Hauptregenzeit-muss Reisebüro hinweisen?
-
Meiner Frage ist, muss ein Reisebüro bei der Beratung auf die Regenzeit während des Urlaubs hinweisen?
Wir sind zwecks Beratung über eine Fernreise in unsere angestammtes Reisebüro, haben als Grundbaustein 15 Tage ab Mitte Oktober vorgegeben und unser übliches Reiseziel Asien wegen der Regenzeit ausgeschlossen. Vorgeschlagen wurde uns Mittel- und Südamerika, gebucht haben wir letztendlich Costa Rica.
Nun haben Bekannte gerade Besuch von dort lebender Verwandschaft, die sofort, wegen der Hauptregenmonate Oktober/November in der Pazifikregion, entgeistert die Hände hob...
Da das Reisebüro über XTOC mit sog. "Packaging" gebucht, habe ich berechtigte Zweifel an den Möglichkeiten einer Umbuchung! -
@Hinundweg
Hi,
ob's Probleme bezügl. Umbuchung geben könnte, kannst du in den AGB des RV nachlesen:
Klick hier -
vllt. findest Du auch hier in dem Thread "Costa Rica im Sommer zu Regenzeit ?" noch interessante Infos.

-
Danke für die Antworten...wir hatten ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir keinen "Regenurlaub" machen wollen...mal sehen, was das Reisebüro bei XTOC möglich macht.
Schade, wenn man sich auf Beratung nicht verlassen kann, bei dem Reisepreis :? -
Leider scheint es inzwischen so zu sein...besonders traurig, da wir nur dort buchen und immer Fernreiseziele.
Wenn ich mich um alles selbst kümmern muss, kann ich ja gleich online buchen...mehr Mist kann dabei auch nicht entstehen und ich hab es wenigstens selbst verbockt...fast 5000€ für Urlaub im Friesennerz, Langeoog wäre günstiger gewesen...
-
sorry, aber verlässt Du Dich auch ausschließlich auf den Verkäufer, wenn Du bspw. ein Auto kaufst?

Übrigens: 2 Wochen Royal Suite im "Logierhaus Langeoog" ab Mitte Oktober hätten auch über 4500 € gekostet...

-
@Malini,
wenn ich in mein Stammreisebüro gehe, dann erwarte ich professionelle Auswahl der Zielgebiete nach meinen individuellen Wünschen. Kann es diese wegen meiner ungünstigen Urlaubszeit nicht anbieten, muss es das auch so transportieren. Dafür ist so eine Agentur da !!!
Buchen die Kunden nur noch im Internet, wird im großen Stil gejammert...
Der Vergleich mit dem Auto hinkt da aber mehr als voll...das kann ich mir vor Ort ansehen...

-
Sorry aber da sehe ich doch bei euch selbst zumindest eine ausgeprägte Mitschuld.
Das Internet bietet inzwischen die Möglichkeit sich im Vorfeld über die Farbe des Toilettenpapiers im Hotel XY zu informieren.
Dann einmal selbst ganz kurz bei einer Fernreise die Wetterverhältnisse zu checken, halte ich für selbstverständlich. Zumal sich auch ein Reisebüro mal vertun kann.
-
Du schreibst: "Vorgeschlagen wurde uns Mittel- und Südamerika,"
-vomRB, nehme ich an. Ist ja auch für viele Destinationen dort OK.Du fährst fort: "gebucht haben wir letztendlich Costa Rica." Warum ? (Siehe oben.) :?
Später schreibst du: "Da das Reisebüro über XTOC mit sog. "Packaging" gebucht (hat)..."
Das hat das RB doch nicht "einfach so" gemacht. Dem hast du doch zugestimmt. :? -
@hinundweg27, grundsätzlich ist zu sagen, dass ihr in keinem Falle einen "Nerz" braucht
. Die Temperaturen sind auch in der Regenzeit immer noch tropisch, soll heissen: warm, und sicher nicht mit Nordfriesland im Oktober zu vergleichen.Viel problematischer finde ich eigentlich den Umstand, dass X-Packaging gebucht wurde. Wieso und warum. Das machst doch das Reisebüro nicht selbständig und müsste zumindest hier schon mal den Zeigefinger gehoben haben mit diversen Hinweisen - gerade was die Umbuchungs-und Stornierungsbedingungen angeht.
Also jetzt mal Augen zu und durch. Wir waren auch schon Oktober/ November in Thailand und Vietnam, Regen zur genüge, aber es ist warm und man kann trotzdem viel machen. Soviel anders wird es dann in Costa Rica nicht sein. das Meer kann u.U. aufgewühlter sein, Abstriche sind halt hinzunehmen aber dafür habt ihr ja sicher den ultimativen Schnäppchenpreis über x-P....

Gruß Uwe
-
@ Hinundweg29
Leider kenne ich mich nicht aus mit rechtlichen Aspekten der Reisebüroberatung, dafür beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr mit Costa Rica. Für uns gehts in 8 Wochen nämlich dorthin, also auch in der Regenzeit!
Ich hoffe Dich ein bißchen mit Deinem Urlaub zu versöhnen:
Costa Rica gehört ja aufgrund der Lage zwischen Pazifik und Atlantik allgemein zu den regenreichsten Ländern der Welt. Dementsprechend macht es in vielen Punkten auch nicht sooo einen großen Unterschied, ob man nun zur Regen-oder "Trocken"zeit reist. Zumal ihr doch bestimmt nicht nur für einen Strandurlaub dort sein werdet, oder?
Erfreue Dich einfach an den tollen Regen- und Nebelwäldern mit den exotischen Tieren und Pflanzen. Das alles wäre ohne den vielen Regen gar nicht da
Mitte Oktober kannst Du außerdem zum Beispiel an der Karibikküste sowohl die Eiablage, als auch den Schlupf von Meeresschildkröten miterleben! Und das ist doch nun wirklich eine Reise Wert und auch (fast) nur im Oktober zu erleben!
Freu Dich einfach auf Deinen Urlaub, pack eine Regenjacke ein und ich bin sicher, es wird toll!