Drakonische Strafen für Temposünder
-
Gruezi, liebe Schweizer !Wir, 2 harmlose Motorradfahrer aus Bayern wollten in 11 Wochen endlich wieder mal in
die schoene Schweiz, diesmal aber vorher buchen, weil das letzte Mal die 2 beliebten
Hotels ausgebucht waren.So weit, so gut , schau ich hier, alles frei, null Problemo, Freu...
dann taucht Link auf, tippe ich an:Warnung vor der Schweiz !!!
Durchgelesen und gedacht , ich hab Augenkrebs, ab 1.1. folgende Strafen fuer zu schnell:
1 kmh 40 Franken ( ein kmh ?, denn Ausdruck kenn ich gar nicht !!! )
11kmh schlappe 250 Franken
40kmh 1 Jahr Gefaengniss

dh. einmal unbedacht, weil so gewohnt, mit Anlauf in 2 Sek. ueberholt, 120 statt 80kmh
Knast ?! (moglicherweise auch noch Beschlagnahme und Verschrottung
des Moppeds....ist ja noch schlimmer !!! )So, Frage :
1. Das war wohl ein vorgezogener Aprilscherz ?
2. Wie ist die Verpflegung im schweizer Knast so ? (falls kein Scherz)
3. Schadet die Hoehenluft den Gehirnzellen ???
4. Und ueberhaupt :Habt Ihr noch alle Tassen im Schraenkli ???
(nicht beleidigt sein, meine die Behoerden! )
Chris,ehemaliger CH Fan !
-
Unter harmlose Motorradfahrer, die meinen „weil so gewohnt, mit Anlauf in 2 Sek. ueberholt, 120 statt 80kmh“ verstehe ich etwas anderes.

Wenn Du in geschlossenen Ortschaften mit mehr als 11 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein möchtest bist Du ohnehin, nicht nur in der Schweiz, sondern auch hier eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich halte den Bußgeldkatalog der SCHWEIZ , gerade für Fahrer wie Dich, für sehr angemessen.

Wo ist denn das Problem sich, nicht nur hier sondern auch im Ausland, an Verkehrsregeln zu halten

Wilfried
-
Lieber Chris,
Du und Deine Motorradkollegen sind herzlich Willkommen in der Schweiz!
....es ist doch ganz einfach, Ihr müsst Euch nur, gleich wie in Bayern,
an die Geschschwindigkeitsbegrenzungen halten, die Gesetze nicht übertreten,
so bezahlt Ihr keinen Euro oder Fränkli Bussgeld,
auch bei uns Schweizern ist dann **alles GRATIS!**Grüessli
-
@Kleefeld: Er hält sich ja auch in Bayern nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen sondern ist empört über Bußgelder die er (leider) hier noch nicht kennen gelernt hat.
@Putma: Dich erwartet erst einmal kein Knast. Ist ja auch so eine maßlose Übertreibung die jeglicher Grundlage entbehrt.

Wie heißt es dort: „Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 20 km/h sind Geldbußen nicht unter 300 und bis zu 2200 Franken (205 bis 1501 EURO) fällig. Kann die Strafe nicht an und Stelle kassiert werden, so ist eine entsprechend hohe Kaution (zuzüglich Verfahrenskosten) zu hinterlegen. Erfolgt dies nicht, so können nicht nur das Auto. sondern auch andere Wertsachen des Betroffenen beschlagnahmt werden.“
Wünsche Dir eine besonnene Reise in die Schweiz.
Wilfried
-
Bei @Putma scheint sich die Midlife Crisis extremst durch pupertäres Verhalten zu äußern. Beim Lesen seiner Beiträge frage ich mich wirklich, ob die Altersangabe in seinem Profil stimmen kann. Nicht nur hier, auch in seinen anderen Beiträgen will er ja besonders cool rüberkommen. Nun, wohl eher das Gegenteil ist der Fall.
-
Dr.Weigert:
Bei @Putma scheint sich die Midlife Crisis extremst durch pupertäres Verhalten zu äußern. Beim Lesen seiner Beiträge frage ich mich wirklich, ob die Altersangabe in seinem Profil stimmen kann. Nicht nur hier, auch in seinen anderen Beiträgen will er ja besonders cool rüberkommen. Nun, wohl eher das Gegenteil ist der Fall.============================================
Ich denke ähnlich,
bei Putma kennt man sich nicht aus.
Im Asien-Forum trat er/sie kürzlich als Shoppingwütiges Mädel auf,
hier als harter Biker, irgendwie crazy. -
Putma
Wie ist die Verpflegung im schweizer Knast so ? (falls kein Scherz)Wasser und Brot

**Schadet die Hoehenluft den Gehirnzellen ???**Nein, aber bei einer bestimmten Höhe empfehle ich eine Sauerstoffflasche.

Habt Ihr noch alle Tassen im Schraenkli ??? (nicht beleidigt sein, meine die Behoerden! )
Kannst ja bei den Behörden vor Ort mal nachfragen, dann ist dir ein längerer Knastaufenthalt sicher und das bei UAI.

-
Egal, welcher User diesen Thread eröffnet hat, das mit den Strafen stimmt ja scheinbar.

Mein erster Gedanke, als ich diesen Strafenkatalog lass - da muss Schumacher aber aufpassen.
In der Innenstadt oder an Schulen ect. halte ich mich immer an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsregeln, aber - wir alle wissen
gibt es die absolut überflüssigen Abzockstrecken. Die gibt es in der Schweiz bestimmt auch. -
Hallo Putma,
jetzt meldet sich hier der nächste Klugsch....... Mein Mann und ich sind per Moped ca. 18.000 Alpenkilometer gefahren., in Österreich, Südtirol und in der Schweiz. Wir haben es ohne ein einziges Knöllchen (so heisst es bei uns
) geschafft, diese schönen Länder zu erfahren. Oft genug haben wir abends im Hotel Mopedfreunde getroffen, deren Tagesausflug in die die Schweiz ein wenig teuer war z.B. 800 € einschließlich Begleitung zum nächsten Geldautomaten bzw. zur Bank.Außerdem hat man beim entspannten Fahren viel mehr Möglichkeit die schönen Landschaften anzuschauen. Wir sind doch im Urlaub, und nicht auf der Flucht
. Für den Geschwindigkeitsrausch würde ich dir den Nürburgring empfehlen. Vielleicht mal ein Tagestraining dort.So, Klugschei......modus aus!
Bei Hc gab es mal ein Motorradforum. Leider wurde es mangels Masse eingestellt
. In meinem Profil findest du unter Reisetipps (Seite 15) schöne Alpen-Motorradtouren und auch die Hotelbewertungen von Motorradhotels.Ich wünsche dir entspannte Touren, auch durch die wunderschöne Schweiz.
LG
reiselillyIch wünsche dir
-
In der Schweiz gab es schon immer ab 1 kmh Bussen und auch die Höhe hat sich im unteren Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht verändert. Seit 1.1.13 ist aber tatsächlich der erste Teil des verschärften Strassenverkehrsgesetzes (SVG) in Kraft getreten.
Was aber so wie vom Threadstarter beschrieben nicht ganz stimmt, ist dies, dass 40 kmh zu schnell zu einem Jahr Gefängnis führt. Da kommts darauf an, in welcher Geschwindigkeitsbegrenzung diese 40 kmh zu schnell geschehen.
Wenn es interessiert, die genauen Limiten diesbezüglich sind in Art. 90 Abs. 4 SVG festgehalten.Nebst der saftigen Busse kommt in der Schweiz übrigens ab einer bestimmten Geschwindigkeitsüberschreitung auch ein Entzug des Führerausweises / Aberkennung des ausl. Führerausweises dazu. Und die Höhe des Entzuges kann schnell man ziemlich hoch sein, wir in der Schweiz haben ein extrem strenges Gesetz in diesem Bereich.
Und die Aberkennung des auls. Führerausweises wird immer auch an die im Ausland zuständige Behörde gemeldet. -
[
](http://www.aargauerzeitung.ch/blaulicht/schweizer-strassen-sind-so-sicher-wie-nie-toedliche-unfaelle-auf-rekordtief-126299569)Chris hat sein Ziel erreicht:

Staub aufwirbeln

auffallen,
Aufmerksamkeit erregen,
Beachtung finden,
bemerkt/beachtet werden,
von sich reden machen,
Aufsehen erregen -

upps, da muss ich ja in ein paar Wochen wirklich aufpassen, dass ich nicht noch andere "Kosten" bekomme als nur durch die 18 Liter, die bei meinem SUV bei gut 200 durchrauschen.....!

Andererseits, da bin ich vorher wohl eher in den Bodensee gerauscht..........!
und bei Dir, lieber Enigma, werden`s ja noch ein paar Literchen mehr werden....!

-
-
@wiener-michl:
Dr.Weigert:
Im Asien-Forum trat er/sie kürzlich als Shoppingwütiges Mädel auf,
hier als harter Biker, irgendwie crazy.==========================
Ein Blick ins Profil zeigt:
unter "putma" schreiben Jutta + Chris, also offensichtlich Weiblein und Männlein!
LG
Sokrates
.