Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • traveller4073T Offline
    traveller4073T Offline
    traveller4073
    schrieb am zuletzt editiert von

Den Glückwünschen von Kourion möchte ich mich an dieser Stelle gleich anschließen und auch allen Usern hier eine tolle Silvesternacht sowie ein gutes 2013 wünschen!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Im zweiten Jahr infolge ist die Zahl niedergelassener Reisbüros nicht nur stabil geblieben sondern hingegen - wenn auch sehr behutsam - angewachsen.
      Insbesondere wegen des teils schwer durchschaubaren Angebotsdschungels mit mangelnder Verfügbarkeit der beworbenen Niedrigpreise wendet man sich Verbraucheraussagen gemäß wieder vermehrt der Suche unter persönlicher Betreuung zu.
      Die Reisebürowelt ist also 2012 auch nicht untergegangen, im Gegenteil profitiert sie vom Zauberlehrlingseffekt: Viele Internetanbieter sind viel zu tief für ihre Datenverarbeitungstools - das verursacht reihenweise Ausverkaufsmeldungen und die nerven scheints ungemein.

By the way: Happy New Year! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

...sie sterben weiter, das ist bei reiner "Stückbetrachtung" vollkommen richtig!
        Dazu noch ein paar Zahlen:
        Waren es 2002 noch über 14 000 stationäre Reisebüros--so sank die Zahl bis Ende 2012 auf - wie in dem Artikel beschrieben- unter 10 000.*
        Der Umsatz pro aktivem Reisebüro ist allerdings  in den letzten Jahren gestiegen.
        Grund zu massiver Sorge besteht also nicht, zumal sich der Trend zur Aufgabe doch verlangsamt hat.
        *Hinzu kommen ausserdem auch noch Tausende von "Einzelkämpfern" die mit mobilen Reisebüros, also ohne festes Geschäftslokal - nach Terminabsprache auf die Kunden zugehen-sie also  Zuhause beraten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • marilu99M Offline
          marilu99M Offline
          marilu99

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
          @LaUrlaub
          Hallo,
          möchte mich einfach hier mal einklinken : Ich stehe genau auf der Gegenseite, ich kaufe immer mehr im internet, buche meine Reisen auch im internet, musste leider oft die Erfahrung machen, dass die Reisebüros meist nicht richtig vergleichen und auch schlecht beraten. Ich habe das mal getestet, da ich vorher selbst die Preise verglichen habe und nur zur Buchung ins RB gehen wollte- angeblich konnte das RB nicht alle Reiseanbieter mit in den Vergleich einbeziehen !! Dabei handelte es sich bei dem günstigsten Anbieter meiner Reise um einen bekannten Anbieter ( kein Billig- Anbieter ). DAS ist mir nicht nur einmal passiert.

Was andere Läden betrifft, habe diese im internet einfach mehr Auswahl und bessere Rabatte- viele Kleidungsmarken liefern schon ohne Versandkosten nach hause. Die Lauferei und Zeitverschwendung in der Stadt fällt somit weg- für mich ( Ende 30, w. ) ist es viel praktischer als mich unsinnig durch die Geschäfte zu schieben, die Beratung- gerade im Elektronikbereich .- ist auch nicht immer der Brüller.

Was die ganz kleine Läden betrifft : Hier mangelt es oft an Kulanz, bei Grossanbietern kann man ohne Probleme umtauschen etc.- bei kleinen Läden dagegen hat man bei Reklamationen oft das Gefühl, der Laden muss gleich komplett schliessen - daher : für mich nie wieder bei kleinen Läden, dann gehe ich eher doch zu den Ladenketten, die weitaus kulanter und flexibler sind.

maya 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Darauf kann ich Dir antworten dass nicht alle Reisebüros auch alle Veranstalter anbieten können. Hängt mit den abgeschlossenen Verträgen zusammen.Mit "Wollen" hat das nichts zu tun.Hinzu kommt, dass viele Reisebüros auch mehr oder weniger direkt an Veranstalter-Gruppen gebunden sind- das nennt man dann Leitveranstalter.
            Aber das geht schon recht tief in die Materie und wir sollten es bei dieser Aussage belassen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • peter777P Offline
              peter777P Offline
              peter777

querenburg: Als nächstes sind die Apotheken, Postfilialen und weitere Dienstleister dran.

Ja, von einer Apothekerin weiss ich, dass sie es sehr schwer haben - eben wegen des Online Geschäftes

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

Für Reisebüros ist es doch ein Teufelskreis - die Mitarbeiter werden immer weniger bis überhaupt nicht mehr in Hotels und Reisegebiete geschickt, können also dementsprechend nichts mehr über Hotels sagen und beziehen ihre Empfehlungen auch nur noch aus Internetquellen und Bewertungsportalen.

Hart gesagt - das kann ich auch, okay, ich plaudere dann nicht nett mit einem Mitarbeiter und trinke eine Tasse Kaffee, aber vom reinen Informationsgehalt sind die Mitarbeiter mittlerweile nicht weiter als ein User, der sich intensiv mit seinem Urlaub auseinandersetzt.

Die schlimmsten Fall erlebte ich vor vier Jahren, als mir ein Hotel mit den Worten : "Ist bei HC gut bewertet worden" empfohlen wurde, obwohl es nicht meinem Anforderungsprofil entsprach.

Sicher gibt es da solche und solche, aber da wären wir wieder beim oben beschriebenen Punkt.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • 73zauberwald7 Offline
                  73zauberwald7 Offline
                  73zauberwald

ICh muss sagen dass wir auch nicht mehr ins Reisebüro gehen, sondern uns eher auf die Online-Bewertungen verlassen. Aber auch hier muss man aufpassen. Sicher ist man heutzutage fast nur, wenn man immer ins gleiche Hotel fährt. Aber das ist auf Dauer auch langweilig! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fallerofF Offline
                    fallerofF Offline
                    fallerof

Bin auch der Meinung, dass man nicht alles auf die Online-Buchungen schieben kann.
                    Gut strukturierte Reisebüros mit best ausgebildetem Personal, die sich dazu noch auf bestimmte Länder spezialisieren, haben auch weiterhin eine Chance auf dem Markt.
                    Reisebüros, die Mitarbeiter/innen haben, die sich in den Reiseländern überhaupt nicht auskennen, und auf Anweisung auch immer die teuersten Varianten anbieten, werden nach und nach vom Markt verschwinden. Wie oft habe ich erlebt, dass mir viel zu teure Reisen angeboten wurden, nur weil das Reisebüro dort höhere Provisionen kassiert.
                    Da finde ich selbst im Internet die besseren Angebote, die bei gleicher Qualität wesentlich günstiger sind.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@73zauberwald
                      Hi,
                      verstehe nicht ganz, was "Online-Bewertungen" - falls du damit Hotelbewertungen meinst - mit Buchungsverhalten zu tun haben.
                      Oder meinst du ein Ranking der Online-Vermittler ?

Was das "Sicher-sein" betrifft: Ein gutes RB wird dir auf Nachfrage etwas zu deinem gewünschten Hotel sagen können und dies auch tun, dir ggf. davon abraten und dir ein anderes empfehlen... und das muss dann auch kein preisintensiveres sein. 😉

In einem nicht zu empfehlenden RB passt im Prinzip  😄  alles und jedes... wie im Bekleidungsgeschäft nebenan dir jedes Teil "fantastisch steht" und "super sitzt" - egal wie gruselig es aussieht.
                      Kommt dann noch das von @fallerof Erwähnte hinzu, ergreift man besser die Flucht.

@fallerof
                      Und darum:  Vollste Zustimmung. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • EndhaltestelleE Offline
                        EndhaltestelleE Offline
                        Endhaltestelle

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                        @fallerof
                        Genauso ist es! Es kommt ganz darauf an wie sich das Reisebüro verkauft...ich bin auch nicht abgeneigt ins Reisebüro zu gehen, allerdigns mache ich auch immer wieder die Erfahrung das man nur teures vorgesetzt bekommt. Bei den Recherchen danach im netz kommt man meist immer günstiger davon.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Steffi2208S Offline
                          Steffi2208S Offline
                          Steffi2208

Ich buche nur im Reisebüro bei uns im Ort.
                          Dort werden mir Fragen Ferienregion zum Beispiel zur beantwortet, die ich im Internet googlen müsste und bekomme noch nützliche und kompetente Tipps.
                          Dort habe ich bei Fragen und Problemen direkt einen Ansprechpartner und keine Hotline-Nummer.
                          Dort können mir diverse, oft bessere Flüge und Flugzeiten angeboten werden, während ich bei Internet-Buchungen keine Auswahl habe.
                          Und die Angebote die ich vorher mir im Internet angeschaut habe, konnte mir auch jedes Mal das Reisebüro vorlegen...

------- Flitterwochen Singapur/Bali 2015 -------

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@Steffi2208,

inwiefern kann das Reisebüro Dir eine größere Auswahl der Flüge anbieten als es das Internet kann? :?

Mein Urlaub ist es mir jedenfalls wert, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, zu vergleichen, zu verwerfen - und dazu gehört u. a. auch die Nutzung diverser Flugsuchmaschinen bzw. der Homepage einiger Airlines (inkl. Beachtung der abonnierten Newsletter)...

Das Reisebüro, dem mein Urlaub so viel wert ist wie mir, würde ich gerne kennen lernen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@Steffi
                              Deine Aussage zu den im RB angebotenen Flügen ist in der Tat nicht korrekt. 😉

Nur-Flugbuchungen tätige ich stets online - allerdings direkt bei der Airline und stets im Flex Tarif - umbuchbar, stornierbar... na ja, außer der Preis ist derart niedrig, dass ein Nichtantritt finanziell so gut wie nicht zu Buche schlägt.
                              Dito was die Nur-Hotelbuchungen betrifft: online direkt beim Hotel oder z. B. über ein
                              Online-Portal - aber immer zu Tarifen mit der Möglichkeit zur Stornierung bis zum Anreisetag.
                              Soweit zu individuell zusammengestellten Reisen.

Was die Pauschalreisen betrifft - ja, die buche ich weit überwiegend im RB vor Ort.
                              Warum ? Es ist m. E. ein sehr gutes RB und hätte ich vor Jahren (HC kannte ich noch nicht) auf die MA dort gehört, wäre ich bezüglich zweier Hotels nicht auf die Nase gefallen.
                              Wurde dort nie enttäuscht, Service ist 1A... also warum wechseln ?
                              Ob ich dort oder anderorts eine reine Pauschalreise buche, ist vom preislichen Aspekt aus völlig wurscht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SalazarS Offline
                                SalazarS Offline
                                Salazar

Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich immer auch im Internet informiere, auch wenn ich im Reisebüro buche. Die dortigen Empfehlungen schau ich mir immer genau an und google nach Erfahrungsberichten. Ich denke, dass vor allem Reisebüros, die sich auf bestimmte Länder oder Reisearten - zb. Safaris, Trekkingtouren usw. spezialisiert haben, nie aus der Mode kommen werden. Sowas alleine organisieren zu wollen stelle ich mir viel teurer und teilweise auch fast unmöglich vor, da muss man sich in den jeweiligen Gebieten schon top auskennen. Seit wir umgezogen sind haben wir ein kleines TUI Reisecenter neben uns, da war ich schon zwei Mal drin und hab beim letzten Mal auch ein paar Tage Urlaub gebucht. Die schienen sowohl nett, als auch kompetent zu sein. Außerdem hat mir die Dame dort einen Haufen Kataloge von Reisezielen mitgegeben, von denen ich jetzt träumen kann 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tomoyo20T Offline
                                  tomoyo20T Offline
                                  tomoyo20

Hallo,

ich informiere mich auch immer im Internet. Aber meine Buchung tätige ich im RB. Die haben dort bei Pauschalreisen auch die gleichen Preise, für die Reise - die ich mir ausgesucht habe. Abgesehen davon buche ich hauptsächlich über einen bestimmten Reiseveranstalter.
                                  Ich will bei Problemen auch einen persönlichen Ansprechpartner haben. Dies gibt es eben bei einer Internetbuchung nicht. Da muss alles über Mail, Post und co. geregelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MettigelmädchenM Offline
                                    MettigelmädchenM Offline
                                    Mettigelmädchen

Ich handhabe oder sehe es so wie die Postings vorher von

@Kourion
                                    Nur Hotelbuchung - Online-Portal - Möglichkeit zur Stonierung bis zum Anreisetag

@mabysc
                                    Holidaycheck-Forum - Tipps und Infos zu erhalten über Hotels, Orte und Ausflugsmöglichkeiten ect.

@Salazar
                                    Reisebüro aufsuchen die auf bestimmte Reisen, z.B. gr. Rundreisen ausserhalb von Europa, spezialisiert sind - wichtig für mich: 1. persönliche Ansprechpartner
                                    2. intensive Beratung bzgl. der Bausteine der Rundreise - Diese Reisebüros werden auch aus meiner Sicht nicht aussterben.
                                    Trotzdem ist es nicht einfach solch ein Reisebüro zu finden.

Pauschalreisen buche ich im Internet, z.B. über Holidaycheck 😄
                                    Für Pauschalreisen benötige ich keinen persönlichen Ansprechpartner.
                                    Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, was ich möchte, wohin ich möchte und was ich ausgeben möchte.
                                    Ich lese hier in einzelnen User-Foren und wende die Suchmaschinen von Holidaycheck an.

Für eine reine Flugbuchung kommt es darauf an wohin ich fliegen möchte:

1. Die Buchung erfolgt über das Reisebüro bei Flügen ausserhalb von Europa
                                    2. Die Buchung erfolgt online, innerhalb von Europa

Je weiter mein Reiseziel ist, egal ob Flug und/oder Rundreise, desto wichtiger ist mir die Buchung über das Reisebüro. In diesem Moment fühle ich mich sicherer, obwohl ich das manchmal selber nicht richtig verstehe, denn die Gesetze greifen identisch  bei einer Internetbuchung und Reisebürobuchung.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MiriamTheCatgirlM Offline
                                      MiriamTheCatgirlM Offline
                                      MiriamTheCatgirl

Nachdem meine Eltern letztens im Internet eine Reise gebucht hatten, und der Veranstalter während ihres Spanienurlaubes Pleite gegangen ist und die gesamten Reisenden auf einmal dort standen, ohne Hotel und Rückflug, buche ich nur im Reisebüro. Klar, auch da kann das passieren, aber irgendwie hat man dann doch einen Ansprechpartner und es ist -hoffe ich zumindest- doch ein wenig zuverlässiger, dass sie eher mit etablierten Reiseveranstaltern zusammen arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...nun, stationäre Reisebüros haben z.B. auch GTI-Reisen "verkauft", einige online-RBs (bei denen man im übrigen auch Ansprechpartner hat) hingegen seit längerem nicht mehr. Soviel zur Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Grosse Online-Reisebüros wie unseres haben zudem keine "Hotline" sondern ein richtiges Voll-Reisebüro im Hintergrund.
                                          So arbeiten bei uns rd 90 KollegenInnen und Kollegen, die eine entsprechende Ausbildung vor weisen können.
                                          Nur der Fairness halber gesagt: Dies gilt auch für einige grosse Mitbewerber.
                                          Jeder soll aber doch da buchen, wo er sich besten aufgehoben und informiert fühlt, das ist doch überhaupt kein Thema.
                                          Zudem liegt der Unterschied auch im Komplettüberblick, der einen echten Preisvergleich möglich macht.Dies erkennt man an der Anzahl der unter Vertrag stehenden Veranstalter.
                                          Bei uns sind es aktuell deutlich über 100 RV.Dies wiederum haben nur sehr wenige Reisebüros.

Nur zur Ergänzung:
                                          GTI Reisen hatten wir übrigens seit längerer Zeit nicht mehr  im Angebot.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 5 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag