Was tun bei Quallen?
-
Letztes Jahr waren wir im August in La Manga und es waren viele Quallen im Meer.
Kann mir einer sagen was man tun muß wenn eine Qualle gebissen hat.
Bei mir war es so,das ich einen Schmerz gespürt habe,im selben Augenblick bekam ich Kreislaufprobleme und Herzrasen was so eine Stunde angehalten hat.
Was tut man in so einem Fall und wie schlimm kann so eine allergische Reaktion werden.
Wäre toll wenn mir da einer weiter helfen kann,da wir in diesem Sommer nach Nerja fahren und ich etwas Panik habe ins Meer zu gehen.Danke Elke -
Hi,
Rasierschaum auf die Stellen sprühen und mit Messerrücken oder ähnl. abschaben. Manche haben mit Essig gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt eine Antiquallensalbe, Name weiß ich nicht mehr - schau unter Gesundheit & Medizin hier im Forum, da wurde lezten Sommer viel diskutiert über das Thema. -
Hallo sieperthund! (lustíger Name ;))
Meine Tochter hat vor ein paar Jahren auf Ibiza einen Tauchkurs gemacht und kam dabei auch mit Quallen in Berührung. Sie hatte starke Schmerzen.
In der Tauchschule wurde sie auf die Toilette geschickt - Eigenurin
!!!Nach anfänglichem Streuben hat sie es getan...

Es hat wirklich geholfen. Die betroffenen Stellen damit betupfen (mit nem Tempo oder so...)
Dies sei ein altes Mittel der Fischer, wurde uns gesagt....
Es hat zumindest den Schmerz betäubt!LG Lela
-
hallo,
falls ihr von einer qualle berührt worden seid, dann auf keinen fall die haut mit klarem wasser abspülen, denn dann wird noch mehr gift aus den nesseln in die haut freigesetzt. entweder mit sand die haut abreiben, um noch auf der haut befindliche reste abzuspülen, aber noch besser ist es, die haut sofort mit essig abzuspülen. ich weiß, dass man den normalerweise nicht am strand mit hat, aber wenn man weiß, dass es dort so viele quallen gibt, wäre das doch ne überlegung wert.
übrigens: kontakt mit leuchtquallen, kann, glaube ich, überkeit und kreislaufpröbleme auslösen. und natürlich brennen und juckreiz (bis zu 1 woche). -
"Medmucki" wrote:
hallo,die haut sofort mit essig abzuspülen. ich weiß, dass man den normalerweise nicht am strand mit hat, aber wenn man weiß, dass es dort so viele quallen gibt, wäre das doch ne überlegung wert.
Also mein "Mittel" hat man garantiert immer dabei!!!

Und es hilft - bzw. hat geholfen...
-
@ lela
Also mein "Mittel" hat man garantiert immer dabei!!!
Und es hilft - bzw. hat geholfen...Vielleicht hat man es aber kurz vorher schon dem Atlantik etc. "gespendet"

Essig ist Richtig, aber eher bekommt man Zitronen-Saft an der Strandbar oder nimmt vorsichtshalber selbst welche mit.
Das Gegenmittel muss jedenfalls "sauer" sein. -
Hallo,
in jeder guten Tauchschule, die nicht nur in Baggerseen taucht lernt man das Rasierschaum die beste und einzig wirkungsvolle Lösung gegen Quallen ist!
Selbst die Rettungsschwimmer in Australien haben Rasierschaum in ihrem ErsteHilfe Koffer! Das weiß ich aber von Genial daneben!Das mit dem Kreislauf wird deine perönliche Empfindung sein, ich glaube dagegen hilft dann nur durchhalten!
Schönen Urlaub!
-
Hallo,
bei Essig (oder halt was Saures) kann ich mich nur anschließen.Wenn du es "medizinischer" möchtest (hilf vorallem bei den Nachwirkungen):
soventhol Hydrocortison
Fenistil Gel
und bei echten Kreislaufbeschwerden als Folge: Fenistil- Tropfen. Sind in Deutschland wohl verschreibungspflichtig, aber ja nach Land (Türkei, Ägypten, Karibik...) gibt´s die auch ohne Rezept. ;)Außerdem könntest du ja hier deinen Hausarzt drauf ansprechen und bei der Schilderung deiner Probs in der Vergangenheit kriegst du sicher auch ein Rezept.:-)
Liebe Grüße,
Claudia -
hallo,
es gibt eine sonnencreme, die gleichzeitig auch das eindringen der nesseln der quallen in die haut verhindert. solche cremes sind auch in spanischen apotheken erhältlich (sogar preisgünstiger als in dt.).
bsp.:
quallen- und sonnenschutz canea, lsf 30, für kinder, canea pharma
oder
fotoprotector ISDIN- 25, especial medusas, nidaria technologyviele grüße