Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Kuba von Ost nach West, schlechte Erfahrung .
  6. Kuba von Ost nach West, schlechte Erfahrung .

Kuba von Ost nach West, schlechte Erfahrung .

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
20 Beiträge 7 Kommentatoren 31.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • krollekoppK Offline
    krollekoppK Offline
    krollekopp
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ich auch nicht gern viel schreibe um des Schreiben willens, so möchte ich meine Meinung zu einer Kubarundreise sagen. Es sollen Personen über 60 Jahren gewarnt sein.
    Für uns Mitteleuropäer ist das Ankommen in Kuba schon ziemlich merkwürdig,
    man wird zuerst einmal wie auf jedem Flughafen nach verbotenen Dingen duchsucht. Das heisst, man muß noch einmal den Koffer durchleuchten lassen und auch durch den Detektor gehen. Dabei ist das doch schon in FFM geschehen. Dann sind da so ca.  15 Kabinen in welchen man fotografiert wird, Mütze ab, Brille runter, Deklaration vorlegen, Reisepass sowieso, man kommt sich vor wie früher in der DDR.
    Dann ist der Geldumtausch obligatorisch, wer seinen Reisepass im Autobus vergessen hat, kann dann noch einmal zurück und wieder in die Schlange.
    So nach 90 Minuten sind dann alle 32 Mitreisende da und der Reiseführer erklärt: "Kuba ist ein dritte Welt Land, da das vorgesehene Hotel in Santiago das Melia überbucht ist, fahren wir jetzt nicht 2 Stunden, sondern 3 Stunden in ein anderes". Prost, wir sind aber schon von unserer Heimatstadt nach FFM 4 Stunden gefahren, dann der lange Flug und dann nochmal weitere 3 Stunden.Dort angekommen, gibt es ein Sandwich als Abendessen und ein Glas Wasser als AI. Das Zimmer geht ja noch, das Bad allerdings nicht , da fallen die Hand und Badetücher mitsamt Halterung von der Wand. Das Frühstück hatten wir uns auch besser vorgestellt. Dann nach Santiago, dem Hotel klarmachen dass wir am Nachmittag kommen. Die Besichtigungen dort will ich mir ersparen, das war alles gut.
    Am Abend dann einchecken, Abendessen super, man kann nicht klagen.
    Am anderen Morgen wollen Gäste für 25 Autobusse durch 3 Lifte hinunter, mit Gepäck, da kommt es zum Stau. Also Verspätung von 45 Minuten. Reise über Schüttel und Rüttelstraßen nach El Cobre und weiter über diese Rüttelstraßen. So ähnlich geht es immer weiter. Dann hatten wir noch ein tolles Erlebnis bzgl. des Hotels in Camagüey, ein solch böses Loch hatten wir niemals gesehen. Aber das kommt nur, weil in Europa die Veranstalter buchen was das Zeug hält, sie haben keinen Einfluß auf die Hotel oder Zimmervergabe, der schwarze Peter liegt dann bei den Kubanischen Agenturen, die nehmen dann jedes Hotel was irgendwelche Zimmer hat. Ich will nicht langweilen, aber ich kann nur raten, solche Reisen in der Hauptzeit nicht zu buchen. Nein die Kubaner sind sehr nette Leute, aber wo sie nicht helfen können????
    Auch wenn in verschiedenen Postings gesagt wird, Kuba ist kein Land wie Ägypten mit Durchfällen, wir hatten 4 Personen damit. Bis wir das gewahr wurden, waren 3 Nächte ins Land gegangen, als gute Nachbarn halfen wir mit unseren Medis aus, nach 18 Stunden war dann alles klar, ach nein, ein"harter" Bursche wollte sich nicht helfen lassen, er hatte ja IMMODIUM.... dann Mittags ein Zusammenbruch des Herrn, Fahrt mit Blaulicht in eine Klinik, Infusion , teure Antibiotika, am nächsten Tag war er wieder "fit".Immodium hilft nicht wirklich, es beruhigt nur den Darm.
    Mein Rat: geht vor der Reise zu Eurem Hausarzt, lasst Antibiotika verschreiben, müsst ihr alles selber zahlen, aber in Kuba gibt es nur etwas gegen Devisen oder viele CUC´s in den Hospitälern.
    Ein weiterer Rat, bucht von Eurem Hotel in Varadero, Ausflüge nach Pinar del Rio plus Havanna, oder auch nach Trinidad, ihr seid dann nicht mit Eurem Gepäck unterwegs, und nur maximal 1 Nacht.
    Wer Santiago kennen lernen will, kann ja auch fliegen, ob man dahin muß? ich fand es schön, aber deshalb dorthin fliegen? Übernachtung auch dort nur von Varadero in einem 4 Sternehotel buchen lassen. Wenn ihr im Iberostar Varadero wohnt, könnt ihr Euch den Besuch der Tropicana Show in Havanna sparen, in Eurem Hotel gibt es einmal in der Woche eine Show : Fantasia Tropical, das ist eine herrliche Show und kostet nichts.
    Viel Spaß dabei.

Hotel aus diesem Beitrag
    85%
    Iberostar Selection Varadero
    Varadero/Kuba
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • openwater1O Offline
      openwater1O Offline
      openwater1

krollekopp:
      Wenn ich auch nicht gern viel schreibe ...   Es sollen Personen über 60 Jahren gewarnt sein.  - Warum über 60 ?
      man wird zuerst einmal wie auf jedem Flughafen nach verbotenen Dingen duchsucht. Das heisst, man muß noch einmal den Koffer durchleuchten lassen und auch durch den Detektor gehen. Schon mal in den USA gewesen ? oder in Äqypten ?

Dabei ist das doch schon in FFM geschehen. Dann sind da so ca.  15 Kabinen in welchen man fotografiert wird, Mütze ab, Brille runter, Deklaration vorlegen, Reisepass sowieso, man kommt sich vor wie früher in der DDR. So gehts auch in Tunesien, ISRAEL usw. av - aber es läuft freundlich, karibisch ab - oder?

Dann ist der Geldumtausch obligatorisch,  W**ieso obligarotrisch ?   Klar CUC  dürfen nicht eingeführt werden - ist aber halt Landeswährung ?  Schon mal mit EURO in USA bezahlt?**wer seinen Reisepass im Autobus vergessen hat, kann dann noch einmal zurück und wieder in die Schlange. Das ist ja wohl nicht nur in Cuba so - wie heißt es so schön - was man nicht im Kopf hat- muss man in den Füssen haben. 😱

So nach 90 Minuten sind dann alle 32 Mitreisende da und der Reiseführer erklärt: "Kuba ist ein dritte Welt Land, da das vorgesehene Hotel in Santiago das Melia überbucht ist, fahren wir jetzt nicht 2 Stunden, sondern 3 Stunden in ein anderes". Prost, wir sind aber schon von unserer Heimatstadt nach FFM 4 Stunden gefahren, dann der lange Flug und dann nochmal weitere 3 Stunden.   Mmmh - Den Flug, Transfer - wußte man doch vorher - oder
      Dort angekommen, gibt es ein Sandwich als Abendessen und ein Glas Wasser als AI. Das Zimmer geht ja noch, das Bad allerdings nicht , da fallen die Hand und Badetücher ...

Je länger ich Deinen Beitrag lese - umso mehr verstärkt sich mein Eindruck - Blind gebucht, nicht vorher informiert - und nun mosern. Versteh mich nicht falsch - aber Du hättest vieles vorher wissen können, und Deine Empfehlungen  ..........na ja ❓

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TrieliT Offline
        TrieliT Offline
        Trieli

@krollekopp: Du hast dich aber schon vorher über das Reiseziel informiert. Oder? 
        Macht auf mich nicht so den Eindruck.  ❓

Ich habe in 14 Jahren noch nie gelesen, daß irgendwo geschrieben stand, daß es auf Kuba keine Probleme mit Magen-Darm gibt. Im Gegenteil. In allen Reiseführer und offiziellen Seiten wird immer wieder darauf hingewiesen keine Getränke mit Eis, Wasser nur aus Flaschen etc. zu konsumieren wegen der hohen Gefahr von Magen-Darm.

Antibiotika und Co. gibt es übrigens in kubanischen Apotheken und Kliniken wesentlich günstiger als hier. Und die meisten Sachen werden in Deutschland hergestellt. Das bekannte B-Kreuz und made in Leverkusen liest man dort recht häufig auf den Packungen. Auch das könnte man wissen wenn man sich vorher erkundigt. Ausserdem sind Antibiotika dort für Yumas frei verkäuflich. Und natürlich mußt du dafür bezahlen. In welchem Land bekommst du denn bitte Medikamenten umsonst? Deine Reisekrankenversicherung erstattet es dir sogar zurück. Wenn du es vorher in Deutschland holst nicht. Also viel Geld zum Fenster raus.  😛

Was hast du bei der Einreise in ein kommunistisches Land erwartet? Das da jemand steht und sagt: Hallo Deutscher, laß deinen Ausweis mal stecken. Wir freuen uns dich zu sehen? Geld hättest du übrigens auch stressfrei im Hotel wechseln können. Aber auch das weiß man wenn man sich vorher informiert. Umtausch am Flughafen macht eigentlich nur wirklich Sinn wenn man danach privat wohnt und sich sofort ins kubanische Leben stürzen will ohne Anschluß an touristische Anlagen oder man auf eigene Kosten mit dem Taxi wohin fahren möchte. Ansonsten reicht ein Umtausch im Hotel locker aus.

Was machst du denn dann wenn du in die USA einreisen mußt? Da macht man nicht nur Fotos sondern darf auch gleich seine Fingerabdrücke abgeben. Und auch dort wird das Handgepäck erneut durchleutet und du auch. Die kubanischen Behörden sehen es so wie viele Länder auch. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Und vermutlich hast du in einem dritte Welt Land auch perfekt ausgebaute Strassen mit modernsten Raststätten etc. erwartet.

Da du ja aber anscheinend ein großer Fan von Varadero bist würde ich dir empfehlen dort nur noch hinzureisen. Ist ja hinlänglich bekannt, daß das das "wahre" Kuba ist. Aber besser nicht die Hotelanlage verlassen. Draussen wartet nämlich die pöhse wirkliche Welt.  😉

Ganz ehrlich. Leute wie du sind meiner Meinung nach besser in Österreich aufgehoben als in einem exotischen oder karibischen Land. Ich habe eigentlich nur noch drauf gewartet, daß du dich darüber aufregst das niemand Deutsch gesprochen hat.  😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PipitoP Offline
          PipitoP Offline
          Pipito

Hallo Trieli,
          du hast hier im Forum schon etliche sehr gute Beiträge gepostet, dieser gehört leider nicht dazu, schade.

Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TrieliT Offline
            TrieliT Offline
            Trieli

@Pipito:

Du findest meinen Beitrag nicht gut und ich den von Krollekopp. Er äussert dort zum Teil vollkommen ungerechtfertigte Kritik die man durch Erkundigen im Vorfeld locker hätte wissen können. Ausserdem gehen mir Leute auf die Nerven die in ein offensichtlich und allgemein bekannt 3. Welt Land reisen aber Standards wie in Europa erwarten bzw. sich auch noch über Zollkontrollen, schlecht ausgebaute Strasse etc. etc. aufregen und dann auch noch Unwahrheiten verbreiten.

Was kann Kuba oder der Veranstalter dafür dass Krollekopp sich für eine Reise mit 4 Stunden Anreise zum Flughafen, 10,5 Stunden Flugzeit und 2-3 Stunden Transfer entschieden hat. Auch ein Veranstalter kann eine ca. Transferzeit nicht immer garantieren.

Warum ein Land wie Kuba für Menschen über 60 nicht geeignet sein sollte erschliesst sich mir nicht. Ich kenne etliche Leute über 60 die seit Jahren mit großer Freude dieses Land bereisen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • puschellotteP Offline
              puschellotteP Offline
              puschellotte

ich kann den gesamten Beitrag von Trieli nur bestätigen, genau so hätte ich auch geantwortet auf diesen unqualifizierten Reisebericht. Alleine schon die Frage, ob man Santiago de Cuba gesehen haben muss oder nicht, macht mich unendlich wütend und verrät eigentlich alles ober den Autor.

Auf die "Warnungen" von krollekopp kann man getrost verzichten, und wie Openwater sagt, es wäre besser er reist an die Ostsee oder evtl. auch an den Chiemsee, dort ist dann alles so einfach wie zuhause.
              Wir haben Kuba in den letzten 15 Jahren oft bereist, von Ost nach West und umgekehrt und haben heute nur schöne Erinnerungen an das Land, man muss halt vorher wissen, was Kuba bedeutet.
              Und was Pipito betrifft, der war wohl auch schon mal in Kuba, vielleicht ein Mitreisender von krollekopp. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PipitoP Offline
                PipitoP Offline
                Pipito

@puschellotte,
                du hast Recht, ich war auch schon mal auf Kuba.
                Ich habe großen Respekt davor, wenn jemand mit 76 Jahren erstmals ein neues Land bereist und dann seine Erfahrungen und Einschätzungen mitteilt. Ein junger Mensch erlebt und empfindet naturgemäß ganz anders, als ein älterer, das habe ich gerade wieder erfahren, als ich mit meiner Frau und meiner Mutter in Österreich war.
                Auch wenn hier jeder im Forum die Wärme der Anonymität genießt, halte ich besserwisserische oder gar beleidigende "Ratschläge" für nicht zielführend.
                Ich kann etliche der von krollekopp mitgeteilten Erfahrungen oder Empfindungen nachvollziehen, im übrigen ist krollekopp kein Meckerkopp, wie seine Hotelbewertungen unterstreichen.
                Kuba ist in vielen Bereichen sehr speziell und jeder erlebt es anders. Und darum geht es, ums Erleben. Auch wenn man viel gelesen hat, ersetzt es niemals die persönlichen Erfahrungen, ganz besonders nicht in einem Land wie Kuba, in dem die Improvisation nicht die Ausnahme sondern die Regel ist und sich vor Ort oft alles ganz anders darstellt, als man es gelesen hat.  Sich darauf einzulassen und vieles mit Humor zu nehmen, fällt älteren Menschen oft schwerer als jüngeren.
                Auf Kuba herrscht Sozialismus, das kann man überall lesen und das ist auch so, was das aber in der Realität bedeutet, muss jeder einzelne selbst herausfinden, darin liegt ja auch gerade der Reiz für den Touristen und für den Reiseführer die Herausforderung, seinen Reiseteilnehmern die einzelnen Facetten des kubanischen Sozialismus näher zu bringen.
                krollekopp hat seine persönlichen Erfahrungen gemacht und hier mitgeteilt, ich habe damit kein Problem.

Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • krollekoppK Offline
                  krollekoppK Offline
                  krollekopp

openwater1:
                  krollekopp:
                  Wenn ich auch nicht gern viel schreibe ...   Es sollen Personen über 60 Jahren gewarnt sein.  - Warum über 60 ?Weil diese Personen sich schwerer tun, Straßen... strapaziös.
                  man wird zuerst einmal wie auf jedem Flughafen nach verbotenen Dingen duchsucht. Das heisst, man muß noch einmal den Koffer durchleuchten lassen und auch durch den Detektor gehen. Schon mal in den USA gewesen ? oder in Äqypten ? Ja einmal Ägypten und 2 mal USA. Fand ich genau so schlimm.Mexiko City noch schlimmer.

Dabei ist das doch schon in FFM geschehen. Dann sind da so ca.  15 Kabinen in welchen man fotografiert wird, Mütze ab, Brille runter, Deklaration vorlegen, Reisepass sowieso, man kommt sich vor wie früher in der DDR. So gehts auch in Tunesien, ISRAEL usw. av - aber es läuft freundlich, karibisch ab - oder? Sicher sind die Kubaner freundlich, aber befremdlich für mich. Nach Israel oder Tunesien würden mich keine Pferde bekommen.

Dann ist der Geldumtausch obligatorisch,  W**ieso obligarotrisch ?   Klar CUC  dürfen nicht eingeführt werden - ist aber halt Landeswährung ?  Schon mal mit EURO in USA bezahlt? Obligatorisch deshalb, ich kann keine CUC von zuhause mitbringen, aber Dollars bis 10000.- Deshalb !**wer seinen Reisepass im Autobus vergessen hat, kann dann noch einmal zurück und wieder in die Schlange. Das ist ja wohl nicht nur in Cuba so - wie heißt es so schön - was man nicht im Kopf hat- muss man in den Füssen haben. 😱 Ja sicher,mein Fehler, hätte aber vorher genannt werden können.

So nach 90 Minuten sind dann alle 32 Mitreisende da und der Reiseführer erklärt: "Kuba ist ein dritte Welt Land, da das vorgesehene Hotel in Santiago das Melia überbucht ist, fahren wir jetzt nicht 2 Stunden, sondern 3 Stunden in ein anderes". Prost, wir sind aber schon von unserer Heimatstadt nach FFM 4 Stunden gefahren, dann der lange Flug und dann nochmal weitere 3 Stunden.   Mmmh - Den Flug, Transfer - wußte man doch vorher - oder? Auch richtig, aber über diese Straßen ist es ein Graus.
                  Dort angekommen, gibt es ein Sandwich als Abendessen und ein Glas Wasser als AI. Das Zimmer geht ja noch, das Bad allerdings nicht , da fallen die Hand und Badetücher ...

Je länger ich Deinen Beitrag lese - umso mehr verstärkt sich mein Eindruck - Blind gebucht, nicht vorher informiert - und nun mosern. Versteh mich nicht falsch - aber Du hättest vieles vorher wissen können, und Deine Empfehlungen  ..........na ja ❓ Du brauchst diese Empfehlungen ja offensichtlich nicht, aber es geht ja noch weiter, viele Touristen (Gäste) wissen auch nichts von den Möglichkeiten sich vorher bezüglich der Medikamente zu kümmern.
                  Bestimmt habe ich mich sehr wohl um Infos gekümmert und meine Frau war ja auch schon mit Kolleginnen 2006 dort. Ganz so Blauäugig bin ich nicht, ich warne ja nur vor der Hochsaison. Nichts für ungut, openwater.....

Saludos

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • krollekoppK Offline
                    krollekoppK Offline
                    krollekopp

Hallo Ihr Lieben,
                    (trotzdem ich einige Ohrfeigen bekam).
                    Aber darauf war ich insgeheim vorbereitet. Ihr habt ja Recht, wenn Ihr mich ein greenhorn nennt, aber so ist es auch nicht. Ich war in Kambodscha, Thailand,Ägypten,Mexiko und da habe ich auch nicht immer das Gelbe vom Ei gesehen. Sicher bin ich ein alter Mann, aber deshalb noch fit und leistungsfähig, aber ein "Notquartier" 60 Minuten von Santiago entfernt, ohne
                    Abendessen nur mit einem Glas Wasser ? da sollte ich Euch mal sehen. Es waren in unserem Bus ja nicht nur ältere Menschen, aber gerade die um 35 bis 45 Jahre meckerten am Meisten. Da hatten wir uns noch garnicht beschwert.
                    Ich möchte Euch mal sehen, wenn ihr in ein Zimmer einquartiert werdet, in welchem die Badezimmertür aus der Halterung hängt, die Lampen keine Schirme haben, aber dafür tote Nachtfalter in den Fassungen liegen. Nicht zu sprechen von dem Dreck der in den Ecken fröhliche Urständ feiert.
                    Eine Apotheke habe ich gesehen, im Hotel Melia de Cuba, ich hatte mehr Arznei dabei, als diese sogenannte Apotheke vorrätig hatte. Und den Tip sich in der BRD mit den Medis zu versorgen, hatte ich von meinem Sohn der
                    niedergelassener Internist ist. Ich glaube nicht, daß ihr ausser Kopfwehtabletten oder ähnliches in einer Apotheke auf Kuba etwas erhalten hättet, Ausnahme die Hospitäler.
                    Jedes wirkungsvolle Medikament gegen Diarrhoe ist auch auf Cuba rezeptpflichtig, ihr Schlaumeier.
                    Nun gut, ich glaube aber, daß ich falsch verstanden wurde. Ich warne auch noch heute vor Reisen durch Kuba in der Hauptreisezeit und auch die Leute über 60 sollen sich prüfen ob sie es aushalten. Nein, nicht Varadero ist mein Lieblingsziel.
                    Eine Reise durch Kambodscha ist sicher ebenso anstrengend, aber das hat mir nichts ausgemacht, da wußte ich auch, was mich erwartet.
                    Ich danke Dir Pipito, daß wenigstens einer aus der Kuba-Liga mich versteht.
                    Und an die Ostsee fahre ich schon garnicht mehr, wer in seinem Leben so viel gearbeitet hat wie ich, möchte doch etwas von der Welt sehen. Trotzdem, Kuba ist ein tolles Land, leider von Herren herunter gewirtschaftet, daß es einen dauert.

Saludos, amigos

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

Hola Krollekopp:  Schließen wir Frieden 🙂

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TrieliT Offline
                        TrieliT Offline
                        Trieli

Sorry, openwater, aber ich muß darauf leider noch einmal antworten, da mir einiges nicht erschliesst und ein Punkt schlicht und ergreifend unwahr ist:

1. Auf Kuba sind keinerlei Medikamente für Ausländer rezeptpflichtig. Nur für Kubaner. Ich habe in den letzten 14 Jahren schon so viele Medikamente für kubanische Bekannte besorgt und viele davon waren weit weg von Mittelchen gegen Durchfall oder Kopfschmerzen. Man darf auch nicht immer davon ausgehen, daß das was man offen sehen kann auch wirklich alles ist was da ist.  😉

2. Wieso warst du auf das vorbereitet was dich in Kambodscha erwartet aber nicht darauf was in Kuba auf dich wartet?  ❓  Ohne es jetzt getestet zu haben, würde ich aber mal vermuten, daß es wesentlich einfacher ist gute und hilfreiche Infos bzgl. Kuba zu bekommen als über Kambodscha.

Und ich kann nur noch mal betonen, daß ich etliche Menschen jenseits der 60 Jahre kenne die regelmässig nach Kuba fliegen und dort sogar privat wohnen. Also mit Plumpsklo im Garten etc. 
                        Ich denke, daß eine Einschätzung nach Alter vollkommen unmöglich ist und so eine Empfehlung schlicht daneben. Es gibt 20jährige die sind mit diesem Land überfordert aber auch 80jährige die nicht genug davon kriegen können.

Wann genau wart ihr eigentlich da? Hauptsaison ist nämlich momentan überhaupt nicht. Die absolute Hauptsaison ist dort von Ende November bis Mitte Januar. März-Juni ist Nebensaison.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • openwater1O Offline
                          openwater1O Offline
                          openwater1

@trieli - Du meintest doch nicht mich - sondern Krollekopp - oder 😘

Werde mich jetzt auf den Luxus auf dem Samesi vorbereiten 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TrieliT Offline
                            TrieliT Offline
                            Trieli

Ich meinte es im Bezug auf dich, weil ich den Eindruck hatte, daß du das Thema jetzt lieber abschliessen würdest.  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • openwater1O Offline
                              openwater1O Offline
                              openwater1

Trieli:
                              Ich meinte es im Bezug auf dich, weil ich den Eindruck hatte, daß du das Thema jetzt lieber abschliessen würdest.  😘

Dein Eindruck ist nicht falsch 😘    Hatte den Eindruck bringt nix und führt nur zu wildestem Gemetzel.  Selbstverständlich haben wir, Du und Puschellotte recht.  Schade dass H. und ich nächstes Jahr  unsere Freunde nicht sehen können. Bin dann weit über 60  😞 Kleiner Scherz - over and out  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PipitoP Offline
                                PipitoP Offline
                                Pipito

@Trieli,
                                du hast vorhin folgendes geschrieben:
                                „Auf Kuba sind keinerlei Medikamente für Ausländer rezeptpflichtig. Nur für Kubaner. Ich habe in den letzten 14 Jahren schon so viele Medikamente für kubanische Bekannte besorgt und viele davon waren weit weg von Mittelchen gegen Durchfall oder Kopfschmerzen.“
                                Teile uns doch bitte mit, welche Medikamente du wo in den letzten Jahren auf Kuba ohne Rezept für kubanische Bekannte besorgt hast. Vielleicht verwundert dich oder auch die Teilnehmer dieses Forums meine Frage. Ich möchte sie erklären und in diesem Zusammenhang an eine Diskussion hier im Forum aus dem Jahre 2009 erinnern, bei der es um  die ärztliche Versorgung von Touristen auf Kuba ging.

Damals schriebst du:
                                @Belinda: Sei bitte vorsichtig mit Medikamenten mitnehmen. Im anderen Forum gibt es derzeit dazu einen netten Thread. Kubaner halten alle Pillen für Allheilmittel und schlucken diese unabhängig von Wirkung, Nebenwirkungen oder anderen Nachteilen wild durcheinander, wenn sie auch nur das kleinste Wehwechen haben.
                                Meine kriegen ausser Vitamintabletten nix mehr. Ist viel zu gefährlich. Die füttern sogar Kleinkindern ohne ärztliche Medikation mit Antibiotika voll.
                                Also bitte sehr grosse Vorsicht. Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Auch damit kann man großes Unheil anrichten.

openwater 1 antwortete:
                                So ist es ! Wir haben zwar wieder 5 Kg !!!! . Meist rezeptpflichtige Medikamete mit , je Medikament mindestens in Grösse N2 ( Antibiotika, 3 Pillen einmal - machen nur resitent!!!) oder mehrfach N3 ( Bltuthochdruck) ausreichend für 1 Jahr . Diese gehen aber an Mediziner.
                                Ansonsten gibt es bei mir nur Vitamine und Bepanthen 🙂

Antwort Trieli:
                                @openwater: Du weißt aber auch, dass die Ärzte ihr karges Einkommen durch den Verkauf von Medizin unter der Hand aufbessern. Sehr oft ohne den eigentlichen Patienten jemals zu Gesicht bekommen zu haben.

Antwort openwater1:
                                Hola - es sind unsere Freunde seit 2002 - zum Teil ist es für sie persönlich ( Ramipril) - und er als Arzt kann die (Dosis 5, 10, 20 , 30 mg ) selbst einschätzen . Manches geht auch an die Familie oder wird abgeben .

Antwort Trieli:
                                Sei mir nicht böse. Aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Ich kenne meine Familie und viele Freunde (auch Ärzte) seit 1998. Es ist leider Fakt, dass Kubaner, wenn es um ihren Vorteil geht, lügen das sich die Balken biegen. Nur mein Ex hat es inzwischen kapiert und spielt mit offenen Karten. Aber auch er wird häufig genug von seiner Familie und Freunden angelogen. Ist zwar sehr schade und vieles entgeht ihnen dadurch, weil ich ihnen einfach nicht vertraue, aber so lange sie es nicht lernen, gibt es nix. Wirklich wichtige Medikamente bekommen auch Kubaner verschrieben und werden entsprechend regelmässig kontrolliert. Also ist es nicht zwingend notwendig ihnen auch noch das Zeug mitzubringen.

@Trieli, ich denke, du verstehst nun meine Nachfrage. Vielen Dank.

Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TrieliT Offline
                                  TrieliT Offline
                                  Trieli

Liebster Pipito,

das sind doch zwei komplett verschiedene paar Schuhe. In dem von dir zitierten Thread ging es darum Medikamente aus Deutschland mit nach Kuba zu nehmen um diese dann dort Ärzten zu übergeben und nicht zu wissen was danach damit geschieht. Der Hintergedanke dabei war ja, daß dies an Krankenhäuser oder Privatpersonen gehen sollte die durch den kubanischen Staat nicht ausreichend versorgt werden oder nicht das Geld haben diese zu kaufen.

Was aber noch lange nicht bedeutet, daß es die Mediakmente dort nicht gibt.

In meiner Aussage geht es darum was und unter welchen Voraussetzungen man in kubanischen Apotheken kaufen kann.

Ich habe immer gezielt nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt die Medikamente in der Apotheke gekauft und sie dann dem Patienten gegeben. Natürlich kann ich nicht garantieren, daß da nicht auch Murcks gelaufen ist. Ich habe aber immer versucht mich bestmöglich abzusichern.
                                  Und sehr häufig habe ich dort auch deutsche Medikamente für den Eigenbedarf oder Freunde gekauft, die allesamt in Deutschland rezeptpflichtig sind oder viel, viel teurer. Dort aber nicht.

Und was oder für wen, werde ich hier in einem öffentlichen Raum sicherlich nicht preisgeben, weil es a) ausser vielleicht für dich, aber sonst niemanden interessant ist und b) auch niemanden etwas angeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KaPi01K Offline
                                    KaPi01K Offline
                                    KaPi01

Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben. Habe auch schon eine große Rundreise durch Kuba gemacht und es war auch für jüngere sehr anstrengend. Das wußte ich aber schon vorher!!! Würde mich nur für eine Region entscheiden. Die Zimmer auf der Rundreise waren schlecht. Das alles hat mich aber nicht davon abgehalten, immer wieder nach Kuba zu fahren !! Weil das Land einfach wunderschön ist, die Menschen so herzlich und hilfsbereit sind, trotz der widrigen Verhältnisse. Und gerade ältere Menschen sind bestens aufgehoben, was ich so kennengelert habe.
                                    Entweder du wirst vom Kuba Virus infiziert oder bist so enttäuscht, dass du nie wieder hin gehst.

Wenn man den "kurzen Bericht" liest und sich ein wenig in Kuba auskennt, weis man was man davon zu halten hat, egal wie alt Krollekopp ist. Also Trieli und Openwater, das beste was man machen kann: schmunzeln und abhaken. Was mich wundert, dass unser lieber Juanito keinen seiner wunderbaren Kommentare verfaßt hat 😆

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • openwater1O Offline
                                      openwater1O Offline
                                      openwater1

😘 und das wundert mich auch ( Juanito) 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TrieliT Offline
                                        TrieliT Offline
                                        Trieli

Vielleicht ist er ja gerade wieder auf der Isla und versucht sich auf geheimen Kanälen Medikamente aus Nichtapotheken zu "besorgen".  😆

Sorry, der mußte jetzt sein.  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Don ArnulfoD Offline
                                          Don ArnulfoD Offline
                                          Don Arnulfo

openwater1:
                                          krollekopp:
                                          Wenn ich auch nicht gern viel schreibe ...   Es sollen Personen über 60 Jahren gewarnt sein.  - Warum über 60 ?..............................

@openwater1
                                          nicht schlecht geantwortet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag