Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flug mit Kind über 2 Jahre: Autositz oder ohne?
  6. Flug mit Kind über 2 Jahre: Autositz oder ohne?

Flug mit Kind über 2 Jahre: Autositz oder ohne?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
3 Beiträge 0 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ColibriC Offline
    ColibriC Offline
    Colibri
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen im Oktober 2013 Langstrecke mit Air Berlin. Mit dabei ist unsere Tochter. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt. Da sie ja über 2 Jahre alt ist, hat sie nun einen eigenen Sitzplatz. Ein Rückhaltesystem, also Autokindersitz, ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber vom TÜV empfohlen. Nun überlegen wir hin- und her, ob wir ein Rückhaltesystem mitnehmen oder nicht. Unser Autokindersitz ist zertifiziert und trägt das Siegel "For use in Aircraft" - somit ist er für Flugreisen geeignet. Frage ist nur, ob das Bordpersonal ihn auch zulässt. Ich habe schon bei Air Berlin nachgefragt. Und dort wurde mir gesagt, dass die endgültige Entscheidung, ob der Sitz benutzt werden darf, beim Bordpersonal liegt. Also völlig egal, ob er das Siegel trägt und geeignet ist, kann das Bordpersonal die Nutzung trotzdem verweigern. Das wäre natürlich total doof!

Andererseits habe ich noch nie im Flugzeug Kinder in einem Kindersitz gesehen. Daher frage ich mich, ob es überhaupt erforderlich ist, einen Kindersitz mitzunehmen, oder ob es nicht auch ohne geht.

Vielleicht gibt es in der Forumsgemeinde Mütter und Väter, die schon mit 2-jährigen Kindern Flugreisen unternommen haben, und die mir ihre Erfahrungen (mit oder ohne Autositz) schildern können.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Minerva72M Offline
      Minerva72M Offline
      Minerva72

Hallo Colibri,

über persönliche Erfahrungen verfüge ich zwar nicht, aber um ehrlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn eines Rückhaltesystems im Flugzeug nicht. Im Auto geht es doch darum, dass durch den Kindersitz verhindert wird, dass der Schultergurt am Hals des Kindes verläuft. Im Flugzeug gibt es ja ohnehin nur den Beckengurt, daher halte ich einen Kindersitz dort für überflüssig.

Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...ob und wie AB das bislang gehändelt hat, kannst Du im Thread zu AB im Forum Airlines eruieren. Sollte es um die Sicherung des Kindes im Flugzeug an sich gehen, so gibt es hier entsprechende Hinweise.
        Aus Gründen der Übersichtlichkeit schließen wir damit an dieser Stelle wieder... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Einloggen
        • Sortiert nach
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
        Reiseforum Service
        • RSS-Feed abonnieren
        • Verhaltensregeln im Reiseforum
        • Reiseforum Hilfe
        • Forensuche
        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
        • Veranstalter AGB
        • Nutzungsbedingungen
        • Datenschutz
        • Privatsphäre-Einstellungen
        • AGB
        • Impressum
        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag