Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Mietwagen in der Türkei - empfehlenswert??
  6. Mietwagen in der Türkei - empfehlenswert??

Mietwagen in der Türkei - empfehlenswert??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
17 Beiträge 9 Kommentatoren 24.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

habe heute mal eine Frage an alle Mietwagen-"Fans": Habt ihr schon mal in der Türkei ein Auto angemietet? Und wenn ja wie wars? Waren bisher 2 mal in der Türkei, ich weiß also das man mit Dolmus ziemlich weit kommt. Mein "Problem" ist aber, ich möchte von Side aus mal Richtung Kemer, Belek usw. In Antalya soll ja auch ein Aquapark sein, wäre für die Kids toll! Und in die Richtung geht - soviel ich weiß- kein Dolmus.
    Also, wie sind die Straßen, der Fahrstil meiner Mitmenschen (Tunesien z.B. nie mit Mietwagen!), das Tankstellennetz? Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • azuroA Offline
      azuroA Offline
      azuro

Hallo Birgit

Ich fahre dieses Jahr zum 8. ten mal in die Türkei. Ein Auto zu mieten habe ich mich bisher nicht getraut! Ich bin einmal mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. In einem affenzahn über rote Ampel. Die Türken haben einen rasanten fahrstil , da fahre ich lieber mit dem Dolmus! Außerdem wäre ich bei den Mietverträgen vorsichtig! Von Side nach Belek...........Antalya mit dem Dolmus ist überhaubt kein Problem. Ist auch nicht teuer.

LG azuro

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fcbayernF Offline
        fcbayernF Offline
        fcbayern

Guten Abend, wir sind jedes Jahr mindestens zweimal in der Türkei- Belek oder Side- und haben immer einen Mietwagen. Es ist kein Problem, in der Türkei Auto zu fahren. Wir haben schon viele Kilometer hinter uns, es ist einfach schön, selbst zu fahren und dort an zu halten wo man will und wie lange man will. Wir waren auch mit dem Auto im Skigebiet Saglikent - wunderschön, aber leider zu wenig Schnee ( 3 Januar ) um Ski zu fahren.

Tankstellen gibt es in Hülle und Fülle - leider ist das Benzin sehr teuer.

Die Preise für Mietwagen schwanken, sind aber erschwinglich. Da wir immer bei der gleichen Firma mieten, bekommen wir immer einen Sonderpreis.

Also keine Angst , einfach probieren.

Schönen Urlaub

Biggi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Da fahr erstmal in Istanbul 😄

Es gibt bei den Türken besondere Regeln, die sich einem Touri nicht erschließen.

Zum Beispiel: An dieser Kreuzung hat diese Straße Vorfahrt,- egal was die Ampel zeigt!
          Und die Einheimischen halten sich auch daran.
          Nur die Fremden bestehen darauf zu fahren wenn sie grün haben.

Oder an der Milet Caddesi an dem Kreisverkehr, da wird auch schon mal links die Vierteldrehung gefahren wenn man eben dort raus will, anstatt den 3/4 Bogen zu machen 😄
          Und das ist Innenstadt.

Oder an der Laleli Moschee der Overfly, interessant was man da für Verrenkungen machen muss um links abzubiegen.
          Ich habe Wochen gebraucht um den Bogen raus zu haben.
          Komischerweise passieren in der Stadt sehr wenige Unfälle, da jeder aufpasst. Versichert? Pah! Jeder ist selbst für sein Blech verantwortlich.
          Außerhalb fahren sie allerdings wie die Henker 😞
          Da fließt schonmal Blut über die Straße und es liegt jemand unter Zeitungspapier.
          Keine Spinnerei, ich war oft genug in Istanbul mit eigenem Auto, VW-Bus, unterwegs.
          Aber trotzdem empfehle ich ein Auto zu mieten, man sieht mehr.
          Bzw. man sieht ersteinmal wirklich etwas von der Türkei.
          Türkiye cok güzeldir
          juanito,
          jetzt mehr in Kuba

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • socolaS Offline
            socolaS Offline
            socola

Hallo,

wir haben schon mehrmals einen Mietwagen in der Türkei gehabt und sind ohne Probleme weit herumgekommen, allerdings nie in einer Großstadt, aber das wollt ihr wohl eh nicht.
            Mit einem eigenen Wagen kommt man natürlich auch an Plätze, die man mit einem Dolmus nie entdeckt hätte und mit Kindern hat mans auch einfacher.
            Tolle Tipps für Ausflüge findet man in den Führern von Michael Müller und in denen von Sunflower, die werden aber für die Türkei nicht mehr gedruckt und sind möglicherweise nur noch gebraucht zu kriegen.
            Dann kenn ich noch - urlaub mit kindern - aus dem Companions Verlag mit vielen Informationen.

Allerdings ist ein Mietwagen nicht so billig in der Türkei und der Sprit eher teuer. Achtung in der Türkei kriegt man die Mietwagen mit leerem Tank und gibt sie natürlich auch so wieder ab.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist

Hallo, alle zusammen.

Erst einmal danke für Eure Antworten. Mir geht es nämlich genau wie azuro 😉 Bin bei Mietwagen nicht besonders mutig, irgendwie hängt man doch am Leben :D. Das mit leeren Tank kennen wir von Mallorca auch so. Na mal sehen was wir machen werden.

Aber Dolmus von Side (Colakli) nach Belek ist mir im letzten Jahr gar nicht aufgefallen. Nach Manavgat, Side direkt und evt. von da bis nach Alanya o.k. Aber die andere Richtung??? Wer kann mir denn da weiter helfen?

Viele Grüße Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bäerB Offline
                bäerB Offline
                bäer

Hallo Biggi,

wir wollen Anfang April auch mal einen Ausflug ins Skigebiet machen.
                Weisst du wie lange man von Antalya dahin braucht?
                Ist die Straße gut zu fahren?
                Vielen Dank

gitte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fcbayernF Offline
                  fcbayernF Offline
                  fcbayern

Hallo baer, wir sind ab Belek gefahren wie folgt:

bis Antalya und dort Richtung Kemer und schon am Stadtrand von Antalya war Saklikent angeschrieben. Es sind ungefähr 65-70 km. Der erste Teil der Strecke geht durch Orangenplantagen und die Strasse ist gut zu befahren. Wenn Du dann in die höhere Regionen kommst, wird die Strasse etwas schlechter ( leichte Schlaglöcher und Ziegen ) aber gut zu fahren da absolut kein Verkehr. Teilweise steil und kurvig und wir haben etwa 1 1/2 Stunden gebraucht - vom Skigebiet erwarte bitte nicht allzuviel. Es gibt zwei Lifte - einen kurzen Schlepper ( recht flach ) und einen mittellangen Sessellift ( sehr steile Abfahrt durchsetzt mit Felsen). Kurz vor Saklikent ist eine Mautstelle und man muss "Eintritt" bezahlen - 5 Millionen Lira - haben ihm 2 € gegeben und er war zufrieden.
                  Die Fahrt dort hoch lihnt sich allemal, den man ist wirklich im Gebirge und sieht das türkische Landleben abseits des Tourismus.

Wünschen Euch viel Spass und einen schönen Urlaub

Biggi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • azuroA Offline
                    azuroA Offline
                    azuro

Hallo Birgit. Du mußt erst Richtung Manavgat fahren, von dort aus geht es in Richtung Belek........ Antalya. Ich bin mal mit einem Freund von Side -Kumköy den Strand entlang nach Side gelaufen. Zurück wollten wir mit dem Dolmus. Zu unserer Überraschung fuhren aber die Busse alle Richtung Manavgat. Rücksprache mit den Dolmus-Fahren brachte die Lösung! Zuerst nach Manavgat, dann Richtung Side-Kumköy........Belek........Antalya. Ihr fragt am besten den Dolmusfahrer , der euch nach Manavgat bringt, wo der Dolmus Richtung Antalya losfährt. .......Mittags haben die Fahrer Pause!

LG azuro

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • d-rockD Offline
                      d-rockD Offline
                      d-rock

Miete dir einen Wagen, wenn du etwas mehr Freiheit genießen möchtest!!! Entlang der Reviera ist Autofahren kein Problem, weil es ja die neue Touri-Hauptstraße (2-spurig) von Kemer über Antalya bis hin zu Alanya gibt. Dort wird auch nach den Regeln gefahren, die es hierzulande gibt. Allerdings vorsicht: Ortsausfahrt Antalya Richtung Belek wird regelmäßig beblitzt!!! Unser Taxifahrer letztes Jahr hätte es fast übersehen.
                      Regeln:

• Preis Aushandeln (evtl. in Deutschland schon buchen)
                      • Ihr bekommt ein Auto mit leerem Tank!!! (1. Tankstelle ist Eure!!)
                      • Auto´s sind alle Vollkasoversichert!! (kann eigentlich nichts
                        passieren)
                        -Tank soweit es geht leer abgeben (der Vermieter hofft auf vollen
                        Tank)
                      • Fahren soviel ihr wollt!!

Schönen Uralub

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sihaS Offline
                        sihaS Offline
                        siha

Hallo,

Mietwagen in der Türkei ist kein Problem-würde ihn aber ausschließlich über deinen Veranstalter vor Ort buchen.
                        Waren letztens in LARA und sind mit dem Mietwagen bis Kemer runter gefahren. Und Nachmittags dann zum Shoppen nach Kümkoy
                        alles kein Problem. Mußt dich nur dem Fahrstil der Türken anpassen-wer bremst verliert. Nur Hupe und Gas zählt.
                        Und an den Tankstellen aufpassen das sie dich nicht beschupsen.
                        Wir waren mit 2 Kindern unterwegs und hatten sogar relativ gute Kindersitze.
                        Nur keine angst. Ist auch gut ausgeschildert alles.

Gruß
                        Siha

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ewing OilE Offline
                          Ewing OilE Offline
                          Ewing Oil

In Side gibt es
                          Europcar:
                          CELAL BAYAR BULVARI
                          ASTERIA HOTEL KARSISI
                          07330 SIDE

Avis:
                          AVIS Side
                          Selimiye Mah Ozgur Sitesi 1
                          No 2
                          07330 Side

und besonders zu empfehlen: die Say-autovermietung!Unter der gleichnahmigen deutschen Website findet man viele Tipps!Habe mit denen schon gute Erfahrungen in Marmaris gemacht (nach einem Tipp eines Users hier letztes Jahr!)
                          Natürlich gibt es auch in Side bald an jeder Ecke eine Autovermietung aber man muß schon aufpassen, ein einigermaßen verkehrssicheres Fahrzeug zu bekommen!Bei den "großen" Abietern ist das aber kein Problem.Die sind vielleicht etwas teurer, dafür sind die Autos in Ordnung!
                          Den Ausführungen meiner Vorredner kann ich mich ansonsten nur anschließen.Wichtig ist halt, daß die Hupe funktioniert!!Ohne die geht in der Türkei gar nichts!Besonders wenn man überholen will, vorher hupen!Egal ob Zweirad, Dolmus, Bus,Trecker oder PKW!
                          Achtung auch Abends!Viele fahren ohne Licht!Tankstellen gibt es überall in den Städten, nur der Sprit ist sehr teuer!
                          Keine Angst, in der Türkei fährt man auch nur mit Benzin 😉 und ein wenig Abenteuer und Ausflüge auf eigene Faust runden einen Türkeiurlaub doch richtig ab!Richtig "reingefallen" bin ich in der Türkei noch nie.
                          Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Danke noch mal an alle. Werden, so glaube ich jetzt jedenfalls für 1 oder 2 Tage (wenn es denn geht) ein Auto nehmen.

Viele Grüße
                            Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • d-rockD Offline
                              d-rockD Offline
                              d-rock

Jetzt aktuell:
                              Eine österreichische Agentur und der ADAC haben Mietwagen in allen europäischen Reisegebieten geliehen und ohne Ankündigung getestet!
                              Die Türkei hat leider am schlechtesten abgeschnitten!!
                              Die Ergebnisse sind erschreckend wie ich finde!!!
                              Ich wiederrufe also meine Meinung und rate eindringlich, das geliehene Fahrzeug vor Nutzung genauestens zu überprüfen.

Alle Infos unter:

www.oeamtc.at
                              www.ADAC.de

„Nieten beim Mieten“

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • azuroA Offline
                                azuroA Offline
                                azuro

@ d- rock

Meine Hochachtung das du als glühender Verfechter des Mietwagens diesen Artikel schreibst ! Habe den Beitrag im Radio gehört und mich nicht gewundert. Wenn man ein Mietwagen außerhalb Europa bucht, sollte man nur allererste Adressen wählen! Wer kann schon innerhalb kurzer Zeit überblicken, ob ein KFZ in Ordnung ist.

Gruß azuro

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Offline
                                  MühlengeistM Offline
                                  Mühlengeist

Hallo,

den Test des ADAC habe ich auch mitgekriegt, bestätigt eigentlich mein Vorurteil... Habe jetzt noch ganz andere Bedenken: Wenn die Mietwagen so eine Katastrophe sind (und ich zweifele keineswegs an den Testergebnissen) in welchen Zustand sind dann Taxis und Dolmus, die ja tagtäglich on Tour sind?????? Oder auch die "Äppelkähne" für die Ausflüge aufs Meer?

Ich glaub ich gehe nur noch innerhalb Colaklis zu Fuß oder noch besser mache einen reinen Strandurlaub, schließlich brauche ich nur durch die Gartenanlage zum Strand 😉

Viele Grüße
                                  und schönes Wochenende

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Soo schlimm wie in Kuba kann es in der Türkei garnicht sein 😄
                                    Und da fahren viele hin um die alten Ami-Kutschen zu sehen und mitzufahren.

Dies Auto ist täglich in Havanna unterwegs
                                    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-au.jpg

Innenansicht. Er besitzt sogar eine Wegfahrsperre lol
                                    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-av.jpg

Dies ist zwar kein Taxi, aber er nimmt auch Leute mit, die per Anhalter warten. Aber die Taxis, für Kubaner, sehen auch nicht besser aus.
                                    Für Ausländer sind sie leider -offiziell- verboten-
                                    Aber- in Cuba ist alles mööglich 😄

Hier noch ein schöneres
                                    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-aw.jpg
                                    Der ganze Parkplatz war voller Ami-Kutschen

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Kleopatra Sunlight Hotel
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 68%
                                    ab 278 €
                                    Sun Star Beach Hotel
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 61%
                                    ab 278 €
                                    Selectum Colours Side
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 71%
                                    ab 278 €
                                    Miarosa Kemer Beach
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Seher Side Quality Resort & Spa
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    Green Nature Diamond
                                    Türkische Ägäis/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Istanbul
                                    Istanbul-Beyoğlu
                                    Trabzon
                                    Fethiye
                                    Antalya
                                    Alanya
                                    Alaçatı
                                    Ölüdeniz
                                    Kalkan
                                    Bodrum
                                    Istanbul-Şişli
                                    Sapanca
                                    Marmaris
                                    Kas
                                    Hotels in der Nähe
                                    Voyage Torba
                                    TUI BLUE Palm Garden
                                    TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                    Delphin Deluxe Resort
                                    Arum Barut Collection
                                    Blue Waters Club
                                    TUI BLUE Seno - Adults Only
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag