Bevorzugte Schanigärten in Wien?
-
Hallo, jetzt wo endlich der lange und kalte Winter vorbei ist, gibt es wieder genügend Gelegenheit, um sich nach der Arbeit mit Freunden/Kollegen noch auf ein Getränk oder zwei zu treffen;-)) Was sind Eure bevorzugten typisch wienerische Schanigärten? Wo geht ihr gerne hin?
Lg
-
also ich finde den schanigarten (im 4. bezirk glaub ich) vom kolar ganz nett, der ist riesig und obwohl mitten in gebäuden irgendwie trotzdem angenehm zum sitzen. nachdem ich mich meist dort in der gegend aufhalte (bin studentin an der tu) ist es am abend immer ganz nett dort. ansonsten eher in der mittagspause beim anker (tu bereich - karlsplatz - ist näher), der hat auch schon schöne plätze zum sitzen draußen (und auch drinnen natürlich). manche läden sind ziemlich überfüllt in der mittagspause, also ist das eher ein geheimtip (nicht verraten, sonst habe ich dort auch keine ruhe

-
Hallo, danke für den ersten Tipp.
@chriwi: hab schon den Schanigarten gemeint, aber ich freue mich über beides - tipps zu Schanigärten und auch zu große Gastgärten in Wien. War früher öfters im achten Bezirk und ich habe dort gerne die Schanigärten in der Gegend besucht... Jetzt komme ich dort nicht mehr so oft hin und bin auf der Suche nach neuen alternativen...
-
Aha! Also die Leute, die ich kenne, würden sich zum gemütlichen Abendbierchen nicht irgendwo auf die Straße setzen. Da gehen wir doch lieber in ein Lokal mit schönem Gastgarten "hinten raus". Sehr nett finde ich die Lokale im Alten AKH, z.B. das Stieglbräu oder an der Alten Donau (Birner, Ufertaverne, Segelschule Hofbauer, Selbstverständlich,...)
Gibt aber 1000e (!) Schanigärten in W i e n und jede Menge Lokale mit schönem Garten. Welche Gegend schwebt Dir denn vor? Welche Küche? Lieber Bier, Wein oder Tee? ...
-
altes akh und stiegl bräu, ja na klar. ganz vergessen. sind auch zu empfehlen!
-
Er schreibt ja, er war früher oft im 8. Bezirk und kommt jetzt dort nimmer hin. Spittelberg ist im 7., also gleich neben dem 8. Bezirk. Da nehm ich an, er kommt auch dort nimmer hin.
Deshalb auch meine Frage, nach der bevorzugten Gegend, bevor wir sämtliche 2.000 Schanigärten und ???? Lokale mit Gastgarten aufzählen.

-
Hey, danke für Eure Antworten und Tipps - war jetzt am Wochenende zum ersten Mal beim Brandauers im 19. Bezirk das hat mir auch total gut gefallen. Oder auch der Plachutta Grünspan im 16. soll ganz schön sein, ich war selbst noch nie dort, habe aber vor kurzem die Empfehlung erhalten. War von Euch schon mal wer dort?
-
Also ich hätt dir ja die Weinstube Josefstadt empfohlen, aber nachdem du nicht so oft im 8 bist ist das wohl eher unnütz. Ich persönlich mag den Rüdigerhof total gern, obwohl er direkt neben der U Bahn ist. Schlossquadrat hat auch sehr nette Plätzchen im Innenhof. Wenns wirklich ein Schanigarten sein soll dann mag ich das Zweitbester gern, ist ein recht neues Lokal, gibt auch gutes Essen dort. Sehr angenehm sind auch manche Anker Filialen (irgendwer hats eh schon erwähnt) Die haben ziemlich viel neue Produkte, vor allem auch Wraps, Salate usw. da verbring ich gerne mal meine Mittagspause. Und no na net, der Naschmarkt, aber das gestaltet sich dort schon fast wie ein Catwalk.. und Platz muss man mal bekommen. Cortez ist auch nett, aber halt direkt neben der Wienzeile, also recht laut. Das war mal die 4/5/6 Bezirk Gegend

-
urlaubsfreak31:
Hey, danke für Eure Antworten und Tipps - war jetzt am Wochenende zum ersten Mal beim Brandauers im 19. Bezirk das hat mir auch total gut gefallen. Oder auch der Plachutta Grünspan im 16. soll ganz schön sein, ich war selbst noch nie dort, habe aber vor kurzem die Empfehlung erhalten. War von Euch schon mal wer dort?Der Grünspan im 16. ist sehr zu empfehlen. Die Portionen können ein bisschen größer sein. aber sehr gutes Essen. Bezüglich Schanigärten gabs im Kurier vor Kurzem einen Bericht über die schönsten in Wien. Klick
-
Die Wirtschaftskammer hat die schönsten Gast- und Schanigärten ausgezeichnet. Ganz aktuell von heute, mehr zu finden unter diesem Link.