Weihnachten-Silvester 2014 Karibik ...ja oder nein?
-
Wir tragen uns mit dem Gedanken, im nächsten Jahr eine Weihnachts-und Silvester-Cruise in die Karibik zu machen.
Es wäre nicht unsere erste Karibik-Reise, aber wir würden "für uns neue" Inseln besuchen.Ich weiß, es ist noch seeeehr früh, aber die nächsten beiden Cruises für September 2013 und Februar/März 2014 sind soweit mit der Planung und Buchung "durch", auch das "Drumherum" steht....
und ich muß mich ja außerhalb meines Jobs auch mit was beschäftigen.....
Daher:
Hat jemand von Euch Erfahungswerte, was Kreuzfahrten für diese Jahreszeit betrifft?*Insbesondere würde uns interessieren, wie die amerikanischen Reedereien die Feiertage gestalten.
*Treffen sich da "Kind und Kegel" wie z.B. bei Thanksgiving auch auf dem Schiff?
*Anhang hierzu: Gibt es zu diesen Zeiten viel Kinder und Jugendliche auf den Schiffen? (Bitte hier keine Kommentare zu Kinderfeindlichkeit o.ä. - nein, wir sind absolut nicht kinderfeindlich, haben selber welche und wissen um die "Freuden der Elternschaft".) Es geht rein um die Erfahrungen auf der Cruise.
*Gibt es spezielle Menus?
*Bei eigengebuchten Flügen: wie viele Monate im Voraus sollte gebucht werden? Die Preise um Weihnachten sind ja wirklich heftig.
2 Tage Puffer sollten reichen, oder?
bzw. da ja Winter (!)- besser das sündhaft teure Anreisepaket wählen?
*bei Hotelbuchungen: wie stehen die Chancen, dass NICHT alles Schöne schon ein Jahr im Vorfeld ausgebucht ist?Es wäre unsere 1. Cruise über die Feiertage- bisher war immer "Familie" angesagt, deshalb tun wir uns jetzt vielleicht ein wenig schwer...

Könnt Ihr unsere Befürchtungen entkräften?
Wir sind für jegliche Infos und Anregungen dankbar und freuen uns auf Beiträge.Vielen Dank.
Johannes -
Johannes,
rechne mal um die Jahreszeit in der Karibik mit recht hohen Preisen für eine Kreuzfahrt. Das ist sozusagen die Hauptsaison.
Ich hab nur Erfahrungen mit dem Mittelmeer auf der Norwegian Jade. Da war ziemlich viel los in Sachen Deko und Aktionen für den Nachwuchs. Am ersten Feiertag war ein Nikolaus im Atrium, der an die Kids Geschenke verteilte (altersgemäß) und natürlich wurde fotografiert. Alles war mit Lebkuchenhäusern geschmückt. Und am ersten Feiertag gab es auch den klassischen Truthahn. Fazit: Es war also eher Weihnachten volle Kanne! Wir waren auch noch über Silvester an Bord. Da fielen um Mitternacht die Luftballons, Hütchen waren verteilt worden, Sekt wurde ausgeschenkt und das übliche gesungen. Ich nehme mal nicht an, dass Norwegian das in der Karibik anders macht ;-)! Wir hatten viele Familien an Bord (vor allem spanische Großfamilien, da die Fahrt ab Barcelona war, dürfte aber in der Karibik mit amerikanischen Großfamilien ähnlich sein).
Bezahlbare Hotels zu finden in einer tollen Lage dürfte um die Jahreszeit echt schwer werden, ebenso wie bezahlbare Flüge. Das Wetterrisiko lässt sich nur durch einen Direktflug nach Miami ohne Umsteigen in den USA minimieren (der Abflugort ist dann immer noch ein Risiko).
Gruß
Carmen
-
@ Carmen,
tja, das mit den hohen Preisen ist schon eine ziemliche Begleiterscheinung...
Aber wenns uns primär darum ginge, dann würden wir natürlich im November oder erst im Januar reisen.
Es geht explizit um die Feiertage, weil wir zum 1. Mal überhaupt gemeinsam um diese Jahreszeit Urlaub nehmen können! Sonst muß immer einer arbeiten.
Nonstop-Flüge sind eigentlich auch sonst unsere Hauptreiseart in die USA, seit wir einmal im Februar bei einer Zwischenlandung in Charlotte "strandeten", weil ein Wahnsinns-Blizzard durchtobte. Das Schiff haben wir dann knapp noch erreicht...puh! -
Erfahrung mit Weihnachten/Sylvester haben wir nur auf der MS ASTOR, seinerzeit im indischen Ozean. Das kann man jetzt so nicht vergleichen. Das Schiff war ausgebucht, aber nur wenig Kinder an Bord.
Weihnachten war sehr stimmungsvoll, Sylvester hat uns enttäuscht.Allerdings haben wir gerade heute unsere Reise auf der Celebrity Eclipse über Sylvester klar gemacht. Das Schiff war kein Problem, aber die Flüge sind fast alle weg. Schiffsreise geht vom 28.12. - 11. 1., wir müssen nun am 25.12. anreisen und am 14.1. zurück.
Hin mit Swiss, zurück nonstop mit LH, alles andere hatte mehrere Zwischenladungen.
Um Hotels habe ich mich noch nicht gekümmert, warscheinlich können wir die Ferienwohnung von Freunden nutzen.Trine
-
Hallo jojoma,
Wir sind 2010 mit der Constellation von Lauderdale nach San Diego durch den Panamakanal, glaub 14 Tage.
Weihnachten machen die Amis so gut wie nix, am 25. Nur für Kinder. Auch der Schmuck hielt sich in Grenzen. Also kein brimbamborium wie D.
Silvester war eine tolle Party. Es war insgesamt eine sehr schöne KF.Flüge haben wir individuell gebucht, 2 Tage Puffer. Da aber in D kaum mit weiße Weihnacht zu rechnen ist, reicht auch 1 Tag.
Hotelpreise in Lauderdale und San Diego waren völlig normal. Weihnachten ist bei den Amis nicht so ein Feiertag wie in D. Der 24. Ist ganz normaler Arbeitstag und der 26. Ist kein Feiertag.
Der Preis der KF fiel auch nicht aus dem Rahmen, soetwa Karibikpreis.
Auch die Flüge waren im Preis wie Üblich.
Schlimm wird es, wenn Du zu einem Feiertag wie thanksgiving reisen willst.Lg
-
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Hm- das ist ja lustig- total differenziert, auf dem einen Schiff "Weihnachten bis zum Abwinken", auf dem anderen so gut wie "Tote Hose".
Und auf was sollten wir uns nun "Christmas-technisch" 2014 einstellen?

Jetzt bin ich leider so schlau wie zuvor. LOLWeiß jemand was zu "Feiertags-Menus" auf amerikanischen Schiffen zu sagen?
Bitte um weitere Meldungen, "wir saugen alle Infos auf".
Danke sagt
Johannes@wschiro-
oh ja, Thanksgiving muß man meiden, wo es nur geht! Den Fehler haben wir ein einziges Mal gemacht- das hat gereicht.... -
Hi
Habe eine Weihnachtskreuzfahrt mit MSC für Dezember gebucht.
Wann geht eigentlich um diese Zeit die Sonne in der Karibik unter? Bis wann kann man baden gehen ca?
Die Essenszeiten sind ja tendenziell etwas früher als bei den Sommerrouten im Mittelmeer, oder?
-
@jo-joma
Wir sind vor 3 Jahren mit der Caribbean Princess über Weihnachten und Silvester in der Karibik unterwegs gewesen. Heuer ebenfalls wieder ab 22.12.2013 14 Tage mit der Adventure of the Seas. Wir können leider eben immer nur über die Weihnachtsfeiertage.
Es ist zwar immer die teuerste Reisezeit, aber es geht anders nicht, sind unsere einzigen 2 Wochen Urlaub im Jahr.
Die 1. Woche war vom Publikum eher gehoben (weniger Kids - wahrscheinlich wegen des doch höheren Preises), die 2. Woche dann auch sehr viele Familien mit Kids.
Die 1. Woche haben sich die Leute doch noch an die Kleidervorschrift gehalten, war eben festlicher, die 2. Woche sehr gemischt. Viele Leute dann auch zu den Essenszeiten mit kurzer Hose etc.
Es ist das ganze Atrium festlich geschmückt - man merkt die festliche Stimmung schon.
Der 24. Dez. wird dort nicht so gefeiert wie hier, aber der 25. Dez. wird schon sehr festlich begangen. Weichnachtsmann und stimmungsvolle Lieder.
Silvester dann fallen die Luftballons, man bekommt Hütchen, bzw. anderen Kopfschmuck f. Frauen. Sekt überall und es wird ausgiebig gefeiert.
Wegen des Festtagessens kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, es gab aber auf jeden Fall was besonderes.Die Reise buchen wir meistens schon im März des Jahres, ist da aber auch schon ziemlich ausgebucht. Auch die Flüge unbedingt schon sehr zeitig buchen, sonst sind die besseren Flüge schon weg. D.h. man bekommt dann Flüge mit 2 x oder mehr umsteigen (unter Umständen dann Flugzeiten von 30 Stunden und mehr). Wir haben im März gerade noch einen noch annehmbaren Flug mit ca. 17 Stunden erhalten VIE-JFK-SJU. Bei der Anreise sollte doch ein 2 Tage Puffer eingehalten werden, 1. wegen dem Wetter, 2. wegen dem Gepäck. Bei 2 Tagen ist die Chance wesentlich geringer dann ohne Gepäck dazustehen. Hotels sind natürlich um diese Jahreszeit auch relativ ausgebucht, man muss unter Umständen dann doch teuere Zimmer nehmen.
Wünsche Euch eine schöne Reiseplanung
Bruno
-
@mario91 im Dezember geht die Sonne so um 8:00 Uhr auf und um 16:30 unter. kaum ist sie untergegangen ist bes auch Dunkel (maximal 15 Minuten später.
Kannst aber selber für jeden Standort und Jahreszeit Hier selber ausrechenSchöne Cruise
Werner -
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Bruno.
Das klingt echt klasse!Kleiner Zwischenstand zu unserer Planung:
wir sind immer noch "dran", sind aber momentan doch wieder eher an einer Cruise knapp VOR den Feiertagen interessiert.
Wahrscheinlich muß die Gattin nämlich entgegen ersten Zusagen DOCH nächstes Jahr mindestens eine der Weihnachts/Silvesterwochen arbeiten- das steht zu 75% fest (Mist!)
Dann würde es sowieso problematisch werden. Also gut, dass wir noch nichts fest gebucht haben.....
Wir würden uns aber damit trösten, dass die Zeit vor Weihnachten/Silvester preistechnisch uns etwas mehr entgegenkäme....
Schließlich gehts nächstes Jahr auch nach Australien....
Und ja- wir buchen die Flüge auch immer sehr früh- wir haben es noch nie erlebt, dass einer unserer Cruise-Zubringerflüge NACH der Buchung billiger geworden wäre. Puffertage rechnen wir auch immer genügend ein- das muss einfach sein- schließlich sind wir jenseits des "gut-im-Flugzeug-schlafen-können-Alters".

Johannes
-
@Johannes warum nimmst Du nicht unsere Tour die geht entweder am 3.1 oder am 10. 1 14 Tage Karibik mit Flug nach Guadeloupe für 1399 innen und 1629 Balkon, dann lerne wir uns vielleicht persönlich kennen, ach für dich ist Costa indiskutabel, fällt ,mir jetzt erst ein, schade.
Schöne Cruise
Werner -
Ja, Werner-
deine Tour klingt klasse, da stimme ich zu!
Einige Inseln davon haben wir auch schon besucht.
Aber wir reden hier von Weihnachten/Silvester 2014, also ziemlich genau ein Jahr NACH deiner Reise....
Und nochmal ja- COSTA ist nichts für uns.
Das geht nicht gegen dich, das weißt du.
Wir bleiben doch lieber bei "unseren" Amis.Johannes
-
stimmt, das habe ich das Datum anders interpretiert und dachte ein Lösung anbieten zu können.
Ich war bis jetzt viermal auf der Carnival und glaube 5 x auf der Costa hat halt jeder seines,
Und die Celbrity war auch schön, egal jeder ist seines Cruisens Schmied.
Viel Spaß
und viele schöne Cruise
Werner -
hallo,
ich habe immer gesagt,Weihnachten möchte ich nur zu hause feiern.Aber wenn ich das hier so lese,was Carmen beschrieben hat,wie es da auf dem Schiff abgeht muss ich meien Eistellung doch überdenken.Da ich aber ein Costa Fan bin,würde es mich sehr interessieren,wie es dort gehandhabt wird?Grüße
Sandra -
War noch nie zur Weihnachstzeit, kostet ja auch a bisserl mehr, aber sicher schön dekoriert und die Hexe Befana bringt die Geschenke und der Ehemann/ Freund schenkt seiner ehemaligen Geliebten oder derzeitigen Freundin (oder beiden? ) rote Unterwäsche zumindest ein Teil.(wäre ja günstiger ein roter Set für die Eine den BH und die Andere das Hösschen)Und wenn beide die selbe Person sind ist es auch nicht anrüchig.
Und im Theater gibt es bestimmt eine Messe. Übrigens wie täglich bei Costa, aber sonst in der kleinen Kapelle.
Aber da gibt es bestimmt welche die mehr Fakten haben
Cruise
Werner -
Ich bin kürzlich auf ein Angebot von Costa gestoßen, das ich fast nicht glauben kann.
10 Tage ab Miami über Weihnachten (17.12. - 27.12.13) mit der Costa Luminosa in der Flex Balkonkabine für 469 € p.P.
Rechnet man jetzt noch den Flug mit rund 600 € oben drauf, kommt man über Weihnachten für gerade mal 1.100 € in die Karibik.
Wie geht so was?

Costa wäre sonst wohl eher nicht meine erste Wahl, obwohl ich der Fairness halber sagen muss, dass wir noch nie mit Costa gefahren sind und ich mir daher meine Meinung nur über das Internet gebildet habe.Dieser Preis ist für eine 10 tägige Kreuzfahrt aber so gut, dass wir fast nicht widerstehen können.
Oder weiß einer einen echt guten Grund, lieber doch die Finger davon zu lassen?? Haben diese Flex Kabinen, bis auf die Tatsache dass man keinen Einfluss auf die Lge der Kabine nehmen kann, sonst noch irgendwelche eklatanten Nachteile?
-
Hallo,
da ich diesen Thread damals eröffnet habe, schreibe ich mal meine Gedanken hierzu...Costa- hm..., du sagst, es wäre nicht deine 1. Wahl.
Unsere auch nicht (mehr)
Wir haben im Jan. 2013 eine Mittelmeerreise mit Costa gemacht und fanden es schrecklich. Das Costa-Konzept sagt uns überhaupt nicht zu. Dazu kam noch, dass sehr viel an Bord geraucht wurde, was wir nicht abkönnen.
Nichtsdestoweniger gibt es hier massenhaft Forumsteilnehmer, die sich auf Costa-Schiffen sehr wohl fühlen und ja, auch der Preis spielt bei diesem Wohlfühlen m.M. nach eine sehr große Rolle!
Ich frage mich aber auch angesichts deines Preisbeispiels, wie solch eine Reise zu dem Preis machbar ist?
Nun- unsere Erfahrung mit Costa zeigte es: schlechte Qualität der Speisen, miserable Leistungen des Personals, eine sehr stark ausgeprägte Wurstigkeit der Offiziere etc. etc.
Ganz ehrlich- auch wenn sich wie gesagt, hier aufgrund meines Beitrags dann mal wieder viele Teilnehmer schrecklich aufregen- für uns kommt so ein "Wahnsinnsangebot mit Costa" nicht mehr in Frage.
Wir haben damit einfach unsere Erfahrungen gemacht- das Geld hierfür hätten wir auch auf die Fensterbank legen können- wäre der gleiche Effekt gewesen.
Gruß, Jo.P.S. Zu Flex-Kabinen allgemein: ja, du hast keinen Einfluss auf die Lage, wenn du Pech hast, sind sie unterhalb des Pools oder Pool-Grills und früh morgens wirst du mit dem Lärm der massenhaft aufzustellenden Liegestühle geweckt.
Oder du bist in der Nähe des Theaters oder, oder, oder.
Wenn dir sowas nichts ausmacht, dann "nur zu!"
Bedenke, deine Reise betrifft 2013- also in knapp 8 Wochen- das bedeutet, dass mit diesem Preis auch noch die letzten Kabinen kurz vor knapp "verramscht" werden. Ich glaube nicht, dass noch sehr viel Auswahl vorhanden ist...
Ein nicht bis zur letzten Kabine belegtes Schiff rentiert sich nicht, also wird auf Teufel komm raus verkauft, und dann kommen solche Preise bei raus.
Bei unserer Reise war durch diese Preispolitik leider "unmögliches Publikum" an Bord.
Das möchten wir nicht- ohne hochnäsig sein zu wollen!
Wir möchten eben nicht mit Menschen konfrontiert werden, für die ein ausnahmsweise sauberes T-Shirt schon "Gala-Garderobe" ist und ansonsten auch keinerlei Manieren zu erkennen sind.
Wie gesagt: unser Erlebnis- das muss nicht sein, kann aber!
Und nochmal: andere Costa-Reisende sind zufrieden und buchen wiederholt.
Diese Leute haben eben nicht die gleichen schlechten Erfahrungen wie wir machen müssen.
Du könntest während/nach der Reise zu der einen oder auch der anderen Etrfahrungs-Gruppe gehören....P.P.S. wir haben übrigens umgeschwenkt- wir reisen nun doch nicht über Weihnachten/Silvester 2014, sondern 2 Wochen vorher.
-
Wir waren mit Costa schon mehrmals unterwegs zu Preisen die eigendlich nicht gehen.
Bis jetzt hatten wir immer Glück, Innenkabine gebucht Balkon bekommen, tolle Routen, es ist halt ein Massenmarkt und man muß einfach über einiges hinwegschauen, wenn man das kann sind die Preise einfach unschlagbar.
Beispiel: im März 14, 24 Tage Karibik und dann Transatlantik nach Venedig Balkon Deck 10 1499€ pro Person, bei Celebrity kosten zur Zeit 14 Tage Karibik back to back Balkon Deck 11 pro Person 3700€ ohne Flüge, wir haben diese Cruise vor einem Jahr für 3600€ für 2 Personen geschossen.
Gabi 2001 ( Franz )
-
@ Johannes: danke für Deine Meinung, das alles sind auch meine Ängste. Ich habe allerdings Probleme damit mir vorzustellen, dass eine Karibik KF über Weihnachten nicht ausgebucht sein soll.

Wir sind ansich sehr pingelig, in vielen Bereichen. Aber auch auf der Celebrity Equinox gab es am Galaabend Leute, die der Meinung waren, in Bermudas zum essen gehen zu wollen...
Ich habe Dir eben übrigens auf Deine PN zur Panamakanal Kreuzfahrt antworten wollen, konnte dies aber nicht, weil Holidaycheck mir sagt, dass Du Dein Profil für private Nachrichten nicht freigegeben hättest??@ Gabi2001: unsere erste KF mit der Equinox 2012 kostete in der Concierce Balkonkabine 1099 € p.P. für 10 Tage. Das fand ich wirklich super vom Preis. Die Costa Nummer soll jetzt aber 1100 € inkl. Flug kosten, für die gleiche Dauer. Das ist echt heftig.
Am meisten Angst hätte ich tatsächlich vor einer Kabine in einer bescheidenen Lage, so wie Johannes es ja schon beschreibt. Kennt einer von Euch vielleicht eine Seite, auf der man sehen kann, welche Kabinen überhaupt noch buchbar sind? Dann bekommt man schon mal ein Gefühl, was einen schlimmstenfalls erwarten kann...
-
Nicole,
schau mal auf
www.kreuzfahrtberater.denach.
auf verfügbarkeit drücken.
da sieht man dann, was noch frei sein sollte.