Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Alta Badia - Corvara-Colfosco-La Villa oder Badia im Sommer?
  7. Alta Badia - Corvara-Colfosco-La Villa oder Badia im Sommer?

Alta Badia - Corvara-Colfosco-La Villa oder Badia im Sommer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
18 Beiträge 0 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GutenachtkussG Offline
    GutenachtkussG Offline
    Gutenachtkuss
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte meinen kommenden Sommerurlaub Anfang August 2013 in Alta Badia verbringen und reise das erste Mal nach Südtirol.
    Meine Aktivitäten werden sich vorrangig aufs Wandern beschränken.
    Ich habe nun mittlerweile verschiedene tolle Angebote verschiedener Unterkünfte vorliegen.
    Mein Problem liegt darin, dass ich mich nicht auf einen Ort festlegen kann.

Angebote folgender Orte liegen mir vor und habe ich ins Auge gefasst:

Colfosco - Corvara und Badia. 
    La Villa liegt sehr zentral und ist auch eine Option
    Wer kann mir mit Erfahrungen und Empfehlungen zum Ort weiterhelfen ?

Vielen Dank
    Gruss Thomas

Hotel aus diesem Beitrag
    Apartments Residence Alta Badia
    Südtirol/Italien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR 1
      reiselillyR 1
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Thomas,

Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Orte kann ich dir leider nicht geben. ich kenne diese Orte nur von unseren Cabriotouren. Wie du in den Hotelbewertungen lesen kannst, werden diese Orte mehr im Winter zum Skilaufen besucht, als im Sommer zum Wandern.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, die Bewertungen lesen und vergleichen. Oft wird ja in den Bewertungen auf Lage, Umgebung und Freizeitmöglichkeiten hingewiesen.

Anfang August ist dort Hauptsaison und die Hotelpreise steigen in die Höhe, da am 15. August in Italien Ferragosto (Maria Himmelfahrt) und dieser Tag auch ein Feiertag ist. In der Woche vor und nach Ferragosto wird es sehr trubelig in Südtirol, weil viele italienische Großfamilien dann ihren Urlaub in Südtirol verbringen. Wenn du mehr Ruhe möchtest, dann empfehle ich dir die Zeit ab Ende August.

Hier und hier findest du noch Hc-Reisetipps aus der Gegend.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig weiter helfen konnte 😉 .

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch

Vom Ski fahren her kenne ich Corvara bzw. wir haben dort häufiger gewohnt, somit mag ich Corvara recht gern. Colfosco ist erheblich ruhiger. Eigentlich nur Hotels und Pensionen. Wenn man aber nichts weiter braucht, ist das sicher auch ein guter Ausgangspunkt zum Wandern.

Um nach Corvara zu gelangen, fährt man durch La Villa (wenn man von Bruneck her kommt), das habe ich nicht so angenehm in Erinnerung. Kann allerdings nicht beurteilen, wie es im Sommer ist. Aufgrund des Durchgangverkehrs ist halt auf der Hauptstraße mehr Verkehr..... Ich würde auch gucken, welches Hotel schöner ist bzw. welches Angebot besser ist.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GutenachtkussG Offline
          GutenachtkussG Offline
          Gutenachtkuss

reiselilly:
          Hallo Thomas,

Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Orte kann ich dir leider nicht geben. ich kenne diese Orte nur von unseren Cabriotouren. Wie du in den Hotelbewertungen lesen kannst, werden diese Orte mehr im Winter zum Skilaufen besucht, als im Sommer zum Wandern.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, die Bewertungen lesen und vergleichen. Oft wird ja in den Bewertungen auf Lage, Umgebung und Freizeitmöglichkeiten hingewiesen.

Anfang August ist dort Hauptsaison und die Hotelpreise steigen in die Höhe, da am 15. August in Italien Ferragosto (Maria Himmelfahrt) und dieser Tag auch ein Feiertag ist. In der Woche vor und nach Ferragosto wird es sehr trubelig in Südtirol, weil viele italienische Großfamilien dann ihren Urlaub in Südtirol verbringen. Wenn du mehr Ruhe möchtest, dann empfehle ich dir die Zeit ab Ende August.

Hier und hier findest du noch Hc-Reisetipps aus der Gegend.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig weiter helfen konnte 😉 .

LG
          reiselilly

Hallo Lilly.

Danke für deine Antwort.
          Jedoch bin ich ein wenig erstaunt. Denn das Alta Badia als Skihochburg gilt ist allseits bekannt. Jedoch ist Alta Badia ebenso ein Eldorado für Wanderer und ein riesiges Wanderparadies mit tausenden Kilometern von Wanderwegen.

Diesbezüglich galt somit auch meine Frage, welcher Ort wandertechnisch am günstigsten liegt und anhand von Erfahrungen empfohlen werden kann.

Das die Preise im August in den Ferien teurer sind als in anderen Monaten ist auch für Italien typisch. Allerdings laufen die Preise in den Ferien nicht sonderlich aus dem Ruder. Und da ich an die ersten zwei Augustwochen gebunden bin, habe ich keine andere Wahl.

Momentan speziell interessant wären für mich  Meinungen und Erfahrungen zu La Villa, wo ich mittlerweile zwei sehr interessante Angebote vorliegen habe.

Ich wünsche eine sonnige Woche.

Gruss Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR 1
            reiselillyR 1
            reiselilly
            Experte Südtirol

Hallo Thomas,

eine Bitte an dich, wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, dann klicke doch bitte auf "Beitrag verfassen" und nicht auf "Beitrag zitieren". Sonst haben wir hier immer endlose lange Wiederholungen. Danke!

Wahrscheinlich haben wir in der Hc-userschaft nicht das "Wanderklientel" 😉 wie du es dir vorstellst. Deswegen bekommst du auch keine Antworten auf deine Fragen. Viele HC-User sind wandermäßig im Vinschgau, dessen Seitentälern und im MeranerLand unterwegs. Dazu gibt es auch viele Reisetipps.

Aber vielleicht kommen ja doch noch einige Meldungen hier.

LG
            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • freddohoF Offline
              freddohoF Offline
              freddoho

Hallo,

wir machen zwar auch sehr sehr gerne Urlaub in Südtirol, doch leider
              kenne ich La Villa (noch) nicht.

Ich hab jetzt grad mal eine Bewertung eines Hotels in La Villa angeklickt
              und da steht z.B., dass der Ort ein Paradies für Wanderer ist.

Bis hoffentlich noch Insider-Tipps kommen   😉
              schau doch mal in den Bewertungen Deiner 2 Angebote, vielleicht steht
              ja da etwas drin bezüglich der Wanderungen, oder auch in Bewertungen
              anderer Hotels.

Liebe Grüsse, Moni

¸.•¨•☆
              ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nightnurse02N Offline
                Nightnurse02N Offline
                Nightnurse02

@Gutenachtkuss

Schau dir mal den Ort San Cassiano an, der gehört auch noch zur Region Alta Badia. Finde ich persönlich sehr schön, von der Lage u. Idylle.

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GutenachtkussG Offline
                  GutenachtkussG Offline
                  Gutenachtkuss

Danke Angela,

natürlich habe ich mich auch schon mit St. Kassian beschäftigt. Auch ein sehr schönes Fleckchen Erde.

Mir geht es aber speziell um La Villa, da der Ort in Alta Badia eigentlich am günstigsten liegt um sämtliche Ortschaften im Gebiet zu erreichen.
                  Diesbezüglich bitte ich um weitere Erfahrungen mit La Villa oder spezielle Empfehlungen für einen bestimmten Ort.

Corvara scheint mir ein wenig zu touristisch zu sein, von der Lage allerdings wieder traumhaft. Ebenso Colfosco, dafür allerdings wieder weiter von den anderen Orten entfernt. Alle Orte haben ein Für und Wider, was mir die Entscheidung nicht leichter macht.

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Hotel Kassian
                  Südtirol/Italien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kutteK Offline
                    kutteK Offline
                    kutte

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Seit vielen Jahren fahre ich im Winter zum Skifahren als auch im Herbst zum Wandern nach Südtirol.
                    Alta Badia kommt für mich nur zum Ski-Fahren in Frage, sicher kann man dort auch wandern, allerdings gibt es in Südtirol dafür deutlich attraktivere Gebiete. Dazu kommt, dass La Villa als Ort gerade im Sommer für mich nicht sehr empfehlenswert ist. Meistens wird zu dieser Zeit dort viel gebaut bzw. renoviert um für die Wintersaison gerüstet zu sein.

Zum Wandern ist es für mich wichtig, dass ich relativ schnell in verschiedenene Wandergebiete komme und auch auf viele Lifte Zugriff habe, die mich in die besten Regionen bringen. Von daher halte ich die Region Grödnertal zum Wandern für die beste Region. Von St. Ulrich gelangt man mit PKW oder Bus sehr schnell in die schönsten Wanderregionen Südtirols, kann bei schlechterem Wetter auch mal durch den Ort bummeln oder innerhalb von ca. 30 min nach Bozen fahren.

Wie schon von reiselilly geschrieben, ist es im August schon durch die Ferien in Italien recht voll. Aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten verläuft sich der Andrang im Grödnertal allerdings recht schnell. Die Erfahrung zeigt auch, dass die italienischen Urlauber eher nur bis zur erstbesten Hütte wandern und sich dort aufhalten. In höheren Regionen wird es schon viel ruhiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GutenachtkussG Offline
                      GutenachtkussG Offline
                      Gutenachtkuss

Kutte, Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Es zeigt wieder einmal, wie verschieden, die Geschmäcker, Meinungen und Schwerpunkte der einzelnen Urlauber sind. Was letztendlich auch gut so ist.

Im allgemeinen wird Alta Badia jedoch als traumhaftes Wandergebiet angepriesen.

Ich bin gespannt, was ich zu berichten habe, wenn ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Danke Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wernerkoerversW Offline
                        wernerkoerversW Offline
                        wernerkoervers

Natürlich sind die Geschmäcker und Meinungen sehr unterschiedlich. Aber woher hast Du die unverbrüchliche Meinung, dass Alta Badia das ideale Wandergebiet ist ?  Du schreibst doch, dass Du das erste Mal nach Südtirol reist ?! Wenn wir bei unseren Wanderungen ausgehend vom Grödnertal auch mal durch Corvara und Colfosco kamen, waren diese Ort im August / September- na , ich möchte mal sagen - "tot".  Die Region ist immer nochauf den Wintersport fokussiert.  Wir haben das immer eher negativ empfunden....  Das es dann im Sommer zu " tollen Angeboten " kommt, ist wohl einleuchtend...
                         Ich will Dich aber um Gottes Willen nicht von Alta Badia abbringen!

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GutenachtkussG Offline
                          GutenachtkussG Offline
                          Gutenachtkuss

Hallo Werner,

meine Informationen, dass Alta Badia ein Wanderparadies ist, hab ich dahingehend erhalten, dass ich auf der Suche nach einer Unterkunft auf jede Menge Bewertungen gestossen bin und  dort noch nichts gegenteiliges gelesen habe.
                          Alle Sommerurlauber loben diese Gegend aufs Äußerste, so wie du ein Fan des Grödnertales oder andere des Rosengartens sind.

Mich verschlägt es nach Alta Badia, weil ich die Ruhe suche und kein Halligalli oder irgendeine Animation oder Party benötige. Von daher dürfen die Orte so "tot" sein, wie sie möchten.
                          Mir reicht die Anwesenheit der Berge mit ein paar schicken Restaurants. Dies war bisher in meinen vergangenen, zahlreichen Bergurlauben, ebenso.

Eigentlich ist es schade, dass ich mich hier rechtfertigen muss.
                          Ich werde meine eigenen Erfahrungen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            wernerkoerversW Offline
                            wernerkoervers

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen- so war das nicht gemeint ! Aber mit " tot" ist nicht nur keine Party gemeint - in den Wanderorten ist das sowieso kaum der Fall-, sondern  es haben auch nicht alle Restaurants geöffnet usw. Du wirst Dich aber schon über die Sommer-Infrastruktur informiert haben, Z.B. Restaurants, Gästebus, Aufstiegshilfen usw. Gästebus z.B.ist sehr wichtig, wenn Du nicht nur Rundwanderungen machen möchtest...

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GutenachtkussG Offline
                              GutenachtkussG Offline
                              Gutenachtkuss

Guten Morgen werte HC´ler!

Habe soeben das Garni Tamarindo in La Villa gebucht.

Ausführliche Berichte und Erfahrungen werde ich im kommenden Spätsommer mitteilen.

Wir freuen uns.

Das nächste Ziel ist auch schon vor Augen. Mitte Dezember geht es für ein langes WE zum Christkindlmarkt nach Wien.

LG und ein schönes WE

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiselillyR 1
                                reiselillyR 1
                                reiselilly
                                Experte Südtirol

Hallo Thomas,

dann kann man dir ja nur noch einen schönen Urlaub wünschen. Schreibe bitte ausführliche Bewertungen und Tipps, denn du hast ja gesehen, dass hier bei Hc diesbezüglich einiges fehlt.

Das mit "tot" kann ich auch bestätigen, obwohl es im August ein wenig voller dort wird. Aber während der Sommersaison haben wirklich viele Hotels und Restaurants geschlossen. Du siehst es immer daran, dass keine Blumen an den Balkonen hängen 😉 . In Österreich haben wir auch die Erfahrung gemacht, z.B. am Arlberg gibt es ganze "Geisterdörfer" im Sommer.

Mit Wien hast du eine gute Entscheidung getroffen. Es gibt dort viele tolle Weihnachtsmärkte. Falls du Fragen zu Wien hast, wir haben hier auch ein Wien-Forum.

LG
                                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  wernerkoerversW Offline
                                  wernerkoervers

Bist Du sicher, dass die Pension Tamarinda  in La Villa liegt ? Ich habe nur eine Pension diesen Namens in Wokenstein gefunden. Das wäre allerdings eine sehr gute Wahl !

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR 1
                                    reiselillyR 1
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

@wernerkoervers

es hadelt sich um dieses Hotel in LaVilla. Bei Hc steht die falsche Adresse. Ich werde das mal melden.

LG
                                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      wernerkoerversW Offline
                                      wernerkoervers

Ach so ! Ich war irritiert ... 😉

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Hotel Plattenhof
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 83%
                                      ab 278 €
                                      Parc Hotel Miramonti
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 91%
                                      ab 278 €
                                      Sporthotel Teresa
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 90%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Argentum
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 86%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 94%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Residence Ruster Resort
                                      Südtirol/Italien
                                      Weiterempfehlung: 77%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Merano / Meran
                                      Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                      Castelrotto / Kastelruth
                                      Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                      Kaltern
                                      Bolzano / Bozen
                                      Scena / Schenna
                                      Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                      Bressanone / Brixen
                                      San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                      Corvara-Colfosco
                                      Lana
                                      Tirolo / Dorf Tirol
                                      Valle Aurina / Ahrntal
                                      Hotels in der Nähe
                                      Hotel Spitaler
                                      Feldhof DolceVita Resort
                                      Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                      Hotel Golserhof
                                      Weinegg Wellviva Resort
                                      Alpine Nature Hotel Stoll
                                      Giardino Marling
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag