben. Hier Hotel zur Post.
                            Vormittags auf der Albona Tiefschneefahren dann über Mittelstation ,Alpe Rauz
                            zur Ulmer Hütte ins Skigebiet St.Anton.
                            Nach Zürs geht der Skibus oder mit dem eigenem Pkw was ich bevorzuge nach Zürs
                            Einstieg zum weißen Ring.
                            Arlberg ist kaum zum toppen.

Hotel aus diesem Beitrag
                            97%
                            Hotel Zur Post
                            Bayern/Deutschland
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dobabbaD Offline
                              dobabbaD Offline
                              dobabba
                              Gesperrt

Denke das muss man in Österreich auch schwerstens differenzieren.
                              Ich stimme allen zu was den Arlberg betrifft, vor allen Dingen was die anspruchsvolleren Skifahrer betrifft, ist genial bei guter Schneelage (aber bitte nicht auf einen Level mit diversen Skigebieten in der Schweiz/Frankreich bringen, aber dort ist ja nüscht los mit Apres 😄 , geht mal gar nicht).
                              Ischgl finde ich auch sehr ausgewogen, Skigebiet ist prima, genauso wie die "Hüttenkultur" 😉 .
                              Super entwickelt hat sich Wilder Kaiser/Brixental (mittlerweile verbunden mit Kitzalps, mehr als 270km Piste). Nicht sooooo anspruchsvoll aber für jeden Geschmack etwas und welches Gebiet hat schon über 70 (!!) Einkehrschwünge an Hütten zu bieten (allen voran die "Rübezahlalm"  😆 ) ?  It`s fun und vor allen Dingen für jeden Geldbeutel was dabei.
                              Skipasspreise tun sich in Österreich in den grösseren Gebieten nicht viel, es sei denn man fährt nach Pusemuckel mit 20 km Pisten.
                              Nicht zu vergessen, ich weiss ja nicht wann ihr fahren wollt ist dort im Januar da natürlich der Bär am tanzen (Abfahrt auf der Streif, 5 Tage Dauerparty).

LG

Hotel aus diesem Beitrag
                              99%
                              Hotel Der Bär
                              Tirol/Österreich
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • traveller4073T Offline
                                traveller4073T Offline
                                traveller4073

Na dann poste ich als Österreicher und begeisterter Schifahrer auch mal meinen Senf:
                                Zum Thema Arlberg schließe ich mich Tommy & Co an; eines der besten Gebiete in Ö.
                                Weiters meide ich Sölden genauso wie Ischgl; sind mir beide zu "schick" bei zu wenig Anspruch bei den Pisten.
                                Die Region Saalbach/Hinterglemm ist eine der von mir favorisierten; was jedoch auch mit der für mich besseren Erreichbarkeit gegenüber dem Arlberg zu tun hat.
                                Flachau ist sicherlich ein schönes, großes Schigebiet für Anfänger und mittelmäßige Fahrer; jedoch sind genau diese der Grund, aus welchem ich dort nicht mehr hinfahre.

Nachtrag: "diverse Skigebiete in der Schweiz/Frankreich" sind außer OT nur OT; der Thread heisst "die besten Skigebiete in Österreich" 😉

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dobabbaD Offline
                                  dobabbaD Offline
                                  dobabba
                                  Gesperrt

Saalbach/Hinterglemm finde ich zum skifahren grausig (Apres-Party ist dort natürlich supi, unbestritten). Aber wer will schon ständig wieder ins Tal um auf den anderen Berg "raufzuschaukeln" ? Geht mal gar nicht.

😄 Und genauso OT lieber traveller: Gibt es eigentlich irgendwas an dem du dich nicht aufhängst? Entweder ist es Tirol, oder teure Hotels oder in diesem Falle eben die 20x besseren Skigebiete in der Schweiz oder in Frankreich. Meine Güte, also mit dir wollte ich beim besten Willen nicht verheiratet sein, du nörgelst wahrscheinlich noch rum wenn dir die Ehefrau die falsche Marmeladenmarke auf den Frühstückstisch stellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • traveller4073T Offline
                                    traveller4073T Offline
                                    traveller4073

...und dass du mit Merz oder Chriwi ebenso nicht verheiratet sein möchtest, darf ich wohl ebenfalls annehmen 😆

Die Marmelade wird morgens übrigens von mir auf den Tisch gestellt ... genau wie die Eier. Und stell dir vor: meine Frau nörgelt nicht mit mir, wenn diese mal zu hart geraten 😉

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dobabbaD Offline
                                      dobabbaD Offline
                                      dobabba
                                      Gesperrt

😄 Ach traveller, auf dich ist einfach Verlass!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • strawberryhillS Offline
                                        strawberryhillS Offline
                                        strawberryhill

urlaubsfreak31:
                                        Na, du bist ein echter Tirol-Fan so wie´s aussieht;-)) Ich mag vor allem den Tiroler-Dialekt!

Ja ich bin eine tirolerin und wohne im bezirk imst, deshalb kann ich dir ja die tollen tipps geben:-)
                                        kappl ist nicht so überlaufen (liegt vor ischgl) und ist preislich vieel günstiger und wunderschön!

08.01.-22.01.2018 DomRep
                                        Juni 2018 Gardasee
                                        Aug. 2018 Ibiza
                                        Sep. 2018 Mallorca
                                        Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • YulchenY Offline
                                          YulchenY Offline
                                          Yulchen

dobabba:
                                          aber bitte nicht auf einen Level mit diversen Skigebieten in der Schweiz/Frankreich bringen, aber dort ist ja nüscht los mit Apres 😄 , geht mal gar nicht

Wirklich? In der Schwitz gibts kein Apres Ski? Ich dacht das gibts inzwischen eh auf der ganzen Welt. Sogar dort wo man nichtmal Ski fahren kann, haha  😉

Zum Skifahren find ich den Dachstein super. Planai, Dachstein-Gletscher, Ramsau, Schladming und Umgebung. Finds dort echt traumhaft. Immer richtig viel Schnee und super Pistenverhältnisse. Gibts eigentlich auch für alle Schwierigkeitsgrade was. Auch wenn du mal neben der Piste in den Tiefschnee willst. Und gehören alle zu Ski amadé, dh du kannst mit dem selben Pass in mehreren verschiedenen Gebieten fahren. Ham jetzt sogar eine eigene App mit der dir die Gebiete vorher schon anschauen kannst (und dich dann dort nicht verirrst 😉  )

Und fürs Apres Ski findest in Schladming sicher auch genug. Würd ja echt gern zur WM hin, aber ich glaub das wird wohl nix  😄

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag