Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Städtereisen Italien
  6. Rom
  7. 1. mal in Rom
  8. 1. mal in Rom

1. mal in Rom

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rom
18 Beiträge 12 Kommentatoren 8.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chappy086C Offline
    chappy086C Offline
    chappy086
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir wollen im Juni nach Rom.
    Habe dazu etwas gefunden:
    Marini Park Hotel + Flug + Mietwagen über expedia.at vom 17.6. bis 24.6. um 306€ pro Person. Die Bewertungen vom Hotel sind gut(tripadvisor).
    Gratis Parkplatz.

Zuhause Ausflüge planen, Navi mitnehmen und los gehts.
    Mal ans Meer, mal nach Rom rein, Colloseum etc. besichtigen.
    Was hält ihr von der Idee?
    Lt. Landkarte ist ja der Strand von Rom nicht weit weg.

Da wir ja ein Mietauto haben könnten wir einen Tag oder so nach Neapel (ist nicht so weit) fahren. Oder gibts andere empfehlenswerte Orte. Evtl. würden wir auch ganze  2 Wochen bleiben wollen.

Und woher weiss ich welche Orte in Rom ich lieber mit Auto und welche mit Öffis besuche?

Hotel aus diesem Beitrag
    10%
    Hotel Marini Park
    Latium/Italien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • xenaaresX Offline
      xenaaresX Offline
      xenaares

Hallo!

In einem "guten Reiseführer" findest du zu deinen Fragen "nützliche TIPPS". 😘

In Rom selbst kannst du vieles auch sehr gut "erlaufen". Je nachdem wie gut Ihr "zu Fuß seit" natürlich... 😆

Der ROMA PASS lohnt sich ...(s. eigener Thread) 😉

Schaue bei Interesse auch mal in den "älteren" Thread zum Thema Rom:Auto oder nicht? 😉

In den Reisetipps findest du "hilfreiche" Ausflugtipps etc. auch z.B. zu  "Badeausflüge nach Lido di Ostia",  KLICK HIER . 😘

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo chappy086,

nach Rom mit dem Auto hineinzufahren ist nicht empfehlenswert. Der Straßenverkehr ist chaotisch, Parkplätze gibt es eh nicht und Parkhäuser sind sehr teuer.

Da euer Hotel ja außerhalb liegt, würde ich euch empfehlen die nächste Metrostation anzufahren, dort zu parken und dann per Metro in die Stadt zu fahren.

Die Lage des Hotels bietet sich ja gut für Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung, sowie ans Meer, an. Euren Komplettpreis finde ich völlig ok.  Welcher Flughafen wird denn angeflogen?

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lind-24L Offline
          Lind-24L Offline
          Lind-24

@chappy086,
          wie die anderen Beiden schon geschrieben haben, finde auch ich, dass man einen Wagen in Rom nicht braucht. Bequeme Schuhe an und los gehts 😄   Rom muss man wirklich erlaufen um es zu erleben. Der Komplettpreis ist in Ordnung, aber den Wagen kannst du um nach Rom rein zu kommen lieber stehen lassen.
          Wenn ihr wirklich 2 Wochen Zeit habt und die dort verbringen wollt, dann bleibt doch die 2 Woche in der Gegend um Neapel. Wir waren dort für eine Woche oberhalb von Sorrent. Eine wunderschöne Gegend die durch die Nähe von Neapel und der Amalfiküste eine tolle Ausgangsposition für einen Urlaub bietet. Aber auch dort brauchst du nicht zwingend ein Auto. Die Bus- und Bahnanbindung ist sehr gut und absolut ausreichend.
          Wie Reiselilly für Rom schon geschrieben hat, sind Parkplätze Mangelware und wenn dann sehr teuer.
          Tipps dazu findest du in meinem Profil mit Fotos.
          LG
          Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied81428H Offline
            HC-Mitglied81428H Offline
            HC-Mitglied81428
            Gesperrt

...oder man leiht sich dort einfach eine Vespa...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chappy086C Offline
              chappy086C Offline
              chappy086

Hallo

Also 1. Vielen Dank für die ganzen Antworten.
              xenaares: Was ist ein "guter" Reiseführer? Aus Amazon gibts einige. Was steht dort drin? Nur wo man hingehen sollte und wie es dort aussieht oder auch wie man es findet (wäre besser).
              Roma Pass schaue ich mir dann an.
              Wie gesagt das Auto dient auch dazu mal ans Meer zu kommen und Neapel würde mich auch reizen, Firenze auch, aber das ist glaub ich zu weit.

reiselilly:
              DIe Idee mit der Metrostation hört sich super an, danke.
              Genau das meine ich, Ausflüge in die Umgebung sind so auch drin.

@ Lind-24:
              Schöne Bilder. Danke für die Tipps.

So jetzt sehe ich mir mal ann was ein Rom Pass ist.

edit:
              Schon gesehen.
              Feine Sache dieses Ding.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo,

ich würde dir einen Reiseführer "Rom - Latium" empfehlen. Gut ist der vom Michael-Müller-Verlag - gibt es auch bei AMAZ.... Darin findest du auch die Info wie man die versch. Orte erreichen kann. Nützliche tipps bzgl. der Öffis, Öffnungszeiten, Eintritte etc. Beim ADAC bekommst du als Mitglied auch gute Karten. Trotz Navi sollte man auch vorher mal auf die Karte schauen 😉 . Dann kannst du dir auch spezielle Touren schon zuhause ausarbeiten.

LG
                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chappy086C Offline
                  chappy086C Offline
                  chappy086

Also kann ich neben den Hotel, FLug und Mietwagenkosten noch Kosten für Eintritte, Öffis und fürs Essen einkalkulieren.
                  An was muss ich noch so denken? Ja natürlich Sprit wenn ich nach Neapel will und ans Meer.
                  Kann man sich irgendwie cirka überschlagsmäßig ausrechnen was man da so braucht?

Z.B. wie hoch sind die Eintritte zu den Sehenswürdigkeiten.
                  Wie hoch ist deren Spritpreis.
                  Wieviel kostet das Essen dort?

Man nehme an (wir sind zu zweit) und bleiben 14 Tage.
                  Schätze mal pro Person pro Mahlzeit wirds ohne 20€ nichts.
                  Also pro Tag 80€ (Mittag und Abend). Mal 14 Tage = 1120€ nur fürs Essen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied81428H Offline
                    HC-Mitglied81428H Offline
                    HC-Mitglied81428
                    Gesperrt

...bezüglich der Spitpreise schau einmal hier

Ansonsten befindest du dich im EU-Raum. Die Preise dort bewegen sich daher auf heimatlichen Niveau. Das gilt auch für die Preise in den Restaurants, wobei diese für Pasta und Pizza am Trevibrunnen naturgemäß höher liegen als in den Vororten von Rom.

Aktuelle Eintrittspreise für Museen etc. habe ich jetzt nicht parat, lassen sich aber leicht mit Google ermitteln. Aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere User hierzu.

....ÖVP... hier

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo chappy086,

ja so ein inividueller Urlaub ist keine Pauschalreise 😉 , und Italien ist in den Touristenhochburgen kein Billigland. Also, wie @querenburg schon schrieb, immer abseits der Touristenströme essen gehen. Mittags kann man in Rom sehr gut etwas "to go" essen, wie z.B. Pizza oder ein belegtes Panini. Cola in Dosen oder Flaschen ist teuer. Am günstigsten ist das Mineralwasser aus dem Supermarkt. Fragt in eurem Hotel nach, wo man abends günstig essen kann. Meistens gibt es gute Tipps, weil oft ein Bruder, Cousin, Onkel ein Restaurant hat 😉 .

Vielleicht würde euch für den Anfang, 1 Woche Rom und Umgebung auch reichen. Z.B. 3 Tage Rom-Besichtigung und 3 Tage Meer und Umgebung. Dann wäre das Ganze auch preislich überschaubarer für euch.

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • OrchideenzaubertraumO Offline
                        OrchideenzaubertraumO Offline
                        Orchideenzaubertraum

Hallo Chappy,

auch wir fahren diesen Frühling nach Rom und deswegen stecke ich schon mitten in der Planung bzw. hab sie bereits abgeschlossen.

Ich kann dir wärmstens den Reiseführer "Rom" aus dem MM Verlag empfehlen. Ich glaube er kostet 16,90 € und ist so klasse. Dort findest du die aktuellen Eintrittspreise und Öffnungszeiten zu allen Sehenswürdigkeiten. Außerdem gibt es dort vorgeschlagene "Touren" durch Rom, an die man sich halten kann oder sie zumindest als Anregung sieht ( inklusive der Dauer der jeweiligen Tour) So ist das ganze gut überschaubar und man läuft nicht unnötige Wegstrecken !

Ansonsten kann ich euch nur raten, je nachdem wie viel ihr besichtigen wollt, genügend Geld mitzunehmen ( gilt zumindest für Rom!)  Fast jede Sehenswürdigkeit ( bis auf die Kirchen- und selbst da sind manche Teile nur gegen Gebühr zu besichtigen) kostet Geld. Besonders der Vatikan ist teuer ( beispielsweise für zwei Personen, wenn man alles anschauen möchte- natürlich mit Audioguide- und am Ende noch in die Kuppel der Peterskirche mit dem Aufzug möchte seid ihr zu zweit bei über 90 € ). Ich kann nur sagen: Das läppert sich ( hätte ich auch erst nicht gedacht).

Aber ich denke, wenn man schonmal da ist, will man auch alles "mitnehmen".

Empfehlen kann ich euch auch den "Roma-Pass". Damit könnt ihr unter anderem 3 Tage lang den ÖPNV nutzen und habt zu den ersten zwei Sehenswürdigkeiten eurer Wahl, die im Pass inkludiert sind, freien Eintritt und zu den anderen, aufgeführten Sehenswürdigkeiten gibt es Nachlässe. Er kostet z.Zt. meines Wissens um die 30 € p.P.
                        Wir werden ihn nicht nutzen, da wir ein Hotel direkt im Zentrum haben und eher die "Läufer" sind. Das gesparte Geld stecken wir lieber in die italienisches Küche. 🙂

Apropos: Essen gehen in Rom KANN teuer sein, muss es aber nicht. Es gibt tolle und auch preiswerte Lokale, auch ein bisschen abseits des Tourismus. Allerdings würde ich auch empfehlen pro Abendessen schon mindestens 20-25 € einzuplanen. Man will ja auch nicht am Hungertuch nagen im Urlaub.
                        Mittags kann man super ( laut Erfahrungsberichte anderer Rom-Reisender) etwas "auf die Hand" nehmen und Essen- Pizzastücke ( soll bei Pane e Dolci in der Via delle Fornaci, 15 super sein!) oder im jüdischen Viertel leckerer Auberginen. So werden auch wir vorgehen 🙂
                        Ans Herz zu legen ist wohl die älteste Eisdiele Roms ( ob auch ganz Italiens weiß ich jetzt nicht) "Palazzo del Freddo" in der Via Principe Eugenio 56 ( Nähe Termini)

Zum Trinken sollte man sich eine leere Plastikflasche mitnehmen- viele der Brunnen in Rom liefern Trinkwasser und sind kostenlos. Gerade wenn ihr im Sommer unterwegs seid, kanns schnell heiß werden !

Auto würde ich Rom nicht nutzen. Da warnt jeder Reiseführer und jeder Rom Reisende !
                        Verkehr chaotisch und Verkehrszeichen werden dort eher als "Empfehlung" empfunden ! Und Vorsicht an den Zebrastreifen als Fußgänger !

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! Wünsche euch einen schönen Urlaub 🙂

Orchidee

Hotel aus diesem Beitrag
                        99%
                        Hotel Principe Eugenio
                        Latium/Italien
                        Zum Hotel

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher.
                        Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

-William Shed-

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • marthahariM Offline
                          marthahariM Offline
                          marthahari

Hallo Chappy,

die besten Infos für Rom findest du bei roma-antiqua.de. Stets aktuelle Angaben zu Eintrittspreisen, Restauranttipps, Sehenswürdigkeiten etc. Und sooo teuer ist es in Rom auch nicht, 90,-€ für denVatikanbesuch kann ich nicht nachvollziehen. Der Petersdom ist frei, der Aufstieg in die Kuppel kostet ca. 7,-€. Wenn Du die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kappelle besichtigen möchtest,kostet es 14,-€. Die Grotten unter dem Petersdom kann man nach Voranmeldung für 10,- € besichtigen, aber das wäre m.E. fürs erste Mal schon zu viel. Allein für die Vatikanischen Museen braucht manschon mehrere Stunden. Und auch im Petersdom kann man sich einige Zeit aufhalten, wobei man nicht unbedingt einen Audioguide braucht, die Ausführungen sind meistens viel zu lang und wenn es voll ist(und das ist es immer) stören die Dinger nur.
                          Übrigens gehst Du mit dem Romapass an der langen Schlange vorm Collosseum vorbei, da es eine extra Schleuse für den Romapass gibt, und allein das ist das Geld wert. Das Forum Romanum giltzusammen mit dem Collosseum als ein Eintritt und man kann somit noch eine andere Sehenswürdigkeit z.B. die Engelsburg oder die kapitolinischen Museen besichtigen. Aber packt Euch die Tage nicht zuvoll, laßt Euch Zeit zum Schlendern und Genießen, ich weiß, man möchte am liebsten beim ersten Mal alles sehen, aber Rom ist immer auch noch einen zweiten Besuch wert.
                          Viel Spaß in Rom wünscht
                          Marthahari

Hotel aus diesem Beitrag
                          Apartment Forum Romanum Rome
                          Latium/Italien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Y-Titty-FanY Offline
                            Y-Titty-FanY Offline
                            Y-Titty-Fan

Mich würden ja auch sehr die Sehenswürdigkeiten interessieren, zu denen nicht jeder geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Hallo,

und herzlich willkommen bei Hc. Meinst du sowas wie z.B. diesen Reisetipp? Hier findest du alle Rom-Reisetipps. Einfach mal "durcharbeiten" 😉 . Es sind bestimmt auch welche dabei, wo nicht jeder hingeht 😉 .

Für Rom-Erstbesucher würde ich aber immer die "Standard-Sehenswürdigkeiten" empfehlen. Damit ist man genügend beschäftigt 😉 .

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisehummelineR Offline
                                ReisehummelineR Offline
                                Reisehummeline

Schon einmal eine super gute Idee !

In Rom sollte man auch unbedingt auf die kleinen Märkte gehen und sich die kleinen Gassen mal ansehen. Es sind wunderschöne alte Gemäuer !
                                Das Colloseum (!!) ist unbeschreiblich von Innen - ich war schon dort!
                                Leider war es ziemlich voll, aber dennoch gut.

Die Straßen sind leider immer voll, aber mit dem Auto dürfte man gut überall hinkommen. Wir haben damals die "Öffis" genutzt (Bahn hauptsächlich)

(Falls es regnen sollte, nicht in den Bus einsteigen... damals war unser Bus undicht und es regnete rein .. warum auch immer 😱 😆 )

Und bei gutem Wetter geht man auch viel lieber zu Fuß ! 🙂
                                Da bekommt man direkt einen viel besseren Eindruck von der wunderschönen Stadt

Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt. -Herbert von Karajan

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mariana141M Offline
                                  mariana141M Offline
                                  mariana141

Hallo,
                                  Rom ist eine schöne Stadt und ich bin der Meinung, du solltest zu Fuß gehen, um sie zu entdecken. Das ist besser als, dass du mit einem Auto oder Vespa fahren. Der Verkehr ist nicht ideal genug...
                                  LG Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PassionsblumeP Offline
                                    PassionsblumeP Offline
                                    Passionsblume

marina141: "Der Verkehr ist nicht ideal genug"

Nett formuliert und "leicht" untertrieben. 😉 Also das Letzte, was ich in Rom machen wollte, wäre Autofahren.

Gruß
                                    Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • londongirl778L Offline
                                      londongirl778L Offline
                                      londongirl778

Hi Chappy,

Ich war zwei mal in Rom und immer auf eigene Faust, ich denke das klappt dort in der Stadt ganz gut, bzw finde ich besser Sachen selber zu erkunden als Pauschalreise 😉
                                      Ich bin oft in Hostels unterwegs, da bekommt man oft vom Personal die besten lokalen Tipps. Ich weiß zwar nicht ob das war für dich ist, aber ich lasse dir mal den Link von Famous Hostels da, das Alessandro Palace in Rom ist super und die haben auch einen Reiseführer mit Tipps rund um die Destination, also denke ich auch für Rom.

http://www.famoushostels.com/de/hostels/rom-hostel/

Ich hoffe du hast eine tolle Zeit! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Hotel Palladium Palace
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 80%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Ariston
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 89%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Trevi
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 89%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Kennedy
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 84%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Corot
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 64%
                                      ab 278 €
                                      Barceló Roma
                                      Latium/Italien
                                      Weiterempfehlung: 79%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Hotels in der Nähe
                                      Monti Palace Hotel
                                      Leon's Place Hotel In Rome
                                      C-Hotels Club House
                                      Hotel Fiume
                                      Hotel Colosseum
                                      Hotel Pulitzer
                                      Mama Shelter Roma
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag