Worauf bei Bewertungen achten?
-
Hallo, wir haben eine Reise gebucht nach Mallorca für nächstes Jahr im Sommer.
Mein Mann und ich haben uns zwei Hotels ausgesucht und haben uns entschieden. Das Hotel, wo ich lieber hin wollte habe ich eben gelesen, dass es jetzt im Winter saniert wird und dann ein 4**** Hotel wird. Vorher 3****. Es hat aber bei hier nur 76% wiederbewertung glaube ich.
Ich habe eben in unserem Hotel was wir jetzt für nächstes Jahr gebucht haben gelesen in den Bewertungen, dass das Essen schlecht sein soll und es bekommt immer negativere Bewertungen. Hat aber eine Wiederempfehlung von 84%. Es ist ein 3***einhalb Sterne Hotel.
Nun bekomme ich Panik. dass wir das falsche gebucht haben.
Aus was sollte man bei manchen Bewertungen achten? Und welche kann man überhaupt ernst nehmen? -
Meiner Meinung nach sollte man auf das achten, worauf man selber Wert legt. Wenn Ihr z. B. in Eurem Hotel nur Frühstück gebucht habt und das Mittag- bzw. Abendessen schlecht bewertet wird, kann Euch das natürlich egal sein. Habt Ihr das Essen, was dort schlecht bewertet wird, gebucht, solltet Ihr Euch die Bewertungen genauer anschauen. Bewerten diejenigen, die hier schlecht bewerten, vielleicht auch andere Hotels schlecht (kann man meistens in deren Profil sehen), würde ich mir wenig Gedanken machen. Bewerten sie sonst überwiegend gut und nur bei "Eurem" Hotel genau das schlecht, was Ihr auch wollt, würde ich schon eher stutzig. Fazit: Man sollte immer "zwischen den Zeilen" lesen.
-
ich überlege gerade ganz stark umzubuchen in das Hotel wo wir dieses Jahr waren. Es wird jetzt ein 4**** Hotel. Ich denke dann wird es dort auch bessere Bewertungen geben, denn dort wurden oft die alten Möbel bemängelt und die Betten. Da ja alles neu ist wird es das so nicht mehr so sein, Und beim Essen wiessen wir ja was uns erwartet.
ich bin jetzt halt so hin und her gerissen...
-
@wilma
hallo. mal abgesehen davon, dass ich auf die pure zahl der weiterempfehlungsrate nichts geben würde, finde ich 76% nicht beunruhigend.
kommt drauf an, was der rest (also die differenz zu 100%) bemängelt haben.
das essen als maßgeblichen punkt zu betrachten, ist auch geschmackssache und ansichtssache. der eine will nur deutsche kost, der andere landesytypische kost.
beides kann es nicht jeden tag geben und so sind die meinungen unterschiedlich. -
@ lexilexi
in diesem hotel wo wir dieses jahr waren waren es 76% und das wird jetzt umgebaut ujd bekommt den 4.stern. dort wurden die möbel bemängelt, die jetzt ausgetauscht werden. das essen war für uns ok und lecker und wir wissen was uns dort erwartet.
in dem hotel was wor jetzt gebucht haben, werden die bewertungen immer schlechter,aber die wiederempfehlung liegt immernoch bei 84%. mich beunruhigt eben, dass die wiederempfehlung bein dem hotel sinkt.wir sind bei alltours. kann man da evtl umbuchen?
-
@wilma
aus welchen monaten stammen denn die bewertungen, die immer schlechter werden.?
du sprichst doch von mallorca, gelle?
dort neigt sich die saison gerade dem ende zu.
das personal ist nicht mehr motiviert, das hotel hält nicht mehr die großen mengen an vorräten vor und das inventar wird so langsam winterfest gemacht.
da kann es schon sein, dass der eine oder andere urlauber (vielleicht sogar wiederholungstäter, die mitten in der saison schon ma dort waren) die dinge nicht mehr ganz so perfekt vorfindet, wie jemand, der im hochsommer dort logiert.p.s. bei alltours läßt es sich vermutlich umbuchen. zu den konditionen mußt du dir mal die agb zur brust nehmen.
-
durch deinen beitrag überlege ich das auch gerade.
ich habe eben noch mal weiter zurück gelesen und da wurde auch das selbe bemängelt.
mein mann sagt, wenn ich ein ungutes gefühl habe, sollen wir in das 4****sterne hotel was jetzt ungebaut wird umbuchen. bloß frage ich mich, ob es dann auch bis juni fertig ist
-
kann mir vorstellen, dass die renovierung zu beginn der saison 2013 abgeschlossen ist.wo hast du denn über die renovierung gelesen und hat derjenige auch geschrieben, wann die geplante wiedereröffnung ist?
zur not schreibe doch einfach mal deinen reiseveranstalter oder das hotel direkt an. -
das hotel selbst hat bei HC ein neues video mit neuen bildern und eben beim schauinsland katalog konnte ich es auch lesen. es ist das hotel caballero in playa de palma auf malle
-
Eigentlich sagen die Sterne nur etwas über die Ausstattung des Hotels bzw. der Zimmer. Wenn bei einer Renovierung ein höherer Standard erreicht wird, sollte das Thema mit der Möblierung m.E. behoben sein.

Das Essen hat übrigens mit den Sternen, das wäre eine ganz andere Baustelle die leider oft mit der Hotelausstattung vermengt wird, herzlich wenig zu tun. Du kannst in einem 5-Sterne Haus ein schlechteres Essen vorgesetzt bekommen als in einem 3-Sterne Haus.
Wilfried
-
wilma1211,
hey, verwechselst Du Dich nicht gerade das Hotel? Oder?
Denn soviel ich weiß, trifft all das auch auf das Hotel Java zu.
Momentan ein gutes 3* Sterne-Hotel, aber mit oft bemängeltem alten Mobiliar und alten Matrazen jedoch im April nächsten Jahres ein 4*-Hotel.
Auch die Bilder des neuen Hotels sind bereits online. Die neue Ausstattung wird toll sein, den Bilder nach zu urteilen. -
@ wilma1211,
wenn Du das Hotel Caballero bei HC aufrufst und Dir die Hotelbeschreibung ansiehst, dann kannst Du dort lesen, dass das Hotel ab 19.04.2013 als 4 **** Hotel wieder " am Start " ist, also zu Eurer Reisezeit längst wieder offen ist.
Mein Fall wäre das Hotel sicherlich nicht, doch mein Urteil ist auch hier nicht gefragt. Vielleicht läßt Du uns aber noch wissen welches Dein gebuchtes Hotel ist, denn nur so kann man Dir hier unter Umständen hilfreich zur Seite stehen.
-
Hallo,
also ich bin 100% sicher, dass es caballero ist, was renoviert ist.dort sind auch schon neue fotos bei HC. gehört hotel java vielleicht auch zu BG HOTELS?
also das hotel was wir jetzt gebucht haben ist das hotel oleander auch in playa de palma. direkt gegenüber vom caballero.
-
-
...das gehört aber eher in den Thread zur Anlage, denn hier im allg. Forum ist es fehlplatziert...

-
wilma1211:.
Aus was sollte man bei manchen Bewertungen achten? Und welche kann man überhaupt ernst nehmen?Zurück zu Deiner Eingangsfrage!

Das kann man eben nicht genau sagen.
Du kannst die Bewertungen die "dir gefallen", nicht doppelt bewerten und, die "dir nicht gefallen" unter nicht ernst nehmen rauswerfen oder gleich umbuchen.
Eine Bewertung ist oftmals eine Momenaufnahme, sage ich mal so lapidar. Was dir heute gefällt und was heute für dich wichtig ist, kann morgen unwichtig werden.
Deswegen ziehe ich aus den Bewertungen der Hotels, die für MICH in Frage kommen, nur die für mich ganz wichtigen Punkte heraus.
Bei mir ist das z.B. direkt am Strand (gewährleistet in der Regel, dass mehr Liegen zur Verfügung stehen, ich hasse Liegenbesetzer
)
Jemand anders möchte am liebsten, dreimal am Tag sehr gut essen.
Jetzt wieder auf mich bezogen, da muss dann wenn möglich unter Strand eine sehr gute Bewertung stehen.
Bei den "gut Essern" eben unter Restaurant, wenn möglich nur sehr gute Bewertungen.Desto mehr Ansprüche, desto höher die Erwartungen, desto teurer wird das Hotel, was ja ganz logisch ist.

-
Hallo,
Bei den Bewertungen lass ich als erstes die von Stammgästen weg. Die mit 6,0 nehme ich auch nicht so ernst. Ich bin der Meinung es gibt kein Hotel bei dem man absolut nichts verbessern könnte . Wenn das Hotel nicht weiterempfohlen wird, lese ich genau warum es nicht weiterempfohlen wird. Wenn das Essen schlecht ist, wir aber ja nur ÜB buchen möchten, spielt das ja keine Rolle. Wenn der Pool völlig überfüllt ist, aber wir immer an den Strand gehen spielt, das auch keine Rolle.
Ich schau also bei jeder Bewertung, was für mich wichtig ist.Viele Grüße Silvia