Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Frage zu unklarer Zimmerbeschreibung
  6. Frage zu unklarer Zimmerbeschreibung

Frage zu unklarer Zimmerbeschreibung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
60 Beiträge 12 Kommentatoren 19.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • royalplanetR Offline
    royalplanetR Offline
    royalplanet
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir haben gestern für das "Bel Air Azur Hurghada"2 Doppelzimmer "Gartenblick" bei FEFA Reisen gebucht.

Mein erster Gedanken war, dass der Zusatz Gartenblick sicherlich kein normales DZ ist mit Pool oder Meerblick.
    Wenn man aber die Katalogbeschreibung (von FEFA) im Angebot anschaut, steht da folgendes:
    Unterbringung:
    Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Bad/WC mit Dusche, Föhn, Klimaanlage/Heizung, Minibar, Telefon, Sat-TV, Safe, Kaffee - / Teezubereitungsmöglichkeit, Balkon oder Terrasse und Blick auf den Pool.
    Die Economy Zimmer sind gleich ausgestattet.

Daraufhin habe ich mir die Hotelseite angeschaut, dort steht dass es nur Zimmer mit Poolblick gibt.
    http://www.azurhotels.com.eg/Deutsch/BelAir/Accommodation.asp

da ich bezügl. Hotel und Zimmerbeschreibungen schon böses 😉 gehört habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe beim FEFA Kundenservice angerufen.
    Der nette Herr sagte in seinem Katalog stünde ebenfalls dass jedes Zimmer Poolblick hat.
    Er denkt dass "Gartenblick" einfach bedeutet dass der Gartenblick auch Poolblick ist..da das eben der Garten ist 🙂
    er sagte dass das Angebot ein GANZ NORMALES Standard DZ ist undkein Promozimmer..denn das stünde dann dabei.
    und es steht ja nicht von Promozimmer im Angebot.

Wir haben dann gebucht.
    und eben bekomme ich die Bestätigung in der doch tatsächlich steht: 
    "2x Doppelzimmer Gartenblick Promo BD,W AC, All Incl"
     ich bin nun echt verärgert.
    Habe dann bei FEFA angerufen, die Dame am Telefon sagte mir, dass das ein Promozimmer wäre (was ich nicht möchte, denn bei Aktions oder Promozimmern ist man ja mit Wünsche äussern eingeschränkt und hat u.U. eine nachteilige Lage)
    Sie sagte dass das definitiv Gartenblick wäre (wobei sie natürlich bis dahin nicht gelesen hatte dass es angeblich jedes Zimmer Poolblick hat.
    Sie lässt das nun vom ortsansässigen Zuständigen klären udn meldet sich in 2-3Tagen.
    Umbuchen könnten wir dann noch, allerdings nicht mehr stornieren.

Ich bin ziemlich angefressen, denn wenn das nacher wirklich ein nachteiliges Promozimmer ist möchten wir das gerne stornieren.
    Leider werden bis dahin u.U. die Preise auch wieder gestiegen sein...

Dadurch hätten wir nur Nachteile, und das nur weil FEFA eine missverständliche Ausschreibung hat.

Kann mir jemand helfen welche Rechte ich hier hätte?

Lieben Dank.

Viele Grüße
     🙂

Hotel aus diesem Beitrag
    94%
    Bel Air Azur Resort - Adults only
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

@royalplanet

Hast Du Dir die AGB von FEFA-Reisen auch durchgelesen? Ein Storno kostet Dich ab dem Tag der Buchung schon 70% des Gesamtreisepreises. Es wird Dir im Zweifelsfall schwer möglich sein die dir im ersten Gespräch gemachte Zusicherung zu beweisen!! Ich hoffe jedoch daß FEFA diesbezüglich Dir gegenüber kulant ist, wäre ja auch keine gute Eigenwerbung. Ein Promozimmer muß nicht zwangsläufig eine ungünstigere Ausstattung haben. Ich habe schon so viele Promo-, Spar-, und was weiß ich noch für Zimmer gebucht..gerade in Ägypten hatte ich dann oft ein besseres Zimmer als mancher anderer Miturlauber...habe mir das Hotel grad mal angeschaut..in der Beschreibung steht daß das Hotel aus einem Haupthaus(damit ist wahrscheinlich das U-förmige Gebäude um den Pool gemeint) und mehreren Nebengebäuden besteht. ich gehe davon aus daß sich diese Nebengebäude dann etwas abseits befinden und den beschriebenen "Gartenblick" ohne Pool haben..dort dürften sich dann die "Promozimmer" befinden..ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • royalplanetR Offline
        royalplanetR Offline
        royalplanet

hallo armin,

vielen dank dir!
        😉
        ja, das weiss ich.

auf welcher seite hast du denn die hotelbeschreibung gelesen?
        auf der von mir angegebenen steht ja nichts von einem nebenhaus.
        ich dachte eigentlihc dass das bel air nur ein gebäude hat.

es ist wirklich komisch.
        bis heute früh waren diese gartenblick zimme noch zu buchen,
        eben habe ich das nochmals angeschaut und wollte mir das buchungsformular nochmals ansehen, denn HC meinte dort hätte stehen müssen dass es sich um ein promozimmer handelt.
        hat es meiner meinugn nach aber nicht.
        nun sind aber auch alle gartenblick zimmer nicht mehr buchbar.
        denke hier ist was faul oder sie haben einen fehler gemacht.

ich möchte halt ungern ein zimmer im nebengebäude womöglich mit blick aufs land oder baustelle oder so.
        ich hatte auch schonmal ein promozimmer..das war unter aller kanone..hab direkt auf eine wand geschaut.
        daher wollten wir das eben grade nicht so buchen.

ich bin gespannt was ich dann erfahre.
        mich ärget nur, falls sie nicht drauf eingehen..geht mir zeit verloren udn somit geld..da es ja momentan immer teurer wird.
        und eine umbuchung dann nur von nachteil ist für uns.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@royalplanet

Du schreibst zu Anfang deines Postings:
          "wir haben gestern für das "Bel Air Azur Hurghada" 2 Doppelzimmer "Gartenblick" bei FEFA Reisen gebucht."

Eine entsprechende Buchungsbestätigung hast du erhalten: Zimmer mit Gartenblick.

Dann zitierst du aus der Katalogbeschreibung:
          "Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Bad/WC mit Dusche, Föhn, Klimaanlage/Heizung, Minibar, Telefon, Sat-TV, Safe, Kaffee - / Teezubereitungsmöglichkeit, Balkon oder Terrasse und Blick auf den Pool.
          Die Economy Zimmer sind gleich ausgestattet."

"Ausgestattet" beinhaltet Klimaanlage, Minibar, Safe. etc. = die Ausstattung des Zimmers.
          Die Lage hat nichts mit der Zimmerausstattung zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • royalplanetR Offline
            royalplanetR Offline
            royalplanet

@kourion

ja..aber unser zimmer wird ja auch mit "gartenblick" ausgeschrieben.

economy ist ja nicht dieselbe bezeichnung.
            und promo ist wieder eine andere bezeichung.
            es wäre halt super wenn sie den kunden gegenüber das so durchsichtig ausschreiben und anbieten würden dass man auch weiss was denn nun was ist 😉
            oder nicht?

noch dazu sagte der herr an der hotline, dass gartenblick KEIN promo oder aktionszimmer ist.
            das ist ja das ärgerliche!
            udn das hat er von sich aus gesagt

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArminA Offline
              ArminA Offline
              Armin

@royalplanet

Du brauchst das Hotel nur hier bei HC aufzurufen, unter der Hotelbeschreibung findest Du die Katalogbeschreibungen diverser Veranstalter, habe bei mehreren diese Beschreibung (Haupt- und Nebengebäude) gefunden. z.B. Alltours und Discounttravel...und Kourion hat Recht.."Ausstattung" bzw. "Lage" sind zweierlei paar Schuhe 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

"Gartenblick" ist nicht "Poolblick" gleichzusetzen..wobei "Poolblick" bestimmt "Gartenblick" beeinhaltet..ein Pool ohne Garten ist bei einem Hotel dieser Größe und Klassifizierung eher unwahrscheinlich...wie gesagt, ich gehe davon aus daß die Nebengebäude eben im Garten (ohne Pool) angesiedelt sind 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@royalplanet
                  Und ich habe mir nun auch die Reiseauschreibungen diverser RV angeschaut. 😉

Der Poolblick ist längst nicht bei allen vermerkt - siehe z. B. Seniorenzimmer, Studentenzimmer, etc. Oder es steht dort schlicht "diese geräumigen Zimmer" o. ä.

Darum: Ihr habt den Gartenblick gebucht. Muss doch nicht schlecht sein...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • royalplanetR Offline
                    royalplanetR Offline
                    royalplanet

ok..jetzt hab ichs gesehen.
                    aber: eigentlich interessiert mich ja nur die beschreibung meines veranstalters.
                    und der sagt:
                    Das Hotel verfügt über insgesamt 215 Zimmer mit Poolblick und bietet Ihnen Rezeption, Hauptrestaurant, Poolrestaurant, Bars und Internetcafé.
                    Im gepflegten Außenbereich steht Ihnen ein beheizbarer Swimmingpool mit Liegestühlen und Sonnenschirmen zur Verfügung ( ohne Gebühr). Badetücher am Pool und Strand ebenfalls ohne Gebühr.

ich weiss nicht ob ichs vielleicht etwas wirr erklärt habe, aber das angebot lautete dz mit gartenblick. ein klick auf die hotelbeschreibung dieses vernastalters hat dann nur das hier erklärt:
                    "Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Bad/WC mit Dusche, Föhn, Klimaanlage/Heizung, Minibar, Telefon, Sat-TV, Safe, Kaffee - / Teezubereitungsmöglichkeit, Balkon oder Terrasse und Blick auf den Pool.
                    Die Economy Zimmer sind gleich ausgestattet."

es wird nur economy zimmer differenziert.
                    aber nichts mit gartenblick und nichts mit promozimmer

ich finde promozimmer muss da auch stehen wenn es nacher als solches auf einmal bestätigt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

Economy = Promo = BestPrice = Lowcost, usw.

Dass es sich bei deinem Zimmer um ein Economy-Zimmer handelt, geht aus diesem Punkt der Ausschreibung hervor:
                      "Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit... und Blick auf den Pool."
                      Dann:
                      "Die Economy Zimmer sind gleich ausgestattet." mit - eben keinem Hinweis auf die Lage.

Da die Nicht-Economy-Zimmer alle lt Auschreibung deines RV den Poolblick haben, eure Zimmer aber mit Gartenblick angeboten werden... können es nur Economy-Zimmer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • royalplanetR Offline
                        royalplanetR Offline
                        royalplanet

danke dir.

naja..aber das ist ja kundenverarschung..wenn man so um hundert ecken denken muss.
                        ich habe wohl verglichen und mich genau informiert..udn habe bei fast allen veranstaltern die angebotenen hotelzimmerbezeichnungen dann auch in der hotelbeschreibung vorgefunden.

wenn fefa ein gartenblickzimmer anbietet, davon in der beschreibung aber nichts erwähnt, der herr von der betreuung mir bestätigt es ist kein promozimmer..
                        und nacher ist es doch eines...dann find ich das alles andere als kundenfreundlich.
                        super! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

..ja das ist die berüchtigte "Katalogsprache" der RV..wobei nicht nur entscheidet was wie beschrieben wird sondern vor allem auch was weggelassen wird in der Beschreibung :? diesbezüglich gibts im Internet aber auch eine Aufschlüsselung...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@royalplanet
                            Jaaa, da muss man alles lesen oder besser -  das Nicht-Geschriebene, das sich aber durch das Zuvor-Geschriebene erklärt, bedenken.

OK, @Armin war schneller... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • royalplanetR Offline
                              royalplanetR Offline
                              royalplanet

na gut...

danke euch!
                              ich sehs nicht ganz so...bin eigentlich recht fit bei sowas..habe daher meiner meinugn nach genug geprüft was es sein könnte und was nicht...
                              und dass der berater vom veranstalter mir das auch so sagte, war für mich dann der punkt wo ich mich zwar gewundert hatte..denn wie gesagt, ich bin bei sowas eigentlich fit,...aber wo ich mich dann einfach darauf verlassen habe.

ich bin gespannt was die mir dann mitteilen wenn sie sich wieder melden.
                              danke euch!

ps: zur selben zeit hat der veranstalter auch noch economy zimmer angeboten..das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen..
                              daher habe ich dann dem herrn am telefon geglaubt..da er sagte, wenn das gartenblick dingens nicht extra aufgelistet ist..das economy aber schon..dann ist das gartenblick dingens ein normales dz.
                              ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • shippyslyS Offline
                                shippyslyS Offline
                                shippysly

@royalplanet

schau mal hier:

guckst du Bel Air

der Beitrag von Katche85 vom 13.04.2012 17:37:30 sollte Dich eigentlich beruhigen.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • royalplanetR Offline
                                  royalplanetR Offline
                                  royalplanet

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                                  dankeschön shippysly:
                                  ja..ich weiss..das habe ich auch gelesen..auch sagt die hotelwebseite dass es nur poolblickzimemr gibt.
                                  das ist ja das alles was mich zu dieser diskussion führt..
                                  ich werd nicht schlau aus allen infos 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Offline
                                    ArminA Offline
                                    Armin

@royalplanet

guckst Du hier:

Link gem. Forenregeln entfernt.

..noch zu deiner Befürchtung daß Gartenblick Baustellenblick beeinhaltet..da würde ich mir keine Sorgen machen..das mußt Du nämlich NICHT hinnehmen..evtl. führt Baulärm zu einem Minderungsanspruch gemäß Frankfurter Tabelle..

..ich gehe davon aus daß Du bzw. Ihr ein Zimmer mit ruhigem und gutem Gartenblick bekommt bzw. Ihr das durchsetzen werdet... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • royalplanetR Offline
                                      royalplanetR Offline
                                      royalplanet

ja..da hilft nur abwarten und teetrinken :9

danke für den link!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • omaliO Offline
                                        omaliO Offline
                                        omali

Kourion:

Da die Nicht-Economy-Zimmer alle lt Auschreibung deines RV den Poolblick haben, eure Zimmer aber mit Gartenblick angeboten werden... können es nur Economy-Zimmer sein.

Ganz so würde ich das aber nicht bestätigen wollen.
                                        Bei Fefa sind in der Buchungsübersicht genau drei unterschiedliche Zimmerangaben zu sehen:
                                        Doppelzimmer Gartenblick

Doppelzimmer Economy  i(Dies ist ein Zimmer mit Preisvorteil. Es kann gegenüber einem Standardzimmer Nachteile in der Lage und in der Ausstattung haben. Bei dieser Zimmerkategorie werden vom Hotel keine Kundenwünsche angenommen)

Doppelzimmer StandardDemnach werden Economy-Zimmer gesondert aufgeführt (und auch über deren Besonderheit informiert). 
                                        Das Gartenblick-Zimmer ist damit meiner Meinung nach nicht automatisch als Economy anzusehen. 
                                        Wenn ich sehe, es werden extra Zimmer mit der Bezeichnung Economy angeboten, ist für mich klar, bei den anderen Bezeichnungen ist es ganz sicher kein Economy.
                                        Knifflige Katalogsprache hin und her, sollten die Gartenblick-Zimmer tatsächlich auch economy sein, dann wäre das eine konkrete Täuschung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@omali
                                          Ich habe mich nach den Angaben der TO gerichtet (siehe ihr Eingangsposting).
                                          Diese Angaben habe ich dann auch hier bei HC unter Kataloginfos von FEFA gefunden.

Woher sind deine Angaben ? Bin jetzt ein wenig verwirrt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag