Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Auf Kreta umbuchen oder bei Gran Canaria bleiben?
  8. Auf Kreta umbuchen oder bei Gran Canaria bleiben?

Auf Kreta umbuchen oder bei Gran Canaria bleiben?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
20 Beiträge 13 Kommentatoren 13.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Chris2587C Offline
    Chris2587C Offline
    Chris2587
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle,

ich habe jetzt mal den thread, den ich im allgemeinen Forum eröffnet habe, auf anraten hier ebenfalls erstellt. Im allgemeinen Forum kann er dann geschlossen werden. Außerdem setze ich ihn auch nochmal ins Gran Canaria Forum, da es um diese Insel ebenfalls geht. Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten und die Hilfe. Zu meinem Anliegen:

ich habe letzte Woche einen Urlaub gebucht, zusammen mit meiner Freundin. Es soll im Juli nach Gran Canaria gehen ins RIU Palace Maspalomas. Die Entscheidung ist gefallen, wei wir uns dort guteErholung erhoffen sowie schöne Strände haben und hin und wieder auch mal eine Fahrt ins Gebirge machen können. Wir hatten allerdings auch Kreta zur Auswahl. Man muss dazu sagen, dass ich 2008schon mal auf Gran Canaria war und je mehr ich jetzt recherchiere, desto mehr kommt der Gedanke einer Umbuchung auf.

Vorteile die ich auf Kreta sehe sind kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie ein etwas ruhigeres, wärmeres Meer. Hotels habe ich im Moment das Kriti Beach in Rethymnon sowie das Cactus Royal in Stalisund weitere zur Auswahl, die das Budget von ca. 1000€ nicht sprengen. Reisedauer beträgt 9-12 Tage.

ich weiß das ein Mietauto auf Kreta recht teuer ist. Dazu kommen recht hohe Spritkosten. Lohnen 9 - 12 tage da überhaupt um viel zu sehen und dennoch gut entspannen zu können?

Könnt ihr mir vielleicht zum einen oder anderen raten? Wie ist denn die Grundstimmung der Griechen auf Kreta gegenüber den deutschen?

Wir sind übrigens 25 und 21 Jahre alt. Wir möchten außerdem keinen Partyurlaub machen also eher in eine Gegend, die schön liegt, von der aus man gut weg kommt und wo man außerdem toll baden kann.
    Das Hotel sollte auf jeden Fall sauber sein 😉
    Hoffe auf ein paar Antworten und viele Grüße,

Hotel aus diesem Beitrag
    91%
    Cactus Royal
    Kreta/Griechenland
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@Chris
      Hi,
      ich komme gleich zu deinem letzten Punkt: Die Grundstimmung ist gut. Da gab's im letzten Jahr zwar viele beunruhigende Pressemitteilungen, aber keiner der hier Schreibenden, die 2012 dort ihren Urlaub verbracht haben, meldete Negativerfahrungen. Im Gegenteil !
      Ich selbst war im Hochsommer auf Korfu und der Urlaub war schlichtweg perfekt.  😉

Zu den von dir genannten Orten: Stalis kenne ich nicht, in Rethymnon werde ich im Herbst urlauben. Und gebucht habe ich das von dir erwähnte Kriti Beach, da ich ganz in der Nähe von Rethymnon wohnen wollte. Ist 'ne schöne Ecke... und das Hotel liegt genau dort, wo ich es mir wünsche.  😉
      Habe überlegt, dass ich mir auch noch einmal den Süden anschauen werde. Aber nicht mit dem Mietwagen, sondern per Bus. Die fahren recht regelmäßig und die Entfernung ist eher gering.

Was die Mietwagenpreise betrifft, so schau doch mal im Mietwagenthread auf diese Seite   oder häng dich mit deiner Frage ans Threadende.

Und ich würde dir empfehlen,  in diesen Thread   zu schauen. Dort habe auch ich ein paar zusätzliche Ideen für den Urlaub gefunden.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OmabellO Offline
        OmabellO Offline
        Omabell

Hallo,
        Stalis ist ein kleiner Touristenort, man kann abends sehr schön bummeln und der sandstrand ist auch sehr schön. das cactus ist je nach dem wann man urlaub macht ein familienhotel. als ausgangspunkt für ausflüge ist man in diesem ort genau richtig.
        die benzinpreise sind zwischen 1.80 und 2 euro, der hammer, mir tun die einheimischen sehr leid. 
        solltet ihr euch für stalis entscheiden helfe ich euch gerne weiter. 
        lg
        omabell

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • OmabellO Offline
          OmabellO Offline
          Omabell

hab noch das wichtigste vergessen, die griechen sind sehr gastfreundlich egal woher man kommt. da gilt der alte spruch, wie man in den wald hinein ruft so hallt es heraus. 
          keine sorgen, es ist nicht so wie in der presse steht. 
          in athen ist es auch nur ein bestimmtes viertel, so wie bei uns in den großstädten.
          lg
          omabell

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa78A Offline
            Alexa78A Offline
            Alexa78

Wir hatten an der Nordküste Kretas (Stalis) fast jeden Tag die rote Flagge (Wind/Strömung). Strand war ansonsten sehr schön und breit. In Malia ebenso.

Als Österreicher könnte ich von der Stimmung her die letzten Jahre nichts negativen berichten. Ehrlich gesagt konnte ich auch keinen extremen Buchungsrückgang erkennen. Weder am Flughafen, noch an den gern besuchten Stränden und in den Tavernen. Man kommt als Gast und geht als Freund.

Kreta ist wunderschön und obwohl es mir weiter östlich besser gefällt, haben wir heuer auch wieder die Gegend um Rethymnon in die engere Wahl gezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • anke74A Offline
              anke74A Offline
              anke74

Hallo,

wir haben schon auf beiden Inseln Urlaub gemacht und ich würde mich immer wieder für Kreta entscheiden! 😉
              Auch wir sind keine Partyurlauber und waren im Juli auf GC....einmal und nie wieder.
               Für mich hatten die Orte wenig Flairund landschaftlich , kulturell und von der Atmosphäre her würde ich, wie gesagt, mich für Kreta entscheiden.
              Rethymnon ist toll und gerade von der Gegend aus hat man viele Möglichkeiten interessante Ausflugsziele zu erkunden!

LG Anke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chris2587C Offline
                Chris2587C Offline
                Chris2587

Jetzt müsste ich nur wissen, wie die Badebededingungen im Juli sind? Hat da jemand Erfahrungen? Und kennt jemand das Hotel Minos Mare?

Hotel aus diesem Beitrag
                90%
                Hotel Minos
                Kreta/Griechenland
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeuermänninF Offline
                  FeuermänninF Offline
                  Feuermännin
                  Gesperrt

Hallo

Auch wir kennen beide Inseln und ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
                  Und macht euch bitte keine Gedanken wegen eventueller Deutschunfreundlichkeit.
                  Wir waren letztes und vorletztes Jahr auf Kreta und haben überall die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Griechen erlebt.
                  Die meisten Griechen wissen ganz genau, dass sie selbst an dem Schlamassel schuld sind.
                  Und Gäste vergraulen wäre da ja wohl das schlechteste Rezept.
                  Die Preise sind bis auf Benzin immer noch recht moderat. Selbst Auto mieten -je nach Jahreszeit- kann recht preiswert sein. Wenn ein Vermieter den Hof voll stehen hat, kann man durchaus einen sehr günstigen Preis aushandeln.
                  Wir haben letztes Jahr im September für einen fast neuen Toyota Yaris  100,- €
                  für 5 Tage bezahlt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Ich würde das nicht so ganz rosarot sehen.
                    Es gibt schon auch Kreter die ihren Groll über die eigene Situation auf Gäste aus Deutschland übertragen.
                    Ich bin wirklich oft im Jahr dort, auch im Dezember Januar, wenn also nur vereinzelte Touristen auf Kreta sind --ich habs mir abgewöhnt,mit manchen Kretern tiefer über das Thema zu diskutieren. Die Verbitterung ist schon spürbar- viele haben eben auch Familie und Verwandte auf dem Festland- und dort ist das soziale Problem ungeheuer massiv. Viele wissen z.B in Athen nicht, wovon sie den Rest des Monats leben sollen. Das bereitet den Menschen schon große Sorge.
                    In den Hotels/Pensionen und Tavernen etc.- auf der Insel  ist das sicher überhaupt nicht spürbar. Da sollte man sich absolut keine Gedanken machen.Es läuft nämlich- rein touristisch gesehen- richtig gut, in diesem Jahr.
                    Nachdem die Buchungen für Kreta in 2013 wieder auf dem ordentlichen  Level des touristischen Jahres  von 2011 liegen- das krasse Vorjahr also Geschichte ist- beginnen sich die Gemüter dort deutlich zu entspannen.
                    Zumal viele Hotels schon bei 80% Auslastung-gerechnet über die ganze Saison-- liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Chris2587C Offline
                      Chris2587C Offline
                      Chris2587

Als ich den Thread im allgemeinen Bereich eröffnet habe, hab ich mir schon was dabei gedacht nämlich relativ neutrale Meinungen. Im Kreta thread wird natürlich auch Kreta bevorzugt anders herum im GC thread eben für GC. Wir sind immernoch etwas unentschlossen und lassen im Zweifel die Buchung wie sie ist. Wenn Hotels in Frage kommen dann auch nur das Kriti Beach oder das Cactus Royal. Beide Hotels konkurrieren mit dem RiU palace maspalomas. Was für mich sicher ist, ist eine Reise mit der TUI. Habe da bisher immer nur erstklassigen Service erlebt. Dadurch fallen einige Hotels die allerdings wesentlich günstiger angeboten werden raus. Alles hat seine Vor und Nachteile. Und das macht die Entscheidung recht schwer. Im Zweifel müsste man einfach den nächsten Urlaub auf einer griechischen Insel buchen. Dann nächstes Jahr im September, wenn vllt die Hitze nicht zu sehr drückt.

Nun sollte ich mich so langsam mal entscheiden. Das Kreta kulturell und geschichtlich viel wertvoller ist, steht außer Frage. Die Frage nach dem Gesamtpaket ist aber viel interessanter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KleefeldK Offline
                        KleefeldK Offline
                        Kleefeld

Trotzdem ich Griechenland Freundin bin, rate ich Dir den Urlaub aufGran Canaria zu verbringen, auch weil Du ja schon gebucht hast! und Dir sicher Kosten entstehen würden.

Ein Jahr ist schnell vorbei, dann kannst Du, wie Du schon selber geschrienben hast,
                        für September 2014 Kreta buchen.

Was sagt den Dein Bauchgefühl dazu?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Chris2587C Offline
                          Chris2587C Offline
                          Chris2587

Eine Umbuchung kostet uns 50€ pro Person. Mein Bauch hat keine wirkliche Meinung. Ich befinde mich in einem Annäherungskonflikt. Wenn ich mich für eine Seite entscheide, tendiere ich automatisch mehr uu der Anderen  😄  Am Besten ich lasse es wirklich so wie es ist. So ein riesiger Unterschied ist es nun aaauch nicht. Ich entscheide ja nicht zwischen GC und der Karibik

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Chris
                            Wenn du zögerst, bleib bei deiner ersten Entscheidung. Du kannst immer noch auf die griechischen Inseln fliegen...
                            Die Umbucherei kosten bei TUI 50 € p. / P. , schreibst du. Oder nichts, wenn du eine RRV  mit Umbuchungsgebührenschutz hast. Hast du eine ?
                            Aber zurück zu den Inseln:
                            Ich war ebenfalls schon auf Gran Canaria. Ist heute nun mal ganz und gar nicht mehr  "mein Ding". Das ist natürlich Geschmacksache und die Gran Canaria Fans denken ganz gewiss anders.
                            Aber - wie soll ich's sagen: Auf den griech. Inseln kann ich schneller - zu Fuß oder auch mit den öffentl. Verkehrsmitteln - jeglichen Tourismus hinter mir lassen und bin "ganz woanders". Auf Gran Canaria ist mir das bei meinem zweiten und letzten Urlaub dort (2006) nicht gelungen.
                            Allerdings laufen dir die griech. Inseln nicht weg. Und ich bin weit davon entfernt. "Überzeugungsarbeit" leisten zu wollen.  😉
                            Solltest du dich für Gran Canaria entscheiden: Ich werde dir nach meinem Urlaub im Kriti Beach bei Rethymnon ausführlich berichten - übers Hotel und über all meine Touren. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carsten79C Offline
                              carsten79C Offline
                              carsten79

Ich finde es seltsam, eine Woche, nachdem man ein Ziel gebucht hat, aus solchen Gründen über eine Umbuchung nachzudenken. Ihr werdet entweder nicht grundlos GC gebucht haben oder habt einfach mal irgendwas gebucht...
                              Pro´s für Kreta wurden genug genannt, GC kenne ich nicht. Aber woher weisst du, dass ein Mietwagen auf Kreta so teuer ist?! Ich habe da andere Erfahrungen (s. Mietwagenthread Kreta).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • uweder1U Offline
                                uweder1U Offline
                                uweder1

ich war auf beiden Inseln, und jetzt spontan zu sagen, welcher Urlaub schöner war, - geht nicht! Mir haben beide Inseln gefallen. Wobei GC schon gewöhnungsbedürftig ist wegen der monströsen Hangbebauung im Süden/Südwesten ist.  Es gibt schöne Ecken, kleine  schöne Dörfer im Inselinneren und die besagte Dünenlandschaft. Auch Las Palmas hat mir gut gefallen (nicht zu vergleichen mit Rethymnon, aber immerhin gibt es da das Kolumbushaus in Las Palmas!) Alles schön.  Kreta  da reicht ja die Seite hier nicht, um ansatzweise einiges aufzuzählen.
                                Das genau hat mich auch an Kreta etwas gestört, es war einach zu groß, zu viel, zu mächtig, selbst mit Mietauto, man fährt und fährt... und kein Ende in Sicht.

Aber im Ernst, lasst es jetzt einfach so und bereitet euch für den nächsten Urlaub auf Kreta/oder Griechenland vor - es lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

Ich war ebenso mehrmals auf beiden Inseln - hier würde man Äpfel mit Birnen vergleichen!! Zu deiner endgültigen Entscheidung: Mach beide getrennt voneinander!!! Flieg zuerst mal nach Gran Canaria ins RIU Maspalomas - schöne große Anlage, toller Ausblick auf die Dünen, zum Strand allerdings recht weit zum Laufen.....aber die Dünenlandschaft hat schon ihren Reiz - das Baden im Atlantik empfand ich als "Frostbeule" eher nicht attraktiv, das kannst du auf Kreta allerdings problemlos!!!

Kreta machst dann separat mal - Mietwägen sind auch nicht teurer.....Stalis ist eine super Alternative für einen Urlaub - hab ebenso u.a. mal dort gewohnt, ein Zwischending von Chersonissos+Malia - ruhiger, aber dennoch schnell in den genannten Orten...außerem ist in Stalis abends auch was los - Bummeln+Restaurants+Tavernen sind ebenso gegeben!!

Mir gefällt es überall - alles hat seine Vor- und Nachteile....aber man muß beides mal gesehen haben!!

Hotel aus diesem Beitrag
                                  98%
                                  Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salamander1S Offline
                                    salamander1S Offline
                                    salamander1

Ich kenn auch beide Inseln.
                                    CC..einmal und nie wieder, Kreta jederzeit.
                                    Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und ich für meinen Teil , ziehe den Süden bzw.Südosten Kretas vor.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nate1N Offline
                                      nate1N Offline
                                      nate1

Auch ich kenne beide Inseln von vielen Urlauben her.
                                      Nach Gran Canaria geht es aber immer nur im Winter wegen der dann angenehmen Temperaturen. GC hat, auch wenn es kleiner ist, sehr viel zu bieten: grandiose Bergwelt und Barrancos, hübsche und nette Orte, einige schöne Strände, aber eigentlich keine sehr alte Geschichte/Kultur, wenn man mal von den Guanchen (Ureinwohnern) und ihren Hinterlassenschaften absieht. 
                                      Auf die Insel Kreta fliegen wir immer nur Anfang Mai. Es ist eine sehr große und landschaftlich auch sehr schöne Insel. Hat viele tolle Strände und Orte zu bieten sowie auch eine sehr alte Geschichte/Kultur und jede Menge Sehenswürdigkeiten (antike Stätten, Schluchten, Hochebenen usw.usf.).
                                      Man muss selbst entscheiden, was einem wichtig erscheint.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Chris2587C Offline
                                        Chris2587C Offline
                                        Chris2587

Erstmal danke für alle Antworten und das hohe Engagement. Wir werden dieses Jahr definitiv nochmal nach Gran Canaria fliegen, weil ich jetzt nicht mehr umbuchen möchte. Das macht wenig Sinn. Nach Kreta geht es dann nächstes Jahr und dann auch für 2 Wochen, da 9 Tage eindeutig zu wenig für diese Insel sind. Ich bin ja jetzt Mitglied in diesem Forum und kann mich hinreichend informieren, wenn es soweit ist.
                                        Übrigens standen Kreta und Gran Canaria von Anfang an zur Auswahl. Beim nächsten Man wird es Kreta.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf den diesjährigen Urlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Ich finds schön dass Du Dich bei den Usern bedankt hast, 😄 das machen nicht alle die auf ihre Fragen gute Antworten bekommen haben. Hab weiter viel Spass bei uns im Forum-schönen Urlaub. Wir machen dann hier zu!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          KING MINOS RETREAT Resort & Spa
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Paralos Irini Mare
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Pepper Sea Club Hotel - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag