Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. Rundreise Westen USA 3 Wochen / Tipps + Tricks :-)
  7. Rundreise Westen USA 3 Wochen / Tipps + Tricks :-)

Rundreise Westen USA 3 Wochen / Tipps + Tricks :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
32 Beiträge 11 Kommentatoren 47.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hoschi76H Offline
    Hoschi76H Offline
    Hoschi76
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich brauche mal ein bisschen Hilfe von Euch :

Ich plane für Ende Juni bis Mitte/Ende Juli für 3 Wochen eine Rundreise mit meiner Frau in den Westen der USA.
    Start- und Ziel sollte L.A. sein.
    Nun hätte ich ein paar Fragen an die "Erfahrenen" unter Euch, da es meine erste USA-Reise ist.

Hat jemand von Euch eine gute Reiseroute für 20/21 Tage ?
    Hat jemand von Euch schon mal über den ADAC ein Mietauto gebucht und kann mir dazu was sagen ?
    Kann man sich als Laie auch ein Navi vor Ort kaufen und kommt damit zurecht ?
    Kennt Ihr entlang der Route gute + günstige Motels und Übernachtungsmöglichkeiten ?
    Was man muss man auf alle Fälle und was eher weniger gesehen haben ?
    Habt Ihr Tipps für gute + günstige Verpflegung entlang der Route ?
    Tipps zum Tanken ?
    Allgemeine Tipps, Tricks, Ideen ?

Bin für jeden Tipps dankbar !

Viele Grüße an Euch alle und vielen Dank im Voraus !!!
    😘
    Eckdaten :
    2 Personen
    20-23 Tage
    Start-Ziel : L.A.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Ich schreibe Dir mal einen Vorschlag auf, so (oder etwas abgeändert) sind wir die Tour bereits 2x in 3 Wochen gefahren. Es ist eine lange Strecke, aber gut machbar bei 2 Fahrern. Schreibe Dir unsere Unterkünfte mal dazu. Gut und günstig ist ein Gegenspruch in sich, auch in Amerika, es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Es gibt durchaus günstigere Hotelketten (Super 8, Travelodge, Super 6, Best Western und noch viele mehr), hier müsst Ihr Euch dann die Mühe machen und in den Orten, wenn sie dann feststehen, vergleichen. Würde darauf achten, dass ein Frühstück inbegriffen ist, das ist oft nix dolles (wie fast immer in den USA), aber man wird erstmal satt. Wir essen zwischendurch mal Fast Food, aber auch z.B. bei Walmart. Die heissen Theken dort sind gut und es ist nicht so teuer. Hier unsere Route (Start und Ende Los Angeles):

2 Nächte LA (haben die letzten beiden mal in der Travelodge Hollywood geschlafen)
      2 Nächte Grand Canyon (die letzten beiden male sind wir durchgefahren, Alternative z.B. über den Joshua Tree NP) (Grand Canyon Maswick Lodge, Yavapai Lodge, alternativ Motel
      in Tusayan)
      2 Nächte Page (Best Western Lake Powell, Travelodge)
      1 Nacht Monument Valley (The View Hotel - teuer, aber den Preis mehr als wert, versucht es noch zu bekommen, könnte aber schon schwierig werden, ist oft viele viele Monate ins
      vorne ausgebucht)
      2 Nächte Moab (Super 😎 - Wenn Ihr den Arches UND den Canyonlands sehen wollt ehr 3 Nächte, nur für den Arches reichen 2
      1 Nacht Bryce Canyon (Best Western, Fosters Motel)
      1 Nacht Zion NP (ich weiss den Namen nicht mehr, es war ein B&B) - haben den Tag im Zion voll genutzt und sind erst abends in Vegas angekommen.
      3 Nächte Vegas (waren im Stratosphere, Circus Circus und New York New York)

Weiter entweder über den Sequoia NP (Übernachtung in Visalia, wir waren im Super 😎 zum Yosemite. Oder durchs Death Valley und anschließend Tioga Pass Richtung Yosemite) - letzterer war bei unseren Reisen immer noch geschlossen, daher kann ich dazu nichts sagen, bzw. wo und wie lange man da auf dem Weg übernachten sollte/muss.

1-2 Übernachtungen Yosemite (haben im Best Value Inn in Oakhurst geschlafen)
      2-3 Nächte San Francisco (Travelodge Golden Gate)
      Zürück über den Highway No. 1 nach Los Angeles mit 1-2 Übernachtungen auf der Strecke. (haben in Monterey (Super 😎 und Santa Barbara (Super 6) geschlafen.

Schau' Dir die einzeln Etappen sowie die Parks einfach mal im Netz an, ob Euch das so
      interessieren könnte. Man kann vieles ändern, je nach Interessen und wie weit Ihr überhaupt fahren wollt.

Beim ersten mal sind wir gar nicht weiter als Vegas gefahren (von dort zurück nach LA, und die Schleife Moab haben wir auch nicht gemacht).

Hotel aus diesem Beitrag
      89%
      Hotel Holiday Inn Express Grand Canyon
      Arizona/USA
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      96%
      The View Hotel
      Utah/USA
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      84%
      Hotel Circus Circus
      Nevada/USA
      Zum Hotel

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lind-24L Offline
        Lind-24L Offline
        Lind-24

@Hoschi76,
        die Tipps von Stueppi sind, mal wieder, sehr gut.
        Wir haben bisher auch 2 x die Tour allerdings an und ab S.F. gemacht und ähnliche Stopps eingebaut.
        Leider hast du noch ziemlich wenig davon geschrieben was euch so interessiert. Wollt ihr viel N.P. sehen, euch dort auch mal länger aufhalten und vielleicht etwas wandern um euch mehr anzusehen.
        Der Westen der USA hat in dem Bereich so tolle Parks aber auch sehenswerte Städte, da ist so eine pauschale Antwort immer schwierig.
        Wir haben auch gute Erfahrung mit den Motels/Hotels gemacht die wir in der Regel vorbuchen. Wir waren im Juli 2011 zuletzt dort, von daher kann ich nur etwas vor den hohen Temp. warnen. Ist zwar alles machbar aber gerade Las Vegas, Grand Canyon ect. sehr heiß.
        LG
        Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StueppiS Offline
          StueppiS Offline
          Stueppi

Was ich oben vergessen habe zu schreiben, von den Unterkünften her würde ich 2 nicht zwingend wieder buchen:

a.) das Fosters am Bryce Canyon, aber es ist wirklich günstig, dafür muss man aber auch Abstriche in Kauf nehmen
          b.) die Travelodge Golden Gate in SF, da gibt es sicherlich was besseres und auch bisschen zentraler.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Fischer_1987F Offline
            Fischer_1987F Offline
            Fischer_1987

Hy,

Wir haben letztes Jahr SF/LA/San Diego/LV besucht:

Hab dazu Hotelbewertungen geschrieben
            Wenn ihr keinen luxus braucht , sondern nur zum schlafen/waschen im Motel sein wollt. dann kannst gern mal nen blick reinwerfen.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Walter_ZHW Offline
              Walter_ZHW Offline
              Walter_ZH

@ Hoschi76

Betreffend Navi: Mit einem vor Ort gekauften Navi kommst du auch ohne grosse Erfahrung zurecht. Ich habe mir erstmals im Jahr 2009 in einer Radio Shack Filiale in San Francisco ein Tom-Tom Navi gekauft. Das war mein erstes Navi, aber die Bedienung war anhand der kurzen Anleitung kein Problem. Bei Tom-Tom konnte ich die Bedienungs-Sprache auf Deutsch umstellen, für die Sprachausgabe waren auf dem Gerät Englisch und Spanisch geladen. Die Karten waren bereits recht aktuell. Für Karten-Updates und für die Ausgabesprache Deutsch musste das Navi über das mitgelieferte USB-Kabel zum LapTop- PC verbunden werden. Dieses Update kann man in der Regel nicht auf einem Hotel-PC oder im Internet-Cafe erledigen, weil man dafür zuvor ein Programm auf den PC hinunter laden muss. Aber man kann vorerst auch ohne diese Updates auskommen.

Da es wohl nicht bei einer einzigen USA-Reise bleiben wird, solltest du darauf achten, nur ein Navi mit "Livetime" Karten-Updates zu erwerben. In den USA bietet neben Garmin auch Tom-Tom solche Geräte. Im September 2012 kaufte ich in einer "Radio Shack" Filiale ein neues Tom-Tom Start55TM zum Aktions-Preis von 139 $ (plus Tax). Dieses Gerät bietet "Lifetime" Verkehrsfunk und "Lifetime" Kartenupdates für die USA- und Kanada-Karten (4 Updates pro Jahr).

Walter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LightmasterL Offline
                LightmasterL Offline
                Lightmaster

Hallo!

Hier also mal meine 2 Cent:

Kreditkarte ist wichtig am besten 2 falls eine mal nicht mehr will.

Auto über Check24 war super,- auf Premium Versicherung achten.
                Navi kaufen bei Walmart, radioshack oder best buy

Essen in den familystyle Restaurants und ab und zu mal beim MC.
                Wenn man sich über die Webseiten der einzelnen Ketten zum Newsletter anbeldet gibt es meißt eine kostenlose Überraschung.

Auch ok ist das Hometownbuffet oder Sizzler sowas wie all you can eat.

Wirklich sehenswert war für uns die Vip Tour in den Warner Brother Studios

Hotels über Priceline oder otel.com Außer Las Vegas da hier meißt eine Resort Fee hinzukommt die bei deutschen Veranstaltern schon incl. ist.
                Wenn du noch was wissen, gerne! Frag einfach.
                Gruß
                Light

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lind-24L Offline
                  Lind-24L Offline
                  Lind-24

@Hoschi
                  warum hast du denn nicht diesen Thread verwendet, stell doch die Tour wie sie jetzt ist hier nochmal rein. Dann sieht man auch welche Tipps schon gegeben wurden 😄
                  ....Ich kopiere mal deine Tour mit der Frage hier rein:

Kopie von Hoschi:
                  Hallo liebes Forum,
                  vielen Dank für Eure bisherigen tollen Tipps.
                  Wir haben nun endlich die Flüge und die grobe Route und würden es Euch gerne mal zur "Korrektur" zeigen.
                  Sind über jeden Tipp dankbar.
                  Vielleicht hat auch noch der ein oder andere für uns eine tolle + günstige Unterkunft oder ein paar Geheimtipps.
                  Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

23.06.   Ankunft in Las Vegas
                  24.06.   Las Vegas ( Tagestrip Valley of Fire / Bummeln, Shoppen... )
                  25.06.   Las Vegas --> Zion NP
                  26.06.   Zion NP --> Bryce Canyon
                  27.06.   Bryce Canyon --> Page
                  28.06.   Page --> Monument Valley
                  29.06.   Monument Valley --> Grand Canyon
                  30.06.   Grand Canyon --> Twentynine Palms
                  01.07.   Twentynine Palms --> Joshua Tree NP --> Palm Springs --> Los Angeles
                  02.07.   Los Angeles
                  03.07.   Los Angeles
                  04.07.   Los Angeles --> Santa Barbara --> San Luis Obispo
                  05.07.   San Luis Obispo --> Monterey
                  06.07.   Monterey --> San Francisco
                  07.07.   San Francisco
                  08.07.   San Francisco --> Yosemite NP
                  09.07.   Yosemite NP
                  10.07.   Yosemite NP --> Fresno
                  11.07.   Fresno --> Sequioa NP --> Bakersfield
                  12.07.   Bakersfield --> Death Valley
                  13.07.   Death Valley --> Las Vegas
                  14.07.   Las Vegas
                  15.07.   Las Vegas
                  16.07.   Rückflug

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • myrthos79M Offline
                    myrthos79M Offline
                    myrthos79

Hallo Lind

ich bin leider gerade zurückgekommen von einer ähnlichen Reise. Ich finde deine Planung sehr gut würde aber ein kleine Änderung vornehmen

Nach dem Bryce Canyon am 26.6.
                    -fahrt au dem wunderschönen Highway 12 über Boulder, Torrey, Capital Reef, Monument Valley nach Page
                    wir haben die Strecke in 1 Tag gemacht, sind in den späten Nachmittagsstunden im Monument Valley angekommen, beeindruckend. dann könnte man in "the view" übernachten, wir haben wegen Zimmern gefragt und sie hatten tatsächlich noch freie Zimmer, War uns jedoch zu teuer, da es schon fast dunkel war und die Aussicht vorbei war, fuhren dann nach Page...kurz und klar...nach Bryce fährt ihr den wunderschönen Bogen und zuerst ins Monument Valley, dann nach Page und dann Grand Canyon. viel sinvoller diese Reihenfolge !!

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24

Hallo myrthos79,
                      ich habe den Text nur aus einem anderen Thread einkopiert, das der TE 2 Threads geöffnet hattet und der andere geschlossen wurde.
                      Somit plane ich nicht die Reise sondern **Hoschi ;)**Aber er wird sich sicherlich über deine Tipps freuen Wir haben die Runde so wie du sie geändert beschrieben hast zuletzt 2011 gemacht. Allerdings in umgekehrter Richtung.
                      LGBine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lind-24L Offline
                        Lind-24L Offline
                        Lind-24

Hallo Hoschi,
                        ich habe jetzt nochmal deine Tour bei Maps eingegeben und mir genauer angesehen,
                        mir pers. würde mind. 1 Ü in Page fehlen, da es in den N.P. bei deiner Planung immer nur 1Ü gibt. Wir haben gerade dort die 2 Tage genossen. Aber wie gesagt das ist meine pers. Meinung, dafür würde ich 1 Ü in L.A. oder alternativ in Las Vegas streichen. Dort seit ihr ja bei der Ankunft und zum Ende der Reise nochmal.
                        Ansonsten wird es eine tolle Rundreise und ihr werdet sicher begeistert sein 😄
                        Viel Spaß
                        Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Hoschi76H Offline
                          Hoschi76H Offline
                          Hoschi76

Hallo zusammen,
                          ich brauch schon wieder Eure Hilfe.

Ich finde die Tour von myrthos ganz gut. ( bryce canyon - boulder - torrey - capital reef - monument valley )

Nun habe ich das Problem, dass ich in Monument Valley kein günstiges Hotel/Motel finde.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für die dortige Übernachtung ?

Hab´auch erst überlegt noch nach "Page" weiterzufahren, aber ich glaube der Tag wird dann zu heftig.

Dankeschön schon mal im Voraus !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gunnar1234G Offline
                            Gunnar1234G Offline
                            Gunnar1234

Für mich wäre Mythos Tour zuviel auf einmal und zu kurze Zeiten in den NP´s, aber für Hoschis Death Valley Problem hätte ich eine Idee:

10.07.   Yosemite NP --> Sequioa NP
                            11.07.   Sequioa -->  --> Bakersfield
                            12.07.   Bakersfield --> Las Vegas
                            13.07.   Las Vegas
                            14.07.   Las Vegas (Tagesausflug zum Death Valley, hier mein Tipp: Death Valley von Las Vegas )
                            15.07.   Las Vegas
                            16.07.   Rückflug

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • myrthos79M Offline
                              myrthos79M Offline
                              myrthos79

Hallo nochmals
                              also wir machten es so: Übernachtung im Zion, Weiterfahrt in den Bryce mit Wandern, Übernachtung im Bryce. Morgens Sunrise Point und dann los auf dem Highway 12. Nach ca. 2-3 Stunden ist man dann nach wunderbarer Fahrt im Capital Reef. Dieser Park ist sicher ein längerer Aufenthalt wert. Ist immer eine Zeitfrage. Danach über Hanskville, Bluff zum Goovesneck (Schleife des San Juan River, hat uns besser gefallen als Horseshoe bei Page) dann weiter ins Monument Valley. Dort sind wir ca. um 17 Uhr im Gegenlicht eingefahren zur Musik von Sergio Leone. Mir kamen die Tränen. Danach machten wir den Scenic Drive mit vielen Fotostopps und fragten ca. 19 Uhr im the view wegen Zimmern. Sie hatten noch alle Kategorien. Wir beschlossen jedoch, da es schon dunkel war und wir die Aussicht nicht mehr wirklich geniessen konnten noch 2 Stunden bis Page durchzufahren. Zwischenübernachtung könnte man evt. in Bluff oder Banding machen. Sonst Kayenta oder sowas kurz nach dem Valley. Oder versuchts doch auch im View...

viel Spass jedenfalls. Eure Route finde ich sonst nahezu perfekt. Evt. würde ich auch einen Tag in L.A. kürzen und in den Parks kompensieren !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • myrthos79M Offline
                                myrthos79M Offline
                                myrthos79

Ach ja...noch kurz zu den Preisen. Sie boten uns Erdgeschoss für 150 USD an. 1. Etage für 200 oder so und 2. Etage für ca. 240...ist viel aber lohnt sich sicher. Aber für uns war es das Geld nicht mehr wert, da es bereits eingedunkelt hat...

übrigens meinte ich vorher nat. Musik von Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lind-24L Offline
                                  Lind-24L Offline
                                  Lind-24

@Myrthos
                                  da hattet ihr aber Glück, wenn ihr spontan im The View noch freie Kapazitäten angetroffen habt (auch wenn ihr sie nicht genutzt habt). Wir hatten schon Monate vorher eine Absage bekommen und uns dann für das Gouldings entschieden. Von jedem Zimmer den gleichen sensationellen Ausblick, wenn auch etwas weiter weg, als im "The View". Aber ich finde es war jeden Dollar wert. Der Sonnenaufgang vom Balkom war wirklich genial.
                                  Manche Dinge müssen dann einfach während dem Urlaub sein: für uns war es die Übernachtung im Bereich des Monument Valley und der Heliflug über den Grand Canyon.
                                  LG
                                  Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MsCrumplebuttomM Offline
                                    MsCrumplebuttomM Offline
                                    MsCrumplebuttom

@Hoschi: ich empfehle dir für den Besuch im MV eine Übernachtung in Kayenta. Das ist das typische Motelort in der Nähe (etwa 25 Meilen Entfernung). Schön ist der Ort nicht gerade, aber zum Übernachten reichts. Wir waren dort mal im Best Western, das ok war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • myrthos79M Offline
                                      myrthos79M Offline
                                      myrthos79

@Lind-24

ist schon so, wir versuchten das View auch im Januar bereits zu buchen...keine Chance, aber eben, evt. halten sie jeweils einige freie Zimmer für Laufkundschaft offen, keine Ahnung. Ausserdem gibt es auch immer noch Kunden, die kurzfristig stornieren. Das Hotel ist sicher jeden Dollar wert, da gebe ich Dir recht. Irgendwie haben wir es auch ein bisschen bereut danach, dass wir die Chance nicht gepackt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lind-24L Offline
                                        Lind-24L Offline
                                        Lind-24

Hallo MsCrumblebotton,
                                        ich glaube das Best Western gibt es in Kayenta nicht mehr, oder es war nicht direkt in Kayenta. Aber hier mal der Link nach Kayenta. Es gibt ja noch andere Motels dort.
                                        LG
                                        Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MsCrumplebuttomM Offline
                                          MsCrumplebuttomM Offline
                                          MsCrumplebuttom

Das Best Western trug den Zusatz "Wetherill Inn", vielleicht ist es mittlerweile kein Best Western mehr, denn das Wetherill Inn gibt's in Kayenta noch (an der Main Street).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hard Rock Hotel San Diego
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag